Zum Inhalt springen

Nur Batterie platt oder doch Laderegler oder LIMA...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

ich nehme an, dass es meine Batterie erwischt hat.

Folgendes ist passiert, ich stand wartend mehrere Minuten mit abgeschaltetem Motor, dafür mit Blinker und Licht an einem Bahnübergang. Danach wollte sie nicht mehr starten, der Anlasser drehte nur noch ein wenig mit allergrößter Mühe. Nach ca. 15min hatte die Batterie sich soweit erholt, dass der Triple gerade noch so in Gang kam. Bin dann ohne Licht zur Arbeit (ca. 3km). Abends sprang sie ohne Probleme an und ich fuhr heim (15km). Sobald der Motor lief war alles ganz normal, keine Aussetzer bei hohen Drehzahlen oder unruhiger Leerlauf.

Heute mal die verschiedenen Spannungen gemessen und rausgekommen sind diese Werte:

Batterie Ruhespannung ohne alles: 12,2V

Leerlauf ohne Verbraucher: 14,4V

Leerlauf mit Verbraucher: 13,9V

4000U/min ohne Verbaucher: 14,4V

4000U/min ohne Verbaucher: 13,8V

Beim starten fällt die Spannung auf etwas über 11V

Schalt ich Zündung und Verbaucher (Licht, Blinker) an und lasse den Motor aus, kann man zusehen, wie die Spannung sinkt. Pro Minute so 0,5-0,7V. Das find ich aus dem Gefühl heraus schon sehr viel.

Klingt für mich eigentlich eindeutig nach Batterie, da die Spannungswerte bei laufendem Motor für mich ok ausschauen.

Von daher würd ich Laderegler und Lichtmaschine ausschließen und mir eine neue Batterie zulegen, oder täusch ich mich und sollte mehr checken?

Geschrieben

Servus

Batterie ist im Sack.

Wenn die Spannung beim Fernlicht auf 13,8 Volt bleibt, ist der Regler und Lima noch gut.

Mach ne neue Batt rein.

Grüßle

Geschrieben

So seh ich das auch.

Fernlicht hab ich nicht gecheckt aber da bei mir immer beide Scheinwerfer an sind sollte das passen.

Sind Batterien massiv irgendwie teurer geworden? Irgendwie hab ich noch so ca. 30€ für die No-Name der großen 3 und Markenware so ab 60€ im Kopf. Dann wären die ja um 100% teurer geworden, wenn ich mich nicht täusche. Gut meine letzte Batterie hab ich vor ca. 4-5 Jahren gekauft...

Geschrieben (bearbeitet)

Servus

Das Blei wird immer weniger und dadurch Teurer. Es wird viel mehr Blei Recycelt und die Qualität nimmt ab. Deshalb gehen die Batterien heute, viel schneller in Sack, als Früher.

Kauf Dir keine Gel Batterie. Die Lima der Speedys, bzw der Regler, schafft es nicht, die Gel Batterie voll zu laden. Die Batt ist daher immer nur dreiviertelvoll.

Gut und Günstig Yuasa Erstausrüster Speed Triple 2007 http://www.amazon.de/Yuasa-YTX12-BS-YUASA-BATTERY-Batterie/dp/B002EH8ZJK

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Marc, verwechselst du hier nicht Gel mit Liion?

Gruß

Geschrieben

Ich denke auch das die eine Gel ist, liegt ja auch flach unter der Sitzbank.

Geschrieben

...und warum sollte die Lima das nicht packen, wenn die Kapazität der beiden Batterietypen ident ist??? Und LiIon hat doch idR sogar weniger Ah...

Fragend verbleibt

TOm

Geschrieben (bearbeitet)

Servus

Ich kann nur von mir sprechen. Meine Angebliche Gel Batterie, wurde nie richtig Voll. Selbst nach Volladen mit dem Ladegerät, hielt die Batterie keine 20 Starts durch.

