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  1. Letzte Stunde
  2. Selbst das mit dem Ausbauen halte ich für Quatsch. Wofür? Damit die Batterie es möglichst kuschelig warm hat und die Selbstentladung möglichst hoch ist?! Lager - Temperaturen bis -20°C sind kein Problem, du wirst dann halt nicht starten wollen und können!! Was dagegen durchaus Sinn macht ist die Batterie abzuklemmen, eingebaut lassen und 1 Pol (in dem Fall Minus) abklemmen reicht. Die meisten Moppeds ziehen einen mehr oder minder geringen Ruhestrom (Uhr usw.) wenn der eher 'minder gering' (also hoch!) ist, kann es sein, dass das der LiFePo mit der i.d.R. geringen Kapazität nicht so schmeckt. Wer gezielt und stressfrei nachladen möchte, kann zwei billige mechanische 24h - Zeitschaltuhren in Reihe schalten. Die erste mit einer Einschaltdauer von 1h/24h, die zweite mit etwa 15 Min/24h und da dann das (an die Batterie angeschlossenene!) Ladegerät dran. Damit lädt das Teil dann alle 3 Wochen (genauer gesagt alle 24 Tage) für ne 1/4 Stunde mit 1...2 A und damit 0,25...5 Ah und damit so etwa 5% der Batteriekapazität und in etwa im Bereich der Selbstentladung. Die Zeiten können natürlich je nach Gusto und Batteriekapazität angepasst werden, weniger ist hier eher mehr (die Selbstentladung von LiFePos liegt glaube ich bei 1...3% /Monat, gehen wir mal von 2% und einer Winterpause von 6 Monaten aus, dann ist die Selbstentladung von etwa 12% kein Problem wenn die Batterie etwas über 50% Ladezustand hatte..., bis runter auf 40% Ladezustand (SOC = State of Charge) ist nämlich kein Problem! ('LiFePO4 muss im Alltag nicht ständig voll sein. Für die Lagerung sind 40–80 % SoC (~13,1–13,4 V) ideal; Akku vom Bordnetz trennen. Vermeiden Sie Dauer-Float am Landstrom und tägliche Solar-Vollladung ohne Entladung.' Quelle: vermutlich KI im Indernet! ) Womit man mal wieder sieht...: nicht laden ist das Beste laden, Dauerentladen sollte aber eben auch vermieden werden, also Abklemmen! (Ein üblicher Ruhestrom von 10mAh nuckelt einen 5AH Akku bereits in 500h (das sind gerade mal 3 Wochen!) vollkommen leer! Wenn das Ding also angeklemmt bleibt, dann 'kann' Erhaltungsladen u.U. ganz ok sein. Das Hauptproblem ist, dass der Ruhestrom meist eben nicht bekannt ist, und die Erhaltungsladungsstromstärke meist deutlich höher ist und schon bei 0,02A (also 20mA) ist das Dingens nach einen Monat hoffnungslos vollgepumpt, selbst wenn es anfangs leer war! Fazit für LiFePos: Drinlassen und abklemmen, im Frühjahr anklemmen und losfahren, notfalls einmalig kurz Nachladen oder Starthilfe geben! Und ganz zum Schluß noch ein Link mit valider Quelle, nämlich von der i-tecc Homepage, dass sind die Jungs und Mädelz die von der ganzen Sache am meisten Ahnung haben und wenn man sich (und seinem Mopped) was Gutes tun will dann gönnt man sich einen (nicht zu kleinen!) Akku von denen!! LiFePO4 - Akkus richtig laden
  3. Heute
  4. Necrol

    Startprobleme

    Die älteren Modelle haben noch eine Sicherung über dem Anlasserrelais. Wenn die durch ist, äußerst sich das sehr ähnlich. Sitzt bei den 595N Modellen (und bei den Streetys) unter der Querstrebe vom Rahmen unter dem Raum bzw dem Sitz. Kannst ja Mal schauen ob das bei deinem Modell auch noch so ist.
  5. ArnoR

    Startprobleme

    Wer suchet der findet! Gerade gefunden als ich in Richtung, defekter Killschalter recherchiert habe. Zwar keine Speedtriple, aber ganz genau die gleiche Symptomatik. Ich werd ma fix paar Relais besorgen. https://www.t5net-forum.de/forum/topic/32886-ausfall-tacho-w%C3%A4hrend-der-fahrt/
  6. Youngtimer

