Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Wohnungssuche: drück Dir die Daumen, wird schon.

Stromproblem:

Die gemessenen Werte schaun m.E. ned so schlecht aus.

Hast Du die Spannung auch mit höherer Drehzahl gemessen? Bei mir ging die Spannung runter, wenn die Drehzahl rauf ging -> Regler im S*ck.

Notlauf: hat unser Steuergerät einen? Also meins ausm N-Modell glaub ich nicht, hätt ich zumindest noch nie gehört hier im t5net.

Regler: SWIW hast Du eine Lima mit ingetriertem Regler, richtig? Und die LiMa war neu (also:gebraucht-neu), richtig? Mal alle Steckverbindungen prüfen, ob die ggf. im Betrieb heiß werden (da wos heiß wird gibts einen hohen Übergangswiderstand = schlechte Steckverbindung, oder Kabel an der Steckzunge abgefault oder so was).

Ich weiß jetzt nicht, wie gut Dein Regler zugänglich ist, aber Regler messen wie von triplemania vorgeschlagen (auch die Dioden und deren Kennwerte) is sicher nicht verkehrt.

Gutes Gelingen, auf dass wir hoffentlich Dich und die englische Dame bald hier im schönen Bayern begrüßen können :laugh:

Gerhard

Geschrieben

Puh, gute Frage. Ich weiß gar nicht ob der Regler da integriert ist. Wenn ja, ist der ja mit der neuen Lima gekommen (ist ja die aus dem Feinbein-Nachlass (RIP)).

Ich hab mir mittlerwile nen Haynes besorgt, der schmeißt noch so Dinge wie Zündkerzen in den Raum.

Mein Gedankengang war halt, ich guck erstmal was TuneECU sagt. Wenn da kein Fehler gemeldet wird kann ich die Kiste immernoch komplett auseinander bauen. Und auf den Notlauf bin ich gekommen weil TripleOne das ja meinte.

Geschrieben

mir ist kein notlauf bekannt...

deine werte klingen nicht schlecht...

Geschrieben

Joa, kein fehler im speicher. Regler sollte laut örtlichem schrauber auch ok sein mit den werten und er meinte, möglich wär auch schlechter sprit oder ein problem der einspritzung. Man könnte mal additive zugeben, bevor man das ding bis auf die letzte verbindung auseinander nimmt. 1 jahr nix und jetzt son kram, man man man.

Geschrieben (bearbeitet)

So, nachdem ich gestern nicht mehr so recht weiter wusste, hab ich nochmal die Abgründe des allwissenden Forums durchforstet und bin noch auf die Zündkerzen als möglichen Verursacher gestoßen. Also schwubs ausgebaut und festgestellt: Die Kerzen an sich sehen i.O. aus, aber die Gewinde sind ölig und auch im Schacht ist etwas Öl und dreck zu sehen. Soll das so? Kann ich mir nicht vorstellen, bei der Fazer war das alles immer trocken :confused:

Hier ein paar Schnappschüsse.

IMG_20150913_085612.jpg

IMG_20150913_085912.jpg

Was mir dann bei dem erstmaligen Blick in die Eingewede aufgefallen ist: Die Drosselklappen fluchten nicht ganz gegeneinander. Die linke hat nach Augenmaß etwa 2mm mehr Neigung bei Anschlag als die anderen beiden. Ich nehme an, da muss mal synchronisiert werden? (Man verzeihe mir nochmals meine Unwissenheit, wenn grad nicht noch so viel Mist nebenher laufen würde, könnte ich mehr lesen, ist aber grad nicht machbar)

Grüße

Manu

Bearbeitet von Chino
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Kerzen schaun m.E. nicht so schlecht aus, wobei neue sicher nicht schaden. Kerzenschächte würd ich dann ölfrei machen (auswischen), aber pass auf, dass Dir kein Dreck in den Brennraum fällt (Kerze eindrehen, Lappen auf den Schacht, und mit einer Ausblaspistole mit Rohr mal reinhalten sollte den meisten Dreck schon mal rausholen).
2mm mehr Neigung bei den Drosselklappen??? ich nehm mal an, die eine DK ist schon 2mm auf, und die andere nebenan noch zu, richtig? Bilder?
Sollte m.E. nicht sein. Hat jemand die DK-Welle verbogen? Die Klappen sitzen doch alle auf einer durchgehenden Welle, richtig? Und die Synchronisierung stellt auch nicht die Klappen zueinander ein (kann ja nicht, wenn auf der selben Welle montiert), sondern die Nebenluft für den Leerlauf... oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer, und das ist bei der T509 völlig anders als bei meinem N-Modell?

Edith: Falscher Dampfer. Klick zeigt m.E., dass die T509-DK anders aufgebaut ist als meine. ALso: ja, synchronisieren ist angezeigt.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben (bearbeitet)

Falls du vorhast, öfter Hand an deinem Maschinchen anzulegen, empfehle ich dir ein Synchrometer von Scheuerlein. Hat sich bei mir schon mehrfach ausgezahlt. Meine Drosselklappen konnte/musste ich jeden Winter neu synchronisieren, trotz eingeklebter Einstellschrauben :/

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Nochn Tip von mir zu was Unbedeutendem:

wenn du vorhast, die Beleuchtung + Kontrolleuchten auf LED umzurüsten, dann:

• kannst du dir nen Gleichrichter für die Blinker-Kontrolleuchte sparen, wenn du da einfach zwei LEDs antiparallel einbaust. Irgendwie wollen die hier alle mit Relais, Gleichrichtern etc. arbeiten. Komisch. Angenehmer Nebeneffekt ist noch, daß man anschließend sogar erkennen kann, ob man links oder rechts blinkt.
  • kannst du dir die Sache bei der Tankanzeige eigentlich sparen, da der "Sensor" im Tank ein veränderlicher Widerstand (Heißleiter) ist, der vom Sprit gekühlt wird. Hier fließt immer ein gewisser Strom, also leuchtet eine LED auch bei randvollem Tank. Erst wenn nicht mehr genügend Sprit im Tank ist, steigt der Strom so weit an, daß die Leuchte irgendwann anfängt zu leuchten.
  • Ggf. ist da noch was mit der Motorkontrolleuchte - ich hab die nicht auf LED umgerüstet - wozu auch.
Geschrieben
  • Ggf. ist da noch was mit der Motorkontrolleuchte - ich hab die nicht auf LED umgerüstet - wozu auch.

Ja, wenn die zu wenig Strom schluckt, gibt's ne Fehlermeldung, dass mit der MIL was nicht stimmt. Wie man das umgeht, ist aber in den FAQs verlinkt. :flowers:

Ach ja: Im dunkeln sieht man eine auf LED umgebaute Öldruckleuchte immer ein wenig glimmen. Also nicht erschrecken. :flowers:

Hab den LED Umbau aber auch beschränkt auf alle plug&play Lösungen, d.h. Blinker, Tank und MIL sind noch Glühbirnen. :innocent:

Geschrieben

Nee, meine Ölwarn-LED glimmt nicht.

Dafür zerschießt es meine Neutral-LED dauernd, seitdem ich nen neuen Baum drin hab.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...