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955i 595N Gabelfedern, Fahrwerk usw...
Joe Ka antwortete auf 47mado's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Mit Originalfedern? Dann hast ja das gleiche Problem wie der Threadersteller? -
Hee Joe, erstmal besten Dank. Spannung hatte ich auch in Verdacht und erstmal die Lima geprüft. Sah gut aus aber ich werde am Wochenende mal genau die unterschiedlichen Spannungen prüfen und berichten. BG
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955i 595N Gabelfedern, Fahrwerk usw...
47mado antwortete auf 47mado's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Hah.....dann schraub ich halt die Gabel und Federbein von der Tiger ran. -
955i 595N Gabelfedern, Fahrwerk usw...
BrianT509 antwortete auf 47mado's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
… wie hat hier schon jemand geschrieben… die Speedy wird keine Reiseenduro… 😂 Mein T509 ist schon hart gefedert. Und ich hab gut 95-100 Kg Kampfgewicht. Daher wundert mich teils die Aussage von 65 Kg Leutchen zum Fahrweg… 🤔 Meine TBS ist für MICH deutlich besser abgestimmt. Mit mehr altersgerechtem Federverhalten… 😂😂😂 Brian - Heute
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T509 885 BJ 1998 - Startet nicht und keine TuneEcu Verbindung
Mischel antwortete auf Mischel's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Puhh Gute Frage. Das Kabel lag jetzt ein paar Jahre in der Box bei den Ersatzteilen. Ich dachte es hätte mal funktioniert. Win 11 Ich würde ja auf Bluetooth umsteigen. müsste mal schauen ob ich irgendwo ein Android Handy habe 😅 -
47mado reagierte auf Beitrag im Thema: LiMa, Stator, Regler eventuell defekt in meiner Speedy 595N....
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Hast eine pn
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LiMa, Stator, Regler eventuell defekt in meiner Speedy 595N....
Joe Ka antwortete auf 47mado's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Das mit den SH Reglern kommt aus den Ami-Foren und ist eher ein Erfahrungswert der Community. Evtl. liegt sein Erfolg nur in der höheren Leistungsaufnahmekapazität begründet? -
LiMa, Stator, Regler eventuell defekt in meiner Speedy 595N....
47mado antwortete auf 47mado's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Das war jetzt die erhellende Aussage....glaube ich. Ich versuch das mal auf's Blatt zu bringen... In Stern gewickelt sind drei Enden der Wicklungen miteinander verbunden und somit bekommt man einen Nullleiter. Bedeutet wenn man hier einen Querregler nutzt, Werden die anderen Enden kurzgeschlossen. So wird der Stator immer noch Leistung unter sich produzieren. Allerdings bei einem Längsregler der die drei Wicklungen von einander trennt, auch im Regler, hängen die Wicklungen in der Luft, kein Stromkreis, und es kann keine Leistung Produziert werden. Allerdings, wenn der Regler nen Schaden nimmt und die Wicklungen nicht von einander trennt, kann er auch die Induzierte Spannung des Stators an das restliche Elektrosystem des Motorrads weitergeben. Das bedeutet das man dann auf einmal die Statorspannung im System hat. Das kann kosten.... In Dreieck gewickelt sind die Wicklungen immer miteinander verbunden. Das bedeutet das der Stator immer Leistung produziert. Auch wenn man einen Längsregler nutzt. Den er kann den Stromkreis nicht unterbrechen da die Wicklungen eben untereinander verbunden sind und es gibt immer einen Stromkreis. Damit auch immer die Hitzeentwicklung. Somit ist der Längsregler hierbei obsolet.....Somit nimmt man dann einen Querregler um im Fehlerfall die Statorspannung nicht an die Batterie weiter zu geben....Aber dafür braucht man eben eine gute Belüftung um die Hitze weg zu bringen... Unterschied Stern zu Dreieck wäre das man mit in Dreieck geschaltete Wicklungen mehr Leistung bei gleichen Windungen produziert ca. das dreifache. Somit kann man sich einige Windungen bei Dreieck sparen um die gleiche Leistung wie bei Stern zu bekommen. Allerdings ist der Strom bei Dreieck höher als bei Stern, ergo dickere Drähte. Dafür liegt bei Stern eine höhere Spannung an, ergo dünnere Drähte.... Nun ist die Frage wie ist die Hitzeentwicklung bei Stern mit dichteren Windungszahl bei gleichen Leistung wie in Dreieck bei weniger Windungen verhält.... Ich meine das hierbei die Dreieckvariante dann die Nase vorn hätte. Da weniger Material im dichten Zustand erhitzt wird und somit der Abtransport der Hitze bzw. Kühlung effizienter ist. Mehr Material mehr Speicher, weniger Material kleiner Speicher..... -
Bin ich natürlich dabei.
