Zum Inhalt springen

...sie bringt mich noch um den Verstand


fliegenfänger

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander...

seid letztem Jahr habe ich nun meine 01er Sprint ST. Ist ein für meine Alters- und Gewichtsklasse hervorragendes Bike.

Allerdings nervt mich dieses Geruckel bei niedriger Drehzahl ungemein. Trotz aller möglichen Reparaturversuche tritt dieses Phänomen immer wieder auf. Das "lustige" dabei ist, daß dieses Teillastruckeln nicht immer spürbar ist, sondern manchmal ganz verschwindet, aber dann auf einmal nach wenigen Kilometern um so heftiger wieder zuschlägt. Speziell wenn ich sie dann mal wieder meinem Händler präsentiere verhält sich die sonst so zickige ST auf einmal mustergültig. Und der Schrauber in der Werkstatt fragt natürlich, was ich denn hätte....

Erinnert mich persönlich dann immer an meine Zahnarzt-Besuche.

Seit kurzem ist noch ein ganz anderes Symptom dazugekommen: Beim Kaltstart hält die Liebe wacker ihre Leerlaufdrehzahl von ca. 2000 bis 3000 Touren, d. h. sie regelt nach dem Anspringen nur noch sehr widerwillig nach unten. Ist sehr lustig, falls man mit noch nicht vollständig warmen Motor durch einen Kreisverkehr turnt und Madame auf einmal die Drehzahl anheben will.

Ist die Maschine dann einmal warm, fällt die Drehzahl beim Anhalten und Auskuppeln teilweise unter 800 Touren, machmal geht sie dabei auch aus. Super.

Dazu ist dieses ganze Verhalten auch noch stark außentemperatur-abhängig. Bei heißem Wetter ist es fast unmöglich mit unter 4000 Touren gleichmaßig dahinzurollen. Bei kühlerer Witterung (so unter 18 Grad) wird das Fahrverhalten deutlich besser, aber immer noch nicht berauschend.

Kann man die Lady laufen lassen ist das Motorverhalten 1a. Verbrauch ist auch bei zügiger Fahrweise immer um die 6.5 Liter, also voll in Ordnung.

Morgen habe ich mal wieder Werkstatttermin; und mir graut schon wieder davor, daß sie dann wieder so läuft, als wäre nix gewesen. :angry:

Bisherige Maßnahmen:

- Drosselklappen synchronisiert

- Tune aktualisiert

- neuer Kettensatz

- bei 10000er Ventilspiel kontrolliert--2 Stück schon unter Toleranz--eingestelllt

- neuer Spritfilter eingebaut

- LuFi kontrolliert, ok

- Zündkerzen erneuert

- alle Steckverbinder kontrolliert

Wiegesagt, alle Maßnahmen bisher ohne bleibenden Erfolg.

Ich würde anhand der von mir durchgeforsteten Beiträge hier im Forum ja stark auf das SLS-System oder das Drosselklappenpoti tippen.

Hatte jemand von Euch eventuell mit der Sprint mal ähnliche Erfahrungen gemacht??? Bin für jeden qualifizierten Tip dankbar.

Posting wurde zwar recht lang, aber ich wollte die Symptome recht genau schildern. Danke, wenn Du's bis hier durchgelesen hast.

In der Hoffnung auf schöne Spätsommertage

Grüße ans beste Forum wo gibt :flowers:

fliegenfänger//Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jemand von Euch eventuell mit der Sprint mal ähnliche Erfahrungen gemacht???

gottzeidank nicht, will sagen das is nicht normal, da is was im argen! sind ansaug- und auspufftrack dicht? (Temperatur-)sensoren und schläuche O.K.?

hat jetzt nicht wirklich gehelft, aber weil ich das gleiche Modell fahre, interessiert mich latünich die lösung (außer verkauf) :cry:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Taunussprinter,

Ansaugbrücke wurde beim Synchronisieren nachgezogen. Sollte eigentlich dicht sein. Auspuffkrümmer hatte ich letzten Monat kontrolliert. Siehe da: 2 Muttern fehlten (1 davon lag noch in der Verkleidung), alle anderen für meine Begriffe recht lose. Und das 500 km nach der Inspektion. Okay, shit happens. Muttern ersetzt und angezogen. Hatte dann zur Folge, daß das Rappeln bei 5000 Touren verschwand. Eine Schlacht gewonnen, aber noch nicht den Krieg.

