NitroNori Geschrieben 23. September 2017 report Geschrieben 23. September 2017 Moin, hab bei meiner Speedy, wegen Bremsen rubbeln, jetzt auch die Scheiben und Beläge gegen welche von Brembo gewechselt. Vielen Dank dafür nochmal an Matthias für die Top Beratung und die schnelle Lieferung. Richtig gefahren bin ich noch nicht, nur kurz ne Runde durch die Nachbarschaft ca 3 Km. Das Bremsverhalten was ich bis jetzt feststellen konnte ist auf jedenfall top und rubbeln tut da auch nichts mehr. Hab nur nen kleines Problem das die Leichtgängigkeit der Rades nicht so optimal ist sprich die Beläge liegen fast konstant an den Scheiben an und schleifen. Ist halt so das das Rad im Aufgebockten Zustand wenn man ordentlich dran dreht na ca. 3 Umdrehungen wieder steht. Ist das Normal und gibt sich mit der Zeit nach dem Einfahren ? Hatte jemand änliche Probleme ? Gruß Zitieren
Triple/one Geschrieben 23. September 2017 report Geschrieben 23. September 2017 vor 25 Minuten schrieb NitroNori: Moin, Ist halt so das das Rad im Aufgebockten Zustand wenn man ordentlich dran dreht na ca. 3 Umdrehungen wieder steht. Ist das Normal und gibt sich mit der Zeit nach dem Einfahren ? Hatte jemand änliche Probleme ? Gruß Servus Richtig Entlüftet ? Auch oben an der Entlüfterschraube wenn Du eine Radiale Bremspumpe hast. Kolben Richtig gesäubert und auch auf Leichtgängigkeit geprüft ? Wenn alles mit ja Beantworten kannst, dann würde ich zu einer ATE Kur mit Dichtungs wechsel tendieren. Gruß Zitieren
East Geschrieben 23. September 2017 report Geschrieben 23. September 2017 Ich hatte schonmal das Problem, das zuviel Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter war, dadurch konnte der Druck im System nicht komplett abgebaut werden. Auslöser war, Bremsflüssigkeitstand war am oberem Limit, Bremsbeläge gewechselt, Kolben zurückgedrückt und der Flüssigkeitsstand im Behälter stieg bis zu den genannten Problem an Eventuell liegt es bei Dir ja auch daran. Zitieren
NitroNori Geschrieben 23. September 2017 report Geschrieben 23. September 2017 Also entlüftet hab ich nichts, da ich ja keine Flüssigkeit gewechelt habe, oder hab ich da nen Denkfehler ? Das mit der Bremsflüssigkeit hab ich auch gedacht und extra etwas Flüsigkeit abgesaugt auf Max Markierung, daran sollte es also nicht liegen. Die Kolben hab ich vor dem Einbau der neuen Beläge zurück gedrückt, ging alles recht leicht und da war nichts auffällig. Den Sattel hab ich vor dem Montieren der neuen Beläge ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert und die Neuen Beläge mit Anti Quietsch eingeschmiert. Was mir aufgefallen ist das beim Ziehen der Bremse tendenziel eher die Kolben auf der Innenseite rauskommen als die Äußeren. Könnte das damit zu tun haben ? Zitieren
Triple/one Geschrieben 24. September 2017 report Geschrieben 24. September 2017 vor 8 Stunden schrieb NitroNori: Also entlüftet hab ich nichts, da ich ja keine Flüssigkeit gewechselt habe, oder hab ich da nen Denkfehler ? Moin Nee passt schon. Könnte aber sein. Das die Kolben verschieden schnell rauskommen, ist glaub ich Normal. Zumindest bei mir ist das auch so. Nur wenn die nicht weit genug zurück gehen, nach dem Bremsen, dann muss man schon kucken, an was das es liegt. Ein Entlüften der Anlage, ist Unter Umständen Hilfreich. Es kann sich immer etwas Schmutz im System gesammelt haben und um dieses Auszuschließen, ist eine Entlüftung des Systems, Sinnvoll. Gruß Zitieren