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Wer hat denn hier alles eine 1200 Triumph Twin?
Jochen ! antwortete auf schmidei's Thema in Twins LC Modelle
Das Mehrgewicht zieht sicher die Fahrleistung völlig in den Keller und versaut bestimmt auch das gesamte Fahrwerk bis zur absoluten Unfahrbarkeit. Verständlich, wenn Du die Eisenstange lieber nicht montierst. . -
Hinundher reagierte auf Beitrag im Thema: OZ Piega Felgensatz, Eintragung Fahrzeugschein
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LiMa, Stator, Regler eventuell defekt in meiner Speedy 595N....
Hühnermörder antwortete auf 47mado's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Ich verstehe das so, daß Längsregler nur nen Vorteil haben, wenn der Stator im Stern gewickelt ist. Bei den N ist der aber in ca 40 Strand Dreieckschaltung gewickelt. Schätze, der Motekstator hat 2-3 Wicklungen weniger und damit etwas niedrigere Spannung. Das, plus die Neuverkabelung machen die Kombo mit Shunt-/Quer-/Kurzschlussregler dann stabiler. Nix Längsregler. Müsste man nochmal hinterfragen, ob dem so ist. Dann könnte ich es auch noch mal etwas genauer verklären. Hab nur paar dicke Brushlessmotoren selbstgewickelt und meine, daß ist alles same, same.... Ich würde jetzt einfach irgendeinen Vielwatt-Regler (Grüsse an Hermine Granger gehen raus) + orig. Stator fahren und die Verkabelung der Mail entsprechend fixen. Jugend forsch ;-): -
laureane hat sich registriert
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LiMa, Stator, Regler eventuell defekt in meiner Speedy 595N....
minischda antwortete auf 47mado's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Der Querregler war original drin, dann hat man auf Längsregler umgestellt und Motek vertreibt jetzt den Thyristorregler. So is mein Stand -
LiMa, Stator, Regler eventuell defekt in meiner Speedy 595N....
47mado antwortete auf 47mado's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
ja, aber der Querregler ist doch original schon drin und wäre ein Thyristorregeler, das ist die alte Technik. Dann gibt es die MOSFET Teile die besser bei Hitzeentwicklung waren als die Thyristorregler. Upgrade wäre doch ein Längsregler....so hab ich das mal hier im Forum vernommen...was er aber nun mit einem Nulleiter meinte, versteh ich nun nicht. Wo soll bei nem SH847AA ein Nulleiter sein? Wobei ich woanders auch gelesen hab das wenn ein Längsreger hops geht, dann kann die Limaspannung dann direkt an der Batterie anliegen und verbrutzelt so ein paar sauteure Sachen dann...Da geht mir dann lieber der Regler kaputt als ein Steuergerät oder was auch immer....oder liege ich hier falsch? -
T509 885 BJ 1998 - Startet nicht und keine TuneEcu Verbindung
Rowdy antwortete auf Mischel's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Moin, hat das Kabel denn einen FTDI Chipsatz? bzw. ist der benötigte Treiber installiert? Welches Betriebssystem hat der Laptop/PC? -
Mischel folgt jetzt dem Inhalt: Biete Teile für Speed Triple 509, 885 ccm und T509 885 BJ 1998 - Startet nicht und keine TuneEcu Verbindung
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T509 885 BJ 1998 - Startet nicht und keine TuneEcu Verbindung
