Zum Inhalt springen

auch ich habe es hinter mir :) Bilster Berg 14.07.2015 mit Dunn


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war ja früher in der Schule schon nicht der Beste, wenn´s darum ging, einen Aufsatz zu schreiben, aber ich versuche mal, hier mein Erlebnis zusammenzufassen:

Alles fing an mit dem Besuch des T-Cup´s 2014 in Oschersleben. Wir waren dort als Zuschauer und hatten ein wenig Rennluft geschnuppert. Ich fand es schon Klasse, wie der Zusammenhalt der Racer zu spüren war, absolut familiär. Auch wie wir empfangen wurden, wie die Box der Jungs aufgebaut war - das hat mich begeistert.

Dann beim Harzride das erste Mal selbst auf so ne Strecke. Auch hier war ich wieder begeistert und mein Entschluss stand fest: Irgendwann werd ich auch mal auf so ne richtige Strecke fahren.

Es folgte der Herbst und der Winter, ich lag meiner Liebsten dauernd in den Ohren. "Wäre toll... hab ich richtig Bock drauf" usw usf :flowers:

Dann mein Geburtstag im März: Im Umschlag ein Gutschein für ein Renntraining mit Instruktor in Padborg. DummerGlücklicherweise wurde dies aber vom Veranstalter gecancelt, so dass ich bei Michael Dunn ein Training am Bilster Berg in der Krabbelgruppe gebucht habe.

Die Nervosität stieg schon ne Woche vor Beginn rapide an. Die Speedy wurde "ready to Race" gemacht, Scheinwerfer abgeklebt, Spiegel ab, Lichter hinten & vorne abgeklemmt, Startnummer (515) :pro: draufgeklebt. Davor noch den niegelnagelneuen Pipo eingefahren. Jetzt wird es ernst :cold:

Am Montag sind wir dann die 300km zum Bilster Berg angereist und gegen 18:30 im Fahrerlager eingetroffen. Oh, wir sind die ersten! - Den Pokal habe ich schonmal in der Tasche :flirt: Michael Dunn war noch am aufbauen, nahm sich aber Zeit für uns, um unsere Fragen zu beantworten (und Beruhigungsarbeit zu leisten). Wir konnten dann auch schon abladen und die Box beziehen.

Jetzt war es Dienstagmorgen und ich war nun doch sehr aufgeregt. Es stand die technische Abnahme an. Habe ich alles richtig gemacht? Ist mein Mivv wirklich nicht zu laut? Was kommt auf mich zu? Um es kurz zu machen - nichts :top: es wurde ein (weiterer) Aufkleber auf den Flyscreen gepappt und gut war´s.

Dann die Fahrerbesprechung. Hatte ich mir auch spektakulärer vorgestellt. Michael Dunn warnte vor den Tücken der Strecke, sprach noch ein paar Worte zu Flaggensignalen, zum allgemeinen Benehmen auf und neben der Strecke und bat uns alle, beim Regen bitte etwas vorsichtiger zu sein. Ich durfte dann gleich weiter zur Instruktorengruppe.

Es waren ca. 20 Teilnehmer, die mit Instruktor fahren wollten. Wir wurden dann gefragt nach Rennstreckenerfahrung, welche Maschine, eigene Einschätzung usw. So wurden 5 Gruppen zu 4 Mann eingeteilt. Mir wurde ein grünes "Leibchen" ausgehändigt, welches ich überzuziehen hatte. mein erster Vorsatz: "In erster Linie cool aussehen" war somit für´n A... :guffaw: Regensachen, Airbagweste UND Leibchen war definitiv nicht sexy :blush: Aber egal.... es ging los.

Das Moped aus der Box und ab auf die Pitlane. Der Sprühregen wollte nicht aufhören, die Strecke war sehr feucht. Komischerweise war die Nervosität aber wie weggeblasen. Ich! Jetzt! da raus!

