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  1. Letzte Stunde
  2. Jochen !

    Wer hat denn hier alles eine 1200 Triumph Twin?

    Das Mehrgewicht zieht sicher die Fahrleistung völlig in den Keller und versaut bestimmt auch das gesamte Fahrwerk bis zur absoluten Unfahrbarkeit. Verständlich, wenn Du die Eisenstange lieber nicht montierst. .
  3. Heute
  4. Ich verstehe das so, daß Längsregler nur nen Vorteil haben, wenn der Stator im Stern gewickelt ist. Bei den N ist der aber in ca 40 Strand Dreieckschaltung gewickelt. Schätze, der Motekstator hat 2-3 Wicklungen weniger und damit etwas niedrigere Spannung. Das, plus die Neuverkabelung machen die Kombo mit Shunt-/Quer-/Kurzschlussregler dann stabiler. Nix Längsregler. Müsste man nochmal hinterfragen, ob dem so ist. Dann könnte ich es auch noch mal etwas genauer verklären. Hab nur paar dicke Brushlessmotoren selbstgewickelt und meine, daß ist alles same, same.... Ich würde jetzt einfach irgendeinen Vielwatt-Regler (Grüsse an Hermine Granger gehen raus) + orig. Stator fahren und die Verkabelung der Mail entsprechend fixen. Jugend forsch ;-):
  5. Der Querregler war original drin, dann hat man auf Längsregler umgestellt und Motek vertreibt jetzt den Thyristorregler. So is mein Stand
  6. ja, aber der Querregler ist doch original schon drin und wäre ein Thyristorregeler, das ist die alte Technik. Dann gibt es die MOSFET Teile die besser bei Hitzeentwicklung waren als die Thyristorregler. Upgrade wäre doch ein Längsregler....so hab ich das mal hier im Forum vernommen...was er aber nun mit einem Nulleiter meinte, versteh ich nun nicht. Wo soll bei nem SH847AA ein Nulleiter sein? Wobei ich woanders auch gelesen hab das wenn ein Längsreger hops geht, dann kann die Limaspannung dann direkt an der Batterie anliegen und verbrutzelt so ein paar sauteure Sachen dann...Da geht mir dann lieber der Regler kaputt als ein Steuergerät oder was auch immer....oder liege ich hier falsch?
  7. Moin, hat das Kabel denn einen FTDI Chipsatz? bzw. ist der benötigte Treiber installiert? Welches Betriebssystem hat der Laptop/PC?
  8. Hallo zusammen :) ich habe mir vor kurzem eine T509 BJ 1998 als "Bastlerfahrzeug" gekauft. Mir wurde gesagt, dass es Probleme mit der Leerlaufdrehzahl (dauerhaft hoch) gibt und der Verkäufer nicht mehr weiter weiß. Außerdem defekte Batterie. Er hat mir auch ein Video gemacht, wie er sie mit Fremdbatterie gestartet hat. Also gekauft und mich auf die Probleme der hohen Drehzahl vorbereitet. (LLRV überprüfen, Schlauchleitungen überprüfen, ...) Leider ist es jetzt so, dass sie garnicht erst anspringt. Also ich habe sie erstmal überbrückt. Der Anlasser leiert voller Power aber kein kleinstes Anzeichen von Starten. Kupplung ist gezogen, wenn ich sie loslasse leiert der Anlasser nicht. Seitenständer eingeklappt. N ist drin. (Schalter allerdings nicht überprüft) Bezüglich dem Stromproblem würde ich als nächstes folgende Punkte überprüfen und freue mich über Ergänzungen :) - neue Batterie verbauen - verbaute Zündkerzen "testen" ob überhaupt ein Zündfunkt kommt - eventuell Zündkerzen direkt wechseln - Massesammelstecker - Relais prüfen (untereinander tauschen) - Stecker Steuergerät Ich würde aber unabhängig davon ganz gerne die ECU mal auslesen. Leider bekomme ich mit meinem alten USB-Stecker und der TuneEcu Version 2.5.8 keine Verbindung aufgebaut. Danke euch vorab und besten Grüße Michael
  9. Und zum drölfeneunzigsten Mal: Motek isses finanziell sicher wurschd ob er den oder den Regler verscherbelt Aber die sind nunmal davon überzeugt (und ich denke die wissen von was sie reden), dass der Thyristorregler (so hatte er den dunnemals beim Telefonat genannt) die beste Wahl ist und geben nur mit dem die volle Garantie auf die neugewickelte LiMa (wahrscheinlich haben die aufgrund des "alten" Reglers schon genügend LiMas auf eigene Kosten wieder richten dürfen). Ich hatte beim ersten Mal neu wickeln auch den Längsregler von denen bekommen (dunnemals gabs halt nix anderes/besseres) und zwischenzeitlich schon an der Streety meiner Frau als auch vorletztes Jahr an der Speedy den "neuen" Regler eingebaut (mitsamt wieder neu gewickelter LiMa). Man kann natürlich auch an der "guten alten Zeit" festhalten und weiterhin den Längsregler einbauen
  10. Was meint er mit einem Nulleiter? Und warum empfielt er den SH847AA nicht? Will er nur seinen verkaufen? Wenn ich mir den Regler hier anschaue, würde ich sagen das die Drähte sicherlich dünner sind als die die in der Speedy verbaut sind. Zum anderen hab ich die Regler im Netz unter verschiede Hersteller finden können. Auch unter Shindengen SH579A. Kennt jemand diese Regler? https://www.moto-renzo.biz/Elektrik-Elektronik/Lichtmaschinenregler/Lichtmaschinenregler-54040191A.html?language=de Wer hat schon diesen Regeler von Motek verbastelt? Fragen über Fragen.....
  11. Organspender

