sisasimon Geschrieben 13. März 2015 report Geschrieben 13. März 2015 Guten Tag alle zusammen, ich würde morgen gerne meine beiden Räder zum Reifenwechseln geben. Nun hab ich die Räder bei meiner 595n noch nie demontiert und farge mich nun welches Werkezeug ich dafür brauche. Hinten ne 46er Nuss, richtig? Ist da sonst noch was zu beachten? Vorne sieht das so aus, als ob ich erst die beiden Innensechkantschrauben am linken Gabelende lösen muss und dann einen riesigen Innensechskannschlüssel (welche Größe?) brauche, um die Achse rauszuschrauben, richtig? Vorher natürlich die Bremssättel abschrauben Hab ich da noch was vergessen was vorher ab muss? Sorry wenn die Frage schon mal gestellt wurde, aber zu dem Werkzeug - vorallem für das Vorderrad - habe ich nix gefunden. ich muss vielleicht noch erwähnen, dass mein Bordwerkzeug vermutlich nicht mehr vollständig ist. WHB oder so habe ich bis jetzt auch nicht. Danke schon mal. Grüße! Zitieren
KAT 62 Geschrieben 13. März 2015 report Geschrieben 13. März 2015 Das Motorrad bleibt ohne Räder schlecht auf dem Seitenständer stehen. Wie bockst Du hoch? Vorne brauchst Du einen 19 oder 22mm Inbus, zur Not geht das auch mit Schrauben und Muttern, oder mit dem Steckschlüssel aus dem Bordwerkzeug. Gescheites Werkzeug ist eigentlich das A und O und ein Drehmomentschlüssel beim Zusammenbau ist auch von Vorteil. Gruß Martin Zitieren
minischda Geschrieben 13. März 2015 report Geschrieben 13. März 2015 Vorne vorher die Bremssättel weg. Beim HR auf die richtige Lage der Scheiben unter der Mutter beim Wiedereinbau achten. Wenn du einen normal verlaufenden (wie Original) Auspuff hast, muss der Topf auch erst weg, sonst bringste das HR nicht raus. Zitieren
sisasimon Geschrieben 13. März 2015 Autor report Geschrieben 13. März 2015 das ging ja fix Das Motorrad bleibt ohne Räder schlecht auf dem Seitenständer stehen. Wie bockst Du hoch? Ich werde sie warscheinlich Vorne auf ne bierkiste stellen. Für Hinten habe ich einen Ständer, den man in die Hinterradachse steckt (von links natürlich). Vorne brauchst Du einen 19 oder 22mm Inbus, zur Not geht das auch mit Schrauben und Muttern, oder mit dem Steckschlüssel aus dem Bordwerkzeug. Ich habe vorne noch mal fix nachgemessen und meine Schieblehre sagt mir, dass ich nen 17er brauche!? Ich werde mal sehen, ob ich die Nuss und den Imbus von einem Schrauber-kollegen bekomme.. Achja, die Tröte muss auch ab. Zitieren
PurzelTriple Geschrieben 13. März 2015 report Geschrieben 13. März 2015 Einarmständer für hinten, für vorne am besten einen Vorderradständer der unter den Lenkkopf greift. 46 Nuß und anständige Verlängerung(!!) (Kleb Dir Isobandstreifen in die Nuß damit die Mutter nix abkriegt) Für vorne von Louis---https://www.louis.de/katalog/suche?search_term=innensechskant+22&searchButton= ...und löse die Mutter hinten wenn das Ding noch aufm Boden steht und am Besten jemand draufsitzt. Gruß Sven Zitieren
possi Geschrieben 13. März 2015 report Geschrieben 13. März 2015 Das ist richtig. Für die 595N brauchst du einen 17 Imbuss für vorne. 46 Nuss hinten ist korrekt, bitte passe nur auf beim ansetzen. Du kannst recht schnell mit der Nuss abrutschen. Am Besten zu zweit wenn noch nie gemacht. Einer drückt die Nuss auf die Mutter und der andere dreht die Ratsche. Im optimalen Fall lässt du die Nuss leicht abdrehen, dann rutscht du auch nicht mehr schnell ab. Alles andere ist gesagt, ist kein Hexenwerk. Beachte nur die Anzugsmomente beim zusammenbauen. Zitieren
