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T509 / 955 / Bj 2000 springt nicht mehr an ohne Starthilfe
Drucki antwortete auf Noblast's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
ICH habe eine AGM, funktioniert bis jetzt seit 3 Monaten! Übrigens von der Tante Louise, die ist hier halt ums Eck. -
T509 / 955 / Bj 2000 springt nicht mehr an ohne Starthilfe
Noblast antwortete auf Noblast's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Hi, Das habe ich mir auch schon gedacht und dann habe ich mal die Verbraucher angeschaltet und geschaut was die Spannung macht was mich halt stutzig macht, ist das eine andere Batterie aus der Guzzi z.B. das gleiche Verhalten zeigt. Den Batterietest kann ich aber mal machen lassen. Das ist auch eine Gute Idee, und evtl. Sollte ich die 40-50€ für eine neue Batterie einfach investieren. Würdest Du Gel oder AGM empfehlen? Gruss und Danke The Noblast -
T509 / 955 / Bj 2000 springt nicht mehr an ohne Starthilfe
Noblast antwortete auf Noblast's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
SiRoBo, die Spannung bricht natürlich zusammen und auch so derbe, daß der Startvorgang abbricht. Ich habe nur vergleichbare oder bessere Batterien getestet, die mehr Leistung haben und auch hier habe ich das Problem, das der Anlasser nicht durchzieht. Den Tipp mit dem Zurückschieben werde ich noch ausprobieren. Das klingt nach einem guten Versuch. Danke dafür Gruss The Noblast -
Drucki reagierte auf Beitrag im Thema: T509 / 955 / Bj 2000 springt nicht mehr an ohne Starthilfe
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Drucki folgt jetzt dem Inhalt: T509 / 955 / Bj 2000 springt nicht mehr an ohne Starthilfe
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T509 / 955 / Bj 2000 springt nicht mehr an ohne Starthilfe
Drucki antwortete auf Noblast's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
ICH tippe auf Batterie, wenn du den Bock mit einer Autobatterie starten kannst, liegt da kein Kurzschluss vor, sonst würde es derbe Funken. Die Kohle-Bürsten sind auch lang genug, wenn die abgenutzt wären würde sich der Anlasser nicht mehr drehen. Bei Deiner Batterie wird unter Belastung die Spannung zusammen brechen und deswegen der Motor nicht mehr gedreht. Bau die Batterie aus, und lasse sie in einer Autowerkstatt oder ATU testen. Die haben ein Messgerät um den Innenwiderstand zu bestimmen. Alternativ kannst du ja auch ne H4 Birne nehmen, die hat 55 Watt und einem Strom von ca. 4,5 A. Bei 12A/h sollte die Batterie ca 2,5h durchhalten. Sagt aber nichts über den kurzzeitigen hohen Strom beim Anlassen aus. -
T509 / 955 / Bj 2000 springt nicht mehr an ohne Starthilfe
SiRoBo antwortete auf Noblast's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Miss doch erstmal die Batteriespannung beim Startversuch. Wenn die Spannung da zusammenbricht, ist die über den Jordan. Wenn Du den Starter in Vermutung hast, dann schieb die Kiste doch einfach im 6. Gang gegen den Anschlag nach hinten (jetzt kein riesiger Spaziergang), das verdreht den Rotor gegen die Kohlen etwas. Wäre aber kein häufig auftretendes Phänomen… Eine Batterie ist halt lange ganz und dann kaputt. Hab auch schon verblüfft erlebt, dass der Kumpel mit der alten Batterie noch ganz normal an die Tanke gerollt ist und beim Versuch weiterzufahren nicht mal mehr anschieben funktioniert hat. Nur mit Stützbatterie ist die Kiste überhaupt angeblieben. -
Rowdy reagierte auf Beitrag im Thema: Anlasser zieht nicht durch
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T509 / 955 / Bj 2000 springt nicht mehr an ohne Starthilfe
Noblast erstellte Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Hallo, ich habe jetzt schon ein wenig hier gesucht, aber leider noch nicht die passende Antwort gefunden. Meine Speedy, ich habe sie leider erst seit einer Woche macht Probleme. Erst bei der Überführung war alles in Ordnung. Jetzt bei einer kleinen Ausfahrt geht sie auf einmal im Leerlauf aus und anschließend konnte ich sie nicht mehr starten. Erst drehte noch kurz der Anlasser. Jetzt wird als erstes kommen, das die Batterie platt ist und tatsächlich kann ich mit Starthilfe von einer potenten 95Ah Autobatterie oder einem Jump Starter die Speddy starten. Was mich dabei wundert, ist das meine Batterie selbst nach dem sie voll gelandet wurde es jetzt nicht mehr schafft. Vorher hat Sie ohne Probleme den Motor mehrfach starten können. Ich habe schon gesucht, aber den Massesammelpunkt habe ich anscheinend nicht. Ich habe auch schon die originale Batterie direkt an den Plus Pol des Startes gehalten und die Masse von einer Schraube am Motor genommen. Aber auch