Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

Ich habe ein Problem mit meiner Sprint RS 955, Bj 2001 und komme nicht weiter.

Ich habe sie nach einer Ausfahrt in der Garage abgestellt, wollte zwei Tage später wieder los, nichts ging mehr.

Wenn ich den Zündschlüßel umdrehe, bleiben die Instrument aus, die Kontrolleuchten und das ganze Display bleibt aus.

Die Batterie ist geladen und hat Dampf (hab ich überprüft).

Sämtliche Sicherungen sind i.O., den Engine-off Schalter am rechten Griff habe ich geprüft, ist ebenfalls i.O..

Das Hauptrelais (neben der Batterie) ist auch i.O.. Kabel und Kontakte habe ich

Das einzige was sich mit Zündung betätigen lässt ist der Blinker und die Hupe ( daher vermute ich, dass das Zündschloß i.O. ist...) Beleuchtung, Display in der Anzeige und der Starter bleiben tot.

Hat jemand eine Idee was hier die Ursache ist...wie gesagt, ich habe sie nach einer Aushahr abgestellt, die letzte Fahrt war ohne Auffälligkeiten.

Für eure Hilfe und ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar,

vorab schon mal vielen Dank,

Thomas

Geschrieben

Hast Du schon den Vielschraubenmotor? Den mit 120PS?

Hatte bei meiner Speedy mal ein ähnliches Phänomen, da hat nur das brücken des "Sturzschalters" Abhilfe geschaffen, während ich das tatsächliche Problem nie gefunden habe!

Mittlerweile ist der Sturzschalter wieder eingebunden und alles funktioniert wieder, warum auch immer?

Geschrieben (bearbeitet)

hmm, Vorstellung und Profilausfüllen bringt mehr Hilfe, wetten?

Aber, das freundlichste Board der Welt hilft immer:

es handelt sich um das Modell mit dem elektrischen Tacho, nicht den drei Rundinstrumenten, ja?

Danke fur mehr Input

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben

Hallo East,

ich hab das Model mit 98 PS.

Was ist denn der "Sturzschalter"? hab leider noch nichts davon gehört...vielleicht ist das ein Ansatz. Wenn Du mir mehr Infos gibst schau ich mal nach und gebe Rückmeldung.

Hi DocSchokow,

sorry für die schlechte Vorstellung meinerseits, die Not ist groß, da vergisst man schon mal die Kinderstube...

Ich komm aus der Gegend um Stuttgart und fahr die Gute seit 4 Jahren und hatte immer nur Freude mit ihr, nie Probleme - hab ihr immer gute Pflege zukommen lassen, daher ist der Kummer jetzt groß :-(

Ich werde mein Profil natürlich vervolllständigen..und wenn ich mit guten Tipps helfen kann, gerne!

Stimmt, es ist das Model mit dem elektrischen Tacho, keine Rundinstrumente..Bj2001, 72 KW, Doppelschwinge, Typ 956, hat erst 25000km auf der Uhr.

Wäre Super wenn ich noch ein paar Tipps bekommen würde, Danke schon mal im Voraus,

Grüße, Thomas

Geschrieben

...sorry, kleiner Fehler bei der Angabe des Typs - es handelt sich natürlich um eine Sprint RS, Typ T695

Gruß,

Thomas

Geschrieben

So ein Motor von der Seite?

medien.markt.de/bilder/2012/03/07/19/2dac88f1/medium_image/0/triumph_sprint_rs_955i_t695.jpg

TOm

Geschrieben

Hi Tom,

ja, so ein Motor...

Geschrieben

ok, irgendwelche Geräusche aus dem Tank beim Zündschlüssel drehen?

TOm

Geschrieben

Nein, macht keinen Mucks.

Thomas

Geschrieben

Wo jetzt bei Deinem Modell der Sturzschalter sitzt weiß ich leider nicht, bei der 595N ist der zwischen Fahrer und Soziasitz an der Zwischenverstrebung des Heckrahmens.

Geschrieben

Hi, hatte und habe nie eine Datatool Alarmanlage verbaut.

Einen Sturzschalter hat sie auch nicht.

Instrumente hat sie die elektronische Geschwindigkeitsanzeige - keine Rundinstrumente (1. link auf ebay - speedometer)

Thomas

Geschrieben

Hallo Tom,

Das Instrumenten Relais (Indicator Unit) muss ich noch prüfen...

Zum Sturzschalter, bei mir ist nur das Hauptrelais verbaut, das ist auf dem Bild auf Pos.1 gesteckt. Das habe ich gecheckt, es liegt Spannung an, es wird nur nicht angesteuert, das Relais funktioniert (einfaches Schließer-Relais).

Ein zweites Relais ist nicht verbaut...kann zumindest an diesem Ort keines finden.

Lt. meinem WHB-Schaltplan ist bei der RS (Bj 99 - 01) kein Sturzschalter verbaut.

Ich schau trotzdem nochmal nach und gebe Rückmeldung.

Gruß, Thomas

Geschrieben

Hat das Modell noch den berüchtigten Massesammelstecker?

Geschrieben

Ich hatte mal nach einer Regenfahrt das Problem, dass nix mehr ging... Nach Zündschlüssel drehen tat sich nix...Nach langer Suche hat sich herausgestellt, dass sich im Zündschloss ein Plättchen ins Kunststoff eingeschmolzen hatte und ein Kontakt verhindert hat. Das Zündschloss wurde zerlegt und provisorisch "repariert"...hält seit 5 Jahren nun so...

VG, der P.

Geschrieben

Hallo,

ich denke ich habe den Fehler gefunden... am Zündschloß ist eine Lötstelle gebrochen.

Nach dem Ausbau und Öffnen des Zündschloß habe ich die gebrochene Lötstelle auf der Kontaktplatte endeckt.

Leider hat beim nachlöten der Kontakt auf der Kunstoffkontaktplatte nachgegeben :weep: und ist nicht mehr ordentlich hinzubekommen. Die "Reparaturversuche" waren leider nur bedingt erfolgreich :innocent:, Die Zündung und die Instrumente waren zwar wieder da, die Beleuchtung war immernoch tot, beim Starten klakt nur das Relais...

ich werde wohl ein neues Schloß einbauen müssen und hoffe, dass dann alles wieder funktioniert.

Ich werde berichten.

Zunächst erstmal vielen Dank an alle, die mir hier bei der Fehlersuche behilflich waren!

Gruß, Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...