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Öl im Wasser - Kopfdichtung


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Geschrieben

Grüßt euch,

ich melde mich leider aus einem unerfreulichen Grund hier an.

Letzte Woche habe ich meine Speedy gekauft (Bj.06, 19tkm). Gestern war ich endlich beim TÜV, damit ich ne aktuelle Plakette hab.

Heute hab ich dann den Sportauspuff wieder rangebaut und bin zur Tankstelle gefahren, danach noch kurz 5km ums Dorf. Als ich zuhause ankam drückte es schon reichlich Wasser aus dem Überlauf.

Jetzt sieht es so aus, dass nach nichtmal 50km in meinem Besitz die Kopfdichtung den Geist aufgegeben hat. Deshalb stellt sich mir die Frage, was ich am besten mache.

- Reparatur in der Werkstatt (ich hasse es hohe Rechnungen zu bezahlen, weil ich bis jetzt alles selbst erledigt habe)

- Mit Handbuch und Forum doch selber wagen

- Speedy mit defekter ZKD verkaufen

Die Reparatur in der Werkstatt kostet wohl ~1000€, soweit ich das hier finden konnte. Wo lägen die reinen Materialkosten ca. und ist das als ambitionierter Schrauber mit Anleitung wirklich machbar?

Exit-Lösung: Was bekomme ich für die Speedy in dem Zustand wohl noch?

Danke und Gruß

Sven

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Kühlwasserbehälter wird alles über Minimum über den Überlauf rausgehauen ( sobald der Motor mal richtig warm ist)

Ist also völlig normal für das Moped.

Bearbeitet von maggo
Geschrieben (bearbeitet)

Servus

Wenn im Kühlwasser Ölschlieren zu sehen sind, oder am Ölmeßstab, sich weißlicher Schmodder ablagert, dann ist die Kopfdichtung durch.

Oder weißer Rauch aus dem Auspuff kommt und die Temperaturanzeige auf 9 Balken hochgeht.

Das es Wasser rausdrückt, über den Überlauf Schlauch, ist völlig Normal, solange über minimum aufgefüllt wurde.

Lass den Wasserstand im AGB unter minimum fallen und dann kommt auch nix mehr nach. Das ist bei Unseren Ladys Normal.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben (bearbeitet)

Habe vergessen zu schreiben, dass ich sichtbar Öl im Wasser habe. Ziemlich grauer Schleim. Qualm aus dem Auspuff habe ich nicht und die Temperatur passt ebenfalls laut Anzeige.

Solange der Motor im Standgas läuft passiert eigentlich nichts. Sobald ich aber Gas gebe läuft es sofort aus dem Überlauf.

Und der Ölstand ist so tief gefallen, dass ich nichts mehr messe, obwohl ich letzte Woche nen frischen Ölwechsel gemacht habe.

Bearbeitet von SveniBenni
Geschrieben (bearbeitet)

Habe vergessen zu schreiben, dass ich sichtbar Öl im Wasser habe. Ziemlich grauer Schleim. Qualm aus dem Auspuff habe ich nicht und die Temperatur passt ebenfalls laut Anzeige.

Solange der Motor im Standgas läuft passiert eigentlich nichts. Sobald ich aber Gas gebe läuft es sofort aus dem Überlauf.

Und der Ölstand ist so tief gefallen, dass ich nichts mehr messe, obwohl ich letzte Woche nen frischen Ölwechsel gemacht habe.

Servus

Ok das ist Natürlich was anderes. :gnash:

Das sieht dann wirklich nicht gut aus.

Beim Händler gekauft , muss der Verkäufer Gewährleistung geben. Ich würde dem Verkäufer Vorschlagen, das er das Motorrad zurück nimmt.

Bei Privat siehts anders aus. Da hast Du weniger Chancen. Aber wenn Du nur 50 kilometer gefahren bist, dann sollte ein Beweis das der Fehler vorher schon vorgelegen hat, nicht allzu schwer werden.