Was mich langsam stutzig macht ist die Tatsache, daß der Erstbesitzer die ST mit nur 5500 Km auf dem Buckel schon wieder beim Händler in Zahlung gegeben hat. Hatte damals mal kurz mit ihm telefoniert; er sagte aber nur, daß die ST nich' so sein Ding gewesen wäre. Ist dann auf Daytona umgestiegen. Eventuell hatte er ja auch schon die gleichen Probleme und die Sprint stillschweigend in Zahlung gegeben. Böse Ahnung!

Verkaufen will ich sie eigentlich nicht, aber wenn nix mehr hilft geht sie über'n Tresen. Ob nochmal Triumph weiß ich nicht, aber die aktuelle Sprint hatte ich mal als Leihmopped über ein paar Tage, und die ist ja gelaufen wie ein Gedicht. War allerdings auch die 02er Variante mit dem neuen Motor. Verdammt, so groß können die Unterschiede zwischen alt und neu doch nicht sein.

Grüße again

Fliegenfänger//andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die ist ja gelaufen wie ein Gedicht

das tut meine (jedenfalls im Vergleich zur vfr800) auch :cool: obwohl die 2002er noch etwas geschmeidiger sein soll!

also weitersuchen, es lohnt sich

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also direkt ne lösung habe ich nicht :sad:

allg. hört es sich nach nem sensor an, der falsche oder fehlerhalte istwerte an die motorsteuerung liefert...und damit die ganze regelung verwirrt.

vermutungen:

was sich meist so ähnlich anhörte waren zB probleme mit dem drosselklappensensor.

oder wie bei Tom44 seinem problem mit der LAMDASONDE.....??

....warte halt mal bis anfang nächste woche, weil zZ ist halt die ganze motordreifaltigkeit :innocent: auf den RRD´s.....

edit:

hmmm, falls -ohne bewertung deiner jetzigen, da unbekannt- du nen anderen dealer in der nähe hast, vielleicht mal wechseln....neuer schrauber neue ideen/erfahrungen

Bearbeitet von eltron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war's das Drosselklappenpoti. Seit ich das getauscht habe, ist die Gasannahme top. Ich hab's zwar schon in anderen Threads beschrieben, aber hier noch einmal kurz die Geschichte:

- Plötzlich schlechte Gasannahme und Ruckeln bei tiefen Drehzahlen. Bei heissem Motor stirbt die Kiste beim Anfahren mit normaler Drehzahl schlagartig ab. Motor tönt "hohl" bei tiefen Drehzahlen. Ab ca. 3500 läuft sie top.

- Ventile einstellen und Drosselklappen synchronisieren lassen, alle Schläuche geprüft und CO auf 3% eingestellt bringt kurzzeitige Besserung, nach 200 km wieder das selbe Problem.

-Werkstatt gewechselt: die stellen fest, dass Drosselklappenpoti-Nullstellung verstellt war. Wird korrigiert und neu synchronisiert. Zugleich neue Kerzen, Benzinfilter und Luftfilter (20'000 km Service vorgezogen). Leerlaufschrittmotor und Sensoren geprüft. Resultat: Kiste läuft Top aber nur für 200 km.

-alle Threads in allen mir bekannten T.-Foren durchgeforstet und zum Schluss gelangt: Das Poti muss raus. Und tatsächlich, jetzt läuft sie seit 1000km einwandfrei und tönt wieder wie ein Triple muss.

Nachtrag 1: Das neue Poti ist nicht mehr einstellbar! Gekostet hat es ca. €50.- Neusynchronsieren ist nicht notwendig.

