Zum Inhalt springen

"Knall" bei starker Motorenbremsung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

O, wunderbar, schon wieder ein Thread von diesem Neuling. Tut mir leid, ich kann leider nichts dafür, Jungs, ihr seid echt Spitze mit den vielen guten Tipps. :blush:

So, mir ist diese Woche was Komisches aufgefallen. Wenn ich stark bremse bzw. eine starke Motorbremsung durchführe - also z.B. wenn ich vom 4. Gang in den 2. oder 1. kurz vorm Kreisverkehr runterschalte - höre ich manchmal ein kurzes, aber knallendes Geräusch, sowas wie *thunk*. Das Merkwürdige daran ist, dass ich dabei nichts spüre - keinen Ruck, kein Schleifen, Wackeln usw. Das Fahrverhalten scheint nicht dadurch zu leiden und ich kann so weiterfahren, als hätte es nichts gegeben. Ich habe überall an der Maschine geschaut und mir fällt gar nichts auf, was z.B. lose wäre oder irgendwie brüchig oder kaputt ist. Es scheint, zumindest äußerlich, gar nichts an der hübschen Dame zu fehlen.

Meine Vermutung ist, dass es irgendwie mit der Federung zusammenhängt. Als ich die Maschine gekauft hatte, war sie vorne und hinten sehr hart eingestellt (härter als es im Handbuch eigentlich steht; eine Federvorspannung von etwa 2 oder so). Inzwischen habe ich die Federung sowohl vorne als auch hinten neu eingestellt, damit sie der "härteren" Spannung entspricht, die im Handbuch steht, was immerhin weicher ist als die Einstellung beim Kauf. Leider kann ich nicht mit Gewissheit sagen, wann ich dieses Geräusch zum ersten Mal gehört habe und ob es z.B. direkt nach dem Neueinstellen auftrat. Die Maschine wurde auch einer generellen Überholung in der Werkstatt im Februar unterzogen, also es ist auch möglich, dass infolge der Arbeit ein Teil lose geworden ist.

Immerhin sind "Knälle" bei mechanischen Sachen im Grunde genommen nicht so sehr wünschenswert. :biggrin: Mich verwirrt außerdem die Tatsache, dass der Knall nicht spürbar, sondern nur hörbar zu sein scheint. Wenn die Gabel aufprallen sollte, wäre das sicherlich im Lenker und in der daraufhin folgenden Gegenbewegung zu spüren, oder? Wie Merkel im Internet, befinde ich mich im motorrädischen Neuland, weshalb ich auf die langjährige Erfahrung von anderen (euch) in den meisten Fällen angewiesen bin. Hoffentlich habt ihr ein paar Ideen zu diesem seltsamen Fall; hoffentlich ist dieser "ghost in the machine" auch nicht weiter tragisch.

Bearbeitet von Holzmann
Geschrieben

Fehlzündung?

Geschrieben

Bist du sicher das es nicht aus dem Auspuff kommt?

Geschrieben

Kann es vielleicht der Auspuff sein der etwas knallt.

Beim Runterschalten ist das normal, vor allem wenn sie schon richtig warm gelaufen ist.

Manche stehen darauf.

Wenn du aber wirklich genau wissen willst woher das kommt, vor allem wenn du selbst keine Ahnung von Motorrädern hast.

Dann fahr doch mal in die nächste Werkstatt und lass den Mechaniker mal ne Runde drehen.

Der kann das Geräusch am besten Identifizieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Fehlzündung würde ich evtl. aus dem Grund ausschließen, weil ich es wirklich nur in diesen sehr spezifischen Fällen gehört habe. Auspuff könnte gut sein, aber merkwürdigerweise passiert es immer nur einzeln und es passiert nicht unbedingt immer. Allerdings ist es kein Standardauspuff, sondern einer von Shark...

Ich habe leider nicht genug getestet, um genau sagen zu können, unter welchen Umständen das Knällchen passiert.

Bearbeitet von Holzmann
Geschrieben

Auspuff ! :nod:

Geschrieben

Hab selber einige Zeit einen Shark Topf an meiner 2000er und an meiner 99er Kringelspeedy gefahren.

Da gabs diesen Auspuffknaller beim Runterschalten auch. Aber auch nicht immer. Aber wenn ich so richtig von "Volllast" runtergeschaltet hab tat's einen Patscher aus dem Topf.

Als ich mit beiden Speedys auf'm Prüfstand war und der "Prüfständler" von Vollgas das Gas zudrehte gabs jedesmal einen sauberen Böller samt dazugehöriger Stichflamme aus dem Topf :pro:

Kann man aber wegmappen wenn es einen stört :innocent:

Wir haben damals es probehalber gemacht und umgehend wieder in den "Serienzustand" zurückversetzt.

Wenn ich den Topf ohne db Killer gefahren bin hab ich den Patscher aus dem Topf sogar mit meinen Ohrstöpseln gehört :flirt:

Dieses Pummmbrabeldabrabelbab hat einfach was für sich :innocent::biggrin:

The Thomsraider
Geschrieben

Du bist doch am Wochenende beim Basti.

Sprich in kurz drauf an, da biste an der richtigen Adresse.

Für ein paar stellt er sie auch am Wochenende gerne kurz auf den Prüfstand :-)

Geschrieben

Hab selber einige Zeit einen Shark Topf an meiner 2000er und an meiner 99er Kringelspeedy gefahren.

Da gabs diesen Auspuffknaller beim Runterschalten auch. Aber auch nicht immer. Aber wenn ich so richtig von "Volllast" runtergeschaltet hab tat's einen Patscher aus dem Topf.

Als ich mit beiden Speedys auf'm Prüfstand war und der "Prüfständler" von Vollgas das Gas zudrehte gabs jedesmal einen sauberen Böller samt dazugehöriger Stichflamme aus dem Topf :pro:

Kann man aber wegmappen wenn es einen stört :innocent:

Wir haben damals es probehalber gemacht und umgehend wieder in den "Serienzustand" zurückversetzt.

Wenn ich den Topf ohne db Killer gefahren bin hab ich den Patscher aus dem Topf sogar mit meinen Ohrstöpseln gehört :flirt:

Dieses Pummmbrabeldabrabelbab hat einfach was für sich :innocent::biggrin:

Ach, Jungs, ihr überbietet euch selbst langsam :biggrin: Danke fürs Feedback, ihr habt mich beruhigt. Ich wäre wirklich nicht darauf gekommen, dass es am Auspuff liegen könnte, aber das scheint durchaus der Fall zu sein.

Wie du es beschreibst Wolfi, passiert das bei mir wirklich nur dann, wenn ich von Volllast runterschalte. Ich mag den Auspuff so, wie er ist, also wegmappen kommt nicht in Frage. Jetzt finde ich die Maschine noch geiler, weil sie auch möglicherweise ab und zu mal Stichflammen durch die Gegend jagt. Richtig Roadwarrior-mäßig :pro:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...