Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello Leute,

Ich brauch eure Hilfe... Hab eine Speedy 2006 mit Heckumbau (Vorbesitzer) und einem LED Rücklicht mit Lochabstand 95mm 12V 0,5 A (sowas kriegt man nirgends...)

Jedenfalls wollte ich ein neues Rücklicht verbauen (12V 1,2A), weil das jetzige dunkel ist und manche LEDs nicht mehr funktionieren. Angeschlossen, Bremslicht funktioniert. Rücklicht nicht. 5A Sicherung des Rücklichts geflogen. Nocheinmal versucht selbes Spiel... Zweite Sicherung kaputt...

Die Kabel sind unterschiedlich: Rücklicht alt: gelb, schwarz, grün. Rücklicht neu: gelb, schwarz, rot. Soll ich es einfach mit einer stärkeren Sicherung beim Rücklicht versuchen, oder passt das einfach nicht zusammen? Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

Also, du schreibst es ja schon selbst - Umbau. Nur ab wann wurde was umgebaut?Wie viel können die verlegten Adern ab? Weil: Sind die Adern bis zum Rücklicht neu (also nicht mehr original) verlegt worden? So nur mit Text mit angegebenen Farben nur der Rücklichter ist das nix.

Und noch was: wenn eine 5A-Sicherung geflogen ist (ich geh mal davon aus, daß das nach wie vor Standard ist fürs Rücklicht, oder ist das sogar noch weniger), dann macht es nur dann Sinn, eine stärkere Sicherung einzubauen, wenn du auf eine "perfekte" Show stehst (so mit Flammeneffekt).

Geschrieben

Hi

Hier siehst Du die Kabelfarben :

http://75d7by5o.jpg

36 ist das Rücklicht

34 der Bremslichtschalter

37 die Kennzeichenbeleuchtung

Folglich ist das gelbe Kabel das stromführende fürs Licht, grün-purpur das Bremslicht und schwarz ist Masse.

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank Martin, ich glaub das hilft... Soll das bedeuten, dass ich gelb mit rot zusammenschließen soll? Demnach gelb vom Moped mit rot, schwarz mit schwarz und grün mit gelb? Hmmm... Das Bremslicht hat funktioniert bei grün vom Moped mit rot vom Licht.
Das Problem tritt auf wenn ich gelb mit gelb verbinde und schwarz mit schwarz, dann fliegt die 5A Sicherung in der Sekunde...
Mit dem alten Licht funktioniert alles, aber das ist halt kaputt. Nochmals danke Freunde!

P.S. Der Kabelstrang vom Moped hat die Farben grün, gelb und schwarz, wie in Martin's Darstellung

Bearbeitet von Hagi36
Geschrieben

Also schwarz - schwarz (Masse) wird wohl richtig sein.

Dann hast Du ja nur noch zwei Möglichkeiten, oder eigentlich nur eine. Versuch macht kluch :biggrin:

Das ist aber auch was mit den Farben.

Mein Shin-Yo Rücklicht hat grün/gelb/blau. :boozed:

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Mein bisheriges (funktionierendes) Rücklicht hat ebenfalls gelb-grün-schwarz (blau). Offensichtlich muss man ein gelb-rot-schwarzes anders verkabeln oder es funktioniert eben nicht. Ich werds probieren :-)

Bearbeitet von Hagi36
Geschrieben

also wie schon oben jemand schrub...wenn die 5a sicherung kommt, nützt auch keine stärkere was...

und so einfach kabel zusammen tüdeln und warten, was passiert, halte ich auch für fragwürdig...

wie wäre es denn mal mit einem test an ner externen batterie oder einem kurzschlusssicheren netzteil...um erstmal die farben genau zuordnen zu können...

evtl. ist ja auch im rücklicht was defekt...nur weils neu ist, muss es nich auch in ordnung sein...

Geschrieben

Hab nun mehrere Rücklichter mit den Farben rot/schwarz/gelb probiert. In den unterschiedlichsten Kombinationen... (also schwarz immer mit schwarz, ansonsten hab ich alles getestet). Ergebnis: Die Sicherung, die fürs Rücklicht zuständig ist, verabschiedet sich - jedesmal. Bremslicht funktioniert allerdings. Hab gefühlte 20 Sicherungen verbraucht, wollte das allerdings durchtesten...

Habe daraufhin ein Shin-Yo bestellt, das hat, wie schon beschrieben, grün/gelb/bau. Grün mit grün, gelb mit gelb und schwarz mit blau vom Licht - siehe da-alles funktioniert.

Bin leider kein Elektriker, aber offensichtlich braucht es für die Triple eine bestimmte Rücklicht Spezifikation, mein Händler hatte mir bestätigt, dass der Kabelstrang vom Moped original ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum prüfst Du die Kabelbelegung der Lampe nicht extern an der Batterie o.ä.? Ich hab hier z.B. eins mit Schwarz und Rot. Sonst nix!! Masse geht da über's Gehäuse. Ich würde nicht mein letztes Hemd darauf verwetten, das schwarz bei Dir Masse ist.

Bearbeitet von schmidei

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...