Nachtrag 2: Den Demoeffekt hatte ich auch.

Cheers

Budd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, als es mal ganz heiss war hatte ich auch diese sich nur langsam vom 2500 auf 1100 runterregelnde Leerlaufzahl.

Ist da das Leerlaufluftventil ganz offen (wenn ja, wieso?) und muss sich erst langsam schließen??

Ein bischen KFR ist da auch, aber das hatte ich immer mit der Kette zusammengebracht, lieber zuviel Spiel als zuwenig...

Wie das Reset geht, finde ich ja in der Suche.

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N' Abend Budd,

das hört sich für mich alles sehr vertraut an. Zumal meine Lady auch nur ab 3500 Touren einigermaßen vernünftig rundläuft.

Seltsam ist auch immer der Effekt, daß nach dem Besuch beim Onkel Doktor alles wunderbar funktioniert, aber der Erfolg meist nur wenige Tage anhält.

Werkstatt wollte ich auch schon wechseln, aber auf der Kiste ist ja immerhin noch Garantie. Also soll er das auch hinkriegen. Möchte damit aber nicht sagen, daß mein Vertragshändler schlecht ist. Im Gegenteil, ansonsten macht er eine ordentliche Arbeit. Er wird ja bei der Fehlersuche nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen und zunächst bei der Fehlersuche Stück um Stück vorgehen. Aber einen Austausch des Drosselklappenpotis werde ich ihm morgen mal vorschlagen.

@ Oggy: Genau das Symptom habe ich zur Zeit auch, allerdings ständig. Von dem Reset des Potis hatte ich hier im Forum auch schon mal gelesen, aber im WHB steht, das nach dem AUSBAU/WECHSEL des Potis dieses mittels Diagnosewerkzeug Null-justiert werden muß.

Ich hoffe das beste für morgen.

Bis dann

fliegenfänger//andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fliegenfänger,

die möglichen Ursachen wurden ja fast alle genannt, außer dem Drosselklappenpotie

und der Lambdasonde, können auch der Kühlmitteltemp.-Sensor, der Schrittmotor oder

der Lufttemp.-Sensor ne Rolle spielen, aber da sollte die Werkstatt wohl in der Lage sein

das zu orten.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fliegenfänger,

falls noch nicht geschehen, überprüf mal den/die Sensor/en am LuFi-Kasten. Ich glaub da befindet sich auch ein sog. Luftmengenmesser und der muss völlig dicht abschliessen um keine Fremdluftmessungen zu fabrizieren.

Zugegeben, das wäre eine unheimlich banale Ursache, aber wer weiß...

Wenn Du die Lösung gefunden hast, bitte unbedingt posten. Interessiert mich/uns sehr.

...die aktuelle Sprint hatte ich mal als Leihmopped über ein paar Tage, und die ist ja gelaufen wie ein Gedicht. War allerdings auch die 02er Variante mit dem neuen Motor. Verdammt, so groß können die Unterschiede zwischen alt und neu doch nicht sein.

Stimmt! Die neue läuft etwas weicher, wie Taunussprinter schon schrieb aber i.S. Leistung merke ich keinen gravierenden Unterschied (bin mal die 2002er vom Kumpel gefahren).

@Taunussprinter

Was hat Dir denn an der VFR800 nicht so gefallen?

Ich konnte sie im Juli mal ein Stündchen in den S-Tiroler Alpen testen und fand sie nicht übel. Lästig waren bei der Maschine allerdings heftige Lastwechselreaktionen, ansonsten zog sie glaube ich nicht schlechter als die ST (...die mir nach wie vor lieber ist). Ganz witzig fand ich das Röhren ab 7.000 U/min (das macht mein Racetopf allerdings schon ab 3.000 U/min)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Dir denn an der VFR800 nicht so gefallen?

