froschkönig Geschrieben 17. Oktober 2003 report Geschrieben 17. Oktober 2003 Servus an alle , die noch fahren ! Ich habe zur Zeit , seit es etwas weniger warm ist , jeden Morgen , beim Anblick meiner Speedy Benzingeruch in der Nase ! Kann keine Nasse Stelle entdecken , nur leichte Schmutzbildung an der Unterseite des Tanks , Richtung Fahrer , wo die Anschlüsse sind . Bin mir aber sicher , das kein Leck oder Undichtigkeit ist . Frage : kann es mit den Temperaturen zu tun haben , Garage , nicht übervoll betankt !!! Oder sind es meine momentanen Kurzstrecken , da ich seit Tagen nur in die Arbeit damit fahre und ihr sonst keinen Auslauf gegeben habe !?? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen momentan ? Fränkische Grüße Jürgen Zitieren
FuriousFred Geschrieben 17. Oktober 2003 report Geschrieben 17. Oktober 2003 (bearbeitet) Oha, da kommen zwei Phänomene zusammen: -1) Umwelt: die Luft in der "kalten" Jahreszeit ist weniger mit Fremdstoffen belastet (weniger Blüten, Staub, etc.); d.h. für dein olfaktorisches Sinnesorgan (Nase ) ist ein permanent anwesender Aromat (Benzindampf) proportional "präsenter"! -2) Auspuff: natürlich ist die Menge an unverbranntem Resttreibstoff (Dämpfe) im Auspuff höher wenn dieser "relativ" kühl bleibt und somit wenig zur raschen Verdunstung beiträgt. Also: keine Panik! Mir hilft dieser Duft sogar durch´n Winter! Sniff FF (PetrolHead) Bearbeitet 17. Oktober 2003 von FuriousFred Zitieren
Tschepetto Geschrieben 17. Oktober 2003 report Geschrieben 17. Oktober 2003 Check doch mal sicherheitshalber, ob die beiden Schläuche links hinten am Tank auch aufgesteckt sind (Überlauf und Entlüftung). Nur so ein Gedanke... Zitieren
Dirty Harry Geschrieben 18. Oktober 2003 report Geschrieben 18. Oktober 2003 Also meine Speedy duftet bei solchen Temps auch gerne vor sich hin. Schnüffelgruss Harry Zitieren
Jost Geschrieben 20. Oktober 2003 report Geschrieben 20. Oktober 2003 Hallo, hatte im August auch Sprit-Geruch in der Nase. Erst nur leicht, dann wurde es allmählich mehr, bis auch ein paar Tropfen unter der Maschine standen und dann plötzlich eine riesen Lache.... Defekt war die große Dichtung auf der rechten Seite unten am Tank, die die gesamte große Platte abdichtet, wo auch die Anschlüsse der Karaftstoffleitungen reingehen und im Tank dahinter die Kraftstoffpumpre sitzt. Mein Händler meinte das diese Dichtung auf Dauer schon mal porös wird, und er sie bei der 20.000 er Inspektion mit wechselt. Habe das aber selbst vorgenommen..... geht ganz easy. Also weiter beobachten....... Bis dann Jost Zitieren
Tschepetto Geschrieben 20. Oktober 2003 report Geschrieben 20. Oktober 2003 Aber bitte darauf achten, die 836 Schrauben, die die Benzinpumpe mit dem Tank verbinden, nicht zu fest anzuziehen (auf DrehMo achten). Weil sonst rutscht die Dichtung wieder raus und dann sifft es richtig raus. Zitieren
SHETTER Geschrieben 20. Oktober 2003 report Geschrieben 20. Oktober 2003 Eine andere Fehlerquelle sind die Kupplungen auf der rechten Tankseite. Kommt schon mal vor, dass ein O-Ring kaputt geht, dann fängt deine Lady auch an zu müffeln. Die Ringe, achtung nur kraftstoffresistente benutzen, gibts beim Kfz-Grossisten für ein paar Cent. Hj Zitieren
Tschepetto Geschrieben 20. Oktober 2003 report Geschrieben 20. Oktober 2003 Eine andere Fehlerquelle sind die Kupplungen auf der rechten Tankseite.Kommt schon mal vor, dass ein O-Ring kaputt geht, dann fängt deine Lady auch an zu müffeln. Die Ringe, achtung nur kraftstoffresistente benutzen, gibts beim Kfz-Grossisten für ein paar Cent. Hj Notfalls auch beim Ducatihändler! Zitieren
Norbert Geschrieben 20. Oktober 2003 report Geschrieben 20. Oktober 2003 Hi, die Kupplungsstecker haben recht viel Spiel in der Fassung. Je nach Verlegung der Schläuche können die verkantet sitzen. Hab ich mal gehabt, sifft auch ganz leicht. Einfach mal den Sitz prüfen, wäre die unkomplizierteste und kostengünstigste Fehlerquelle . Gruß Norbert Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.