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Geschrieben

Hallo,

hab mich heute mal ans Gabelölwechseln gemacht. Hierzu steh ich grad noch vor paar Fragen die mich beschäftigen:

1. Nach dem entleeren des Altöls, sprüht ihr dann noch das Gabelrohr innen mit Bremsenreniger aus oder nicht?

2. Ich hab mal gehört, dass altes Gabelöl wie toter Fisch riecht. Ist mir jetzt nicht aufgefallen, war aber komplett schwarz. Nur aufgrund der Farbe des Öls (Verschleiß, Abrieg etc) kann man wohl nicht erkennen, ob es alt war oder nicht oder?

3. Den Gabeldeckel hab ich nur/erst abbekommen indem ich die untere Mutter (Kontermutter dafür) gelöst habe. Ist das so richtig? Zuvor hatte ich die Federvorspannung komplett hochgedreht (warum auch immer), also alle Ringer sind sichtbar. Beim Zusammenbau hab ich dann die Kontermutter komplett runter gedreht, dann den Deckel draufgedreht und mit Zwei Maulschlüssel angezogen bzw. wieder gekontert. Jetzt kann ich allerdings die Federvorspannung nicht mehr einstellen, warum? Hat die "Kontermutter" doch nichts mit dem Deckel zu tun, sondern mit der Federvorspannung? Außerdem lässt sich das Gabelrohr nur ganz ganz ganz schwer zusammendrücken bzw. fast überhaupt nicht mehr?

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4. Das Führungsrohr ist stark eingelaufen, siehe Bild. Ist das normal oder muss das getauscht werden? Von das kommt das?

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Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Geschrieben

ah ok dann bin ich ja froh.

video hab ich mir angeschaut :shocked: der macht ja ganz schön viel im verhältnis zum WHB von triumph. echt super erklärt, werd mich morgen nochmal ran machen und das auch so machen.

witzig nur wenn man es dem T-Dealer gibt, der macht vermutlich wirklich nur ausleeren - neu befüllen und fertig....

Geschrieben

so heute nochmal öl abgelassen, das ich gestern gefüllt hab... leck kam da nochmal ein schmotter raus (diesmal an der dämpferzylinderschraube abgelassen). also "frisch" war auch das neue öl nicht mehr :)

hatte leider nicht viel zeit heute aber dennoch kurz zwei fragen:

1. hab die staubmanschette vom gabelrohr runter gemacht. was hat die manschette denn für ne T-Teilenummer? find die explosionszeichnung bei triumph online unübersichtlich.

2. unter der staubmanschette müsste lt. WHB ein seegering sein. bei mir ist da nur so ne art "draht" rein geklemmt. war da nen pfuscher unterwegs oder ist das früher so gewesen?

3. im video füllt der die entsprechende füllmenge via messbecher auf.. eigentlich idiotensicher, für was braucht man dann überhaupt noch die sptize zum absaugen? ist doch wesentlich ungenauer aufgrund von luftblasen, gabel nicht 100% runtergedrückt etc..?

Morgen Abend gehts weiter :)

grüße

Geschrieben

Das mit dem Draht ist schon in Ordnung, das gehört so.

Geschrieben

Das mit dem Draht ist schon in Ordnung, das gehört so.

und wo ist dann der seegering, drunter?

im video zeigt er ausserdem, dass er die hülse der dämpferkartusche rausholt. kriegt IHR das bei der t509 hin? ich habs nicht hinbekommen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Der Draht ist eine Art Seegering, darunter ist dann der Simmering.

Hier ersichtlich ab 4:11 : https://www.youtube.com/watch?v=5A0p2OH6FmI

Nimm ne Spritze zum Absaugen und schau das die Luft raus geht.

Bearbeitet von KAT 62
Geschrieben

ah ok super video mal wieder :)

so jetzt nächste frage, weils so spaß macht :blush: :

hab das erste gabelrohr jetzt gemäß dem video gereinigt, öl gewechselt alles zusammen gemacht und dann wie im video gezeigt, hat er beim zusammenbau des deckels das rohr in den deckel gedreht (ich hatte immer das rohr fix gehalten und dann den deckel drauf gedreht). DANN ist mir aber aufgefallen, dass bei mir, wenn ich das rohr drehe es zu leichten geräuschen (kratzen oder so) kommt. liegt das daran.