die charakteristik des Motors. unten rum nix, ab 6.000 alles. auf der sprint fühlt sich das unspektakulärer an, aber auf der landsrtraße und bis etwa 140 auf der bahn ist sie der vfr überlegen. nur so ab 180 fehlt mit bei der sprint die spritzigkeit (länger übersetzt, niedrigere höchstdrehzahl), lästige dosen waren mit der vfr leichter aus dem rückspiegel zu wischen :whistle:

(fast) alles andere ist genial. ich hatte auch sehr ernsthaft über die neue vfr nachgedacht, aber als dann klar war, was Vtec macht, war schulz mit lustig, unnütze technik, die die werkstattvorgaben für ventile einstellen um satte 2 h erhöht, muss ich nicht kaufen.

Für eine 1000er VFR würde ich wahrscheinlich sofort wieder rückfällig werden (aber sagtz nicht meiner kleinen roten :innocent: )

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls noch nicht geschehen, überprüf mal den/die Sensor/en am LuFi-Kasten.

richtig!

Ich glaub da befindet sich auch ein sog. Luftmengenmesser und der muss völlig dicht abschliessen um keine Fremdluftmessungen zu fabrizieren.

is nich!

der motor hat keinen luftmassenmesser (leider!)

das tripelchen berechnet die angesaugte luftmenge aus den daten von:

-drosselklappenstellung

-lufttemperatur

-luftdruck

-drehzahl

...und genau in dieser sensorkette wird der wurm drinnen sein!

Bearbeitet von eltron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fliegenfänger

würde an deiner Stelle das Werkstatthandbuch nehmen

und alle Sensoren durchprüfen.

Im Kapitel Motormanagment und Elektrik ist beschrieben

wie man am Stecker des Motorsteuerteils die PIN´s auszählt

und mit einem einfachen Multitester die Sensoren und Zuleitungen

prüfen kann.

Werde das selbe am WE selber machen da das Ruckeln und Rasseln an meiner T509 auch noch nicht weg ist.

Das 200 Km SYNDROM habe ich auch :dry:

Gruss

BERLINSPEEDY

Hurra, das war mein 100´er Beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal Thanks @ all. :flowers:

Die vielen guten Tips habe ich heute mitgenommen und dem Mechaniker mal unterbreitet.

Die Hinfahrt verlief, wie nicht anders vermutet, völlig unspektakulär. Lady präsentierte sich von ihrer besten Seite. Nahezu kein Teillastruckeln während der gesamten Fahrt. Nur bei den Ampelstops ging sie fast aus.

Mechanikus verfrachtete das gute "Mist"-Stück auch gleich in die Werkstatt und begab sich ans Werk. Gleichzeitig bot man mir auch an die Umrüstaktion mit den Tankschnellkupplungen durchzuführen. Gute Idee. "Leider" habe ich schon (nach lustiger Benzinplanscherei) im Frühjahr auf Colder umgestellt.

Die Zeit beim Händler habe ich für eine Probefart mit der Benelli TNT genutzt. Scharfes Gerät. Leider von der Optik her nicht mein Fall. Aber vom Motor her ein richtiger Hammer. Geht gut ab. Handling ok, auch wenn ich bisher noch keine Erfahrungen mit anderen Bikes dieser Art habe. Vom verschärften Fahrversuch hat mich die Tatsache abgehalten, daß die TNT nicht vollkasko versichert war und ich für alle selbstverschuldeten Unfälle selbst verantwortlich wäre. Von daher also piano angehen lassen. Aber solch ein Motor für die nächste Triumph-Generation.... wäre schon ok.

Für die Heimfahrt bekam ich dann eine 03er Sprint. Somit hatte ich dann eine direkte Vergleichsmöglichkeit. Fazit: im Gegensatz zu meiner ein Unterschied wie Tag und Nacht (das bezieht sich jetzt nur auf die niedertourige Charakteristik!). Seidenweicher runder Leerlauf, problemloses Anfahren, auch bei niedrigen Drehzahlen konstanter ruhiger Motorlauf. Alles das, was ich im Augenblick nicht habe. Einzig beim Durchzug finde ich meine "alte" etwas kräftiger. Kann aber auch daran liegen, daß ich die Gaswegverkürzung drin habe, und die neue halt nicht. Außerdem fährt man mit fremden Mopeds eh etwas vorsichtiger.