Wenn nicht dann vielleicht eine Reperaturkosten Übernahme. Wenn er das auch Ablehnt, dann würde ich damit zum Gutachter gehen und der soll ein Gutachten erstellen. Dabei feststellen, ob der Mangel schon länger besteht. Dann damit zum Anwalt gehen.

Aber hier gibts Leute die mehr Ahnung von Sachmängeln und Gewährleistung haben. Hast Du im Kaufvertrag was Unterschrieben wie gekauft wie gesehen, oder ohne Gewährleistung usw ?

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Is von Privat gekauft. Möchte da kein großes Fass aufmachen. Das fällt für mich leider unter das Risiko beim Privatkauf... blöd gelaufen.

Geht mir eher um die Möglichkeiten die ich nun habe und wie ich am besten aus der Nummer rauskomme.

Geschrieben

Ich würde dennoch mal mit dem Verkäufer reden.

Vielleicht kommt er dir ja entgegen. Musst ja kein Fass aufmachen, nur mal dein Kummer mitteilen.

Geschrieben

Servus

Wenn Du keine zwei linke Hände hast und jemanden kennst, der eine Werkstatt oder Werkzeug hat, dann ist das auch für Dich machbar.

Einzig das Planen des Zylinderkopfs, kostet etwas mehr.

Materialkosten musst Du mal später den Ritzibitzi fragen. Der hat das erst durch. Vielleicht meldet er sich später noch.

Grüßle

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Kopf planen 50-70e

Zkd 70e

Kompleter dichtungssatz 380e

Ventile müssen eh eingestellt werden bei deiner Laufleistung, dann noch 10oder12 schrauben lösen dann ist der Kopf runter.

Nur wenn der freundliche den motor ausbaut, was auch ohne geht.

Bearbeitet von Nelli
Geschrieben

Brauch man denn wirklich den kompletten Inhalt des Dichtungssatz?

Reichen da nicht Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung und nen paar kleinere noch wo was demontiert werden muss.

Dehnschrauben gibs nicht?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, der ZK hat keine Dehnschrauben, die einzigsten Dehnschrauben sind an den Pleuelfüßen.

Bearbeitet von East
Geschrieben

Je nach Zustand der Gummi/Kupfer dichtungen die ja schon fast 10jahre verbaut sind!!!

Lieber die Dichtung einzeln kaufen da im Kit nicht alle Dichtung gebraucht werden.

Geschrieben

Gut, das meinte ich.

Also alles zerlegen, falls ich mich drangebe und dann schauen was ich bestellen muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen,

wichtig: ließ bis Punkt 8!

1. Vorstellen ist immer nett, wenn man zur Tür reinkommt.

2. Ich gehe davon aus, dass du anständiges und vollständiges Werkzeug hast um den Kopf zu de- und montieren.

3. für die benötigenden Dichtungen rate ich dir auch vom Dichtsatz ab, da darin sehr viele unnötigen Dichtungen enthalten sind. Ich habe mir bei www.worldoftriumph.com die Dichtungen zusammengestellt, die ich gebraucht habe und mit Rücksprache über unseren Forenlieferanten "starfighter1967" bestellt. Er kann dich hier auch fachmännisch beraten.

Hier meine damals bestellten Dichtungen (die Dichtungen am Ventildeckel habe ich nicht genommen und darauf gehofft, dass meine alten weiterhin dicht sind, was auch so ist):

1x T1153000 - Zylinderkopfdichtung

12x T1130710 - Ventilschaftdichung

1x T1140187 - Kettenspannerdichtung

3x T3600082 - O-RING Drosselklappeneinheit

1x T2100713 - O-RING Thermostat

2x T3550546 - Kupferdichtring, M10 Ölleitung

1x T3550571 - Dichtring Temperatursensor

3x T3600188 - O-Ring Nockenwellenleiter

3x T2200326 - Krümmerdichtung

4. der Kopf wird, so denke ich, nicht verzogen sein. Bei mir war die Oberfläche aber so bescheiden, dass ich den Kopf zur Bearbeitung zu www.abp-racing.de gebracht habe. Der Mann hat sehr viel Aufträge, versteht aber sein Handwerk und hat mir eine top Arbeit abgegeben (ich bin aus der Metallbearbeitung, müsste es also beurteilen können). Ein Bild von meinem Kopf ist in meiner Galerie.