hier dreht der Anlasser nicht wirklich durch. Leider kann ich den Strom nicht messen, da ich nur eine AC Messzange habe und meine Messgeräte nur bis 20A messen können. Was deutlich zu wenig sein dürfte. Durch die Doppelschaltung der Batterien müsste auch die Bordspannung hoch genug gewesen sein. Allerdings gebe ich natürlich durch das fehlende Startsignal der ECU nicht den Befehl für die Zündfreigabe. Aber dennoch müsste sich der Anlasser doch drehen, oder? Ich habe ebenfalls mal mit einer Batterie von einer Moto Guzzi einen Startbersuch gemacht. Ebenfalls dreht der Motor nicht mehr durch. Die Guzzi lies sich mit der Restkapazität aber noch starten. Meine Vermutung wäre jetzt, das der Anlasser hin ist oder der Motor deutlich zu schwer durchdreht. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das testen könnte? Z.B. in der Art, das man im 2ten oder 3ten Gang die Speedy schieben können muß und dabei der Motor dreht? Hat jemand von Euch schonmal den Anlasser / Starter gewartet? Im Service Buch stehen nur ungenaue Angaben drin, wie die Kohlen auf Länge überprüfen, aber die zulässige Länge wird nicht benannt. Weiterhin soll man die Schleifkontakte durchmessen und sie sollen zu Jedem Kontakt Durchgang haben. Ein Ohmwert habe ich für den Test aber noch nicht gefunden. Ich vermute, das der Anlasser einen Kurzschluss hat oder aber der Motor deutlich zu schwer durchdreht. Ich habe auch schon was von den zu engen Auslassventilen gelesen, aber bevor ich auf Verdacht den halben Motor auseinander nehme möchte ich mit den plausiblen Sachen anfangen. Also hier nochmal meine Fragen: - In wechem Gang müsste sich der Motor beim Schieben mitdrehen oder in welchem Gang schieb Ihr die Speedy an. - Hat jemand Wartungsangaben für den Anlasser / Starter - Kohlebürstenlänge - Ohmsche Werte für die Spulen und wo ich sie aufnehmen kann - Anlasserstrom - Ideen, was sonst die Ursache sein könnte. Ausschließen würde ich bis jetzt: - Batterie - Massekontakte - Schlechte Plusleitung - Starterrelais - Keine Fehlercodes über TuneECU erkennbar - Ladespannung bei laufendem Motor ist vorhanden - Batteriespannungen 12,6 Volt vor dem Start, nach dem Start mehr als 13,5 Volt langsam Steigend, höhere Drehzahl kein wirklicher Unterschied (mit einem Voltmeter direkt an den Polen der Batterie gemessen. Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe nicht, das ich nur an dem Thema vorbei gesucht habe. Danke und Gruß the Noblast -
gert1050 folgt jetzt dem Inhalt: Speed Triple 1050 2005-2007 Carbon Kit
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Kusi67 reagierte auf Beitrag im Thema: Unterhaltskosten Schweiz - Speed Triple 1200 RS
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NMS Treffen im Odenwald 29. Mai bis 01. Juni 2025
Rowdy antwortete auf Rowdy's Thema in Reisen, Treffen und Veranstaltungen
Die NMS sind wieder viel zu schnell vorbeigegangen. Das Wichtigste vorab, es gab keine Unfälle oder Verletzte. Hier ein paar Eindrücke: Kultur: WhatsApp Video 2025-05-30 um 20.04.50_c371cae1.mp4 WhatsApp Video 2025-05-30 um 21.35.51_3fb63650.mp4 WhatsApp Video 2025-05-31 um 18.13.22_75a9cb5c.mp4 WhatsApp Video 2025-06-01 um 10.24.15_6c3ce263.mp4 - Heute
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Unterhaltskosten Schweiz - Speed Triple 1200 RS
yohimbim antwortete auf yohimbim's Thema in PB01 (2021+)
Deshalb habe ich ja auch diese Frage gestellt wie die Preise bei Triumph in etwa sind. Da wenn ich mir die Speed hole ich mir die Neue 2025er holen werden. Danke Kusi -
Hi, noch ein Tipp. Versuch nicht die Klarsichtfolie nach dem Kleben der Plaketten abzuziehen. Machst dir sonst die Plaketten kaputt. Sieht ein bisschen blöd aus. Ich hab die nachher mit dem Cuttermesser direkt auf dem Nummernschild ausgeschnitten. Fisselarbeit. Ob‘s erlaubt ist, weiß ich nicht, habs einfach gemacht… 😁 Klebereste gehen ganz gut mit WD 40 weg! LG
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Hallo noblast, die Batterie ist hinüber. sie ist verschlissen. Sie hat keine Kapazität mehr. 12,2 V Ruhespannung ist ohnehin zu wenig. Grüsse
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Hi, habe die Evotech SP Halterung an meiner Speedy. Wollte das gerne symmetrisch in der Mitte haben. Mit Vibrationsmodul. Habe ich um 180 Grad gedreht montiert, damit man noch freies Sichtfeld auf das eigentliche Display hat. Stromversorgung kommt bei mir über eine zusätzliche Powerbank und Spiralkabel (Amazon) aus meinem SW Motech Mini Tankrucksack. Hält auf jeden Fall für einen ganzen Tag mit Navi durch (Calimoto, gut aber Stromfresser). Hab das an meiner Streety schon länger getestet und hat super funktioniert! iPhone ist ein XR, was ich quer benutze…
