holgimixx Geschrieben 31. August 2015 report Geschrieben 31. August 2015 Hey Leute, sorry falls sich die Frage wiederholt bin neu hier und habe noch nie an ner Monoschwinge geschraubt! Muss ich für den Ausbau vom Hinterrad (wegen Reifenwechsel) nur die Mutter auf der rechten Seite(in fahrtrichtung gesehen) öffnen, Auspuff ab und dann abziehen? Hab was von ner 46er Nuß gelesen, aber bei mir sieht die Mutter rechts größer aus als die links und links hätte ich 46mm gemessen?? Kann das sein? Danke für Hilfe! Zitieren
Despo Geschrieben 31. August 2015 report Geschrieben 31. August 2015 Ja, ja, ja, Auspuff... kommt drauf an, ja, nein, ja, nein, da beide 46mm (Kurzum: Auspuff ggf. entfernen, aufbocken, 46er am Rad Mutter lösen, Reihenfolge und Richtung der Unterlegscheiben merken, Rad raus. Dann alles wieder rein (Rad, Scheiben) und die Mutter mit 146Nm wieder festmachen. Auspuff nach belieben wieder montieren ) Zitieren
Sweeper Geschrieben 31. August 2015 report Geschrieben 31. August 2015 (bearbeitet) ... kann sein, dass man die 46-Mutter nicht gelöst bekommt. Ich hab aus lauter Verzweiflung dann statt der Knarre/Ratsche eine Verlängerung als Steckaufsatz benutzt und mit einem Gummihammer (Kunststoff ginge auch) ein paar leichte Schläge drauf (links rum) und zack, war das Ding lose.Vermutlich war sie ab Werk besonders fest gezurrt ??? Egal - ich bin nicht gerade kraftlos aber die Nuss ließ sich mit Handkraft nicht lösen. Eher hätte ich die gesamte Karre umgeworfen. Bei der 46-Nuss würde ich kein Billigheimer-Nüsschen kaufen sondern lieber im Werkzeugfachhandel bei dir vor Ort eine gute Version kaufen die eben die Mutter und deren Flanken schützt.;) Bearbeitet 31. August 2015 von Sweeper Zitieren
holgimixx Geschrieben 1. September 2015 Autor report Geschrieben 1. September 2015 OK Merci, dann bin ich mal gespannt, 46er-Nuß ist bestellt, dann kanns los gehen! Also links-Gewinde wenn ich das richtig mitbekommen habe! Jedenfalls Merci für die schnellen Antworten, das dürfte dann nicht die Welt sein denke ich! Zitieren
eifelfighter Geschrieben 1. September 2015 report Geschrieben 1. September 2015 (bearbeitet) Nein.... NIX Links Gewinde. RECHTSGEWINDE wirds aber später merken weil sie gegen rechts nicht aufgehen wird. Un schön mit der Linken Hand führen, die Ratsch. Denn die Nuss is mal schnell abgerutscht und vermakt dann gern die Felge oder Mutter. Bearbeitet 1. September 2015 von eifelfighter Zitieren
Hr.Rossi45 Geschrieben 1. September 2015 report Geschrieben 1. September 2015 ... kann sein, dass man die 46-Mutter nicht gelöst bekommt. Ich hab aus lauter Verzweiflung dann statt der Knarre/Ratsche eine Verlängerung als Steckaufsatz benutzt und mit einem Gummihammer (Kunststoff ginge auch) ein paar leichte Schläge drauf (links rum) und zack, war das Ding lose. Vermutlich war sie ab Werk besonders fest gezurrt ??? Egal - ich bin nicht gerade kraftlos aber die Nuss ließ sich mit Handkraft nicht lösen. Eher hätte ich die gesamte Karre umgeworfen. Bei der 46-Nuss würde ich kein Billigheimer-Nüsschen kaufen sondern lieber im Werkzeugfachhandel bei dir vor Ort eine gute Version kaufen die eben die Mutter und deren Flanken schützt. ;) ...das kenn ich auch Zitieren
SiRoBo Geschrieben 1. September 2015 report Geschrieben 1. September 2015 ... kann sein, dass man die 46-Mutter nicht gelöst bekommt. Ich hab aus lauter Verzweiflung dann statt der Knarre/Ratsche eine Verlängerung als Steckaufsatz benutzt und mit einem Gummihammer (Kunststoff ginge auch) ein paar leichte Schläge drauf (links rum) und zack, war das Ding lose. Vermutlich war sie ab Werk besonders fest gezurrt ??? Egal - ich bin nicht gerade kraftlos aber die Nuss ließ sich mit Handkraft nicht lösen. Eher hätte ich die gesamte Karre umgeworfen. Ein langes Rohr hätte es auch getan, ohne die Karre umzuschmeißen. Nicht vergessen: Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm. Und es ist nicht das Drehmoment, das die Karre umwirft, sondern die Kraft. Ergo: Laaanger Hebel und das Teil geht auf ohne Umfaller. Zugegebenermaßen hatte ich für die linke Mutter auch keinen genug langen Hebel da. Aber da fährt man einfach kurz zu einem der üblichen Verdächtigen unter den Triple-Fahrern in der Umgebung. Zitieren
