herrlurch Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Ich lege einen hohen Stellenwert auf die Sicht nach hinten. Mit meinen aktuell verbauten Zubehörspiegeln sehe ich zu 3/4 meine Arme und nur zu 1/4 das rückwärtige Geschehen. Völlig inakzeptabel für mich. Ich kann mir vorstellen dass die Sicht nach hinten durch Lenkerendenspiegel (die aber nach oben, statt nach unten ausgerichtet sind) stark verbessert werden kann. Bei meiner Suche bin ich auf diese Teile hier gestoßen und fand die optisch schon mal sehr ansprechend (die ganze Maschine ist lecker!): Hierbei handelt es sich um die Highsider Victory: https://www.louis.de/artikel/highsider-lenkerendenspi-victory-li-o-re/10028404?list=72242876 Leider sind die Bewertungen auf Louis nicht durchweg gut. Man liest teilweise Aussagen, wie "Nach erster Probefahrt linker Spiegel weg", oder "Muss immer wieder nachgezogen werden weil sie sich lockern". Andererseits ist der Preis aktuell reduziert und scheint mit 35 € unschlagbar günstig zu sein (zumal ich noch einen 25€ DEVK Gutschein rumliegen habe). Hat jemand von euch paar Erfahrungsberichte zu den Teilen? Insbesondere zu folgenden Punkten: - Sicht nach hinten - Einstellbarkeit der Spiegel (Verdrehung des Winkels z.B.) - Stabilität (nachziehen nötig ja/nein) Ansonsten bin ich natürlich auch offen für andere Empfehlungen/Tipps. Besten Dank im Voraus. Zitieren
schmidei Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Wir haben die seit Jahren auf meiner Elise und auf der Brownie von meinem Schatz. Sauber montiert sind die über jeden Zweifel erhaben. Einer ist nach Sturz nun locker, wird aber wieder durch den selben ersetzt, hat ja nix mit schlechter Qualität zu tun. Wir haben die zwar nach unten gedreht, da ist die Sicht hervorragend. Die Umgewöhnung dauerte nur kurz. Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Hatte den und er war ein Indikator für die Geschwindigkeit. Ab 130 bog er sich aus dem Blickfeld. Egal wie fest die Schrauben angezogen waren ! Sicht ist mit Lenkerendenspiegel genial, was auch hilft sind die Spiegelverbreiterungen die es auch bei der Tante gibt Zitieren
roman Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 hab ich auch montiert, bin total zufrieden damit. gruß roman Zitieren
ethanhunt Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Sind super. Und richtig montiert auch Vollgas fest, da bewegt sich nichts. Optisch passen sie perfekt zur Speedy. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Hatte den und er war ein Indikator für die Geschwindigkeit. Ab 130 bog er sich aus dem Blickfeld. Egal wie fest die Schrauben angezogen waren ! Hattest du bei den Plastikadapterringen die Nut ein wenig größer gemacht? Das Problem sind diese Ringe die sich nicht weit genug zusammenziehen lassen, einfach ein wenig abschleifen und schon werden die auch fest! Zitieren
ethanhunt Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Ja genau die Plastikringe etwas weiter einschneiden damit sie sich weiter zusammen ziehen können. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren
minischda Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Hab ich auch und bin sehr zufrieden. Ein Stück Fahrradschlauch hilft gegen verrutschen. Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Und ein streifen Wasserschleifpapier tut es auch falls sie doch nicht fest werden sollten Das habe ich im Moment bei den Rizomas so, weil die TRW lenkenden einem Tick kleiner sind wie der Lenker Durchmesser. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 (bearbeitet) Bin grundsätzlich auch nicht so der Lenkerendenspiegelfan und habe versucht mich mit Spiegelverbreiterungen sowie normalen Lenkerspiegeln durchzuschlagen. Hilft aber alles nix. Bin vor ca. 1 Jahr mal auf einer T509 mit den Highsidern gefahren, inzwischen habe ich die Schnauze voll vom Blick auf die Ellenbogen und es kommen auch solche Highsider dran. Die Sicht ist einfach genial gut. Woran man sich aber gewöhnen muss bei nach oben gedrehten Spiegeln: Man hat eine seitliche Sperre neben den Händen. Werde ich aber trotzdem so machen. Da fallen dann die Hände schon nicht seitlich runter, wenn man einpennt. Bearbeitet 19. Mai 2015 von SiRoBo Zitieren
UmmelGummel Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Seit ca. 10tkm an meiner Streety verbaut (nach unten) und die Sicht ist imo besser als mit den Originalspiegeln.Lenkerende benutze ich welche vom Desmoworld . Die sind wunderschön und der Spiegel hält auch bei V-Max noch. Zitieren
Wolfen Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Kann auch nur positives berichten. Allerdings nichts, was nicht schon erwähnt wurde. Dass sich die Spiegel verdrehen, habe ich auch feststellen müssen. Habe sie durchgetauscht, dann ging es. Nervig ist einzig die rostende Schraube. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Unglaublich, wieviel feste Lenkerenden kosten und wiegen. Bin ja kurz davor mir einen breiteren Lenker zu holen und dann die Rückblicker direkt auf dem Rohr zu befestigen... Und die Spiegel mit integriertem Lenkerende sehen irgendwie komisch aus... Zitieren
Kurve Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 Habe sie auch montiert. Allerdindings nach unten gedreht. Sicht ist super, nur muß man sich an mehr Kopfbewegung gewöhnen um in die Spieggel zu schauen. Bei mir hat sich auch nur ein Spiegel nach Umfaller gelöst und wird auch durch den selben wieder ersetzt. Gruß Kurve Zitieren
MsHyde Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 Kann mich nur den Vorrednern anschließen. Habe die Victory seit kurzem verbaut, lassen sich prima einstellen und auch bei 150+ ist nichts verrutscht. Zitieren
MiJaBe Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 Also ich habe das ja so gelöst, das ich die Spiegel unter den Lenker gebaut habe. Der Rückblick ist gut, man muss halt nur etwas weiter runtergucken als wenn die Spiegel oben sind. Finde das optisch schöner. Lenkerendenspiegel sieht man ja schon sehr oft. Gruss Michel Zitieren
ethanhunt Geschrieben 21. Mai 2015 report Geschrieben 21. Mai 2015 Also ich habe das ja so gelöst, das ich die Spiegel unter den Lenker gebaut habe. Der Rückblick ist gut, man muss halt nur etwas weiter runtergucken als wenn die Spiegel oben sind. Finde das optisch schöner. Lenkerendenspiegel sieht man ja schon sehr oft. Gruss Michel So bin ich auch eine Weile umher gefahren, allerdings dieses etwas weiter runter gucken, kann entscheidend für einen Unfall oder nicht sein. Meiner Meinung nach, verweilt man doch zu lange mit gesenktem Kopf um etwas in den Spiegeln erkennen zu können. Und das könnte u.U. schon zu lang sein.... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 21. Mai 2015 report Geschrieben 21. Mai 2015 Naja, zum einen ist das gewöhnungssache und läuft nach ner gewissen zeit intuitiv ab. Und zum anderen hat man schon mindestens den letzten kilometer vorher was falsch gemacht, wenn man bei nem blick in den spiegel nen unfall baut. Unvorhersehbare wildunfälle, rehe, katzen ausm straßengraben etc mal ausgenommen... Zitieren