Mischel erstellte Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Hallo zusammen :) ich habe mir vor kurzem eine T509 BJ 1998 als "Bastlerfahrzeug" gekauft. Mir wurde gesagt, dass es Probleme mit der Leerlaufdrehzahl (dauerhaft hoch) gibt und der Verkäufer nicht mehr weiter weiß. Außerdem defekte Batterie. Er hat mir auch ein Video gemacht, wie er sie mit Fremdbatterie gestartet hat. Also gekauft und mich auf die Probleme der hohen Drehzahl vorbereitet. (LLRV überprüfen, Schlauchleitungen überprüfen, ...) Leider ist es jetzt so, dass sie garnicht erst anspringt. Also ich habe sie erstmal überbrückt. Der Anlasser leiert voller Power aber kein kleinstes Anzeichen von Starten. Kupplung ist gezogen, wenn ich sie loslasse leiert der Anlasser nicht. Seitenständer eingeklappt. N ist drin. (Schalter allerdings nicht überprüft) Bezüglich dem Stromproblem würde ich als nächstes folgende Punkte überprüfen und freue mich über Ergänzungen :) - neue Batterie verbauen - verbaute Zündkerzen "testen" ob überhaupt ein Zündfunkt kommt - eventuell Zündkerzen direkt wechseln - Massesammelstecker - Relais prüfen (untereinander tauschen) - Stecker Steuergerät Ich würde aber unabhängig davon ganz gerne die ECU mal auslesen. Leider bekomme ich mit meinem alten USB-Stecker und der TuneEcu Version 2.5.8 keine Verbindung aufgebaut. Danke euch vorab und besten Grüße Michael -
LiMa, Stator, Regler eventuell defekt in meiner Speedy 595N....
minischda antwortete auf 47mado's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Und zum drölfeneunzigsten Mal: Motek isses finanziell sicher wurschd ob er den oder den Regler verscherbelt Aber die sind nunmal davon überzeugt (und ich denke die wissen von was sie reden), dass der Thyristorregler (so hatte er den dunnemals beim Telefonat genannt) die beste Wahl ist und geben nur mit dem die volle Garantie auf die neugewickelte LiMa (wahrscheinlich haben die aufgrund des "alten" Reglers schon genügend LiMas auf eigene Kosten wieder richten dürfen). Ich hatte beim ersten Mal neu wickeln auch den Längsregler von denen bekommen (dunnemals gabs halt nix anderes/besseres) und zwischenzeitlich schon an der Streety meiner Frau als auch vorletztes Jahr an der Speedy den "neuen" Regler eingebaut (mitsamt wieder neu gewickelter LiMa). Man kann natürlich auch an der "guten alten Zeit" festhalten und weiterhin den Längsregler einbauen -
LiMa, Stator, Regler eventuell defekt in meiner Speedy 595N....
47mado antwortete auf 47mado's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Was meint er mit einem Nulleiter? Und warum empfielt er den SH847AA nicht? Will er nur seinen verkaufen? Wenn ich mir den Regler hier anschaue, würde ich sagen das die Drähte sicherlich dünner sind als die die in der Speedy verbaut sind. Zum anderen hab ich die Regler im Netz unter verschiede Hersteller finden können. Auch unter Shindengen SH579A. Kennt jemand diese Regler? https://www.moto-renzo.biz/Elektrik-Elektronik/Lichtmaschinenregler/Lichtmaschinenregler-54040191A.html?language=de Wer hat schon diesen Regeler von Motek verbastelt? Fragen über Fragen..... -
Wer hat denn hier alles eine 1200 Triumph Twin?
Organspender antwortete auf schmidei's Thema in Twins LC Modelle
wenn der M-(Stahl)lenker nicht so Sackschwer wär, hätt ich den auch schon dran. -
OZ Piega Felgensatz, Eintragung Fahrzeugschein
Rowdy antwortete auf Rowdy's Thema in 515NJ (2005-2010)
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LiMa, Stator, Regler eventuell defekt in meiner Speedy 595N....