Ich fuhr dann an 3. Stelle raus und hatte unseren Instruktor super im Blick. Raus auf die Strecke, und nach den ersten 2 Kurven war mir klar: Der Kerl weiss, was er tut. Es war kein schleichen auf der Strecke, aber ne absolut sichere Linie. Den ersten Turn behielt er auch die Geschwindigkeiten bei, hob an tückischen Stellen immer seine Hand um diese anzuzeigen. Dann war nach 20 Min der Turn auch schon vorbei. Was war passiert mit mir?! Wir fuhren im Ekelwetter um den Kreis, ich sah aus wie ne Sau, alles war klamm und feucht. Und ich? - Mein einziger Gedanke war: ICH WILL WIEDER RAUS AUF DIE STRECKE!

Dann folgte die Nachbesprechung unseres Turns. Erik, unser Vortänzer nahm sich sehr viel Zeit und ging jetzt genauer auf die Strecke ein. An mir hatte er nicht viel auszusetzen, nur soll ich mich lockerer machen. Durch drei Schichten Klamotten zu erkennen, dass meine Schultern wohl sehr stark angezogen waren spricht wohl für ihn. - Okay, nehm ich mit für den nächsten Turn...

Es folgten bis zur Mittagspause dann 2 weitere Turns im Nassen. Wir waren (für mein Empfinden) auch schon richtig flott unterwegs, aber niemals hatte ich das Gefühl, dass dies zu schnell wäre. Erik gab uns wieder Tip´s, auch zu den Klamotten und der Ausrüstung hat er ein paar Worte verloren. Ich muss also shoppen gehen.. okay

Nach der Mittagspause hat der Regen dann nachgelassen und die Strecke trocknete langsam ab. Wir waren mittlerweile nur noch zu dritt hinter Erik, da ein Kollege aufgegeben hatte. Er fühlte sich absolut unwohl auf der Strecke, es war nicht sein Ding und er hatte Angst. An dieser Stelle: Hut ab, dies vor der Gruppe so zu sagen und zuzugeben. Das nenne ich Stärke! Aber zurück zu den Turns am Nachmittag.

Die Strecke war trocken geworden und Erik kam zu uns in die Box. Er fragte mich nach meinem Luftdruck. - "Hä was?! 2,8 bar halt - wie immer" lautet meine Antwort. Er gab mir dann sein Prüfgerät und meinte, ich soll auf 2,1 bar senken, vorne ruhig auf 1,8. Etwas ungläubig schaute ich ihn an und er lieferte mir sofort die Erklärung. Höhere Temperaturen, Druck steigt an. Ok, leuchtete mir ein und ich habe brav meinen Luftdruck angepasst.

Jetzt der erste Turn im Trockenen. Was ist das? Der Erik tanzt nun eine ganz andere Linie vor. Alter ist das schnell! Aber sehr cool und ich fühle mich sicher. Vor dem Turn meinte Erik, wir sollen mal seine Körperhaltung beobachten und versuchen, dynamisch auf dem Motorrad zu sitzen. Nach dem Turn dann wieder Nachbesprechung. Er grinste und meinte: "Micha, ein Ansatz war schon da. Versuch beim nächsten Mal, dich noch mehr ins Kurveninnere zu bewegen. Geh mit dem Oberkörper rein und zieh die Maschine nach" Ok- gespeichert.

Der zweite Turn ging los. Oh, wir waren jetzt nur noch zu zweit hinter Erik. Das Tempo zog weiter an, die Strecke und die Linie war mittlerweile Im Kopf. Raus aus der Pitlane, rechts - rechts - scharf links - Mausefalle .. Was war das?! Meine Raste setzte auf. Kurz erschrocken, aber ist ja nix passiert. Das ganze passierte noch 2 Mal. Bei der Nachbesprechung schaute ich den Erik etwas ungläubig an, weil der das in Schräglage im Spiegel alle 3mal beobachten konnte. Verdammt, der Kerl weiss, was er macht. Er riet mir dann, mich einfach mit dem Oberkörper noch weiter in die Kurve zu legen. Noch weiter? das geht?!?

