Chino Geschrieben 27. Juli 2015 report Geschrieben 27. Juli 2015 Hi Friends, vorweg möge man mir dieses Mal verzeihen, dass ich die SuFu nicht für Stunden durchforsten kann, ich stecke kurz vorm Examen und bin deshalb anderweitig gut eingespannt. Daher hoffe ich auf euer Verständnis und frage nach kurzer erfolgloser Suche eine Direktanfrage. Folgende Ereignisse: Freitag Nachmittag 40 km zu meinen Eltern gefahren. Kurz vor Ankunft bei Vollgas kurzes Aufleuchten der MKL. Gas weg: Leuchte aus. Restfahrt ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Maschine zu Hause abgestellt und zwei Tage nicht bewegt. Gestern wollte ich dann wieder mit der Lady heim. Zündung an: Nichts. Nicht mal Kontrollleuchten oder Licht. Der Nachbar misst dann 7,4 Volt an der Batterie. Notgedrungen Batterie raus, mit der Bimmelbahn heim nach Kiel und Batterie heute bei Louis am Diagnosegerät mit dem Ergebnis: Batterie leer, aber in Ordnung. Das wollte ich eigentlich nicht hören. Nun die Frage: wo liegt das Problem. Ich hab bei meiner Kurzsuche Problematiken bei LiMa und LiM-Regler sowie Kabelbaum gelesen. Kann das hier vorliegen? Kann ich mit halbwegs wenig Aufwand (weil wenig Zeit) den Schuldigen ausfindig machen? Oder ist einer von euch in Schlagdistanz nach Bad Segeberg, wo die gute jetzt steht, und könnte aushelfen? Hoffnungsvolle Grüße Manu Zitieren
Triplemania Geschrieben 27. Juli 2015 report Geschrieben 27. Juli 2015 Kurzform, ich muss auch viel arbeiten: 1. MKL leuchtet: z.B. auch bei Unterspannung im Bordnetz. 2. Leere Batterie: Keine Ladung im Betrieb. 3. Vielleicht ist bei deinem Rundheck "nur" der Massesammelstecker (falls dein Moped noch einen hat) den Weg alles irdischen gegangen. 4. Reparaturanleitung dafür in den FAQ. Zitieren
joe8353 Geschrieben 28. Juli 2015 report Geschrieben 28. Juli 2015 Hi, Sicherungen alle heile? Gerhard Zitieren
Chino Geschrieben 28. Juli 2015 Autor report Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) Technisches unvermögen, aber: Sicherung durch= Batterie leer? Was mich ebenfalls wundert: Der freundliche sagte ja, die BAtterie sei in Ordnun, nur leer. Jetzt hängt sie seit 24 h an der Ladung, und ist immernoch nicht voll. Das kann doch eigentlich nicht angehen, oder!? Bearbeitet 28. Juli 2015 von Chino Zitieren
joe8353 Geschrieben 28. Juli 2015 report Geschrieben 28. Juli 2015 Hi, ich dachte an eine ggf. vorhandene Ladesicherung?!? Wenn sich die gute nicht laden lässt, vielleicht doch die Batterie fratze? Hasde keine zum Testen? Gerhard Zitieren
Chino Geschrieben 1. August 2015 Autor report Geschrieben 1. August 2015 So, neuester Stand: Nachdem die alte Batterie zwar vom freundlichen für leer aber gesund erklärt wurde, habe ich sie an die Ladung gehangen. Nachdem die nach 72 Stunden immer noch nicht voll war, habe ich sie selber für tod erklärt und eine neue organisiert (Fiamm). Voll geladen, eingebaut und frohen Mutes losgefahren und nach kurzer fahrt verreckt mir die Mühle. Der Mopedhändler meines Vertrauens hat mich samt lady dann eingesammel und zu seinem Laden gefahren. Dann Moped fremdgestartet und dann (laienhafte Schilderung) den Fluss vom Kabelbaum in die Batterie gemessen, einmal mit und einmal ohne Licht und sagte dann: Das wird die LiMa oder der Regler sein. So der aktuelle Stand. Ich hoffe, das wird nicht zu teuer :/ So viel erstmal von der Baustelle. Als hätte ich sonst nichts um die Ohren... Zitieren
Pasci82 Geschrieben 1. August 2015 report Geschrieben 1. August 2015 Wie hoch war die Batteriespannung bei laufendem Motor?? Sollte immer so um die 14 Volt sein plus minus mit und ohne Licht.... Wenn Spannung unter 12 Volt ist liegts wahrscheinlich schon an der LiMa bzw. Regler. Vorausgesetzt die Kabel sind iO Zitieren