Die Angebotenen Gel Batterien, sind keine Gel Batterien. Die Hersteller packen ein bischen Gel rein um draufschreiben zu können Gel Batterie.

http://www.gelbatt.de/index.php/gelbatt-informationen/fragen-antworten

Es sind also auch nur Vlies Batterien, mit ein bischen Gel und das Bezahlst Du doppelt.

Zudem erfordert eine Gel Batterie mehr Pflegeaufwand, als eine Herkömmliche Vlies Batterie.

post-8013-0-65152100-1431207356_thumb.jp

Grüßle

starfighter1967
Geschrieben

Marc, da ist s einiges nicht richtig von dem was Du das schreibst, angefangen das Bleibatterien teurer geworden sind bis hin das Gel Batterien nicht voll geladen werden ebenso wie die Aussage das alle angebotenen Gel Batterien keine sind.....gibt sicherllch die ein oder andere auf die das zurtrifft, aber deswegen alle über einen Kamm zu scheren ist gewagt. Und das doppelte kosten die schon gar nicht, in der Regel ist ein Preisunterschied zwischen 6 und 12 Euro gebenüber den Säure Batterien.

Und das mit dem höheren Pflegeaufwand müsstest Du auch mal näher erklären......

@ Kat bei den 955er ist die Batterie nicht liegend eingebaut sondern stehnd

Geschrieben (bearbeitet)

Marc, da ist s einiges nicht richtig von dem was Du das schreibst, angefangen das Bleibatterien teurer geworden sind bis hin das Gel Batterien nicht voll geladen werden ebenso wie die Aussage das alle angebotenen Gel Batterien keine sind.....gibt sicherllch die ein oder andere auf die das zurtrifft, aber deswegen alle über einen Kamm zu scheren ist gewagt. Und das doppelte kosten die schon gar nicht, in der Regel ist ein Preisunterschied zwischen 6 und 12 Euro gebenüber den Säure Batterien.

Und das mit dem höheren Pflegeaufwand müsstest Du auch mal näher erklären......

@ Kat bei den 955er ist die Batterie nicht liegend eingebaut sondern stehnd

Moin Moin

Ich hab gelesen, das die GEL Batterien wenn Sie nicht gebraucht werden, nach etwa einem Monat, die Hälfte an Kapazität verlieren. Deshalb sollte man die Batt, einmal in zwei Monaten Voll Laden.

Daraus hab ich dann geschlossen, das es ein höherer Pflegeaufwand ist.

Meine Vlies Batterie, steht den ganzen Winter, entweder ausgebaut, oder im Moped, ohne geladen zu werden und ist immer noch in der Lage, nach 4 Monaten den Motor zu starten.

Eine Gel oder eine LiPo hat das nicht geschafft.

Ich hab mittlerweile die Schnauze voll von Gel und den LiPo. Da wird einem was verkauft, was einfach nix taugt.

Die Alten Batterien, haben 12 Jahre und mehr, ohne Probleme gehalten. Aber in den letzten paar Jahren scheint es eine Epidemie von toten Batterien zu geben. Nicht nur bei den Motorrad Batterien.

Meine drei Jahre alte Auto Batterie, hat über den Winter auch schon wieder die Hufe hochgerissen. Musste den ADAC rufen um zu überbrücken.

Die Kosten sind schon gestiegen. Nicht im Endpreis, sondern die Herstellungskosten sind gesunken, weil billigeres Material verwendet wird.

Dazu muss der Kunde schon nach drei Jahren eine Neue Batterie kaufen und nicht erst nach 12 Jahren. Also ist der Preis doch gestiegen.

PS: Ich finde leider den Bericht nicht mehr. Der Hersteller der Hawker Batterien, Erzählte in dem Fernsehbericht, das die meisten Hersteller, mehr Recyceltes Blei verwenden und dadurch die Lebensdauer der Batterien, drastisch gesunken ist. Ob das jetzt dem Umweltschutz geschuldet ist, oder ob die Hersteller das aus Kosteneinsparung machen, kann ich jetzt nicht sagen.

