Zum Inhalt springen

Kupplung Rutscht

Empfohlene Beiträge

Asphaltkratzer
Geschrieben

Hallo zusammen,

nach einer verlängerten Winterpause bin ich heute das erste mal wieder ne Runde mit der Speedy gefahren und musste leider feststellen, das ab einer gewissen Drehzahl meine Kupplung rutscht, da ganze Spielt sich so ab, dass wenn ich etwas massiver am kabel ziehe die Drehzahl nach oben schießt aber kein Vorantrieb bzw stark Reduzierter statt findet.

Nun frage ich mich woran sowas liegen kann, da meine Britin das vor der Winterpause nicht gemacht hat :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Zuerst das Kupplungsseil auf Leichtgängigkeit prüfen.

Über den Winter kann sich dort Schmutz Fett oder sonstwas, zu einer Zähen Masse verbinden und das Seil behindern.

Dann das Spiel am Ausrückhebel Checken. Ist genügend Spiel vorhanden ?

Wenn alles passt und nichts zum Erfolg geführt hat, dann könnten durch Additive im Öl, die Beläge der Reibscheiben aufgequollen sein.

Auch so manches Öl, läßt die Kupplung rutschen.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben (bearbeitet)

*klugscheißmodus an*

Der Vollständigkeit halber: Zuviel Verschleiß führt auch zu Kupplungsrutschen.

*klugscheißmodus aus*

Bearbeitet von triplemops
Asphaltkratzer
Geschrieben

Zuviel verschleiss ist schon klar, aber bei konsequentem nichtnutzen kann ja von Verschleiß nicht die rede sein....immerhin hat die kiste bevor ich sie abgestellt habe nicht so rumgezickt

Triple Fighter
Geschrieben

Eventuell sind ja auch die Federn etwas erlahmt....was auch zum durchrutschen führt

Geschrieben

Hi

Zuerst das Kupplungsseil auf Leichtgängigkeit prüfen.

Über den Winter kann sich dort Schmutz Fett oder sonstwas, zu einer Zähen Masse verbinden und das Seil behindern.

Dann das Spiel am Ausrückhebel Checken. Ist genügend Spiel vorhanden ?

Wenn alles passt und nichts zum Erfolg geführt hat, dann könnten durch Additive im Öl, die Beläge der Reibscheiben aufgequollen sein.

Auch so manches Öl, läßt die Kupplung rutschen.

Grüßle

Genau das war es bei mir! Gleiche Symptome.

Überprüf es einfach mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Eventuell sind ja auch die Federn etwas erlahmt....was auch zum durchrutschen führt

Oh mein Gott ........ los Leute - prüft SCHNELLSTENS ALLE Ventilfedern ! ! !

Bearbeitet von Börnie_
Geschrieben

Oh mein Gott ........ los Leute - prüft SCHNELLSTENS ALLE Ventilfedern ! ! !

Hi

Des isch net luschtig. :gnash:

Grüßle

Geschrieben (bearbeitet)

Doooooch !

Zumindest nach der Idee, dass über die Winterstandzeit die Federn der Kupplung erlahmen können.

Federn, die unbelastet sind. Über den Winter. Während der Standzeit.

Einige Ventilfedern hingegen nicht. Über den Winter. Während der Standzeit.

Daher -> :flirt: und :biggrin:

Wer mag gerne auch im Keller :guffaw:

Schöne Grüsse, Börnie

PS . DU hast doch das Richtige geschrieben !

.

Bearbeitet von Börnie_
Geschrieben

richtig ist, dass die Ventilfedern über ihr Leben so einige mehr Zyklen durchstehen müssen...

Falsch dagegen, dass die Kupplungsfedern unbelastet wären, nur weil sie bei gezogener Kupplung noch geringfügig höher belastet sind...

Würde mich der Theorie des schwergängigen Zuges anschliessen...:whistle:

(Häng doch mal unten aus komplett und fahr dann! - Und frag jetzt bloss net wie, sonst lass es lieber! :wink::gash:))

Asphaltkratzer
Geschrieben

Hehe....ihr habt schon ne liebenswerte macke...

Das mit dem aushängen ist ne gute idee...werde das alles am wochenende mal checken

Geschrieben

....

Falsch dagegen, dass die Kupplungsfedern unbelastet wären, nur weil sie bei gezogener Kupplung noch geringfügig höher belastet sind....