Jetzt hock' ich hier vorm Rechner und erwarte den erlösenden Anruf der Werkstatt.

Versprochen hatten sie mir, daß alle Sensoren durchgecheckt werden. Sollte kein eindeutiger Fehler vorliegen, so werden sie mal mit T-Deutschland Rückssprache halten und sich weitere Tips geben lassen.

@BERLINSPEEDY: herzlichen Glückwunsch zum goldenen Posting

@pommes/eltron: den Luftdrucksensor habe ich schon mal mit einer Lage aus selbstvulkanisierendem Tape umwickelt, damit er stramm in der Airbox sitzt. War nur mit der Gummimuffe für meinen Geschmack etwas labberig.

Sollte eine der Maßnahmen für mehr als 200 km Erfolg haben werde ich das hier posten. Mal gucken was es heute abend neues gibt.

Best regards

fliegenfänger//andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die 2003er hat ja die Frauenkupplung serienmäßig, das erleichtert auch das geschmeidigere Anfahren. Bei mir brachte es ein Ölwechsel auf Mobil1.

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

nachdem ich das Bild deiner Lady gesehen habe, gehe ich davon aus, dass du mit uns zu den NMS gefahren bist. Schreib doch mal, wie ist es gelaufen und was macht deine Dame denn nun - zickt sie noch? Und in welcher Werkstatt bist du denn? Sonst wende dich doch mal an Schmidt in Mörstadt, der Meister hat ein super Händchen :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kann aber auch daran liegen, daß ich die Gaswegverkürzung drin habe,...

Etwa den aus der Aktion hier im t5net?

Wenn ja, wie haste den passend gemacht? Habe es an meiner ST (2000er) nicht hinbekommen und mir beim Feilen des Gasanschlags fürs "Zumachen" diesen total versaut. Danach hats immer noch irgendwo geschliffen. Ich war echt gefrustet und habs dann letztendlich im Original gelassen.

Ciao

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Yello,

genau der bin ich. Wollte ja auch gerne mal mitwochs in Flörsheim vorbeikommen, aber bei 2 Schichtarbeitern in der Familie war diesen Sommer einfach keine Gelegenheit. Wenn man entweder um 4:00 morgens raus muß oder erst kurz vor Mitternacht nach Hause kommt kommen solche Sachen einfach zu kurz. Hat mir aber Riesenspaß mit Euch beim NMS gemacht. Das wollte ich hier noch mal kurz loswerden.

Schmidt wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber da noch Garantie auf der Kiste ist soll sich der "andere" Händler erst noch mal drum kümmern.

Hy Pommes,

die Montage des Rings war in der Tat nicht so unproblematisch, wie es zunächst aussah. Hatte das Teil zum Glück erst eingebaut, nachdem die ersten Schreckensmeldungen hier eingingen; unter anderem ja auch damals Deine. Habe im Gehäuse damals vorsichtig eine Plastiknase "angedremelt". Erst danach hat's gefunzt. Griff dreht etwas schwerer als ohne Ring, bleibt aber nirgendwo stecken und geht auch von allein bis in die Ruheposition zurück. Wird zu gegebener Zeit noch mal feingetuned.

Weiterhin wartend auf den erlösenden Anruf aus der Werkstatt....

So long

fliegenfänger//andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:arrow: letzte Blitzmeldung:

da mein Händler um 18:00 seine Pforten schließt und ca. 50 km von mir entfernt beheimatet ist rief ich grad eben mal an:

:cry: Nr. 1: Einspritzanlage defekt (nach Rücksprache mit T-Deutschland)

Kurzer Zusatz: Einspritzung zieht an der Drosselklappenwelle Nebenluft. Dadurch verrechnet sich manchmal das gesamte System incl. Lambasonda, was sich besonders bei niedrigen Drehzahlen äußert. Aha. Reparatur nicht möglich, sondern nur Austausch. :shit:

:cry: Nr. 2: KAT im Krümmer abgerissen. Stimmt, da hat immer was geklappert.