nixisfix1200 Geschrieben 24. September 2017 report Geschrieben 24. September 2017 Servus, das kann auch an der Handpumpe liegen. Wenn das Ventil nichtvrichtig aufmacht! Gruss Hans. Zitieren
Hiasl Geschrieben 24. September 2017 report Geschrieben 24. September 2017 (bearbeitet) Also bei mir schleift die Bremse immer leicht, das war schon chon immer so Bearbeitet 24. September 2017 von Hiasl Zitieren
Triple/one Geschrieben 24. September 2017 report Geschrieben 24. September 2017 vor 2 Stunden schrieb Hiasl: Also bei mir schleift die Bremse immer leicht, das war schon chon immer so Wenn die Scheibe nicht Heiß wird, ohne zu Bremsen, ist das auch kein Problem. Kommt immer drauf an, wie Stark die Beläge schleifen. Gruß Zitieren
NitroNori Geschrieben 24. September 2017 report Geschrieben 24. September 2017 Ja das sie leicht schleift kenn ich auch aber ist a halt nen bisschen mehr als sonst. Deswegen die Frage ob die anderen das nach Umbau auch hatten und sich das erst einschleifen muss. Werde morgen nochmal alles auseinander nehmen und schauen. Zitieren
NitroNori Geschrieben 26. September 2017 report Geschrieben 26. September 2017 So hab gestern nochmal alles auseinander gehabt und gereinigt. Nach der anschließenden Probefahrt ohne zu Bremsen hab ich gemerkt das nur die Linke Seite warm wird, sprich Kontakt hat. Rechts war alles Kalt. Also zu Hause wieder die Linke Seite auseinander gebaut, nochmal gereinigt und mit der Klemmung des Rechte Gabelfußes experimentiert, so das das Rad im aufgebockten zustand schön frei lief. Heute ausgiebige Probefahrt und alles funktioniert bestens, bei einer 20 km Autobahnfahrt ohne Vorderradbremse zu betätigen wurde an beiden Scheiben eine ca Handteller Große Stelle handwarm der Rest blieb kalt auch nach dem Warmbremsen kühlt alles wieder schön ab so wie es gehört. Also was es nun wirklich war ein "hägender" Kolben oder das justieren des rechten Gabelfußes weiß ich nicht wirklich. Bin nur froh das es funktioniert. Kann den Umbau auf Brembo Scheiben nur empfehlen, bremst sich Top und endlich kein Bremsen Rubbeln mehr. Zitieren
Hiasl Geschrieben 26. September 2017 report Geschrieben 26. September 2017 Jetzt muss ich noch blöd fragen... Ne R hat du aber nicht oder? Da ists manchmal sau knapp dass der Sattel schleift, nicht die Beläge. So wie du es beschreibst hast du aber nun die Gabel verspannt, was mache bei der R machen mussten. Zitieren
schmidei Geschrieben 26. September 2017 report Geschrieben 26. September 2017 Und das ist nicht nur ein R-Problem Zitieren
nixisfix1200 Geschrieben 27. September 2017 report Geschrieben 27. September 2017 Servus, Jetzt muss ich auch fragen... wie kann es sein das Sattel schleift und nicht die Beläge. Wenn dem so wäre, dann ist die Verspannug der Gabel so so enorm, dass ich es gar nicht glauben kann. Gruss Hans. Zitieren
schmidei Geschrieben 27. September 2017 report Geschrieben 27. September 2017 Das kann dadurch sein, das T seine Toleranzen nicht im Griff hat. Aber das ist ein eigenes, endloses Thema. Zitieren
Hiasl Geschrieben 27. September 2017 report Geschrieben 27. September 2017 Hier hast du etwas Lesestoff: Thruxton R Zitieren
