Zum Inhalt springen

Mobius Kamerahalter aus dem 3d-Drucker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Community,

heute möchte ich euch meinen Kamerahalter aus dem 3D Drucker vorstellen. Bei der letzten Südtirol Tour konnte ich sie auf Herz und Nieren testen, und ich muss sagen, dass ich Positiv überrascht bin.

Passend ist das ganze an einer 1050er Speed Triple 2006 und alle, die identische Frontfender befestigungen haben.

Anfangs war ich sehr skeptisch, da die Kamera direkt am Tauchrohr befestigt wird und somit nahezu ungedämpft Straßen unebenheiten wegstecken muss.
Doch die ersten Sichtungen in Toni´s Motoradstadl in Unterinn am Ritten haben mich dann doch positiv überrascht.

Gefilmt wurde das ganze mit einer Mobius Action Cam mit vernünftiger Qualität für einen ordentlichen Preis. (die youtube version haut mich grad net vom hocker hoff das wird noch besser wenn die das video komplett verarbeitet haben)

http://www.amazon.de/Mobius-ActionCam-1080p-Minikamera-Standardobjektiv/dp/B00KSU8T8W

Für die Montage einfach die 2 Schrauben rechts im Frontfender entfernen Halter ansetzen und mit etwas längeren Schrauben wieder befestigen (die länge habe ich gerade nicht im kopf).
Gedruckt in PLA mit 100% Infil Wandst#rke 7,5mm auf einem CTC Creator

3d CAD Modell

halter2.png

halter1.png

und montiert am Bike

7sbeijty.jpg

tfc3vr6w.jpg

a3wb4b5n.jpg

anbei zwei Test Videos

https://www.youtube.com/watch?v=ySM3ZLBHroM

https://www.youtube.com/watch?v=kUhE1smY9Rc

jetzt noch die STL Files zum Nachdrucken

https://app.box.com/s/92vldu8ukryxopjbdskg0cf5w004whce

Grüße
Zaphod

Bearbeitet von Zaphod
Geschrieben

Ganz schön am wackeln, find ich. Oder liegts an der Befestigung der Cam?

Normal müsste die Spitze des Fender ja "unbeweglich" sein.

Geschrieben

Tauchrohr. Das ist das Tauchrohr. :flowers:

Das muss ja wackeln. Über der oberen Schraube hast Du Dir ein schönes Gelenk gebaut.

Geschrieben

Natürlich das Tauchrohr :-)

find gar nicht das dass so arg wackelt :top:

Geschrieben

Watt? Hab grad erst Anfang des 2. Videos gesehen .

Nochmals zur Sicherheit :

Cam ist mittels Halter mit Fender verschraubt, oder?!

Dann dürfte sich der Fender ja im Bildbereich nicht bewegen und fester Bezugspunkt sein.

Oder hab ich jetzt Software-fehler?

Und jetzt schau dir die Videos nochmal an.

Geschrieben

jo der Halter ist mit den 2 Schrauben fest am Fender verschraubt.

hab mir grad die Youtube version angeschaut da zappelt der fender wild hin und her... im Orginal ist das nicht.

Jetzt sind alle "video verbessern" funktionen von Youtube deaktiviert. Wenn Youtube mit dem Bearbeiten fertitg ist sollte der Fender still stehen wie im Orginal

Klar das Video ist nicht Jello frei... vorallem wenn hart aus ner Kurve rausbeschleunigt aber ich find die Perspektive ziemlich cool und wenn man bedenkt dass die einzige dämpfung der Reifen ist ... ganz vernünftig

Geschrieben

Vorab, die Perspektive finde ich ganz gut. Man kann schön was von der Landschaft und beim beschleunigen oder verzögern wandert der Blick nicht gen Himmel oder Asphalt, wie es oft bei den Videos ist, die vom Tank aus ausgenommen wurden...

Ich habe mir die Beiden Videos angeschaut und finde, da wackelt fast gar nichts. Wenn, dann liegt es wohl mehr an der Verschraubung der Kamera.

Also ich finde die Idee gut :flowers:

Geschrieben

Von der Perspektive find ich es auch genial. So tief wie möglich wirkt es am spektakulärsten.

Ich hab meine Gopro auf dem Lima-Deckel - bis ich die Halterung angeschliffen hab.

Mach die Videos mal "herzeigbar" (nicht bös gemeint).