Bitte einmal neuen Krümmer incl. Einbau.

Macht ca. 1500 € für Einspritzanlage + 1000 € für Krümmer + Einbau :shocked::greedy:

Montag oder Dienstag will sich T dazu äußern. Abwarten, was dabei rauskommt.

ABER....

:smile: Nr. 1: Kulanzantrag bei T ist gestellt

:smile: Nr. 2: sollte T sich nicht so kulant zeigen habe ich ja immerhin noch Gebrauchtmotorrad Garantie. Kauf ist ja erst 11 Monate her. Hoffe ja auf Kulanz. Denn die Lady ist ja schon mit 5500 km Sch....e gelaufen. Müßte der Händler den Schaden aus eigener Tasche tragen würde mir das schon leid tun. Geschäfte laufen dieses Jahr mehr als schlecht.

By the way: hatte ich hier nicht schon mal irgendwas gelesen, daß T bei ständigen Problemen mit Teillastruckeln die Einspritzanlagen auf Kulanz getauscht hat?

Ich wünsche Euch allen ein schönes und trockenes Wochenende.

Grüße

fliegenfänger//andy

Bearbeitet von fliegenfänger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs,

habe mich erst heute angemeldet, aber schon ne Weile bei euch mitgelesen...

Auch ich hatte dieses Problem mit meiner RS:

Wenn sie heißgelaufen war, ging sie vor der Ampel oder sonst beim Anhalten gerne mal aus. Ich musste sie dann auf 2000 U/Min halten, sonst hatte ich beim Anfahren ein Problem!

Dieses Problem ist nun folgendermaßen gelöst:

letzten Freitag war ich mit der lady bei Italmoto in Garbsen (bei Hannover). Ich denke es ist ein guter Laden. Sie haben das neueste Tune aufgespielt und die Kette neu gespannt. Nun läuft sie wieder wie ne Eins!

Die Leute dort sind sehr nett und freundlich. Ich fühle mich dort gut aufgehoben. :top:

Der Mechaniker kannte das Problem der RS: es ist bekannt, dass sie schnell mal im Stand ausgeht, wenn sie heiß ist. Nach dem Tune haben sie ne Probefahrt gemacht. Das Problem war noch nicht gebannt. Nun wurde der Schrittschaltmotor zur Leerlaufstabilisierung mit dem Diagnosegerät angesprochen und neu eingestellt... Der Meister hat noch eine längere Probefahrt (nur mit Helm und T-Shirt, Arbeitskleidung!!) durchgeführt.

Alles ok nun, ich habe das Gefühl, dass sie noch besser läuft als vorher!

Das alles hat 35€ gekostet.

Lieben Gruß

Anwani

Bearbeitet von Anwani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fliegenfänger

sag mal lief dein teil unter 3500 u/min

mechanisch auch sehr viel rauher,

oder war es lediglich die gas annahme?

diese geschichten mit

"nach 200km ist wieder alles kacke"

kenn ich auch....

meine hört sich richtig schlimm an.

ich werde mir einen anderen motor einbauen lassen.

im moment habe ich noch ganz andere effekte

für 'ne antwort wäre ich sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N' abend Biggemann,

mechanisch rauh konnte ich den Motorlauf unter 3500 RPM eigentlich nicht nennen. Denn solange die Lady noch kalt war lief der Motor recht ruhig. Ungemütlich wurde es halt nur bei betriebswarmen Motor. Kam aber wahrscheinlich daher, daß die Einspritzung dann nicht richtig funktionierte und der Motor bzw. einzelne Zylinder kurz aussetzten. Dann gab's schon mal heftige Schläge, die man bis in die Fußrasten spürte. Antriebskette fing dann auch an zu peitschen.