Chino Geschrieben 1. August 2015 Autor report Geschrieben 1. August 2015 Hat er nicht gemessen. Zumindest nicht, als ich dabei war. ixh muss das ganze jetzt halt notgedrungen in fremde hände geben. Ich denke, die werden die batterie auch nichmal prüfen Zitieren
Pasci82 Geschrieben 1. August 2015 report Geschrieben 1. August 2015 Das wäre der normale Diagnosevorgang für eine defekte LiMa zu erkennen. Frag mal nach bevor die LiMa neu kommt Zitieren
Chino Geschrieben 1. August 2015 Autor report Geschrieben 1. August 2015 Er meinte er tippt auf den regler. Ich ruf montag nochmal an. Zitieren
Chino Geschrieben 3. August 2015 Autor report Geschrieben 3. August 2015 So, anruf von der werkstatt. LiMa defekt, wohl kaputte Wicklung. Neu ca. 1k€. Das hab ich nicht. Gebraucht aussichten? Irgendwo hab ich mal von ner firma gelesen, die sowas neu macht? So ne kacke! Zitieren
TR3 Geschrieben 3. August 2015 report Geschrieben 3. August 2015 Technisches unvermögen, aber: Sicherung durch= Batterie leer? Gerade erst gestern an der T509 gehabt. Batterie leer = Sicherung durch War die Sicherung Nr.7 (40A).. Die hängt zwischen Lima und Batterie. Wenn die kaputt ist läuft die Mühle nur noch solange Saft in der Bat. ist. Nach wechsel der Sicherung Ladespannung gemessen, war um die 14Volt. Zitieren
Chino Geschrieben 3. August 2015 Autor report Geschrieben 3. August 2015 Ja, ich auch grad mal schnell gemobilgooglet, wie er auf 1000 kommt ist mir nicht so ganz klar... Zitieren
TR3 Geschrieben 3. August 2015 report Geschrieben 3. August 2015 Der offizielle Triumph Preis für die Lima liegt schon nahe an 800 €. Dann kommt tausend hin. Kriegste aber bestimmt auch gebraucht, oder alte überholen lassen. Zitieren
Chino Geschrieben 3. August 2015 Autor report Geschrieben 3. August 2015 Ja, hab Psycho grad schon zur Lima aus dem dr. Feinbeinschen nachlass angeschrieben. Ich frag aber nochmal nach, ob die die sicherung geprüft haben. Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 3. August 2015 report Geschrieben 3. August 2015 Die Sicherung würde ich selber prüfen, sonst bekommste ne neue Lima UND ne neue Sicherung ;) Zitieren
joe8353 Geschrieben 3. August 2015 report Geschrieben 3. August 2015 Hi, ich zitiere mich selbst: ich dachte an eine ggf. vorhandene Ladesicherung?!? LiMa überholen: Fa. Motek fällt mir ein, gabs da nicht auch die Fa. Laubersheimer oder so ähnlich? Oder lokal mal guggen, ab und an gibts kleine Läden, die LiMas ggf. manuell wickeln können... Gerhard Zitieren
Chino Geschrieben 3. August 2015 Autor report Geschrieben 3. August 2015 Die sicherung ist in ordnung. Der schrauberling fährt selbst ne 595. Die lima ist wohl richtig abgebrannt. Er meinte die sei nicht zu retten. Er baut mir eine gebrauchte ein, wenn ich die besorge. Zitieren
Chino Geschrieben 2. September 2015 Autor report Geschrieben 2. September 2015 Irgendwie ist das nicht meine Saison Die Neue Lima ist jetzt drin und ich wollte die Lady wieder zu mir nach Kiel holen (ca. 50 km). Also heute morgen abgeholt, gestartet und losgefahren. Bis dato keine Auffälligkeiten. Nach Warmfahrphase fiel mir dann folgendes auf: wenn ich unterhalb von 5000 U/min einfach mal den Gashahn durchdrehe, hab ich das Gefühl als würde sie sich verschlucken. Und dazu kommt, dass sie, nachdem ich am Gas drehe, gefühlt ne halbe Sekunde braucht, bis überhaupt was passiert. Das hat sie alles vor der LiMa-Problematik nicht gemacht. Mir erschließt sich aber gerade kein logischer Zusammenhang zwischen der Lima bzw. der neuen Batterie und diesem Verhalten. Irgendwie bilde ich mir auch ein, dass das Standgas niederiger sei, obwohl da niemand dran war. Lief bei etwa 1100-1200 (weiß den Standardwert gerade nicht ausm Kopf). Hat jemand ne Idee? An der Stelle noch einmal eben Danke gesagt an Eckart für die reibungslose Abwicklung mit der LiMa. Zitieren
