Bause Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 Moin, ich möchte an meiner Speedy mein TomTom montieren, inkl. der Aktivhalterung. Bei der alten CB konnte ich recht einfach das Zudüngsplus am Standlicht abgreifen, damit ging das Navi mit Zündung automatisch an und aus. Frage: Wie habt ihr eure Navis an der Speedy verbaut? Wo genau greift ihr den Strom ab? Freue mich über Feedback! Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedboy Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 am besten ne leitung zur batterie, wenn net möchtest das jedesmal bei zündung an die kiste neu bootet ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bause Geschrieben 13. März 2015 Autor report Teilen Geschrieben 13. März 2015 Genau das möchte ich allerdings. Ich möchte nicht, dass ich irgendwann vergesse das Navi auszuschalten und mir das Ding langsam aber sicher die Batterie leernudelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KAT 62 Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 Ich bin im Scheinwerfer an plus und minus gegangen. Kurzer Weg und geschützt. Natürlich geht das TomTom beim Schlüssel abziehen dann aus, aber das hochbooten dauert nicht lange. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bause Geschrieben 13. März 2015 Autor report Teilen Geschrieben 13. März 2015 @Martin: Genau so hab ich mir das vorgestellt. Hast du evtl. Bilder von deinem Einbau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedboy Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 wenn der akku voll ist dann passiert ja erstmal 4 stunden nix, bevor es auf die batterie zugreift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bause Geschrieben 13. März 2015 Autor report Teilen Geschrieben 13. März 2015 Stimmt schon, mir geht aber darum dass ich das Ding nicht mal so in die Garage stelle, und dann ggf. beim nächsten Start nix mehr geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KAT 62 Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 Gerade nachgesehen, ich habe von jedem Sch... Bilder gemacht aber, davon kein einziges Ich könnte Dir jetzt die Aktivhalterung fotographieren und den Kabeleingang in den Scheinwerfer, aber das bringt Dir ja nichts. Ist aber ganz einfach, da kann man nicht viel falsch machen. Jeweils mit einem Stromdieb an die Standlichtkabel dazuklemmen und fertig. Das mit dem Akku stimmt schon, aber irgendwie würde mich das stören, wenn das immer an ist. Und außerdem, wenn Du das Gerät abziehst steht doch ein Kontakt unter Dauerstrom, oder? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedboy Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 ja aber der ist doch abgesichert, außerdem gibt es doch dafür eine abdeckung oder ist das bei tomtom ander als bei garmin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KAT 62 Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 Nö, Abdeckung hab ich keine, die sieben Pinnöckel liegen frei wenn ich das Navi abziehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedboy Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 ok das ist ja net so toll ! wenn es regnet über nacht, dann korodiert doch mit der zeit der anschluß die holländer tzzzz sollten bei ihrem käse bleiben davon haben sie mehr ahnung :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 Auch bei der tollen Gummiabdeckung des Mini-USB bei den Garmins kommt mit der Zeit Feuchtigkeit rein. Meine Yamazuki steht immer draußen unter freiem Himmel. Da ist der Anschluss bereits deutlich korrodiert und hat Kontaktprobleme mit dem Navi... Zurück zum Zündungsplus: Hast Du einen Alarmanlagenstecker? Auf dem liegt zumindest bei mir Zündungsplus. Ansonsten: braucht man wirklich eine Anleitung um Strom am Standlicht zu klauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 Ich habe den Strom der Kennzeichenleuchte genommen. Der war eh übrig, nachdem ich das Rücklicht getauscht habe, zu einem mit integrierter Kennzeichenleuchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedboy Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 ja aber du hast deins doch mit dem Stromanschluß vom Tankrucksack gekoppelt und in einer Anstecktasche die wasserdicht ist ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kletskoek Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 (bearbeitet) Wenn du es sauber willst dann gehst du direkt an die Batterie und schaltest mit einem Relais. Aber wenn du sonst keine Verbraucher hast dann kannst du mit nem Stromdieb die Scheinwerfer anzapfen. Das Navi ist da kein Thema. Am schnellsten kommst du weg, wenn du über die Lampen gehst. Ich habe mir immerhin die Mühe gemacht das Kabel in den Rahmen zu ziehen und dort die Lampe angezapft. Dann kann ich bei Zeiten, oder wenn ich mal langeweile habe, recht schnell direkt an die Batterie und ein Relais zum Scheinwerfer schalten. Ich meine es war bei mir ein Gelb-weisses Kabel. Aber die Hersteller nehmen das nicht immer so genau mit den Farben. Im Zweifel mit einer Prüflampe suchen. Bearbeitet 13. März 2015 von kletskoek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi. Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 (bearbeitet) Ich habe das auch noch auf der Liste. (Aktivhalterung anschließen) Alles kein Problem, aber ein entscheidender Punkt bleibt: Ich möchte die Möglichkeit haben, die Aktivhalterung nicht immer "mitschleppen" zu müssen. (Verbeugung Korrosion, Optik wenn es wirklich nur in die Nachbarschaft gehen soll, etc.) Abbau von der RAM Mountkugel kein Problem, aber was macht man geschickter Weise mit dem Anschlußkabel, bzw dem Stecker. (Sollte ja nach Möglichkeit wasserdicht sein, auch wenn die Halterung nicht angklemmt ist. ) Stecker totlegbar machen über Schalter? Wohin mit dem Stecker wenn die Halterung ab ist? Alles unter die Batterieabdeckung schieben? Habe noch keine Idee und auch noch keine gefunden. Scheinbar ist das ein exotischer Wunsch und ihr lasst die Aktivhalterung immer am Mopped, angeschlossen. Oder? Bearbeitet 13. März 2015 von Tobi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kletskoek Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 Ich habe das auch noch auf der Liste. (Aktivhalterung anschließen) Alles kein Problem, aber ein entscheidender Punkt bleibt: Ich möchte die Möglichkeit haben, die Aktivhalterung nicht immer "mitschleppen" zu müssen. (Verbeugung Korrosion, Optik wenn es wirklich nur in die Nachbarschaft gehen soll, etc.) Abbau von der RAM Mountkugel kein Problem, aber was macht man geschickter Weise mit dem Anschlußkabel, bzw dem Stecker. (Sollte ja nach Möglichkeit wasserdicht sein, auch wenn die Halterung nicht angklemmt ist. ) Stecker totlegbar machen über Schalter? Wohin mit dem Stecker wenn die Halterung ab ist? Alles unter die Batterieabdeckung schieben? Habe noch keine Idee und auch noch keine gefunden. Scheinbar ist das ein exotischer Wunsch und ihr lasst die Aktivhalterung immer am Mopped, angeschlossen. Oder? Greif doch einfach zu wasserdichten Steckern. Sind meist so schwarze mit gelben Abdichtungen. Den Stecker setzt du genau so, dass er unter der Batteriehaube rausgezogen werden kann. Natürlich nicht zu weit, falls er sich sich unangeschlossen mal selbstständig macht, um nicht zu weit rumzubaumeln. Totlegen musst du den Stecker ja nicht. Wenn du es gekonnt macht, dann sicherst du den Stecker, zB mit einem Ring, damit dieser nicht zuweit reinfällt. So lässt er sich leichter mit den Fingern rausfummeln ohne ganz zu verschwinden oder sichtbar zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Highlander556 Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 (bearbeitet) Andere Möglichkeit: Einen 12V Anschluß von z.B. Magcode auf die Kühlerabdeckung bauen. Ist sehr flach und es fließt nur Strom, wenn der magnetische Stecker montiert ist. Kan man beim Forumsmember "Profeus" erwerben. Dann von dort mit einem Spiralkabel die TomTom Zuleitung zum Navi verlegen. Dann hast du das RuckZuck demontiert. Kannst Dir auch mal den Fred durchlesen. Da wurde ein ähnliches Problem diskutiert. Vielleicht inspiriert dich das ja für eine Lösung deines Problems. Bearbeitet 13. März 2015 von Highlander556 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maik 1050 Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 Hi, ich hab mein TomTom direkt an die Batterie angeschlossen mit einer Flugsicherung dazwischen und fertig. Ich benutze die aktive Motorradhalterung seit 2008 und hatte noch nie Streß mit Korrosion am Stecker. Mein Moped sieht auch schon mal Wasser und ist nicht nur Schönwetterfahrzeug. Mein Navi bleibt auch nicht auf dem Moped wenn es in der Garage steht von daher kann das Teil auch nicht die Batterie leerziehen. Ich finde es so eigentlich für mich okay. Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 ja aber du hast deins doch mit dem Stromanschluß vom Tankrucksack gekoppelt und in einer Anstecktasche die wasserdicht ist ! Nein, das war nur der erste Versuch. Und das war ein Akkupack im Tankrucksack. Aber der Blickwinkel war zu schlecht.Somit ist das Gerät auf den Lenkerklemmbock gewandert, und der Strom kommt nun von unten, also seitlich knapp unterm Tank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedboy Geschrieben 13. März 2015 report Teilen Geschrieben 13. März 2015 ah so, ich hatte mal den mit Stromanschluß am Tankring, und durchführung über goldzapfen ins innere mit steckdose für´s navi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardrockwolf Geschrieben 14. März 2015 report Teilen Geschrieben 14. März 2015 Unter der rechten seitlichen Motor/ Kühlerabdeckung ist Platz. Habe dort eine (kleine) 12V Steckdose montiert und einen versteckten Schalter (Kfz-Zubehör). Von dort holt sich auch mein Zumo LM390 Saft (da war auch ein kleines Zwischenkästchen dabei - hab ich auch unter der Abdeckung montiert). Strom kommt direkt über Sicherung von der Bakterie (Kabel kann man gut hinterm Rahmen runterziehen und mit den Blinkerkabeln unter die Abdeckung bringen). Ist zwar bissel mehr Aufwand, aber habe jetzt Steckdose und kann ausschalten. :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedboy Geschrieben 14. März 2015 report Teilen Geschrieben 14. März 2015 was für ein Zwischenkästchen hat den das LM390? seh ich bei dem Lieferinhaltabbildern vom 590 net ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardrockwolf Geschrieben 16. März 2015 report Teilen Geschrieben 16. März 2015 Stimmt, beim 590er seh ich's auch nicht. Beim LM390 ist das ein etwa streichholzschachtelgroßes Plastikgehäuse zwischen den Batterieanschlußkabeln und dem Kabel zur Halterung (Spannungswandler 12V - 5V?). Das teurere 590 kannst wahrscheinlich direkt auch auf Kraftstrom klemmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedboy Geschrieben 16. März 2015 report Teilen Geschrieben 16. März 2015 ja laut Anleitung vom Touratechhalter ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.