Dein Problem hört sich aber gewaltig heftig an. Wenn die normale Batterie (dazu noch neu) den Motor noch nicht einmal gestartet kriegt. Äußerst seltsam. Wiegesagt, meine ST startet normal und läuft nach der ersten Umdrehung des Starters. Mechanische Schwergängigkeit??? Aber wieso läuft er dann bei höheren Drehzahlen noch? Aber ich will hier nicht über Dinge spekulieren, die bei mir (gottseidank) noch nicht aufgetreten sind.

Bestimmt lesen hier auch noch weitere Profis mit, die Dein Problem mit der Speedy besser analysieren können. Von daher würde ich mit dem neuen Motor noch etwas warten.

Viel Glück und Deiner Speedy gute Besserung

fliegenfänger//andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fliegenfänger,

ich hatte die fuhre vor 8000 km in der werkstatt,

450,-oiro, nach 200 km.......

jetzt genau die gleiche nummer, wenn kollegen hinter mir herfahren

sagen die es würde sich richtig horror mässig anhören.

aber der horror findet halt nur unter 3500 u/min statt.

vielleich ist es ja auch was anderes,

vielleicht ist ja auch die einspritzanlage im arsch,

oder der anlasser,.... oder ...oder....oder.

das kostet alles ein heiden moos. :cry:

da mach ich lieber nägel mit köpfen.

....ich weiß, ich weiß, ein gebrauchter motor ist auch die katze im sack...

was soll ich tun :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!

Hallo Biggemann!

Finde ich nicht die schlechteste Idee, welche Du hast. Allerdings müsste es schon ein Motor sein, welchen Du laufen gehört oder noch besser mal gefahren bist bevor Du ihn kaufst und einbaust (aber wie soll man mit einem "Unfallmotor" z.B. überhaupt probefahren ?!?), sonst besteht die Chance dass Du Dir genau den gleichen Schlamassel wieder an Land ziehst.

Meine SPRINT ST hat jetzt dann auch bald 60'000km auf'm Tacho und ich schlage mich nun schon seit über einem Jahr mit solchen und noch anderen "Erscheinungen" herum wie ihr alle da beschreibt. Leider hatte ich nicht gerade die finanziellen Mittel um diese "Krise auf zwei Rädern" schnell umzutauschen gegen etwas das mehr Spass macht, aber eines ist unterdessen sicher: Es wird dies nichts mehr von TRIUMPH sein!!! Solche Defekte wären ja interessant selbst rauszufinden (bei mir als KFZ-Mechaniker sowieso), aber wenn man sich bei der Fehlersuche, in der Hoffnung beim TRIUMPH-Dealer sachkundige Unterstützuung zu bekommen, nur immer Sprüche wie "Du bist der einzige der das hat", "der Motortester zeigt keinen Fehler an, ich weiss nicht was das sein soll" etc. anhören muss, vergeht einem mit der Zeit die ganze Lust auf eine solche Maschine, welche man sich in der Absicht gekauft hat, voe allem Spass beim Fahren zu haben . Dass z.B. die Drosselklappenwellen oder -bohrungen nach längerer Laufzeit abgenutzt sein könnten und darum die ganze Motorsteuerung durch falsche Luft = Signale nicht mehr richtig funktionieren könnte, dafür sind die TRIUMPH-Händler in CH wohl allesamt zu blöd. Ich fahre jetz dann glaub nach Deutschland für einen letzten Reparaturversuch, denn nach allem was ich bis heute ausprobiert und getestet und halt mit anderen Leuten als TRIUMPH-Mechen diskutiert habe, kann es nur noch ein falsche Signale erzeugender Kühlwasser-Temperatursensor oder eben die Sache mit dem ganzen Ansaugtrakt sein. Oder weiss gerade jemand ob noch irgendwo so ein einwanfrei funktionierendes Teil (SPRINT ST, Motor Baujahr 2000) rumliegt?

Allseits gute Fahrt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...