    Auspuffhalterung 1200 RS

    Eine weitere Alternative von Carbon King über eBay. https://www.ebay.de/itm/365962994927 Ich habe mich erstmal für die einfache Variante von DrDave entschieden, da ich mir noch nicht sicher bin ob der originale Endtopf bleibt.
  7. Bau sie aus und lass die Finger davon. Im Frühjahr wieder rein und anlassen. Ausgenommen Du willst die Batterieindustrie unterstützen, dann immer schön Laden
  8. @MaT5olDauerladen tu ich nicht. Ausbauen, weil Garagenbox ungeheizt und saukalt,dann 1mal/Monat anhängen, so wie ich es halt gewohnt bin seit x Jahren. Ich habe so mal eine nagelneue (nicht Li) Batterie über Winter gekillt, eben drin gelassen, darum hab ich da ein wenig Schiss.
  9. Habe mit meinen LiFePo Akkus auch noch kein Ladegerät gebraucht. Die älteste davon dürfte jetzt auch 8 Jahre alt sein und hat auch schon mal 18 Monate abgeklemmt in der Streety geschlafen. Für die paar Monate Winterpause bleiben die auch eingebaut.
  10. Batterien, speziell LiFePos wollen nicht dauervoll geladen werden! (sondern am liebsten nur 2/3 voll!) - ergo Dauerladen ist scheixxe! (Meine LiFePo hat noch nie ein Ladegerät gesehen und geht jetzt in 6. Jahr!) Ein einfaches 0815 Ladegerät fur nen Zwanni tut es vollkommen und stellt auch mal ein bisschen Strom bereit falls Not am Mann ist! Falls dir das zu billig ist und du was Spezielles genau für dein Motorrad suchst, kann ich Dir auch für nen weiteren Zwanni (oder wahlweise Fuffi) 'Triumph SpeedTriple 955i' draufschreiben..., kannst du aber auch selbst machen, dann kannst du die (Edding-)Farbe wählen und es ist günstiger!
  11. Hallo allerseits, mein Optimate kann leider keine LI-Akkus, und so bin ich auf die Noco Genius Familie gestossen (1 oder 5),die preislich relativ günstig sind, Rezensionen passen soweit auch. Frage in die Runde: hat jemand eines dieser Geräte im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen damit? Aktuell gibts das Genius 1 bei uns für unter CHF 40.-, ich neige zu diesem. Danke scho mal für entsprechende Antworten.
  12. tkp1

    Moin!

    Moin, willkommen hier im Forum und Grüße aus Marl
  13. Gestern
  14. Jochen !

    Ventile einstellen

    Dann müssten beide Federn gebrochen sein Eine einzelne verändert das Spiel nicht und bei zwei gebrochenen Ventilfedern würde das Ventil den Kolben küssen. Das hört man. Deutlich ! Schlapp zählt auch nicht, dann würde man es bei der Messung des Spiels merken und könnte den Tassenstößel auch mit dem Finger ohne viel Kraft runterdrücken .
  15. Jochen !

    Übersetzung ändern

    Das sollte noch locker passen. Dreh den Excenter halt mal auf maximalen Kettendurchhang und miss die Länge der Kettenglieder. Dann rechnest Du das auf die Länge und schon hast Du es. .
  16. Straight3

    Welche Lösung gegen überhitzende Bremse

    Hallo zusammen, auch ich möchte dazu mal meine Gedanken teilen. Die Motul RBF 660 Bremsflüssigkeit hat einem Siedepunkt von 325 Grad Celsius. Die hat sie natürlich nur, wenn das Gebinde neu geöffnet wurde. Das Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und Wasser bei 100 Grad kocht, wissen wir auch alle. Alleine mit Air Ducts den M4-Sattel zu kühlen, wird meines Erachtens keinen (großen) Effekt haben. Wenn wird das nur zusammen mit den erwähnten Kühlkörpern was bringen. Es gibt auch noch Titankolben mit Radialbohrungen, die weniger Hitzeeintrag in den Sattel versprechen. https://www.federleicht-performance.de/eigenentwicklungen/titanbremskolben Ich habe aber mit all diesen Lösungen keine Erfahrungen. Ich hatte mit meiner NN01 R bisher nur Probleme mit einem "wandernden" Druckpunkt, wozu es hier im Forum auch einige Beiträge gibt. Die habe ich mit einer 19mm RS Bremspumpe weitgehend in den Griff bekommen.
  17. Hühnermörder