Turn 3: Ja, das geht! Ich kam mir zwar etwas dämlich vor, denn so eine Haltung auf dem Moped war mir bis dato völlig unbekannt! Die ersten Überholvorgänge standen an. Wir sind auf ne langsamere Gruppe aufgelaufen und deren Instruktor zeigte dann an, dass sie uns vorbeilassen. Mehr war hier dann auch nicht los, ich zog meine Runden hinter Erik und fühlte mich immer noch sehr sicher, wenn auch schon sehr schräg ;)

Der letzte Turn war dann der Hammer: Erik kündigte vorab an, jetzt mal wirklich Rennlinie zu fahren. Es war schnell, verflucht schnell. Ich hing mehr neben der Maschine als darauf und ich glaube, mein diabolisches Grinsen lies nicht mehr nach.

4. Runde, Kurve vor Start-Ziel ... Ich spüre mein Knie, wie es langsam über den Asphalt streicht. Nur einen kurzen Augenblick, aber es streifte. Ich glaube, ich war in dem Moment der stolzeste Fahrer auf dem Kringel :D

Leider hat mein Mitfahrer in der allerletzten Runde noch nen Ausflug ins Kiesbett gemacht, ist dann bei ca 20 kmh dort umgefallen. Er okay, seine R1 hat jetzt ne verschraddelte Verkleidung. Aber alles halb so wild

Tja, nun bin ich angefixt. Ich werde auf jeden Fall wieder auf die Renne. Halte schon insgeheim Ausschau nach ner "Rennmöhre".

Zum Veranstalter und den Instruktoren: Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt, Daumen hoch!

The Thomsraider
Geschrieben

Schöner Bericht, Micha :pro:

Geschrieben

Schön und auch lustig zu lesen!

Geschrieben (bearbeitet)

:top: und wieder einen eingefangen :pro:

Es sind am 12./13.09. noch Plätze frei für Groß Dölln mit Motomonster :innocent:

PS. PiPo auf Rennstrecke geht gar nicht, mit dem nicht abzufliegen ist schon Glückssache!

Bearbeitet von Rowdy
Geschrieben

Lass uns da am Dienstag beim Stammtisch nochmal sprechen, Rowdy :D

Geschrieben

Sehr schön zu lesen, macht mir direkt Lust auch mal geführt auf die Renne zu gehen.

Geschrieben

Er hat den VIRUS, er hat den VIRUS!

Geschrieben

Er hat den VIRUS, er hat den VIRUS!

lachst du etwa? :flirt: Aber ja, ich bin infiziert :nurse:

Geschrieben

schöner einstieg und die strecke soll ja auch mehr zu den anspruchsvollen gehören !

Geschrieben

:top: und wieder einen eingefangen :pro:

Es sind am 12./13.09. noch Plätze frei für Groß Dölln mit Motomonster :innocent:

PS. PiPo auf Rennstrecke geht gar nicht, mit dem nicht abzufliegen ist schon Glückssache!

stimmt.

Und zum PiPo, würde ich auch nicht machen.

Vor allem halte ich es schon für grenzwertig einen PiPo auf der Renne mit 1.8 bar zu fahren.

Das kann schnell ins Auge gehen u. würde Dir sicher kein Reifenfachmann/Srvice an der Renne empfehlen.

Aber hast ja Glück gehabt.

VG

Matti

P.S.: so ähnlich bin ich auch gestartet, nur mit Moto Monster & Hilfe von den T5net membern vor Ort.

freu mich schon auf den Sept. Termin !

Geschrieben

Jungs, danke schonmal für´s Feedback bez. der Pipo´s. War mir vorher nicht bewusst und ich dachte, ich hätte da ne gute Reifenwahl. Ich kann nun nix negatives sagen, hab mich mit dem Reifen wohl gefühlt. Allerdings war ich wahrscheinlich verglichen zu den Meisten hier im "Bummeltempo" unterwegs.