Easyliving Geschrieben 27. September 2017 report Geschrieben 27. September 2017 Am 23.09.2017 um 20:49 schrieb NitroNori: Moin, hab bei meiner Speedy, wegen Bremsen rubbeln, jetzt auch die Scheiben und Beläge gegen welche von Brembo gewechselt. Vielen Dank dafür nochmal an Matthias für die Top Beratung und die schnelle Lieferung. Richtig gefahren bin ich noch nicht, nur kurz ne Runde durch die Nachbarschaft ca 3 Km. Das Bremsverhalten was ich bis jetzt feststellen konnte ist auf jedenfall top und rubbeln tut da auch nichts mehr. Hab nur nen kleines Problem das die Leichtgängigkeit der Rades nicht so optimal ist sprich die Beläge liegen fast konstant an den Scheiben an und schleifen. Ist halt so das das Rad im Aufgebockten Zustand wenn man ordentlich dran dreht na ca. 3 Umdrehungen wieder steht. Ist das Normal und gibt sich mit der Zeit nach dem Einfahren ? Hatte jemand änliche Probleme ? Gruß War bei mir auch so. Beim Fahren war jedoch nichts zu spüren. Liegt scheinbar auch an den neuen Sinterbelägen. Zitieren
Luther Geschrieben 27. September 2017 report Geschrieben 27. September 2017 Ich hab nun ca. 350km mit den neuen Brembos mit neuen Belägen runter. Schleift auch hörbar aber nur beim Schieben von Hand. Auch bei mir ist beim Fahren nichts zu spüren. grus Gruß Micha Zitieren
NitroNori Geschrieben 27. September 2017 report Geschrieben 27. September 2017 Nee ne R hab ich nicht, ne ganz Normale 1050 Abs 2011. Das der Platz zwischen Scheibe und den "Nasen" die die Klötze halten begrenzt ist das ist mir auch aufgefallen. Ich hab mit ner Fühlerlehre geschaut und hab jetzt an der obersten "Nase" 0,95 mm Platz zur Scheibe, auf beiden Seiten natürlich. Die anderen "Nasen" sind gefühlt noch etwas dichter dran schleifen tut aber nichts. Dafür hab ich halt den Rechten Gabelfuß etwas nach außen gezogen. Die Spaltmaße zwischen Sattel und Scheibe hätte man deutlich größer wählen sollen, hätte die Sache etwas entspannt. Gruß Zitieren
nixisfix1200 Geschrieben 27. September 2017 report Geschrieben 27. September 2017 #hiasl - Danke für die interessante Seiten aus dem truxton Forum. Hab wieder dazugelernt. Gruss Hans Zitieren
Tobi. Geschrieben 20. Oktober 2017 report Geschrieben 20. Oktober 2017 @starfighter1967: Gibt es schon Neuigkeiten an der ABE-Front? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 20. Oktober 2017 report Geschrieben 20. Oktober 2017 (bearbeitet) leider nicht. Habe Mittwoch beim Importeur nachgehakt und der hat schon mehrfach Italien angeschrieben, bekommt aber keine Rückmeldung. Er hat es dann über den TÜV direkt versucht, die könnnen,wollen oder dürfen die ABE aber auch nicht rausrücken Bearbeitet 20. Oktober 2017 von starfighter1967 Zitieren
1050Martin Geschrieben 25. Juni 2018 report Geschrieben 25. Juni 2018 Hallo Leute! Falls noch jemand (so wie ich) auf Brembo wechseln möchte.. die ABE hat einen Nachtrag bekommen, die 515NV ist enthalten. Somit gibt es keine Probleme mehr bei der HU mfg Martin Zitieren
Bierfass69 Geschrieben 14. Juli 2018 report Geschrieben 14. Juli 2018 Am 25. Juni 2018 um 21:46 schrieb 1050Martin: Hallo Leute! Falls noch jemand (so wie ich) auf Brembo wechseln möchte.. die ABE hat einen Nachtrag bekommen, die 515NV ist enthalten. Somit gibt es keine Probleme mehr bei der HU mfg Martin Hi, hat mal einer den Link zur ABE ? Zitieren
1050Martin Geschrieben 17. Juli 2018 report Geschrieben 17. Juli 2018 Moin! Hier hab ich mal einen link: https://www.kettenmax.de/media/pdf/e3/1e/0f/61336_BremboBremsscheiben_04.pdf Das gilt dann für die Kennzeichnung KBA 61336. Gern geschehen!😉 Zitieren
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