    Ventile einstellen

    Feder schlapp/gebrochen ?
  18. ArnoR

    Startprobleme

    Hi, ja die Batterie war mein erster Gedanke ja auch. Aber die komplette Beleuchtung geht ja, mit 100W Halogen, also mit richtig Last. Und das Cockpit macht einfach nix. Womöglich Cockpit defekt aber so komplett? Kenne ich nur wenn der Strom fehlt, Sicherung defekt oder Batterie leer. Im Moment tappe ich da noch ziemlich im Dunkeln und hoffe auf jemanden, der das Phänomen kennt. Gruß Arno
  19. ArnoR

    Startprobleme

    Hi, keine Ahnung. Wo finde ich den? Was macht der? Macht sie dann solche Symptome? Also quasi nix außer der gelben Warnleuchte und einem Relaisklicken Gruß Arno
  20. ArnoR

    Startprobleme

    Hallo Gerhard, danke für deine Antwort. Ich weiß was du meinst, hab mir auch schon oft genug vor die eigene Stirn klopfen müssen. 😆 So weit kommt man erst garnicht, wie gesagt das Cockpit bleibt einfach komplett aus bis auf die gelbe Warnleuchte rechts. Ich mache die Tage mal ein Video. Ich weiß nicht einmal wo ich anfangen soll. Spannung da, Batterie voll, Sicherungen alle ganz. Ich drehe den Schlüssel und dann muss ja mal irgendwas passieren? Es passiert nix außer der gelben Warnleuchte und ein Relais macht klick, deswegen die Frage wie die Wegfahrsperre bei Triumph sich bemerkbar macht. Geht das Cockpit dabei an? Gruß Arno
  21. TSandl

    Übersetzung ändern

    Servus zusammen. Wenn Ihr Eure Übersetzung geändert habt auf 17/46 passt dann die Kettenlänge mit 118 Gliedern noch?
  22. Moin, ich habe hier einige Restteile von einer 1050 Schlachtung abzugeben. Preise für Forums Mitglieder natürlich optimierbar 😁👍 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rest-teile-triumph-speed-triple-1050-nj-08-10-zu-verkaufen/3247991790-306-2790?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Grüße Michel
  23. Jochen !

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Mototgadget hat da schickes Zeug. .
  24. BikeausLU

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Ja... Ich werde wieder auf normale Spiegel zurück bauen. Dadurch das der Lukas Lenker,( der war beim Kauf schon drauf) eh breiter baut und durch das wegfallen des Tachos, wirkt mir der Lenker von vorne jetzt zu breit. Ich gebe Dir vollkommen Recht. Eigentlich sind Zeiger meine Welt...aber, analog Instrumente bauen einfach höher, ein einzelner Analoger hätte doof ausgesehen, weil er mittig über dem Scheinwerfer heraus geragt hätte. Da sieht ein Digitaler, rein von der Form her, schöner aus. Ich wollte keinesfalls mehr höher als der Lenker kommen. Der Scheinwerfer war schon da...😁war ein Fehlkauf des netten Herrn, der da an meinem Moped steht.. war auch noch ein Grund mehr...😁😆
  25. Bzgl. des WHB schick mir mal ne PN. Wenn Du nun noch die relevanten Längen und Winkel des gewünschten Kupplungszuges hast, dann kann ich in meinem Fundus mal nachschauen. Da liegt noch ein Dutzend neuer Kupplungszüge in verschiedenen Ausführungen. Beispiel für die Bemaßung rechtes bild in den Vorschauen. Gruss, Jochen !
  26. Jochen !

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Gute Idee ... Der Einzelscheinwerfer ist eindeutig hübscher, meiner Ansicht nach. Das Blau finde ich eh immer wieder sehr schick. Gut, ich stehe mehr auf Skalen als auf Displays und hätte auch eher keinen LED genommen, habe aber schon heftig schlimmere Lösungen auf der Strasse gesehen. Jetzt noch die komischen Spiegel weg, dann stimmt auch die Frontansicht wieder. .
  27. BikeausLU

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Hey... Sorry..hab eben erst gesehen, das du auf den Post mit Halterung geantwortet hast...😆 Der Halter passt doch! Hatte nur am Anfang etwas Angst, den nach oben zu biegen. Wo der original Halter ne Zeitlang dran war und ich beim nachmessen gesehen habe, daß es keinen Unterschied zu dem schönen shark Halter macht, hab ich dann kurzerhand doch getauscht 😁 Aber Danke für deine Mühe
  28. Jochen !