....

Erbsenzähler ! :top::flowers:

Schöne Grüsse, Börnie :pro:

.

Triple Fighter
Geschrieben

Ich lach noch mehr über die Ventilfedern :guffaw:

Das erlahmen ist ja bekanntlich ein schleichender Prozess.

Werdens ja lesen, was es letzendlich war :cheers:

Geschrieben

Hehe....ihr habt schon ne liebenswerte macke...

Das mit dem aushängen ist ne gute idee...werde das alles am wochenende mal checken

Und? Was war's?

Ach, Mist, ist ja erst Freitag... :gloriole:

Geschrieben

"wenn ich etwas massiver am kabel ziehe die Drehzahl nach oben schießt aber kein Vorantrieb bzw stark Reduzierter statt findet"

Den naheliegendsten Fall hat niemand berücksicht:

DAS HINTERRAD DREHT DURCH :innocent:

Asphaltkratzer
Geschrieben

:gnash: für mich sieht das jetzt erstmal alles so aus wie es sein soll....vermute aber aus einem mir unerklärlichen grund, das es am seilzug liegt, da ich meinen lenker gewechselt habe und das ganze geraffel ab hatte. wie gesagt, vorher zog sie ja wie sie soll nach vorne....hat mal jemand ne info wie das richtig eingestellt gehört?

Geschrieben

:gnash: für mich sieht das jetzt erstmal alles so aus wie es sein soll....vermute aber aus einem mir unerklärlichen grund, das es am seilzug liegt, da ich meinen lenker gewechselt habe und das ganze geraffel ab hatte. wie gesagt, vorher zog sie ja wie sie soll nach vorne....hat mal jemand ne info wie das richtig eingestellt gehört?

Moin Moin

Also ich mach das immer so.

Kupplungszug erstmal sauber verlegen, so das er nirgends eingeklemmt wird und keine kleinen Radien macht.

Bilder ankucken. Die Original verlegung sieht so aus.

post-8013-0-35419100-1431160012_thumb.jp

post-8013-0-89177700-1431160020_thumb.jp

post-8013-0-65285300-1431160028_thumb.jp

Wenn der Zug richtig verlegt ist, dann verschraube ich unten am Motor, die Gewindehülse, des Zuges, mittig in der Befestigungslasche. Wie auf Bild 3 zu erkennen. Festmachen.

Nun oben am Kupplungshebel, die Stellschraube soweit verstellen, das der Hebel am Getriebe sich noch leicht hin und herbewegen läßt. Mit den Fingern hin und herbewegen, ein paar millimeter.

Dann lass ich den Motor laufen und zieh die Kupplung ein paar mal durch und lege den ersten Gang ein. Dabei merkt man ja sofort, ob die Kupplung richtig trennt oder der Gang schwer rausgeht. Alles andere ist dann feinjustage mit der Rändelschraube am Hebel.

Wenn Du die Rändelschraube zuweit rausdrehen musst, dann musst Du am Motor unten die Gewindehülse, entsprechend verstellen, das der Zug oben am Hebel, nicht zu lang wird. Wie gesagt, mit einem Originalen Neuen Zug, ist die Gewindehülse, mittig verschraubt.

Kupplung Einstellen ist kein Hexenwerk, da muss man kein Raketentechniker sein. Entweder Sie trennt richtig, oder etwas stimmt mit dem Zug, oder der Kupplung selber nicht. Es sind nur zwei Schrauben, mit denen man das Spiel Einstellen kann.

Grüßle Marc

Geschrieben

Nur mal so am Rande zur Info:

Die Seilreibung hängt -entgegen der allgemeinen Vorstellung- vom Umschlingungswinkel und nicht vom Radius ab!

Der Mindestbiegeradius muss natürlich eingehalten werden, also nicht knicken.

Es ist also besser, einen engen 90° Bogen zu haben als drei weite 45°...

Asphaltkratzer
Geschrieben

Herzlichen dank für diese idiotensichere erklärung, dann werde ich das gleich mal inspizieren und hoffen, das ich den ganzen krempel einfach nur komplett falsch verlegt und verstellt habe :-)

Asphaltkratzer
Geschrieben

Nur mal so zur info....

Eure tipps waren gold wert, es war tatsächlich ein viel zu strammes kupplungsseil. Hab es jetzt wieder so wie es sein soll....an dieser stelle danke an euch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...