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Hi, auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich es nochmal aufwärmen. Ich habe eine T509 die 955 von 2000 und habe sie noch recht neu. Jetzt habe ich meine erste Ausfahrt gemacht und bin gleich liegen geblieben. Im Leerlauf ging sie aus und ich wollte sie wieder starten. Aber der Anlasser dreht nur so mäßig durch und nach dem ersten Versuch gar nicht mehr. Mich wundert, das die Spannung an der Batterie deutlich über 12,2 Volt liegt. Mit einem Jump start oder einer richtigen Autobatterie startet sie sofort und gut. Der mit der Originalbatterie, selbst wenn ich sie voll lade schaft es der Anlasser nicht mehr. Die Spannung bricht tatsächlich beim Starten zusammen, aber anschließend hat die Batterie wieder >12 Volt. Kann es sein, das die Batterie tatsächlich keinen Kaltstartstrom mehr hat, obwohl die Leerlaufspannung in Ordnung ist? Oder könnte es sein, da der Anlasser deutlich mehr Strom zieht als normal und deswegen die Batterie so weit in die Kniee geht. Natürlich habe ich schon versucht, das Kabel direkt an den Anlasser zu halten, um Leitungswiderstände und das Relais auszuschließen. Leider ohne merkliche Änderung. Ich will jetzt nur vermeiden mir eine Batterie zu kaufen und dann anschließend doch andere Fehler suchen zu müssen. Um den Anlasser bei mir auszubauen, muß ich anscheinend erst das Kühlwasser ablassen. Und als Batterie ist eine YTX14Bs verbaut. Ich habe oben nicht wirklich die Antwort gefunden, das nur eine neue Batterie ausreichend war ;-) Danke für die Unterstützung Gruß the Noblast
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Enscht93 hat sich registriert
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Hi Speedy171161, genau das habe ich jetzt auch gemacht und warte tatsächlich auf die Aufkleber, ist schon komisch ohne rumzufahren. Leider bin ich dann gestern, bei der Ausfahrt auch noch liegengeblieben, ich mache mich mal im Forum schlau, ob das anderen auch schon so ergangen ist. Der Anlasser wollte nachdem sie mir im Leerlauf ausgegangen ist nicht mehr durchdrehen, obwohl die Spannung voll da ist. Aber ich mache mich jetzt erstmal hier schlau ;-) Gruß the Noblast
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frankclauder folgt jetzt dem Inhalt: Ölmenge
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Hallo und guten Tag, ich bin nach einigen Jahren Abstinenz mal wieder hier im Forum gelandet. Mich beschäftigt ein Problem mit dem ölstand meiner speed triple von 2007. Nach der letzten Feierabendrunde habe ich das Bike normal abgestellt. Am nächsten Tag zeigte es mir einen Motorfehler an. Also alles mal kontrolliert, auch den Ölstand. War auf minimal, aufgefüllt bis max am Maßstab. Drei mal warmlaufen lassen und der Fehler war gelöscht. Wieder eine Feierabendrunde über ca 100 km. Ohne Stopps. Dabei ist mir nach ca 50km aufgefallen, dass sie im unteren Drehzahlbereich etwas unruhig läuft, bei mehr Gas aber wie gewohnt ihre Leistung bringt. Allerdings hatte ich das Gefühl dass das Kühlerebläse öfters ansprang. Ich wieder heim, vor der Garage den Motor abgestellt, die Klamotten aus , das garagentor auf und will die Maschine starten...kein zuck. Stattdessen rote Ölleuchte und Motorfehler . Also reingeschoben und erstmal Feierabend. Heute morgen guck ich nach dem ölstand...voll bis max. Trotzdem leuchten weiterhin beide warnleuchten. Hab zur weiteren Kontrolle mal das Öl abgelassen und die Menge kontrolliert: 2,5 Liter. Ein halber Liter weniger als in den Papieren angegeben. Das würde die Fehlermeldung erklären, aber der Maßstab sagt alles okay. Ich bin etwas ratlos. Hatte alles senkrecht geprüft wie in Bedienungsanleitung beschrieben. Bin ja auch kein Anfänger, das Teil ist seit 2008 in meinem Besitz. Ohne irgendwelche Probleme. Werde sie wohl oder übel doch mal bei einem Händler zur Befundung geben. Kennt einer von euch zufällig auch das Problem? Schönen Sonntag noch
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frankclauder hat sich registriert
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Daniel 1050 folgt jetzt dem Inhalt: Bug Spoilet
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Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Bug Spoiler für eine 515nj Bj.07. am besten mit den Haltern und in Roulette Green. Ist aber kein muss. LG
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MaxPanigale hat sich registriert
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Ich hab damals ne fette Spax reingedreht und die Dinger rausgezogen.