    Cafe Racer Treffen 2026

    Hier noch die ergänzenden Infos : 09.07. - 12.07.2026 (Do.-So.) Donnerstag – der vorgezogene Anreisetag ab 15:00 Uhr: Anreise für die frühen Vögel (Check-in bis 0 Uhr) ab ca. 18:00 Uhr: Meet`n Greet – alter und neuer Freunde Den Abend lassen wir in gemütlicher und lustiger Runde ausklingen. Freitag + Samstag – das eigentliche Forumstreffen ab ca. 07:00: Uhr gemütliches Frühstück am Vormittag: Motorradtouren in Eigenregie ab 15:00 Uhr: Meet`n Greet – alter und neuer Freunde Freut Euch auf zünftige Abende! (warme Küche ab ca. 18 Uhr, Getränke natürlich auch früher und viel länger) am Samstag ab 20 Uhr: Prämierung „Bester Umbau 2026 aus unseren Garagen“ Sonntag – Abreisetag 07:00 – 11:00 Uhr: Abreise der hoffentlich zufriedenen und wieder fahrbereiten Gäste Die Location: Berggasthof Bayernturm Turmstraße 53 97528 Sulzdorf an der Lederhecke Karte: https://maps.app.goo.gl/CR4qxxamariQFKyg7 Übernachtung & Verpflegung – Berggasthof Bayernturm Nachfolgend die Übernachtungspreise inklusive Frühstück. Jeder kann sich daraus sein persönliches Paket zusammenstellen – je nach gewünschtem Zimmer. Am Abendessen von Donnerstag bis Samstag sollten natürlich bitte alle teilnehmen, die da sind. Bitte unterstützt damit den Gastwirt. Einzelzimmer mit Dusche/WC und Balkon: 64 € pro Zimmer/Nacht mit Dusche/WC, ohne Balkon: 60 € pro Zimmer/Nacht mit WC, ohne Dusche: 54 € pro Zimmer/Nacht nur mit Waschbecken: 48 € pro Zimmer/Nacht Doppelzimmer mit Dusche/WC und Balkon: 84 € pro Zimmer/Nacht mit Dusche/WC, ohne Balkon: 80 € pro Zimmer/Nacht mit WC, ohne Dusche: 66 € pro Zimmer/Nacht nur mit Waschbecken: 58 € pro Zimmer/Nacht Dreibettzimmer mit Dusche/WC: 111 € pro Zimmer/Nacht Camping Campingplatz inkl. Frühstück & Duschmöglichkeit: 16 € pro Person/Nacht Abendessen Donnerstag (2 Wahlgerichte + Dessert): 16 € pro Person Freitag (2 Wahlgerichte + Dessert): 16 € pro Person Samstag (Grillabend): 19 € pro Person Die Kosten für Übernachtung, Verpflegung und Gastro gehen zu 100 % an den Berggasthof Bayernturm. Tipp: Einfach Zimmerpreis × Anzahl Nächte + gewünschte Abendessen addieren – und schon steht Dein persönliches Forumstreffen-Paket! Details zur Buchung: Ab sofort direkt über den Bayernturm möglich. Bitte ausschließlich per E-Mail: bayernturm@web.de Stichwort: "CAFE RACER" (bitte im E-Mail-Betreff angeben) Hinweis des Betreibers: Bitte habt Verständnis, dass die Beantwortung von E-Mails manchmal etwas Zeit in Anspruch nehmen kann – der Berggasthof wird mit viel Herz, aber ohne großes Team geführt. Vom 28. November bis 12. Dezember 2025 befindet sich der Betreiber im Urlaub und ist in dieser Zeit nur eingeschränkt per E-Mail erreichbar. Und noch eine zusätzliche Bitte: Bitte nur direkt über den Bayernturm buchen – nicht über externe Buchungsseiten wie Booking & Co. Vielen Dank für Euer Verständnis! Kleiner Beitrag – große Wirkung Damit das Forum, die Organisation und die Treffen auch künftig so rund laufen, bitten wir um einen symbolischen Beitrag von 10 € pro Besucher und bedanken uns vorab! Tipp für eine stressfreie Freizeitgestaltung Die Zimmer sind rar wie gut gemachte Cafe Racer – wer zuerst bucht, schläft zuerst! Also nicht zu lange überlegen, wenn ihr direkt am Veranstaltungsort nächtigen möchtet. ...und wer nicht kommt, ist selbst schuld!
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