Triple/one Geschrieben 2. September 2015 report Geschrieben 2. September 2015 (bearbeitet) Servus Ich vermute mal, da die Batterie Weg war und sowieso Probleme mit der Elektrik gab, ist das Steuergerät auf Notlauf gegangen. Entweder Du fährst zum Freundlichen und läßt den Fehlerspeicher löschen, mit Zurücksetzen der Anpassung, oder Du hast einen OBD2 Stecker und ein Laptop mit TuneECU. Dann kannst Du die Anpassung selber zurücksetzen. Anschliesend läßt Du den Motor 10 minuten im Stand laufen, ohne das Du am Gas oder sonstwie was machst. Dann wird die Anpassung vom Steuergerät vorgenommen. Grüßle Bearbeitet 2. September 2015 von Triple/one Zitieren
Chino Geschrieben 2. September 2015 Autor report Geschrieben 2. September 2015 (bearbeitet) ich nehme an, mit freundlichen meinst du einen Mit nem T aufm Dach? Selbst mit OBD rumwerkeln hab ich ehrlich gesagt Respekt vor, damit kriegt man den Kram ja auch ganz schnell kaputt. Vielleicht ist alternativ im Norden-Norden greifbar, der helfen kann Edit: Ok, ich muss mich da wohl mal rantrauen, dann kann ich auch mal CO anpassen. Muss ich was beim Kabelkauf beachten? Die haben immer noch so komische zusatzbezeichnungen. Edit 2: SuFu, Kabel bestellt. Ich berichte dann, obs was hilft bzw. ich damit zurecht komme. Bearbeitet 3. September 2015 von Chino Zitieren
Chino Geschrieben 6. September 2015 Autor report Geschrieben 6. September 2015 (bearbeitet) Neue Feststellung: OBD Kabel noch nicht da, also auch noch keine Diagnose. Ich habe aber gestern bemerkt, dass der Drehzahlmesser nicht beleuchtet ist. Kann ne Defekte Birne in dem Spiel beteiligt sein? Und ich nehme an, es wäre sinnvoll direkt alle Birnen auf LED umzurüsten? Eigentlich habe ich keinen Nerv auf Gleichrichter für Blinker. Und da die Kontrollleuchten alle gut sind, würde ich am liebsten nur den Hintergrund machen. Kann ich das tun und die Kontrolleuchten lassen, wie sie sind? Bearbeitet 6. September 2015 von Chino Zitieren
Triplemania Geschrieben 6. September 2015 report Geschrieben 6. September 2015 Bevor Du Dich um Nebensächlichkeiten (LED-Beleuchtung) kümmerst, solltest Du den Fehler gefunden haben, der Dich jetzt am fahren hindert. Erster Ansatzpunkt: Warum ist die Lima abgebrannt? Was Du jetzt schilderst, macht den Regler zum Verdächtigen. Den würde ich sofort prüfen. Mehr als ein einfaches Multimeter und die im T5net schon oft gegebene Anleitung benötigst du dafür nicht. Viel Erfolg Zitieren
Chino Geschrieben 6. September 2015 Autor report Geschrieben 6. September 2015 Recht hast du. Also morgen potentiometer besorgen und forum nach anleitung durchforsten. Zitieren
Chino Geschrieben 10. September 2015 Autor report Geschrieben 10. September 2015 So, nach einigen sehr frustrierenden Tagen der Wohnungssuche in der Oberpfalz zurück bei der gelben Baustelle. Batterie solo: 12,49 V Zündung mit Licht: 11,95 V (langsam dort eingependelt) Motorlauf: 14,27 V Ich bin bei der recherche nicht so wahnsinnig schlau geworden (100 % Elektrik-Noob). Muss ich jetzt nochmal irgendwo direkt am regler messen? OBD-Kabel ist da, allerdings kein Windoof-Rechner, den muss ich morgen mal ranholen und dann auslesen. Vielleicht ists ja tatsächlich der Notlauf im Steuergerät. Grüße Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.