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Ausbau der Nadellager in Schwinge und Umlenkung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wie bekomme ich oben genannte Lager am schonendsten ausgebaut. Die Teil sind nach einer Oberflächenbehandlung nicht mehr zu gebrauchen.

Über die SuFu habe ich nichts gefunden.

Grüße aus Travemünde

fibumba

Geschrieben

googel mal nach " lager innenabzieher " :top:

Geschrieben

Die Lager der Umlenkung bekommt man auch prima mit einer Stecknuss und einen Schraubstock raus und wieder rein :top:

Geschrieben

Moin,

wie bekomme ich oben genannte Lager am schonendsten ausgebaut. Die Teil sind nach einer Oberflächenbehandlung nicht mehr zu gebrauchen.

Über die SuFu habe ich nichts gefunden.

Grüße aus Travemünde

fibumba

wennst nen Dremel hast... besorg dir dafür dieses Teil

http://www.dremeleurope.com/at/de/wolfram-karbid-fraeser-6023-ocs-c/

geht ruckzuck und wie durch Butter.

Geschrieben (bearbeitet)

googel mal nach " lager innenabzieher " :top:

Ganz so einfach ist es nicht. Die Lager in der Umlenkung sind keine Nadellager sondern Nadelhülsen. Wg. der wenig stabilen Blechhülse kommt man da mit nen Auszieher auch nicht weit. Wie Schwarztee schon schrub, am Besten mit Stecknuss oder Ähnlichem rausdrücken. Gewindestangen mit passenden Unterlegscheiben können auch helfen.

Bearbeitet von Warpig
Geschrieben

ich meinte natürlich die lager der schwinge sorry :blush:

Geschrieben

googel mal nach " lager innenabzieher " :top:

Ich dachte da gibt es ein Satz Abzieher für alle Lager, liege ich da falsch?

Hat da jemand ein Tipp?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

googel mal nach " lager innenabzieher " :top:

Ich dachte da gibt es ein Satz Abzieher für alle Lager, liege ich da falsch?

Hat da jemand ein Tipp?

Gruß

Eine Satz für Alle von was ?

Lager aus einem Gehäuse, oder Lager von einer Welle. Dann, klar, für die verschiedenen Durchmesser. Dann, ob du den Abzieher auf dem Gehäuse bzw. der Welle abstützen kannst. Dann, ob du den Abziehe am Lager angesetzt bekommst oder mit Trennmessern ran mußt...usw. Dann sind wir aber noch nicht bei der hydraulischen Presse.

Ich hab schon eine große Schublade voller verschiedener Abzieher, aber noch lange nicht alle. Die eierlegende Wollmilchsau gibts da nicht.

Bearbeitet von Warpig
Geschrieben

Danke für eure Hilfe.

Ich denke, ich nehm den Dremel mit einem Wolfram-Schneidkopf.

Lassen sich die Lager ohne große Probleme wieder einfügen? Der Sitz muss je exakt sein, wegen der Hülsen und Dichtungen.

Gruß aus Travemünde

fibumba

Geschrieben

Hallo fibumba!

Ein kleiner Hinweis: Wenn Du mit der Dremel da dran gehst, sei vorsichtig, daß Du nicht den Lagersitz beschädigst!

(Ich kenne mich an dieser Stelle nicht aus, aber wenn man ein Lager mit der Dremel wegfräst, ist das Risiko den Sitz zu beschädigen wahrscheinlich recht groß.)

Viele Grüße

Atlan

Geschrieben

Mit dem Dremel gebe ich Atlan recht.

Die Umlenkung einfach mit einem Heißluftfön ordentlich erwärmen und die Lager lassen sich ganz leicht austreiben. Beim Einbau die neuen Lager über Nacht in die Tiefkühltruhe und Umlenkung wieder erwärmen und die Lager fallen fast in ihren Sitz.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade an der Stelle kann man doch schön mit Schraubstock oder Gewindestangen, also mechanisch arbeiten.

Ich würde da auch nicht rumspanen.

Bearbeitet von Warpig
Geschrieben

Ich habe die schwingenlager von der gegenseite aus mit einer vorn etwas angeschliffenen 12mm stahlstange (kein besenstahl!) rausgeklopft....immer schon rundrum und fertig.

Hat mir im übrigen mein ex-freundlicher vorgemacht. Nur der anfang ist schwer, hat sich das lager nur ein wenig bewegt hat man eine stelle an der man ansetzen kann.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Gibts jemanden der einen Tipp hat, wie ich die Dichtringe am besten an ihren Platz bringe?

Die sind minimal größer, aber unflexibel und rutschen nicht einfach so rein.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß aus Travemünde

fibumba

Geschrieben

die ina sd dichtringe einziehen, die biester sind zu widerspenstig wenn es ums eindrücken oder einschlagen geht, verkanten sofort (ich würde eh immer NUR einziehen) gewindestange, unterleg/distanzscheiben, Noch besser ein stück passend abgedrehte aluwelle innen mittig durchgangsloch für die gewindestange. so werden die dichtringe gerade "hineingezwungen" und stellen sich nicht schräg...

Geschrieben

Moin nach Travemünde,

die Lager sind offenbar inzwischen drin.

Die Lager der Umlenkung bekommt man auch prima mit einer Stecknuss und einen Schraubstock raus und wieder rein :top:

So habe ich es auch schon mehrfach praktiziert.

Die Dichtringe lassen sich genauso einsetzen.

:flowers:

Geschrieben

Moin zusammen,

so, geschafft. Alle Lager und Dichtringe sind eingesetzt.

Hochzeit ist gefeiert und sie steht wieder auf zwei Rädern.

Alles weitere wird Schiller in seinem Beitrag verfassen.

Vielen Dank an alle Hilfeleistenden.

Gruß aus Travemünde

fibumba

starfighter1967
Geschrieben

mit dem passenden Werkzeug kein Problem ;-)

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