klompi Geschrieben 13. März 2015 report Geschrieben 13. März 2015 (bearbeitet) Bitte den Tachoantrieb vorne nicht vergessen ! Vor allem beim zusammenbauen vorne recht knifflig aber kein Zauberwerk, wärst nicht der erste der durch seinen Radwechsel bei der 595n vorne seinen Tachoantrieb schrottet ! Bearbeitet 13. März 2015 von klompi Zitieren
PurzelTriple Geschrieben 13. März 2015 report Geschrieben 13. März 2015 ...gab es da nicht mal nen Fred zu....von wegen Vorderradeinbau von wegen verspannte Gabel und so? Zitieren
sisasimon Geschrieben 13. März 2015 Autor report Geschrieben 13. März 2015 Ok, ich werde das morgen dann mit meinem Alten zusammen machen, danke noch mal für die Isoband-zu zweit machen-Tachoantrieb-Hinweise! Zitieren
KAT 62 Geschrieben 13. März 2015 report Geschrieben 13. März 2015 Das mit der Bierkiste wird bestimmt lustig. Könnt ihr das Motorrad nicht vorne irgendwie nach oben aufhängen, das ist nämlich sonst ganz schön schwer. Nicht das es Deinem Vater in den Rücken fährt. Zitieren
sisasimon Geschrieben 13. März 2015 Autor report Geschrieben 13. März 2015 Ja ja, ist ja gut. Aus der Bierkist wird nun doch ein Deckenhaken Zitieren
andreas Geschrieben 14. März 2015 report Geschrieben 14. März 2015 Ich gehe vorne immer unter die Ölwanne. Guten Punkt gesucht, Scherenwagenheber zusammen mit Gummiklotz, wie man ihn von der Hebebühne her schon mal kennt. Die für VW haben ne Nut, die packt da gut. Dübel in der Decke als Backup klingt natürlich trotzdem gut. Zitieren
sisasimon Geschrieben 14. März 2015 Autor report Geschrieben 14. März 2015 So, die T wurde eben erfolgreich aufgeknüpft. Die Räder gingen problemlos runter. Die Bremssättel hab ich danach wieder festgeschraubt, damit die da nicht die ganze Zeit so traurig rum baumeln. Wir haben sie vorne jetzt zusätzlich noch auf eine Bierkiste gestellt. Ich traue meiner Garagendecke nicht so ganz. Zitieren
Lebenskünstler Geschrieben 16. März 2015 report Geschrieben 16. März 2015 Aufpassen das der Zugriff zum Bierkasten nicht blockeirt ist , es sei denn du trinkst kein Bier Zitieren
Highlander556 Geschrieben 16. März 2015 report Geschrieben 16. März 2015 (bearbeitet) Bevor ich mit Deckenhaken und Bierkasten angefangen hätte, würde ich mir bei Polo den Hi-Q Tools Gabelmontageständer für 24,99€ kaufen. https://www.polo-motorrad.de/cms/fileadmin/file/Aktuelle_Werbung/2015/Saisonstart_de/LWC/index.html Seite 23 Bearbeitet 16. März 2015 von Highlander556 Zitieren
sisasimon Geschrieben 17. März 2015 Autor report Geschrieben 17. März 2015 Der Deckenhaken hat mich 3min Arbeit gekostet und so kann ich auch gleich die Gabel abbauen und die Brücken zum pulvern geben.. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 17. März 2015 report Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) Am Besten zu zweit wenn noch nie gemacht. Einer drückt die Nuss auf die Mutter und der andere dreht die Ratsche.Und wenn du mal ne Glühdirne wechseln willst, am besten zu 5!Einer stell sich auf'n Tisch und hält die Dirne an die Fassung, die anderen drehen den Tisch. NUR SO (!) ist ausreichende Arbeitssicherheit gewährleistet, denn wenn du runterstürzt, können dich die andren auffangen oder falls sie danebengreifen wenigstens verarzten oder ins Krankenhaus fahren...! Sorry Sven ...! Bearbeitet 17. März 2015 von Mattol Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.