Franz509 Geschrieben 6. Mai 2015 report Geschrieben 6. Mai 2015 Hallo, bei meiner Speedy Bj. 2001 muss das Ventilspiel geprüft und eventuell eingestellt werden. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass die Zentrifuge für die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses erneuert werden muss. Meine Frage nun: muss für diese Arbeiten das Öl gewechselt werden? Ich möchte mit meinem Nachbarn die Kupplung und dann auch das Öl wechseln, wäre schade, wenn dann das Gleiche dann auch noch in der Werkstatt passiert. Öl (Mobil 15W50) habe ich nämlich reichlich. Gruß Franz Zitieren
DocSchokow Geschrieben 6. Mai 2015 report Geschrieben 6. Mai 2015 wieso meinst Du die Zentrifuge tauschen zu müssen? Beim Ventile einstellen oder Zentrifuge tauschen wird das Öl afaik nicht automatisch gewechselt. Kannst Du also in der Werkstatt ansagen und dann selber Öl und Filter tauschen... nmM TOm Zitieren
Speedy-q Geschrieben 6. Mai 2015 report Geschrieben 6. Mai 2015 Zum Ventile einstellen muss kein Öl abgelassen werden. Auch den Deckel der Zentrifuge bekommst du ohne Öl ablassen runter, wenn das Moped nicht auf dem Seitenständer, sondern gerade steht, bzw. leicht nach rechts geneigt ist. Zitieren
Franz509 Geschrieben 6. Mai 2015 Autor report Geschrieben 6. Mai 2015 Hallo, danke für die Antworten, das ist doch schon mal positiv. @Tom: nun ja, sie verbraucht Öl und leckt neuerdings auch ein ganz klein wenig. Der Schlauch, der zur zur Airbox führt, ist recht ölig und nach meinen Recherchen hier im Forum vermute ich, dass es die Zentrifuge sein könnte. Gruß Franz Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 6. Mai 2015 report Geschrieben 6. Mai 2015 Öl (Mobil 15W50) habe ich nämlich reichlich. Hoffentlich auch das richtige, nicht das du das für Autos einfüllst und dir dann die Kupplung rutscht! Mobil 1 RACING 4T 15W-50 ist das richtige;-) Zitieren
Franz509 Geschrieben 6. Mai 2015 Autor report Geschrieben 6. Mai 2015 Hallo Mark-Oh, keine Angst, ist schon das Richtige Zitieren
SiRoBo Geschrieben 6. Mai 2015 report Geschrieben 6. Mai 2015 Das Modell hat doch schon die neue Zentrifuge (falls BJ2001 tatsächlich stimmt), also liegt es aller Wahrscheinlichkeit nicht daran. Aber was Du mal schauen kannst: - Ölstand kalt schon auf Maximum? Dann wirft sie Öl raus. Hört dann irgendwann auf zu ölen. - Dichtungsring an der Zentrifuge im Deckel kann vernudelt sein. Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 6. Mai 2015 report Geschrieben 6. Mai 2015 Das Modell hat doch schon die neue Zentrifuge (falls BJ2001 tatsächlich stimmt), also liegt es aller Wahrscheinlichkeit nicht daran. Nicht unbedingt, ich hatte eine schwarze aber in der alten Bauform eingebaut. links neu, rechts die alte Zitieren
DocSchokow Geschrieben 6. Mai 2015 report Geschrieben 6. Mai 2015 beim Nachschauen bitte an den Stopfen für die Wellendichtung im Deckel denken. Da geht auch eine Stecknuss im Durchmesser der Achse der Zentrifuge... Sonst muss die recht teure Dichtung neu. TOm Zitieren
Franz509 Geschrieben 7. Mai 2015 Autor report Geschrieben 7. Mai 2015 Danke für die Hinweise, ich werde mir demnächst nach dem Ölablassen das Ganze mal in Ruhe anschauen. Allerdings könnte die Ursache auch eine sehr einfache sein: als ich gestern leicht an dem Schlauch, der vom Motor zur Airbox führt, zog, hatte ich ihn in der Hand. Vielleicht war er einfach nicht mehr richtig fest drauf. Am Wochenende werde ich mal ne Runde drehen und kontrollieren, ob der Bereich wieder verölt ist oder nicht. Gruß Franz Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 7. Mai 2015 report Geschrieben 7. Mai 2015 Genau hinter dem Deckel sitzt die Ölzentrifuge und in dem Schlauch sollte kaum Öl sein, wenn dort Öl drin steht ist der Wellendichtring im Eimer (leichter Ölnebel ist aber OK). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.