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Hi, wenn du einen elektronischen Perso hast, kannst du die Zulassung online 24/7 erledigen, falls deine Zulassungsstelle das anbietet. Formulare nach der Anmeldung ausdrucken, dann kannst du direkt ohne Plaketten für 10 Tage rumdüsen. Der neue Brief mit Plaketten kommt dann per Post. Draufkleben und fertig! LG
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Hi, heiße Hannes, wohne in Mettingen, fahre jetzt eine Speedy. Komme von der Streety. Tschüss Moto 2. War mir für längere Strecken zu unbequem, wegen dem Lenker. Aber nun ist ja alles gut. 👌 Liebe Grüße an alle Speedy Fans und an alle anderen natürlich auch! ✌️
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Ist mit der Street Triple 765 Moto 2 identisch. Hab die vorher gefahren. Die RX hat dieselbe…
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Nen preiswertes Lenovo Tab irgendwas bekommt man für ca. 150€ gebraucht. Da brauchst du dich beim Händler nicht für hinten anstellen. Hier in Oberhausen wartest du aktuell ca. 8 Wochen. Du brauchst natürlich noch die Lizenz und ein Kabel. Aber ich verstehe dich auch wenn du da keinen Bock drauf hast!
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N‘Abend , gute Idee . Ich werde die Züge aushängen uns das mal austesten . Nun , beim demontiertem LuFi konnte ich das gut austesten . Der Motor lief nicht , Gaszug funtzte einwandfrei . Drosseklappen schlossen einwandfrei . Alles wieder zusammen gebaut , ging nicht wie gewünscht zurück . Wenn ich die Drehzahl sagen wir mal auf 5000 hochdrehe , dauert es ca 10 Sekunden bis die Drehzahl auf Standdrehzahl absackt . Das Prozedere mit Tank runter , gucken , testen usw. habe ich 3-4 x gemacht . Jetzt bin ich erstmal froh dass das Standgas beim fahren stabil ist , und der Bock nicht ständig in Ohnmacht fällt wenn ich Gas wegnehme . Die Sache mit TuneECU ist ja gut und schön . Wenn man jedoch mit Ipad arbeitet und mit Iphone telefoniert , wird schwierig TuneECU zu nutzen . Ich habe mir das Video heute angeschaut , ohne Windows ist das nicht möglich . Ich bin leider vollständig verÄppelt 😩. Ich werde mal schauen ob es hier in der Nähe eine Werkstatt gibt die das checken und einstellen kann .
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Ich versteh das immer noch nicht. Wenn der Motor lääuft, geht der Gasgriff nicht zurück. Wenn der Motor steht geht der Gasgriff zurück. Hast Du da eine Markierung dran? Schließen Deine Drosselklappen? Dein Standgas hat zunächst nichts mit Deinem Gaszug zu tun - wenn Du nicht. Dran rumspielst. Prüfe einfach: Gasgriff loslassen = Drosselklappe geschlossen? Wenn ja: Ggf. Spiel einstellen. Anschließend mit tuneECU auslesen, bestehendes Mapping runterspeichern und ein neues Mapping draufladen. Das kannst Du - wenn Du mit einem Mobiltelefon telefonieren kannst und ne Adresse mit Telefonnummer speichern kannst, dann kannst Du das auch. Ehrlich. Und dann machst Du einen TPS redet - das kannste ja bereits. Anschließend sollte sie laufen. Wenn nicht, dann kann dein LLRV kaputt sein. Dann kannst Du da immer noch tauschen.
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Metallisches Klackern zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen
Bluemuz antwortete auf Bluemuz's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Wenn der neue Kettensatz verbaut ist werde ich berichten. -
Genau die, die kannst du „einfach“ aushängen und prüfen ob das von selber schließt!
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Ich suche eine gut erhaltene heile Kontrolllampeneinheit mit weißen Symbolen und der Carbon-Blende. Ich würde dafür, wenn jemand möchte, eine komplette Tachoeinheit eintauschen. Gruss Michael