Sweeper Geschrieben 1. September 2015 report Geschrieben 1. September 2015 Ja, korrekt, ein langes Rohr einfach über die Verlängerung, die direkt an der Nuss aufgesteckt ist (Knarre ginge wohl auch).Ich hatte natürlich kein Rohr zur Hand - Besenstil mit Isolierband dranfrimeln wäre auch gegangen - so what - Hauptsächlich aber ergab sich die Schwierigkeit die (sehr gute) Nuss sauber auf der Mutter zu haltenwährend man gleichzeitig mit beiden Pfoten an der Verlängerung herumfummelt und versucht, die Karremöglichst nicht mit samt dem Einarmständer umzukippen.Es war auch mein erster Wechsel, da geht alles noch langsam ;)Meine Empfehlung ist eine helfende Hand die auf korrekten Sitz der Nuss auf der Mutter achtet während man an der Verlängerung arbeitetoder, wenn man alleine hantiert, die Nummer mit dem Gummihammer (hat auch nicht weh getan). Die drei vier Schläge waren nicht so dolle.Der HR-Ausbau als solches war dann supereinfach (viel besser als das Gefummel an meiner F800R) weil ja quasi alles am Moped bleibt. - Hier mal ein fettes Danke an die Produktentwicklung - Zitieren
holgimixx Geschrieben 1. September 2015 Autor report Geschrieben 1. September 2015 Na da bin ich ja mal gespannt wies bei mir klappt? Ich bin voller Energie und guter Hoffnung , Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 1. September 2015 report Geschrieben 1. September 2015 beim Hinterradausbau mach ichs immer so... Seitenständer 1. Gang rein und Mutter lösen Dann erst auf den Montageständer.Beim Einbau dann umgekehrt. Wer natürlich nen Montageständer mit Blockierfunktion hat , ist da besser bedient und kann sich das ersparen. Zitieren
Sandie Geschrieben 1. September 2015 report Geschrieben 1. September 2015 Beim ersten mal hab ich nen Schlagschrauber gebraucht. Nach der 1/2 Zoll Knebel mit Verlängerung am Nussaufsatz abgebrochen ist... Zitieren
Savage Geschrieben 1. September 2015 report Geschrieben 1. September 2015 (bearbeitet) Zum Blockieren hat mein Sohn die Hinterradbremse gedrückt,Gang1 und am Boden . Am Vortag mit WD 40 oder so eingesprüht. Die Mutter war sicher nicht mit 146 Nm angezogen ,eher mit dem Schlagschrauber. Englische Genauigkeit(Fett etc.). Bearbeitet 1. September 2015 von Savage Zitieren
holgimixx Geschrieben 1. September 2015 Autor report Geschrieben 1. September 2015 Die Spannung wird größer, und dann werd ich wohl wenns soweit ist noch nen Powerriegel vorher essen Zitieren
The Thomsraider Geschrieben 1. September 2015 report Geschrieben 1. September 2015 ........und Richtung der Unterlegscheiben merken, Die Wölbung nach aussen Zitieren
McoMz Geschrieben 2. September 2015 report Geschrieben 2. September 2015 ich schmeiss auch mal meine erkenntnisse/empfehlungen dazu. - power riegel ist gut, jedenfall niemals auf leeren magen - holzkeil beim lösen hinter das hinterrad, beim anziehen vor das hinterrad. noch besser als ein simpler rampenkeil ist einer, der mehr am reifen anliegt und der rundung entspricht. darunter dann noch ne hartgummimatte getackert und dann kann das rad einfach nicht weg: die 146nm reichen bei weitem nicht aus um das motorrad bei dem eigengewicht über den keil zu ziehen. ich denk jedesmal beim anziehen "schon erreicht? umd das hält auch??" 146 is nich viel (ducati, ktm: ca. 250nm) beim lösen: ich lasse deblock oil eine nacht lang einziehen und die innenseitig leicht mit montagpaste auf keramikbasis bestrichene mutter fällt mit entgegen. Zitieren
