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Bremsscheiben: Wechsel auf Brembo


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps, ich habe die Scheiben jetzt auch montiert :flowers:

Jetzt steht nur noch die ausgiebige probefahrt aus und ich bin schon sowas von gespannt auf das Bremsverhalten :bounce:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

um meine erfahrungen hier noch mit einzubringen.

Die Speedy verzögert mit den neuen Brembo Scheiben 1A :top:.

ich kann es auch nur jedem ans Herz legen, der Probleme mit den originalen Scheiben hat,

Der Tüv hat die Scheiben auch garnicht bemängelt bzw. beachtet.

Grüße

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wo bzw was ist der Unterschied zwischen normalen "brembo" und wave Scheiben?

Geschrieben

Na normale Scheiben sind rund und Wave haben das Wellendesign. Oder versteh ich Deine Frage falsch:confused:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Blackleffer:

Wo bzw was ist der Unterschied zwischen normalen "brembo" und wave Scheiben?

Glaubensfrage....

Ansprechverhalten bei Nässe und Selbstreinigung, - kommt eigentlich aus dem Crosssport.

Für Strassenmaschinen vermutlich vernachlässigbar.

Kawa hat es - Duc glaube ich nicht. Bremsen tut beides und wenn alles stimmt auch gut, unabhängig vom Design!

Geschrieben

Ich will halt meine speedy optimieren.

Bremsen, Getriebe.....

Airbox

Geschrieben

Wie stellst Du Dir das beim Getriebe vor? :confused:

Geschrieben

Reinschreiben oder wie die Dinger heißen.

Lima verbessern usw.

Ich stell dauernd so doofe fragen weil die speedy ist gut. Aber feinschliff hat die Prinzessin einfach noch nicht wirklich und ich denke da ist noch so einiges drin.

Die bremsen sind da ja auch ein Punkt.

Ansprechverhalten Verzögerung und halt auch dieses ruckeln

Geschrieben

Die Brembo bekommst eh nicht als Wavescheiben, wenn Wave dann die EBC Vee. Die funktionieren auch sehr gut. Kontsantfahrruckeln bekommst auch mit optimierter Übersetzung in den Griff oder eben mal vernünftig abstimmen lassen.

Geschrieben

Optimierung der Übersetzung?  was und wie  ?

Der Prüfstand Termin ist für den 15 Januar schon gesetzt.

Bis dahin will ich alles nötige umgebaut haben.

 

@ mod bitte ins benzingerede oder so  ist nämlich die falsche Diskussion hier

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe bei meiner Speed Triple R bei ca. 19000 km auch das große rubbeln bekommen.

Also wie von Starfigther beschrieben Ferrodo Beläge eingebaut. Rubbeln fast weg aber ca. 1000km später

wurde es wieder mehr. (Ob das die meisten stört weiß ich nicht, war ziemlich gering aber mir ging es auf den Sack)

Habe dann auf die Brembo High Performance Bremsscheibe umgerüstet. (Preis war nicht so wichtig

ich glaube die Oro tuts auch)

Affengeil !!! Die Bremse geht wirklich nochmal besser. Rubbeln nicht mehr da.

Und da ich auch noch im Oktober zum Tüv musste. Orginal Ton Tüv Beamter "Oh eine alte R mit PVM Felgen,

ja da haben sie noch gute Bremsscheiben eingebaut" Stempel Danke!

Also das war der Tüv Hessen.

Ob die Brembo Scheibe jetzt eine KBA für meine hat weiß ich leider auch nicht aber was solls.

Gruß Harald

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, auf der Suche nach Scheiben für die NV mit ABE hat mich mein Händler einmal auf Alpha Technik (https://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&cPath=0&products_id=34247&categories_id=166&inc_subcat=1&show_cats=1&keyword=*&k_hersteller=Triumph&k_modell=Speed Triple 1050 SE&k_typ=515NV&search_in_description=0&)

und einmal auf EBC gebracht.

In der EBC Prolite X und Prolite XC ABE heißt es zu Typ MD 679:

Triumph  Speed Triple, -1050 i,  Speed Triple R
515 NV  e11*1049  MD 679  2  nur Fz. mit serienm.BremssØ=320mm 

Sollte also auch passen.

