Zum Inhalt springen

Bremsscheiben: Wechsel auf Brembo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab bei meiner Speedy, wegen Bremsen rubbeln, jetzt auch die Scheiben und Beläge gegen welche von Brembo gewechselt. Vielen Dank dafür nochmal an Matthias für die Top Beratung und die schnelle Lieferung. Richtig gefahren bin ich noch nicht, nur kurz ne Runde durch die Nachbarschaft ca 3 Km. Das Bremsverhalten was ich bis jetzt feststellen konnte ist auf jedenfall top und rubbeln tut da auch nichts mehr. Hab nur nen kleines Problem das die Leichtgängigkeit der Rades nicht so optimal ist sprich die Beläge liegen fast konstant an den Scheiben an und schleifen. Ist halt so das das Rad im Aufgebockten Zustand wenn man ordentlich dran dreht na ca. 3 Umdrehungen wieder steht.  Ist das Normal und gibt sich mit der Zeit nach dem Einfahren ? Hatte jemand änliche Probleme ?

Gruß

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb NitroNori:

Moin,

Ist halt so das das Rad im Aufgebockten Zustand wenn man ordentlich dran dreht na ca. 3 Umdrehungen wieder steht.  Ist das Normal und gibt sich mit der Zeit nach dem Einfahren ? Hatte jemand änliche Probleme ?

Gruß

Servus

Richtig Entlüftet ? Auch oben an der Entlüfterschraube wenn Du eine Radiale Bremspumpe hast.

Kolben Richtig gesäubert und auch auf Leichtgängigkeit geprüft ?

Wenn alles mit ja Beantworten kannst, dann würde ich zu einer ATE Kur mit Dichtungs wechsel tendieren.

Gruß

Geschrieben

Ich hatte schonmal das Problem, das zuviel Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter war, dadurch konnte der Druck im System nicht komplett abgebaut werden.

Auslöser war, Bremsflüssigkeitstand war am oberem Limit, Bremsbeläge gewechselt, Kolben zurückgedrückt und der Flüssigkeitsstand im Behälter stieg bis zu den genannten Problem an  :wink:

Eventuell liegt es bei Dir ja auch daran.

Geschrieben

Also entlüftet hab ich nichts, da ich ja keine Flüssigkeit gewechelt habe, oder hab ich da nen Denkfehler ? Das mit der Bremsflüssigkeit hab ich auch gedacht und extra etwas Flüsigkeit abgesaugt auf Max Markierung, daran sollte es also nicht liegen. Die Kolben hab ich vor dem Einbau der neuen Beläge zurück gedrückt, ging alles recht leicht und da war nichts auffällig. Den Sattel hab ich vor dem Montieren der neuen Beläge ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert und die Neuen Beläge mit Anti Quietsch eingeschmiert. Was mir aufgefallen ist das beim Ziehen der Bremse tendenziel eher die Kolben auf der Innenseite rauskommen als die Äußeren. Könnte das damit zu tun haben ?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb NitroNori:

Also entlüftet hab ich nichts, da ich ja keine Flüssigkeit gewechselt habe, oder hab ich da nen Denkfehler ? 

Moin

Nee passt schon. Könnte aber sein.

Das die Kolben verschieden schnell rauskommen, ist glaub ich Normal. Zumindest bei mir ist das auch so.

Nur wenn die nicht weit genug zurück gehen, nach dem Bremsen, dann muss man schon kucken, an was das es liegt. Ein Entlüften der Anlage, ist Unter Umständen Hilfreich. Es kann sich immer etwas Schmutz im System gesammelt haben und um dieses Auszuschließen, ist eine Entlüftung des Systems, Sinnvoll.

Gruß

Geschrieben

Servus, das kann auch an der Handpumpe liegen. Wenn das Ventil nichtvrichtig aufmacht!

Gruss Hans. 

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei mir schleift die Bremse immer leicht, das war schon chon immer so :confused:

Bearbeitet von Hiasl
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hiasl:

Also bei mir schleift die Bremse immer leicht, das war schon chon immer so :confused:

Wenn die Scheibe nicht Heiß wird, ohne zu Bremsen, ist das auch kein Problem. Kommt immer drauf an, wie Stark die Beläge schleifen.

Gruß

Geschrieben

Ja das sie leicht schleift kenn ich auch aber ist a halt nen bisschen mehr als sonst. Deswegen die Frage ob die anderen das nach Umbau auch hatten und sich das erst einschleifen muss. Werde morgen nochmal alles auseinander nehmen und schauen.