5. Falls du dich für die Eigenreperatur entscheidest, und während der Arbeit auf eine Frage stößt, frag hier im Forum nach. Hier wird einem i.d.R. umgehend geholfen.

6. Zu deinem Problem: Das mit dem "Kühlwaserstand über Min" trifft für die alten Speedys und für die ersten Bj. der 1050er zu. Triumph hat aber den Ausgleichsbehälter bei den 1050ern 2mal vergrößert weswegen auch die Relais ab Mj.2008 ins Heck gewandert sind (in meinem Behälter ist immer max! angesagt). Du hast eine der ersten Bj., d.h. MIN passt.

7. Zwischen Öl- und Wasserkreislauf könnte es - und da bin ich mir gerade nicht 100% sicher - nur an einer Stelle zum Übertritt über die Dichtung kommen. Das ist zw. Wasserkreislauf um den Zyl.3 und Steuerkettenschacht. Hier steht der Wasserkreislauf aber unter Druck und das Öl ist drucklos - weil Rücklauf. Daher wäre eine Vermischung Wasser in Öl wahrscheinlicher.

8. --> Reinige doch als erstes den Kühlkreislauf wie hier im Forum schon oft praktiziert mit dem Gartenschlauch. Das geht schnell, kostet nichts und macht bei dem Wetter derzeit auch noch Spaß. Einfüllen brauchst du danach ja nur reines Wasser (destiliertes oder Trocknerwasser). Bildet sich anschließend wieder ein Ölfilm, sehen wir weiter.

Grüße

ritziibtzi

Bearbeitet von ritzibitzi
Geschrieben

Danke für die ausführliche Antwort.

Erstmal die kurze Vorstellung:

Heiße Sven, bin 22 und wohne im schönen Sauerland. Habe trotz meiner bis lang kurzen Motorradkarriere schon einige Maschinen gehabt, zuletzt KTMs (950SM, 990SM, 990 SuperDuke). Werkzeug ist eigtl alles vorhanden, eben nur kein Triumph-Spezialwerkzeug. Bislang habe ich alle Arbeiten selber erledigt, nur vorm Steuerkette abnehmen und auflegen habe ich etwas Respekt.

Die Reinigung kann ich noch versuchen, wobei ich mir nicht viel davon verspreche und noch nicht weiß wie ich das Ölverseuchte Wasser auffangen soll.

Aber wie gesagt, sobald ich kurz Drehzahl gebe sprudelt es quasi aus dem Überlauf des Wasserbehälters. Da muss also ordentlich Druck reingehen.

Öl in Wasser habe ich hier aber auch schon gefunden. Und so ist es bei mir defintiv.

Gruß

Sven

Geschrieben
Die Reinigung kann ich noch versuchen, wobei ich mir nicht viel davon verspreche und noch nicht weiß wie ich das Ölverseuchte Wasser auffangen soll.

Mit einer Schüssel. Es sind nur knapp 3 Liter. Z-förmigen Kühlwasserschlauch vom Kühler zur Wasserpumpe an der Pumpe lösen und ablassen.

Aber wie gesagt, sobald ich kurz Drehzahl gebe sprudelt es quasi aus dem Überlauf des Wasserbehälters. Da muss also ordentlich Druck reingehen.

Kann es sein dass dein Druckventil im Kühlerdeckel in der geöffneten Position festhängt?

Öl in Wasser habe ich hier aber auch schon gefunden. Und so ist es bei mir defintiv.

Das ist interessant. Mach doch bitte als erstes morgen bei tageslicht ein Foto und stells hier ein.

Grüße

ritzibitzi

Geschrieben

Wäre es nicht möglich das die Kopfdichtung garnichts hat, sondern das die Abdichtung von einer der Laufbuchsen zum Gehäuse nicht das tut was sie machen soll?

Naja, das würde nichts dran ändern das der Kopf runter muss, nur wenns das wäre, würde ein alleiniger Wechsel der ZKD nur bewirken das danach immer noch Wasser im Öl wäre!

