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Geschrieben

Hab über ein 17er Ritzel nachgedacht...da das Vorderrad beim beschleunigen mit dem originalen 19er zu schwer bleibt.

Oder ist das zu kurz übersetzt?

Triple Fighter
Geschrieben

Was hast Du denn momentan drauf?

Orginal war glaub 18/19 :43.

Einige sagen das des 17er Ritzel dem Schwingenschleifschutz mehr zusetzt und dieser eher mal getauscht werden muss.

Besser wärs wohl ein grösseres Kettenblatt zu nehmen. Bei den T509 wird 18/45 gern genommen

Triple Fighter
Geschrieben

Bin auch momentan am rumprobieren....3 Zähne Hinten mehr als das jetzige.

Aber das is dann mehr als nur kurz^^

Geschrieben

18/43 (kann auch 42 sein) bei 106 Gliedern im Original

bin mit 17/45 bei 108 Gliedern ziemlich zu frieden und bisher (30k km) hat sich der Schleifschutz auch nicht minimiert

Geschrieben

Hab 18/45 drauf......beste Übersetzung.

Orginal ist einfach zu laaaaaanng.

Geschrieben

Die Schönhecks hatten original 108 Glieder, nicht 106. Bei den N Modellen wurde dann an 2 Gliedern eingespart...

Schon doof, weil bei einer 106er und der alten Schwinge bekommst Du grad mal hinten ein 43er Blatt rein. Hatte bei mir so ne Kette drauf vom Vorbesitzer. *grummelgrummel*

Ich fahr inzwischen 18/48 und bin ganz zufrieden. Trifft so in etwa die 17/45 von Marie. Muss man sich halt dran gewöhnen. Auf gelegentlichen Geradeauspassagen sucht man erst mal nach dem 7. Gang... :rolleyes:

Geschrieben

Die 2000er hatte damals 18/43 original und das war immer wie Anfahren im 2. gang. Ich hatte auf 19/45 gewechselt, das passte für mich.

starfighter1967
Geschrieben

da hast aber kaum was geändert wenn du von 18/43 auf 19/45 bist

Geschrieben
Da hat Starfighter Recht:


45 : 19 = 2,368421

43 : 18 = 2,388888


Was bedeutet, daß bei 18/43 das Ritzel 2,388888 Umdrehungen machen muß um das Hinterrad genau 1x zu drehen, bei 19/45 aber nur 2,368421 Umdrehungen. Daraus folgt, 18/43 ist die kürzere Überstetzung. Wobei der Unterschied kleiner als 1% ist.


In der Reihenfolge von langer Übersetzung zu kurzer Übersetzung:


19/45 (2,368421)

18/43 (2,388888)

18/45 (2,5)

17/45 (2,6470588)

18/48 (2,666666)


Also ist das Empfinden von Andreas rein subjektiv, weil er in Wirklichkeit jetzt einen Hauch länger übersetzt hat.

Triple Fighter
Geschrieben

Man sagt ja auch in der regel...am Ritzel 1 Zahn weniger is wie am Kettenblatt 3 mehr...so grob

Geschrieben

Danke für die Info´s:-)

werde mir erstmal ein 17er Ritzel kaufen und gucken wie sie damit läuft.

Falls sich das denn immer noch anfühlt als würde man im 2 ten anfahren, muss ich auch das Kettenrad gegen ein 45er tauschen.

Geschrieben
Hier noch eine Zusammenstellung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Kontrolle, ob das realistische Kombinationen sind.


18/43 habe ich als Standard (Serie) angenommen (ich hoffe, das stimmt) und die anderen Übersetzungen dazu ins Verhältnis gesetzt. Plus bedeutet "Länger übersetzt", minus bedeutet "Kürzer übersetzt".


19/43 (2,26316) (+5,55556 %)

19/44 (2,31579) (+3,15657 %)

19/45 (2,36842) (+0,86420 %)

18/43 (2,38889) (0 %) (Standard)

19/46 (2,42105) (-1,32850 %)

18/44 (2,44444) (-2,27273 %)

18/45 (2,50000) (-4,44444 %)

17/43 (2,52941) (-5,55556 %)

18/46 (2,55556) (-6,52174 %)

17/44 (2,58824) (-7,70202 %)

17/45 (2,64706) (-9,75309 %)

17/46 (2,70588) (-11,71498 %)
Geschrieben

Okay. Den kannte ich noch nicht ... :mellow:

Geschrieben

Du hattest das jetzt nicht alles von Hand gerechnet, oder? :gash::innocent:

Geschrieben

Nein :guffaw:

Dafür gibt es z.B. OpenOffice Calc :innocent:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

17er Kettenritzel ist Top!!!

Jetzt fährt sie sich super ;-) für das 19er ist der Motor einfach zu schwach.

Geschrieben

Wäre sicher lustig, aber bei 218,6 Km/h Ende.

man müsste den Drehzahlbereich auf 13000 RPM erhöhen, aber ob so ein Triumphmotor das mit macht......

Dann würde mann erst bei 270 Km/h in den Begrenzer gehen

Geschrieben
Da hörts aber bei 17:48 auf

Wie wärn denn die Daten bei 17:50

Ist ein einfacher Dreisatz! Wichtig ist hier doch nur, dass die Übersetzungen im Getriebe und der Radumfang hinterlegt sind. :wink:

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