47mado antwortete auf 47mado's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Heute wieder mit Motek komuniziert...ich bin verwirrt.... Email... Hallo, der SH847 ist ein Längsregler, der ohne Nulleiter (gibts nicht an dieser Art Lichtmaschinen) seinen theoretischen Vorteil nicht ausspielen kann. Auch an Längsreglern sterben Statoren. Wir empfehlen diesen Regler nicht. ----- Der Einfachheit halber hier unser vorbereiteter Standardtext zum Thema Regler: wir haben zwei Universalregler von Shindengen (Erstausrüster aller Japaner) mit zwei Jahren Garantie im Programm. Beide arbeiten im "Shunt"-Verfahren, sind also Kurzschlussregler, aber sie unterscheiden sich in der maximal zulässigen Eingangsleistung. Der "kleine" ist für permanent erregte Drehstromlichtmaschinen mit einer Leistung bis maximal 400 Watt, der "grosse" für Lichtmaschinen bis 580 Watt. Für Ihr Modell ist der grössere 580-Watt-Regler zwingend erforderlich. Das Problem ist folgendes: In der Originalelektrik entstehen im Laufe der Zeit unvermeidlich Übergangswiderstände durch leicht korrodierte Steckverbindungen und ab Werk häufig zu dünne Kabelquerschnitte. Diese Widerstände im Ladekreis (in erster Linie zwischen Regler und Batterie!) bewirken ein Absinken der Batterieladespannung bei ansteigender Drehzahl des Motors durch zunehmende Restwelligkeit am Gleichstromausgang. Die überschüssige Leistung aus der Lichtmaschine, die dann nicht mehr an der Batterie ankommt, muß der Regler zusätzlich in Wärme umwandeln, er überhitzt und geht letztendlich kaputt. Wenn man jetzt einfach nur den defekten Regler durch einen intakten ersetzt und dabei auch noch die originale Steckverbindung weiter verwendet, ist die eigentliche Ursache nicht beseitigt, der neue Regler wird wieder zu warm und geht innerhalb kürzester Zeit auch wieder kaputt. Dabei kann er im ungünstigsten Fall Überspannung ins Bordnetz entlassen und so alles zerstören, was elektronisch und teuer ist (z.B. Zündbox, Drehzahlmesser). Wichtig ist, dafür zu sorgen, daß erst gar keine übermässige Wärmeentwicklung im Regler stattfindet. Dazu bereiten wir unseren Regler so vor, daß er direkt an der Lichtmaschine und der Batterie angeschlossen werden kann (der originale Reglerstecker bleibt frei, ein Anschlußkabelsatz wird mitgeliefert). So umgeht man die angesprochenen Übergangswiderstände, die Batterieladespannung bleibt konstant bei ca. 14,5 +/- 0,3 Volt und alles ist gut. Das mag sich erstmal etwas kompliziert anhören, aber wenn man den Regler in der Hand hat, erklärt sich das fast von selbst, ausserdem gibt es noch eine Anleitung dabei. Achtung! Falls die originale Steckverbindung zwischen Lima und Regler bzw. Lima und Kabelbaum nicht mehr einwandfrei ist (Spuren von Erwärmung bis hin zu völlig verkohlt, sehr häufig bei z.B. Honda Africa Twin) bitte dies unbedingt bei einer Bestellung anmerken. Dann liefern wir etwas längere Anschlussleitungen ohne Stecker, die mit den originalen Limaleitungen sorgfältig verlötet werden müssen. Das Verbinden mit Lüsterklemmen, Quetsch- oder Stossverbindern wird wegen der hohen Ströme auf diesen Leitungen erneut Probleme machen. -
Guten Morgen, ist das Cockpit noch zu haben? Und hast du zufällig auch noch die Relais da? Danke dir und Gruß Michael
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Wie ist den der Zustand vom Kettensatz?
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Dann fahr doch mal zum Freundlichen. Du hast hier schon viele Ratschläge bekommen, schon alles abgearbeitet?
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Mess bitte mal die Bordspannung in folgenden Zuständen: - alles aus - Systemstart - Motor läuft, Licht an, Standgas - Motor läuft, Licht an, 5000 Umdrehungen Der Gedanke ist, dass LCDs so aussehen können, wenn zu wenig Spannung im System ist. Das würde ich als erstes mal sicherstellen.