Also ich meine die Abdichtung Laufbuchsen/Kurbelwellengehäuse!

Geschrieben

... Bislang habe ich alle Arbeiten selber erledigt, nur vorm Steuerkette abnehmen und auflegen habe ich etwas Respekt.

Ist nicht so tragisch. Als kleine Hilfe schau dir mal das Video zum Ventil einstellen an, Dazu müssen auch die Nockenwellen raus. http://youtu.be/prKhJjwAwfU

WHB ist vorhanden ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre es nicht möglich das die Kopfdichtung garnichts hat, sondern das die Abdichtung von einer der Laufbuchsen zum Gehäuse nicht das tut was sie machen soll?

Naja, das würde nichts dran ändern das der Kopf runter muss, nur wenns das wäre, würde ein alleiniger Wechsel der ZKD nur bewirken das danach immer noch Wasser im Öl wäre!

Also ich meine die Abdichtung Laufbuchsen/Kurbelwellengehäuse!

Hallole

Ja das ist natürlich auch eine möglichkeit. Das sieht man allerdings, wenn der Kopf unten ist. An der Kopfdichtung muss man dann genau schauen.

Allerdings glaub ich das kaum, weil wenn er sagt, das beim Gasgeben, der Wasserdruck ansteigt, das das Wasser aus dem Behälter läuft, dann kann es nur die Kopfdichtung sein.

Die Verbrennungsgase gehen dann an der Kopfdichtung ins Wasser.

Unten an den Laufbuchsen, hast Du keine Verbrennungsgase, die ins Wasser gehen können. Da ist nur der Druck vom Kurbelgehäuse.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich gestern viel hier im Forum gelesen habe bin ich heute nochmal runter in die Garage.

Das Kühlsystem hab ich gespült und neu befüllt. Nach nun 40km Probefahrt scheint alles in Ordnung zu sein. Keine Ahnung ob gestern vll das Ventil im Kühlerdeckel gehangen hat?

Andernfalls war das wohl alles ein Verkettung unglücklicher Umstände, woraus ich eben auf den ZKD-Schaden geschlossen hab.

- Kühlwasserfarbe hab ich vorher nicht gecheckt. Vielleicht war die Suppe vorher schon so braun

- Ölstand ist wahrscheinlich nicht gesunken, da ich erst ~2,8/2,9L aus dem Kanister gebraucht hatte. Also wohl falsch gemessen nach dem Wechsel

- Motortemp war immer in Ordnung

- Öl Farbe und Geruch ist auch ok

Jetzt drück ich beide Daumen, dass alles so bleibt und ich ein paar Kilometer machen kann, bis eh die Ventile eingestellt werden müssen.

Vielen Dank an Alle, die mir mit guten Tipps geholfen haben. :top:

Bearbeitet von SveniBenni
Geschrieben

Servus

Wenn eine falsches Kühlmittel verwendet wurde, dann Rostet es im Inneren und durch Silikat Ausfällungen ergibt das eine Braune Schmierige Pampe.

Am besten ist G12 ++ Kühlerfrostschutz. Damit war mein Kühlwasser Jahrelang sauber.

Wenn der Vorbesitzer das Kühlstem nie Durchgespült hat, und nur das Wasser abgelassen und Neu befüllt, dann gibts solche Probleme.

Der Schmodder setzt das Thermostat zu und den Kühlerdeckel.

Der Kühlerdeckel, hat eine Wichtige Aufgabe. Er Reguliert den Flüssigkeitsstand im Kühler. Das ist nicht wie beim Auto, wo der Thermostat, mit dem AGB verbunden ist.

Bei unseren Ladys passiert der Ausgleich über den Kühlerdeckel. Im Heißen Zustand lässt der Deckel das Wasser in den AGB und beim Erkalten, wird es wieder über den Deckel zurück in den Kühler gesaugt.

Wenn der Kühlerdeckel versifft ist, dann funktioniert das nicht mehr.

Deshalb sollte man den Deckel immer auf Funktion überprüfen und gegebenenfalls mal Austauschen.

Grüßle

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