herrlurch Geschrieben 21. Mai 2015 Autor report Geschrieben 21. Mai 2015 Klasse, besten Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps. Die positive Resonanz zu den Spiegeln überwiegt ja eindeutig. Die Spiegel werden noch heute beim Louis in Essen gekauft (sind aktuell vorrätig). Um etwaiges Verdrehen auszuschließen/weniger wahrscheinlich zu machen, werde ich wohl die Ringe etwas abschleifen oder ein Stück Fahrradschlauch drunterlegen. Probiere aus Spaß an der Freude auch mal aus wie sich die Spiegel nach unten gedreht machen. So fahren hier ja einige, vllt. gefällts. Die einzige Sache die mich wurmt: Braucht man die Lenkerenden unbedingt? Die Teile von Desmoworld die der UmmelGummel montiert hat, sagen mir optisch zwar total zu, aber ich bin in dieser Hinsicht zu sehr Geizkragen als dass ich bereit wäre 40 Euro + für sowas auszugeben (womöglich Stückpreis). :D In Theorie können die beiden Griffe und Armaturen (Problem könnte hier die Nut sein, die im kleinen Loch des Lenkers sitzt -> ggf. abschleifen) etwas nach innen verschoben werden und die Lenker ans Endstück der Lenker verschraubt werden, oder? Zitieren
R1baer Geschrieben 21. Mai 2015 report Geschrieben 21. Mai 2015 (bearbeitet) Ich hab die an meiner auch dran ohne Lenkerendengewichtgedönsodersonstwas. Hab einen LSL Lenker verbaut und die Spiegel an den Seiten dran. Passt, sitzt und wackelt nicht! Bearbeitet 21. Mai 2015 von R1baer Zitieren
Evets Geschrieben 21. Mai 2015 report Geschrieben 21. Mai 2015 (bearbeitet) Wir haben die zwar nach unten gedreht, da ist die Sicht hervorragend. Die Umgewöhnung dauerte nur kurz. Ich habe zwar die von Triumph (nicht legal) und auch nach unten gedreht. Sicht (wie schon von vielen hier beschrieben) Und wie schmidei schon geschrieben hat...Umgewöhnung ist von kurzer Dauer..... Bin letztens mit der Maschine von einem Kumpel gefahren und habe dauernd nach unten gekuckt... Bearbeitet 21. Mai 2015 von Evets Zitieren
schmidei Geschrieben 21. Mai 2015 report Geschrieben 21. Mai 2015 Problem könnte hier die Nut sein, die im kleinen Loch des Lenkers sitzt -> ggf. abschleifen) etwas nach innen verschoben werden und die Lenker ans Endstück der Lenker verschraubt werden, oder? Bevor Du den Zapfen abschleifst bohr lieber ein neues Loch. Nur das verhindert 100-prozentig ein Verdrehen der Armatur. Zitieren
ethanhunt Geschrieben 21. Mai 2015 report Geschrieben 21. Mai 2015 Naja, zum einen ist das gewöhnungssache und läuft nach ner gewissen zeit intuitiv ab. Und zum anderen hat man schon mindestens den letzten kilometer vorher was falsch gemacht, wenn man bei nem blick in den spiegel nen unfall baut. Unvorhersehbare wildunfälle, rehe, katzen ausm straßengraben etc mal ausgenommen... Ich fahre viel Alpen, und da ändert sich die Straßensituation in einer Millisekunde und uU alle fünf Meter (Schotter, Steinschlag) und wenn man nicht mit Bummeltempo unterwegs ist sind die mitunter 2 Sekunden die Spiegel suchen und das was darin vor sich geht schon abartig lang. Deswegen sind meine wieder oben und ich kann schön aus dem Augenwinkel hinein linsen, ohne Verrenkungen zu machen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren
MiJaBe Geschrieben 21. Mai 2015 report Geschrieben 21. Mai 2015 Da verstehe ich dann aber nicht warum man dann in den Spiegel schauen muss?? Ist ja auch egal. Der eine so der andere so, die ultimative Lösung gibt's eh nicht... Ich schaue eher wenig nach hinten, beim abbiegen eh lieber noch mal über die Schulter. Dafür geht meine Lösung für mich super! Gruß Michel Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.