Geschrieben

So hab gestern nochmal alles auseinander gehabt und gereinigt. Nach der anschließenden Probefahrt ohne zu Bremsen hab ich gemerkt das nur die Linke Seite warm wird, sprich Kontakt hat. Rechts war alles Kalt. Also zu Hause wieder die Linke Seite auseinander gebaut, nochmal gereinigt und mit der Klemmung des Rechte Gabelfußes experimentiert, so das das Rad im aufgebockten zustand schön frei lief. Heute ausgiebige Probefahrt und alles funktioniert bestens, bei einer 20 km Autobahnfahrt ohne Vorderradbremse zu betätigen wurde an beiden Scheiben eine ca Handteller Große Stelle handwarm der Rest blieb kalt auch nach dem Warmbremsen kühlt alles wieder schön ab so wie es gehört. Also was es nun wirklich war ein "hägender" Kolben oder das justieren des rechten Gabelfußes weiß ich nicht wirklich. Bin nur froh das es funktioniert. Kann den Umbau auf Brembo Scheiben nur empfehlen, bremst sich Top und endlich kein Bremsen Rubbeln mehr.

Geschrieben

Jetzt muss ich noch blöd fragen... Ne R hat du aber nicht oder? Da ists manchmal sau knapp dass der Sattel schleift, nicht die Beläge. 

So wie du es beschreibst hast du aber nun die Gabel verspannt, was mache bei der R machen mussten. 

Geschrieben

Und das ist nicht nur ein R-Problem:contra:

Geschrieben

Servus,

Jetzt muss ich auch fragen... wie kann es sein das Sattel schleift und nicht die Beläge. Wenn dem so wäre, dann ist die Verspannug der Gabel so so enorm, dass ich es gar nicht glauben kann. 

Gruss Hans. 

Geschrieben

Das kann dadurch sein, das T seine Toleranzen nicht im Griff hat. Aber das ist ein eigenes, endloses Thema.

Geschrieben
Am ‎23‎.‎09‎.‎2017 um 20:49 schrieb NitroNori:

Moin,

hab bei meiner Speedy, wegen Bremsen rubbeln, jetzt auch die Scheiben und Beläge gegen welche von Brembo gewechselt. Vielen Dank dafür nochmal an Matthias für die Top Beratung und die schnelle Lieferung. Richtig gefahren bin ich noch nicht, nur kurz ne Runde durch die Nachbarschaft ca 3 Km. Das Bremsverhalten was ich bis jetzt feststellen konnte ist auf jedenfall top und rubbeln tut da auch nichts mehr. Hab nur nen kleines Problem das die Leichtgängigkeit der Rades nicht so optimal ist sprich die Beläge liegen fast konstant an den Scheiben an und schleifen. Ist halt so das das Rad im Aufgebockten Zustand wenn man ordentlich dran dreht na ca. 3 Umdrehungen wieder steht.  Ist das Normal und gibt sich mit der Zeit nach dem Einfahren ? Hatte jemand änliche Probleme ?

Gruß

War bei mir auch so. Beim Fahren war jedoch nichts zu spüren. Liegt scheinbar auch an den neuen Sinterbelägen.

Geschrieben

Ich hab nun ca. 350km mit den neuen Brembos mit neuen Belägen runter.

Schleift auch hörbar aber nur beim Schieben von Hand. Auch  bei mir ist beim Fahren nichts zu spüren.

grus

Gruß

Micha

Geschrieben

Nee ne R hab ich nicht, ne ganz Normale 1050 Abs 2011. Das der Platz zwischen Scheibe und den "Nasen" die die Klötze halten begrenzt ist das ist mir auch aufgefallen. Ich hab mit ner Fühlerlehre geschaut und hab jetzt an der obersten "Nase" 0,95 mm Platz zur Scheibe, auf beiden Seiten natürlich. Die anderen "Nasen" sind gefühlt noch etwas dichter dran schleifen tut aber nichts. Dafür hab ich halt den Rechten Gabelfuß etwas nach außen gezogen. Die Spaltmaße zwischen Sattel und Scheibe hätte man deutlich größer wählen sollen, hätte die Sache etwas entspannt. Gruß

Geschrieben

#hiasl - Danke für die interessante Seiten aus dem truxton Forum. Hab wieder dazugelernt. 

Gruss Hans 

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

leider nicht. Habe Mittwoch beim Importeur nachgehakt und der hat schon mehrfach Italien angeschrieben, bekommt aber keine Rückmeldung. Er hat es dann über den TÜV direkt versucht, die könnnen,wollen oder dürfen die ABE aber auch nicht rausrücken

Bearbeitet von starfighter1967
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute! 

Falls noch jemand (so wie ich) auf Brembo wechseln möchte..

die ABE hat einen Nachtrag bekommen, die 515NV ist enthalten. Somit gibt es keine Probleme mehr bei der HU

mfg Martin 

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 25. Juni 2018 um 21:46 schrieb 1050Martin:

Hallo Leute! 

Falls noch jemand (so wie ich) auf Brembo wechseln möchte..

die ABE hat einen Nachtrag bekommen, die 515NV ist enthalten. Somit gibt es keine Probleme mehr bei der HU

mfg Martin 

Hi, hat mal einer den Link zur ABE ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...