Grüßle

Geschrieben (bearbeitet)

das erinnert sehr an die Geschichte der Glühbirnen, wo eine der ersten in den US und A in einer Feuerwehrwache noch immer Licht verbreitet. Das hat nur den Herstellern nicht gepasst und schwups, erste Kartellabsprache und schon hielt eine Glühbirne nur mehr gezielt maximale 1000Leuchtstunden...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell

Geschichte wiederholt sich wohl doch.

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
starfighter1967
Geschrieben

Moin Moin

Ich hab gelesen, das die GEL Batterien wenn Sie nicht gebraucht werden, nach etwa einem Monat, die Hälfte an Kapazität verlieren. Deshalb sollte man die Batt, einmal in zwei Monaten Voll Laden.Das ist bei Säure Batterien nicht anderst, da hilft einfach abklemmen und dann hast einenVorteil da Gelbatterien eine geringe selbstentladung haben udn somit wesentlich länegr ohne nachladen auskommen

Daraus hab ich dann geschlossen, das es ein höherer Pflegeaufwand ist. Nicht höher als bei Säurebatterien

Meine Vlies Batterie, steht den ganzen Winter, entweder ausgebaut, oder im Moped, ohne geladen zu werden und ist immer noch in der Lage, nach 4 Monaten den Motor zu starten : Ist bei Gel nicht anderst, und funktioniert auch bei lithium Ionen sogar noch besser ;-)

Eine Gel oder eine LiPo hat das nicht geschafft. : Kann ich nicht nachvollziehen

Ich hab mittlerweile die Schnauze voll von Gel und den LiPo. Da wird einem was verkauft, was einfach nix taugt.: Kommt wie bei allem drauf an was man kauft. Vorassetzung ist auch immer das die technische Seite in Ordnung ist, wenn ich micht recht erinner hattest Du ne ganze Zeit lan Probleme mitr LIMA und Regler.

Die Alten Batterien, haben 12 Jahre und mehr, ohne Probleme gehalten. Aber in den letzten paar Jahren scheint es eine Epidemie von toten Batterien zu geben. Nicht nur bei den Motorrad Batterien. : das ist bekannt und betrifft durchweg alle Marken und Modelle. Wie schon von Dir erkannt vermutlich heutzutage bei vielen wnen nicht gar allenProdukten so

Meine drei Jahre alte Auto Batterie, hat über den Winter auch schon wieder die Hufe hochgerissen. Musste den ADAC rufen um zu überbrücken: da hilft vielleich mal den Ruhestrom zu messen um auszuschließen das nicht irgenein Verbraucher zugange ist. Bzw. bei neuern Autos ist es eben so das wenn die längere Zeit nicht bewegt werden die Batterie schneller ausgesaugt wird wie wir es noch von unseren alten PKW gewohnt sind. Sind halt viele elektronische Helgferlein heutzutage im hintergrung aktiv. Liegt aber nicht zwingend daran das die batterie schlecht ist

Die Kosten sind schon gestiegen. Nicht im Endpreis, sondern die Herstellungskosten sind gesunken, weil billigeres Material verwendet wird.. Sagt wer?

Dazu muss der Kunde schon nach drei Jahren eine Neue Batterie kaufen und nicht erst nach 12 Jahren. Also ist der Preis doch gestiegen: Milchmädchenrechnung

PS: Ich finde leider den Bericht nicht mehr. Der Hersteller der Hawker Batterien, Erzählte in dem Fernsehbericht, das die meisten Hersteller, mehr Recyceltes Blei verwenden und dadurch die Lebensdauer der Batterien, drastisch gesunken ist. Ob das jetzt dem Umweltschutz geschuldet ist, oder ob die Hersteller das aus Kosteneinsparung machen, kann ich jetzt nicht sagen. Ist sicherlich eines der vielen Puzzleteile, ändert aber nichts daran das die für zemlich alle Hersteller gleich ist.

Grüßle

Und wie bei allem

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...