holgimixx Geschrieben 2. September 2015 Autor report Geschrieben 2. September 2015 Ja das hört sich gut an und macht Sinn! Mein Reifen ist heute gekommen und die Nuß kommt morgen und nächste Woch hab ich Urlaub dann gehts los! Vorher muss aber noch ein bißchen Restgummi vom alten Reifen runter da geht noch was Zitieren
tl-donner Geschrieben 2. September 2015 report Geschrieben 2. September 2015 Ich hab mir an meiner Nuss die Fase abdrehen lassen, dann sitzt sie besser auf der Mutter. Ich nutze den "Werner`s Ständer". Zum HR blockieren stecke ich einen Gummihammer zwischen runtergedrückten Bremshebel und rechten Ständerbolzen. Zusätzlich 1. Gang rein. Dann geht es auch alleine. Zitieren
East Geschrieben 3. September 2015 report Geschrieben 3. September 2015 Ich löse immer erst alle Schrauben, Muttern an wenn Das Motorrad noch auf dem Seitenständer steht, danach erst bocke ich das Motorrad auf. Da brauche ich keine Experimente mit Bremse usw zu machen, umgekehrter Weg ist alles zusammensetzen, Motorrad abbocken und dann erst mit den passenden Drehmomenten arbeiten. Zitieren
j.-tommy Geschrieben 3. September 2015 report Geschrieben 3. September 2015 Ich hab mir an meiner Nuss die Fase abdrehen lassen, dann sitzt sie besser auf der Mutter. kann ich ebenfalls nur empfehlen... zusätzlich noch eine kleine stufe zur verringerung des aussendurchmessers und man nutzt die volle auflage und macht keine kratzer ans alu... Zitieren
holgimixx Geschrieben 4. September 2015 Autor report Geschrieben 4. September 2015 So die 46er Nuß ist da und auch der Adapter von 3/4" auf 1/2" für die Ratsche ist auch dabei! Aber ich denke bei die Mutter springt vor Angst vor der großen Nuß schon von alleine vom Gewinde Zitieren
East Geschrieben 4. September 2015 report Geschrieben 4. September 2015 Wenn Du Dich da mal nicht täuscht ? Zitieren
holgimixx Geschrieben 7. September 2015 Autor report Geschrieben 7. September 2015 So geschafft, hab den letzten Restgummi vom Reifen aufm Asphalt gelassen am Wochenende und heute noch ne kleine Runde gedreht damit es in meiner Garage beim schrauben nicht so kalt ist , dann hab ich mich ans Werk gemacht! Dank ein paar guter Ratschläge war das dann doch kein großes Ding! Bike zum lösen der Mutter aufm Boden lassen im 1.Gang, Felge mit Tape abgeklebt da wo die Nuß anliegt, und die Mutter hab ich mit einer Lage Isoband umwickelt so das die Nuß kein Spiel mehr hat und echt Fest sitzt, langer Hebel für die Ratsche und jemand der mir auf die Fußbremse tritt wärend ich am Hebeln bin, und zack war sie locker! Morgen früh gehts über die Straße zum Reifenhändler, meinen Gummi aufziehen und dann wieder zurück und dann kanns wieder ab auf die Straße gehen! Danke nochmals für die vielen Antworten, hat auf jeden Fall gefunzt!! Zitieren
TripleManiac Geschrieben 12. Mai 2016 report Geschrieben 12. Mai 2016 (bearbeitet) Kurze Frage. Nehmen wir mal an, ich hätte das Rad ausgebaut und dabei aus Versehen NICHT auf die Reihenfolge der U-Scheiben unter der Radmutter geachtet. Rein hypothetisch natürlich Wie genau ist denn die Reihenfolge der Scheiben? Ich fahre zwar eine 955i, aber das sollte ja identisch sein Danke Marcus Bearbeitet 12. Mai 2016 von TripleManiac Zitieren
schmidei Geschrieben 12. Mai 2016 report Geschrieben 12. Mai 2016 1. Konus 2. Das dünne Scheibchen 3. Federscheibe 4. Mutter 5. Sicherungsfeder Zitieren
TripleManiac Geschrieben 12. Mai 2016 report Geschrieben 12. Mai 2016 Das war fix und genau so hätte ich es intuitiv auch gemacht. Danke Zitieren
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