Zum Inhalt springen

Trophy - 10km/h Tachovoreilung ab 80km/h

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ab 80km/h weichen Tacho und Geschwindigkeitsanzeige an meinem TTR2 immer um ziemlich genau 10km/h ab. Zeigt die Trophy "100" bin ich tatsächlich nur 90km/h schnell. Hab einen ähnlichen Wert mir auch schon mal von einem "Verfolger" bestätigen lassen.

Ein "schneller" Tacho gauckelt natürlich dem Steuergerät auch viel eher das erreichen des einprogrammierten VMax-Speedlimits vor.

MIch würde nun interessieren, ob ihr ähnlich krasse Abweichungen an euren Trophys feststellen könnt. Bin von meinen anderen Triumphs eher so Werte zwischen 3-5 km/h gewöhnt (also so im Geschwindkeitsbereich bis ca. 150km/h)

Gearde so die "wichtigeren" Tempolimits 80, 100, 120 würden mich interessieren.

Weder Werkstatt noch Triumph selber haben dafür eine wirkliche Erklärung und die berühmten "softwareupdates", bei denen keiner weiß, was geändert wird, haben bisher auch keine Verbesserung gebracht.

Es ist einfach nur nervig, immer noch mal 10 draufschippen zu müssen, gerade wenn man als Tourguido die "Nachfahren" nicht langweilen möchte.

Geschrieben

Habe in dem Bereich ca. 6 KM/H Abweichung.

Was mich nur wundert, bis zum Zylinderkopfwechsel war Vmax 215, die Tage laut Navi 226.

Geschrieben (bearbeitet)

Halli Ulli,

macht mich neugierig, ob meine Dicke mit neuem Kopf auch etwas schneller rennt. Wer demnächst die Ohren mal anlegen und sie ausquetschen. So etwas über 220 km/h wurde schon einige Male in der Fachjournalie gemessen, obwohl Triumph sie mit 214 km/h angibt.

Sonst noch jemand mit "belastbarem Zahlenmateriel" hinsichtlich Tachoabweichung?

Grüße

Stratos

Bearbeitet von Smartos
Geschrieben

Habe ich noch nicht so drauf geachtet, da ich meistens auf die Navi-Geschwindigkeitsanzeige schaue.

Werde das aber mal kontrollieren.

Geschrieben

Ne Tachoabweichung von 10 % ab 100 Sachen war früher bei den analogen Instrumenten net vermeidbar,

da er untenherum genau sein sollte .

Meiner von der 2010er speedy hat bei Anzeige 130 -> reale 121 km/h lauft Radartafel in Frankreich ,

dafür ist er bei Anzeige 50 -> real 49 km/h

Heißt fahr ich mit Tacho 55 durch ne Ortschaft in Frankreich ,

hab ich reale 54 km/h und zahle 135 Eur :-(

Darüber hab ich mich auch schon geärgert, weiß ja net wie es bei der großen ist,

aber die speedy hat genau in dem Bereich Konstantfahrruckeln.

Vermute mal bei der Gleichteilestrategie von T , habt ihr den gleichen Chip wie ich drin oder ?

Geschrieben

Untenherum ist alles in Ordnung. Ab 80 km/h Tacho geht diese Voreilung los und wie beschrieben, merkwürdigerweise immer genau 10 km/h (dabei gehe ich natürlich von der "unbestechlichen" Genauigkeit meines TomTom Riders aus :innocent: )

Ruckeln tut bei den 1215er Motoren eigentlich nichts mehr. Kann sein, dass es im sechsten Gang mal ein wenig murrt, wenn die Derhzahl zu niedrig ist.. immerhin ist der länger übersetzt und über 300kg wollen bewegt werden :flirt:

Geschrieben

das navi hat aber auch nur ein Genauigkeit von 5 % ,

nehm mal zum vergleich so eine Tempotafel im Ortsanfang ,

nachts wenn nix los ist geht das gut auch mit höherer Geschwindigkeit :flirt:

Geschrieben

Muss mal überlegen, wo hier in der Nähe welche aufgebaut sind, ohne mit dem dafür optional erhältichen Gesetzeshüter oder der passenden Fotoausrüstung :top:

Geschrieben

Habe gestern bei einer kleinen Tour 265 km, mal etwas darauf geachtet.

Bei 100 km/h des Tachos zeigt mein Garmin Zümo 390, = 96 km/h an,

bei 80 km/h des Tachos zeigt mein Garmin Zümo 390, = 77 km/h an.

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten habe ich nicht kontrolliert, bei höheren auch nicht.

Geschrieben

@TT1200fahrer, Danke für die "Messfahrt" :top:

Geschrieben

@Smatos war mir ein Vergnügen, und da nicht für. Bin seit Karfreitag knapp 2.000 km gefahren, hatte ja bis gestern Urlaub.

Bin total begeistert von der TT, leider konnte ich es noch nicht mit meiner Frau zusammen testen, da Sie ein Hexenschuß :whimper:plagt.

Wenn Sie dann mitgefahren ist, kann ich erst ein abschließendes Urteil fällen, aber die Voraussetzungen sind sehr sehr gut. :top:

Geschrieben

Hättest du mal gesagt das du urlaub hast, hätten wir uns treffen können :sailor:

Geschrieben

Hab grad gesehen, dass im US-Forum der ein oder andere User ebenfalls einen etwas zu optimistischen Tacho hat. Interessant ist auch die Anzeige beim Einstellen der Geschwindigkeit des Tempomaten. Da weicht die digitale Anzeige im Display auch vom Stand der Tachonadel ab.

Wenigstens komme ich so aber halbwegs ungeschoren beim Blitzermarathon davon :innocent:

Geschrieben

Hättest du mal gesagt das du urlaub hast, hätten wir uns treffen können :sailor:

Hallo Ulti, ich bin immer nur spontan gefahren ohne große Vorplanung. Sauerland, Bergisches Land und Westerwald.

Nach meinem Sommerurlaub vom 25.04.15 bis 09.05.15 habe ich noch 1 Woche zuhause frei. Werde mich dann melden. :top:

Geschrieben

Habe heute mal mit dem BMW Navigator 5 verglichen.

30/30

50/47

70/67

80/76

100/95

120/114

190/180

Geschrieben

Bleibt mir also die Frage, ob meine Abweichungen zu hoch bzw. in der Größe zu früh auftreten und ob dies für eine Reklamation reicht. Da würde auch bedeuten, dass die ganze Plastikbombe bereits zum vierten Mal abmontiert werden müsste :gnash:

Was meint ihr?

Geschrieben

Bleibt mir also die Frage, ob meine Abweichungen zu hoch bzw. in der Größe zu früh auftreten und ob dies für eine Reklamation reicht. Da würde auch bedeuten, dass die ganze Plastikbombe bereits zum vierten Mal abmontiert werden müsste :gnash:

Was meint ihr?

'n Abend Smartos,

Wenn die Reklamation zugewiesen wird, ist der Abmontage doch kein Problem für dich? Ich habe gestern folgende Abweichungen festgestellt: 80=76 Km/H, 90=84 Km/h und 120=112 Km/h. Gemessen mit Garmin 660.

Henk

der dir immer noch dankbar ist wegen deine damalige Auskünfte

Geschrieben

Guten Morgen Henk,

gerne geschehen :biggrin:

Am Ende kommt da noch ein neuer Tacho rein und dann stimmt noch nicht mal mehr die Anzeige der gefahrenen Kilometer :guffaw:

Höchste Zeit, dass die gefühlten Temperaturen ein wenig "vorgehen".

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...