Hat jemand das schonmal getestet? Gibt es Erfahrungen auf der R mit den Brembo Monoblocs?

 

Geschrieben

nicht verzagen, Starfigher fragen.

 

Die Scheiben für die PVMs haben auch nen Versatz.

Meine EBC rubbeln auch etwas, aber kein Vergleich zu den Vibratorscheiben die T. liefert

 

gruß

andY

Geschrieben

Ja, ist eine R mit PVM's. Die Idee war, das im Rahme der Inspektion durch meinen Händler wechsle zu lassen. Daher kommen auch die Vorschläge. Matthias hatte mir schon ein sehr gute s Angebot gemacht - ich hab das aber etwas lange liegen gelassen. Termin ist schon nächste Woche.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kurzes Feedback von meiner Seite: Die Brmbo Oros sind vor den ARDs an meiner R montiert und während den ARDs ausgiebig getestet worden. Fazit ist ausgezeichnet, wie bei allen hier.

Ich habe außerdem das Feedback von meinem Dekra Prüfer bekommen, dass es zur Brembo ABE einen Nachtrag zur ABE gibt, der auch die NV515 Modelle aufführt. Ich habe diese ABE allerdings noch nicht vorliegen; der Dekra Prüfer würde mir die Scheiben aber mit diesem Sachstand bei Bedarf eintragen lassen. @starfighter1967 : Hast du evtl. schon einen aktuelle Version der ABE vorliegen?

Geschrieben

Brembo hatte bis ende August Betriebsferien, ich soll die ABE inm den nächsten Tagen erhalten

Geschrieben
Kurzes Feedback von meiner Seite: Die Brmbo Oros sind vor den ARDs an meiner R montiert und während den ARDs ausgiebig getestet worden. Fazit ist ausgezeichnet, wie bei allen hier.
Ich habe außerdem das Feedback von meinem Dekra Prüfer bekommen, dass es zur Brembo ABE einen Nachtrag zur ABE gibt, der auch die NV515 Modelle aufführt. Ich habe diese ABE allerdings noch nicht vorliegen; der Dekra Prüfer würde mir die Scheiben aber mit diesem Sachstand bei Bedarf eintragen lassen. [mention=4854]starfighter1967[/mention] : Hast du evtl. schon einen aktuelle Version der ABE vorliegen?



Bei ABE ist Eintragung doch überflüssig?
Und ich hab bei einer Kontrolle noch keinen von 110 gesehen der sich die Bremsscheiben ansieht
Geschrieben

Ja, aber der Dekra stäubt sich diese auszuhändigen da der Nachdruck wohl nicht erlaubt ist...

Geschrieben

Und wenns noch besser bremsen soll. Empfehle ich ein Update der Pumpe. 

Gruss Hans

IMG_0859.JPG

Geschrieben

Hey,  das ist sicher auch etwas feines. Ich bin allerdings jetzt erstmal vollumfänglich zufrieden. Vielleicht mal für später auf die Liste setzen. Die 19mm Pumpe mach über das Hebelverhältnis dann mehr Kolbenbewegung pro Hebelweg, als die Originale, oder? Welcher Typ ist original eigentlich dran?

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Tobi.:

Die 19mm Pumpe mach über das Hebelverhältnis dann mehr Kolbenbewegung pro Hebelweg.....

das ist bei der rcs einstellbar. der anlenkpunkt zwischen kolbenstange und der aufnahme am hebel kann über einen excenter verstellt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, danke! Cooles Teil. Naja, und halt über die 19mm, was ja sicher mehr uist als die Orschinale.

@frankman - die ist an der Bimota, oder?

Bearbeitet von Tobi.
Geschrieben (bearbeitet)

@ Tobi: schau Dir mal die Galespeed an, ist meiner Meinung nach besser als die Brembo und Ersatzteile sind auch günstiger wie bei der Brembo: 8-Fach in der Anlenkung einstellbar, Griffweite verstellbar und ww. mit 4 verschiedenen Hebel zu bekommen (2 verschiedene Biegungen in 2 verschiednen längen)

Habe ich an der Speedy und an der DUC...

 

DSC_5215.jpg

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Was kosten die Dinger denn bei Dir ?? Wenn möglich mit passenden Kupplungshebel .

Bearbeitet von Luther

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