Geschrieben (bearbeitet)

Wie mach ich denn ein Video "herzeigbar "?

Bearbeitet von Zaphod
Geschrieben

Na dass das nicht so "wackelig" ist. Wie? Hab da absolut keine Ahnung von.

Vlt. isses am pc auch besser, habs nur mobil gesehen. Schau ich mir heut abend mal genauer an.

Geschrieben

Ich nehm alles zurück und behaupte stumpf das Gegenteil!

Hier am PC wackelt nix!

Lag wohl an der mobilen Ansicht auf dem Handy!

Ich hab zwar keinen 3D-Drucker aber die Idee kopier ich mit nem RAM-MOUNT Kugelkopf.

Geschrieben

3D-Drucker machen mir ehrlich gesagt Angst,nur so nebenher.

Geschrieben

brauchst kei angst haben kann man viele tolle Sachen damit machen ! :pro:

Geschrieben

Ja. Waffen zum Beispiel. :censored:

Ganz toll. :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast dich zur Konstruktion wohl an einem verstrebten Stahlwinkel orientiert, oder? An sich ne gute Idee mit Verbesserungspotential. So wirkts etwas grobschlächtig fürn ausgedrucktes Teil.

Wenn du schon die Freiheit eines 3D-Druckers hast, würd ich die schräg verlaufende Strebe als Hauptarm nehmen, diesen noch etwas verdicken (oder breiter) bis hinter die erste Schraube des Fenders und das überflüssige Material da oben weglassen. Wozu ein stabiles Dreieck bauen, wenn dieses eh außerhalb des Dreiecks befestigt wird? Das ist alles Masse, die mitschwingen kann. Und der Querschnitt, der Schwingen erlaubt (falls was schwingt), sitzt genau zwischen Strebe und oberer Schraube.

Bearbeitet von Dummy
Geschrieben (bearbeitet)

Die Konstruktion ist gewachsen... gestartet mit einem einfachem umgedrehtem "L" über zwei Stützen zu einer. Mit einem mittigem Hauptarm hab ich nur ein paar CAD versuche gemacht hatte aber immer Kollisionen mit den Schrauben. Komm aus der Elektrotechnick ecke und hab somit kaum Konstruktionserfahrung.

Unterm Strich bin ich ganz happy mit dem, was ich da mit SketchUp zusammen gepinselt habe :-)

Für verbesserungs Tips bin ich natürlich offen.

Bearbeitet von Zaphod
Geschrieben (bearbeitet)

Fang mit der Diagonalstrebe gleich über der unteren Schraube an. Für die Verschraubung der oberen Schraube brauchst Du dann nur ein seitliches Loch (EDIT: in der Diagonalstrebe natürlich), wo dann die Schraube und de Inbus (?) durchpasst. Dann hast Du eine steife, montierbare Lösung. :flowers:

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Fang mit der Diagonalstrebe gleich über der unteren Schraube an. Für die Verschraubung der oberen Schraube brauchst Du dann nur ein seitliches Loch (EDIT: in der Diagonalstrebe natürlich), wo dann die Schraube und de Inbus (?) durchpasst. Dann hast Du eine steife, montierbare Lösung. :flowers:

So sehe ichs auch. hab kein Beweis dass es so ist, aber meine jahrelange Erfahrung beim Camhalterbau deutet auch in diese Richtung. Das kann ab der oberen Schraube schwingen.

Mit Schwingen und Vibrationen scheint die ja ganz gut umgehen zu können, die Referenz ist aber hier nach wie vor die GoPro. Selbst die aktuell Hero 1.

finde die Druckergeschichte für solche Zwecke recht interesant.

Ich fräse momentan noch.

Dazu nehme ich einen 16x16mm Vierkant aus PVC und mach 2 Schlitze á3mm rein. Damit kann man dann Gopros und alle Konkurrenzprodukte mit Gelenk montieren.

Fräsmaschine ? meine Standbohmaschine ist steif genug für nen Kreuzschlitten und den 3 mm Fräser.

hier ein paar Prototypen. Schwinge, Lampe, Gabel , lange Schraube und Fender

http://www.directupload.net/file/d/4071/hldhhjkj_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4071/x4ox5lce_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4071/28fg85ly_jpg.htm

bin erst in der Erprobung, Videos gibts noch keine geschnittenen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...