Ich denke, ich muss noch sehr viel lernen ;)

Geschrieben

der Z8 geht gut auf der Renne für einen Tag ,

wenn net extra Rennreifen aufziehn willst !

Geschrieben

Sorry, aber jetzt wird´s langsam lebensgefährlich wenn schon Tourensportreifen für die Rennstrecke empfohlen werden.

Geschrieben

Da ich sowieso vorhabe, mir im Herbst ne 600er oder ähnliches für die Renne zu suchen, hat sich das Pipo Thema quasi schon erledigt. Ich möchte dann Rennreifen und als 2. Satz welche für´n Regen haben.

Wenn jemand jemanden kennt, der eine wirklich günstige (2-3k) anbietet, vll sogar schon tauglich für die Renne.... bitte her mit den Angeboten

Geschrieben

Hehe...

Geschrieben

Ich kenn jemand, der ne Kringel R6 verkauft. Rennfertig. 12k gelaufen, Öhlins, soll 3 scheine bringen. Bei bedarf stell ich gern den Kontakt her.

Geschrieben

Weia, das geht ja schnell, sandie. Da muss ich erst mal die Finanzen sortieren :/

Grüße, Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Tja .... schon wieder ein Bekehrter :pro:

Micha haats erwiihischt :biggrin:

Wo du in der Schule ein Aufsatzproblem gehabt haben willst möcht ich gern mal Wissen :innocent: Klasse unterhaltsamer Bericht :top:

Da fällt mir ein das ich den vom T5 Pfingstermin noch nicht geschreibt hab :blush:

Bearbeitet von Wolfi Z
Geschrieben

Ja Wolfi, es scheint mich tatsächlich gepackt zu haben ;)

Mach dich an den Pfingstbericht, ich lese Deine immer so gerne. (Nicht dass du dich bald nicht mehr erinnerst) *duck*

Grüße, Micha

Geschrieben

Ach, lass lieber...

Geschrieben

Danke Zioux, aber nööö... ;)

Mag die Supermoto´s nicht so gerne fahren, n Kumpel hat mir seine mal nen Tag überlassen. Aber danke für´s Angebot

Geschrieben

Ooooch komm Organi :biggrin:

Der der die Hucke voll gekriegt hat war ja ich :flirt:

Deine kleinen Zwischenfälle warn ja kaum der Rede wert :guffaw: oder wie war nun gleich dein neuer Nick ? Bibendum :guffaw:

Geschrieben

Ja...nun wirds teuer....... nicht nur das Bike...... der Rest der Ausrüstung und Kamotten sollten auch passen...... hat sich bei mir bezahlt gemacht.... bei einigen Bodenkontakten....

zu den Reifen haben die Jungs ja schon was gesagt.... kauf dir halbwegs vernünftige Heizdecken und entsprechende Ständer, wo du auch mal das Vorderrad rausbauen kannst... ich hatte gespart....und dann einiges doppelt gekauft.... Reifen Conti Race Attac vorne soft, hinten medium, kann man schön auf Temperatur halten, gibts für später auch als Slick, oder den K3.....

Ansonsten viel Spass bei den Überstunden und deinen Vorbereitungen für die Renne

Gruss Matze

Geschrieben

Moin Matze,

"nun wird´s teuer" .... derlei waren meine Gedanken schon, als ich die ersten Runden im Nassen gedreht hatte. Moped, Ausrüstung, evtl Transporter, die Fahrten zu diversen Trainings, klar ist das alles nicht gerade billig. Und da ich auch eher zu den Durchschnittsverdienern gehöre, muss ich auch konsequent bei anderen Dingen sparen.

Aber dieses Gefühl, der Spirit, das alles ... mir ist es das wert. Und wenn die Finanzministerin zuhause das sogar nicht nur duldet sondern forciert, warum nicht ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...