1. ist das normal, weil das tauchrohr irgendwie leichte verbindung mit dem standrohr hat oder

2. ist da unten nen kugellager drin, das evtl schon beschädigt ist und deshalb die geäusche macht?

grüße

:confused:

Geschrieben

Du meinst das Eindrehen bei 37:30?

Ein Kugellager ist da garantiert nicht drin, vielleicht dreht sich die Feder mit, mach es doch so wie er, dann passt das. :biggrin:

Gruß Martin

Geschrieben

ja genau bei 37:24 etwa :)

soweit hab ich das auch hnbekommen, und bei dem anderen rohr sind die gleichen geräuscht. war nur etwas verunsichert :)vielen dank

Geschrieben

also ich hab das genau so gemacht wie der im video. hab dann auch mal an der zugstufe rumgedreht und es ging dann auch unterschiedlich schwer/leicht. sollte doch so passen oder?

Geschrieben

Keine Ahnung was das Video zeigt, das dauert mir zu lang.

Bist Du sicher, dass Du genug Schrauberfahrung für die Gabel hast? Sonst guck mal ob jemand in der Nähe wohnt der helfen kann. Da ist schnell was verbockt, was Geld kosten kann.

Geschrieben

weiss nicht ob ich genug erfahrung habe. aber ich trau mich da schon hin und denke das einschätzen zu können. aber wie immer learning by doing und wenn ich was nicht weiß oder mir unklar ist frag ich halt. so wird wohl jeder mal angefangen haben und beim nächsten mal weiss ich schon mehr und und und....

zur zugstufe: ich hab nun beide gabelrohre zusammen. wenn ich jetzt die zugstufe 3 Umdrehungen richtung soft drehe, wird das ausfedern merkbar "gummiartiger". dreh ich zurück, kommts langsamer/schwergängiger raus. genau das ist doch sinn und zweck dieser zugstufe, somit sollte das ja passen.

mal noch ne andere frage, was ist denn überhaupt mit der druckstufe, wird da gar nichts gemacht bei der gabelrevision? (vll hat das auch kein einfluss drauf, muss mir das nochmal inem fachbuch nachlesen)

grüße

Geschrieben

Wenn du die Zugstufe drehen kannst, passt das schon.

Ist biskken tricky mit der Kontermutter.

Geschrieben

Naja, wenn das Maß der Kontermutter eingehalten wird ((Abstände) dann ist alles gut, schwierig finde ich das jetzt nicht.

Man muss es wissen, beim ersten Mal hatte ich das auch falsch gemacht ?

Geschrieben (bearbeitet)

sagtmal, hab heute die gabel zusammengebaut und alles fertig gemacht. dann probefahrt die straße runter um zu schaun bzgl der dämpfung.

federvorspannung: 4 ringe sichtbar

zugstufe: 0,75U

druckstufe: 0,5U

sollte ja eig recht hart/straff sein. wenn ich jetzt aber ne vollbremsung mach, federt bei mir die gabel gemessen 7,5-8cm ein, da bin ich schon schon auf block oder nicht? zumindest fühlt es sich so an :shocked::confused:

mein gewicht: ca. 78kg

Bearbeitet von _marc
Geschrieben

Naja, das Niveau muss vor der Probefahrt schon stimmen. Ich mein damit jetzt die Vorspannung. Stichwort Negativfederweg.

Geschrieben (bearbeitet)

was negatifederweg ist weiss ich. aber im groben muss das doch auch schon so passen wenn ich es einstelle gemäß handbuch. da ist bei solo hart angegeben 4 sichtbare ringe federvorspannung, glaub zugstufe 0.75U und druckstufe 0,5U.
außerdem wiegt der "normafahrer" 75kg, also fall ich auch voll rein.

hab heute mal auf 2 sichtbare ringe gestellt, hat sich auch kaum verbessert.

was ich mir vorstellen könnte:

1. vll ist das gabelölabmessen via behälter doch die bessere methode, da ich DANN genau die füllmenge reinleere. beim absaugen kann ja irgendwo noch bisschen luft sein die nicht rauskommt und dann einfach zu viel abgesaugt werden - allerdings weiss ich auch nicht in wie weit die dämpfung einen unterschied macht wenn wir von 3-4mm abweichung sprechen. laut WHB ist ja vom linken zum rechten holm sogar eine max. differenz von 5mm erlaubt.

