Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich bei meinem letzten Motorrad schon ziemlich genervt von der Sitzbank war, sollte es bei meiner Speedy jetzt anders werden.

Und da ich selbst gerne Sachen erstelle, kam eigentlich nur ein Selbstbau in Frage.

Infos dazu gibt es im Netz so einige, das Material auch. Empfohlen wurde fast immer Verbundschaumstoff.

Also die passende Größe und Stärke sowie das nötige Kunstleder und den Kaschierschaumstoff bestellt.

Der Schaumstoff wurde mit Spanngurten und Paketklebeband mit dem Sitz verklebt, als Kleber habe ich Uhu Kraftkleber genommen.

Davon und vom Bearbeiten des Schaumstoffes habe ich leider keine Fotos gemacht. Das notwendige Werkzeug dazu seht ihr hier:

0Werkzeug

Ein elektrisches Küchenmesser hatte ich leider nicht zur Verfügung.
Wenn man das richtige Messer nimmt (Brotmesser mit Wellenschliff) geht es aber auch recht gut.
Der Sitz sah dann so aus:

1Sitzbank ohme Gelkissen

Dann das Gelkissen ausgerichtet, der passende Platz war durch Versuche schnell gefunden:

2Gelkissen

Zuschneiden mit Schere und Silikonspray:

3Gelkissen passend zurechtgeschnitten

Danach ging es ans Aushöhlen. Dafür erwies sich ein schmalwes Cuttermesser sowie ein selbstgebauter Schaber mit Trapezklinge als gut geeignet.
Das Ganze ist eher nervig, aber irgendwann sah es dann so aus:

4Schaumstoff passend ausgehöhlt

Das Gelkissen wurde mit Sprühkleber eingeklebt, ebenso der Kaschierschaumstoff, der kleinere Unebenheiten ausbügelt:

5Gelkissen eingepasst

6Sitzbank mit Kaschierschaumstoff bezogen

Jetzt ging es ans Sitzbank beziehen, was letztendlich leichter war, als befürchtet. Kleine Falten waren allerdings nicht zu vermeiden:

7Sitzbank bezogen

Und zuletzt wurde auch der Soziussitz, der bei mir nur für das Gepäck benötigt wird, neu bezogen, es sollte ja der gleiche Bezug sein:

8Sitzbank fertig

Und wie sitzt es sich jetzt? Nun, zuerst ohne Gelkissen unkomforttabler als vorher, allerdings war die Sitzposition für mich jetzt besser, da etwas höher.
Dadurch kommt man mehr Richtung Vorderrad, das gefiel mir besser. Um etwas mehr Komfort zu bekommen, ohne allerdings den direkten Kontakt zu verlieren,
entschied ich mich für ein knapp 10mm dickes Gelkissen. Jetzt lassen sich 1 1/2 Stunden am Stück besser aushalten als vorher.
Franz
Geschrieben

Super! Riecht nach nachmachen ;-)

Geschrieben

respekt!

ich weiß, daß die schaumstoffschnitzerei nicht so einfach ist!

gruß

jürgen

Geschrieben

@ Franz,

herzlichen Dnak für den Input :top:

Kannst Du deinen Beitrag noch ein bißchen ergänzen, damit Nachahmer es einfacher haben?

Deine Bezugsquellen für die einzelnen Komponenten (Gelkissen, Schaumstoffe) wären besonders interessant :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

den Schaumstoff, das Kunstleder und den Kaschierschaumstoff habe ich hier gekauft:

http://www.kickstartershop.de/de/Sitzbaenke-Zubehoer/Sitzbank-SCHAUMSTOFF-5cm-Kaschierschaum-Kunstleder

Das Gelkissen gab es in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/200x160-Motorrad-Gelkissen-Gel-Sitzbank-Honda-Triumph-Harley-BMW-Ducati-Yamaha-/221745528216?

Der Anbieter hat nach seinen Angaben verschiedene Größen und Stärken.

Wenn man es etwas weicher, komfortabler haben möchte, sollte man wohl etwa 2cm Stärke nehmen.

Ziel bei meinem Umbau war: vorne höher, damit man nicht so nach vorn rutscht. Hinten gerader, eher so wie beim Nachfolgemodell.

An den Seiten runder, damit es dort nicht drückt und nach 1 Stunde anfängt zu schmerzen.

Und insgesamt etwas höher, es sind 1,5 cm geworden.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 75€ inkl. Kleber und Klammern.

Vom alten Sitz habe ich den Schaumstoff, der in der Mitte in einer Mulde liegt, vom Rest abgeschnitten und eingeklebt.

Dann wie beschrieben den Verbundschaumstoff verklebt. Dummerweise reichte der Schaumstoff nicht in der Breite,

daher habe ich vom Rest 2 Stücke abgeschnitten und angeklebt, das ging recht unproblematisch.

Das weitere Schneiden, Sägen und Raspeln ist dann ein Geduldsspiel. Ebenso das Aushöhlen der Mulde für das Gelkissen.

Dazu gibt es übrigens auf Youtube ein ausgezeichnetes Video einer Firma, die Gelkissen vertreibt. Daran habe ich mich im Wesentlichen gehalten.

Meine Frau und meine Töchter haben mich zwar für verrückt erklärt, mich aber eigentlich gewähren lassen.

Hier noch ein Foto, Vergleich alt gegen neu:

9 Vergleich Alt Neu

Leider läßt es sich sehr schwer fotografieren.
Gruß
Franz
Bearbeitet von Franz509
Geschrieben

schaut ein wenig aus wie sitzbank nach insektenstich :tongue:

kannst du mal ein bild vom sitz am fahrzeug machen? idealerweise eins mit deiner alten und eins mit der neuen (sitzbank meine ich...)

Geschrieben

Hallo Frankman,

ja, ein bisschen moppelig siehts auf den Bildern schon aus. In der Realität wirkt es nicht so.

Aber die meisten Umbauten, die ich im Internet gesehen habe, waren etwas rundlicher als das Original.

Ich habe mal 2 Fotos gemacht:

11Sitzbank alt auf Speedy

10Sitzbank neu auf Speedy

Gruß

Franz

Geschrieben

Sieht doch sauber aus :top::top:

Geschrieben (bearbeitet)

Super-Umbau, gratuliere zum gelungenen Resultat.

Die Form scheint ziemlich genau die selbe zu sein, die mein für teures Geld erworbene Corbin auch hat: Vorne etwas höher, schmaler und ohne diese störenden Kanten. Gegen Hinten dann breiter und ausladender.

Es fährt sich deutlich angenehmer damit, besonders wenn man länger unterwegs ist.

Bearbeitet von bad boy
Geschrieben

Hallo bad boy,

die Corbin-Bank war auch so ein klein wenig mein Vorbild :pro:

Geschrieben

man achte auf die sitzbank :flirt:

gallery_51_4593_1540693.jpg

gruß

jürgen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...