2. ich bin in letzter zeit nur meine ktm rc8 gefahren (2009er) evtl. bin ich einfach das fahrwerk stand 2009 gewohnt und die speedy hat einfach kein besseres fahrwerk?

nen fehler gemacht haben kann ich ja eig auch nicht, da federvorspannung sich verstellen lässt und an der druckstufe ich GAR NICHTS gemacht habe - oder hätte ich was machen müssen?

ach und WANN ist die feder auf block? wenn die untere gabelbrücke das standrohr berührt oder schon zuvor?

:confused::confused::confused:

Bearbeitet von _marc
Geschrieben

Hoi,

haste ordentlich Blasen aus dem Öl gezogen?

Wieviel mm Luftkammer?

Welches Öl? Hersteller & SAE.

Original ist die Gabel nicht prickelnd.

Geschrieben

blasen einmal durch mermaliges ein-/ausfedern des gabelrohres und dann noch über die dämpferkartusche, da kam schon einiges.

76mm luftkammer

castrol 10w wars glaub

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Entlüften Gabel oben zu gehalten und dann von voll eingefedert nach ausgefedert gezogen - mit entsprechend Unterdruck im Rohr?

Wie gesagt, ich habe mir das Video nicht angesehen ob das da gemacht wurde.

Ich guck nachher mal in meine Unterlagen was so empfohlen wird.

Bearbeitet von Bmin
Geschrieben (bearbeitet)

ne also bei dem gabelrohr zugehalten hab ich oben nicht. wird auch weder im video noch im WHB so gezeigt/beschrieben. oben zugehalten hab ich nur bei der dämpferkartusche, siehe video.

kurze zusammenfassung zu den noch nicht beantwortete fragen:

- im video füllt der die entsprechende füllmenge via messbecher auf.. eigentlich idiotensicher, für was braucht man dann überhaupt noch die sptize zum absaugen? ist doch wesentlich ungenauer aufgrund von luftblasen, gabel nicht 100% runtergedrückt etc..?

- im video zeigt er ausserdem, dass er die hülse der dämpferkartusche rausholt. kriegt IHR das bei der t509 hin? ich habs nicht hinbekommen :)

- was ist denn überhaupt mit der druckstufe, wird da gar nichts gemacht bei der gabelrevision?

- ach und WANN ist die feder auf block? wenn die untere gabelbrücke das standrohr berührt oder schon zuvor?

danke für eure hilfe!

Bearbeitet von _marc
Geschrieben

Hab das Video jetzt nicht geguckt.

Aber das Cardridge kann man mit einem Schlauch entlüften.

zur Spritze: Über die Spritze kann mann dann die Luftkammer einstellen. Der Messbecher berücksichtigt ja nicht die Volumentoleranzen im Rohr oder ggf. drin gebliebene Reste der vorherigen Ölfüllung. :flirt:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wenn die Gabel auf Block geht, dann merkt man das.

Hier ein Link für die Wartung: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=wilbers%20rsu&source=web&cd=7&ved=0CDIQFjAGahUKEwjA0_Pl8vvGAhXHkywKHVW4C4c&url=http%3A%2F%2Fwww.mecadata.com%2Fpage_web_html%2Fwilbers%2Fressorts%2Fnm_fourche_usd.pdf&ei=gXK2VYCPMMensgHV8K64CA&usg=AFQjCNHWEGxNZDURVJZW10gB682V4E-iRw&bvm=bv.98717601,d.bGg

Geh das mal durch, ob Du so gearbeitet hast.

Das Entlüften ist unter 14 gezeigt.

Vergiss den Messbecher und evtl auch das Video.

Und die Eingangs von Dir gezeigte Hülse ist die Vorspannhülse, durch dis Triumph kürzere Federn verwenden kann. Die muss technisch nix können, ausser Länge auszugleichen.

Montiert man Wilbers Federn entfällt die Hülse, da die Federn länger sind. ;)

Bearbeitet von Bmin

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