    Wer hat denn hier alles eine 1200 Triumph Twin?

    wenn der M-(Stahl)lenker nicht so Sackschwer wär, hätt ich den auch schon dran.
  12. Und Speedy-Nr. 2 hat jetzt auch die Eintragung
  13. Heute wieder mit Motek komuniziert...ich bin verwirrt.... Email... Hallo, der SH847 ist ein Längsregler, der ohne Nulleiter (gibts nicht an dieser Art Lichtmaschinen) seinen theoretischen Vorteil nicht ausspielen kann. Auch an Längsreglern sterben Statoren. Wir empfehlen diesen Regler nicht. ----- Der Einfachheit halber hier unser vorbereiteter Standardtext zum Thema Regler: wir haben zwei Universalregler von Shindengen (Erstausrüster aller Japaner) mit zwei Jahren Garantie im Programm. Beide arbeiten im "Shunt"-Verfahren, sind also Kurzschlussregler, aber sie unterscheiden sich in der maximal zulässigen Eingangsleistung. Der "kleine" ist für permanent erregte Drehstromlichtmaschinen mit einer Leistung bis maximal 400 Watt, der "grosse" für Lichtmaschinen bis 580 Watt. Für Ihr Modell ist der grössere 580-Watt-Regler zwingend erforderlich. Das Problem ist folgendes: In der Originalelektrik entstehen im Laufe der Zeit unvermeidlich Übergangswiderstände durch leicht korrodierte Steckverbindungen und ab Werk häufig zu dünne Kabelquerschnitte. Diese Widerstände im Ladekreis (in erster Linie zwischen Regler und Batterie!) bewirken ein Absinken der Batterieladespannung bei ansteigender Drehzahl des Motors durch zunehmende Restwelligkeit am Gleichstromausgang. Die überschüssige Leistung aus der Lichtmaschine, die dann nicht mehr an der Batterie ankommt, muß der Regler zusätzlich in Wärme umwandeln, er überhitzt und geht letztendlich kaputt. Wenn man jetzt einfach nur den defekten Regler durch einen intakten ersetzt und dabei auch noch die originale Steckverbindung weiter verwendet, ist die eigentliche Ursache nicht beseitigt, der neue Regler wird wieder zu warm und geht innerhalb kürzester Zeit auch wieder kaputt. Dabei kann er im ungünstigsten Fall Überspannung ins Bordnetz entlassen und so alles zerstören, was elektronisch und teuer ist (z.B. Zündbox, Drehzahlmesser). Wichtig ist, dafür zu sorgen, daß erst gar keine übermässige Wärmeentwicklung im Regler stattfindet. Dazu bereiten wir unseren Regler so vor, daß er direkt an der Lichtmaschine und der Batterie angeschlossen werden kann (der originale Reglerstecker bleibt frei, ein Anschlußkabelsatz wird mitgeliefert). So umgeht man die angesprochenen Übergangswiderstände, die Batterieladespannung bleibt konstant bei ca. 14,5 +/- 0,3 Volt und alles ist gut. Das mag sich erstmal etwas kompliziert anhören, aber wenn man den Regler in der Hand hat, erklärt sich das fast von selbst, ausserdem gibt es noch eine Anleitung dabei. Achtung! Falls die originale Steckverbindung zwischen Lima und Regler bzw. Lima und Kabelbaum nicht mehr einwandfrei ist (Spuren von Erwärmung bis hin zu völlig verkohlt, sehr häufig bei z.B. Honda Africa Twin) bitte dies unbedingt bei einer Bestellung anmerken. Dann liefern wir etwas längere Anschlussleitungen ohne Stecker, die mit den originalen Limaleitungen sorgfältig verlötet werden müssen. Das Verbinden mit Lüsterklemmen, Quetsch- oder Stossverbindern wird wegen der hohen Ströme auf diesen Leitungen erneut Probleme machen.
  14. Pimo

    Südtirol

    Gibt es im Forum auch Triumph Fahrer aus Südtirol?
  15. Mischel

    Biete Teile für Speed Triple 509, 885 ccm

    Guten Morgen, ist das Cockpit noch zu haben? Und hast du zufällig auch noch die Relais da? Danke dir und Gruß Michael
  16. schmidei

    Ruckeln wird immer stärker 🙈

    Wie ist den der Zustand vom Kettensatz?
  17. Kackbratz

    Ruckeln wird immer stärker 🙈

    Dann fahr doch mal zum Freundlichen. Du hast hier schon viele Ratschläge bekommen, schon alles abgearbeitet?
  18. Joe Ka

    Tacho Cockpit Speed Triple 2009 515NJ

    Mess bitte mal die Bordspannung in folgenden Zuständen: - alles aus - Systemstart - Motor läuft, Licht an, Standgas - Motor läuft, Licht an, 5000 Umdrehungen Der Gedanke ist, dass LCDs so aussehen können, wenn zu wenig Spannung im System ist. Das würde ich als erstes mal sicherstellen.
  19. Gestern
  20. Manni

    Wer hat denn hier alles eine 1200 Triumph Twin?

    Sitzbank war bei mir auch ein Dauerthema, hab jetzt die dritte, individuell aufgepolstert und bin damit erstmal save. Mein Game Changerar war der M- Lenker, die original Lenkstange war nicht Tour und nicht Sport.
  21. Manni

    Wärmeentwicklung am Motor

    Soweit ich mich erinnere wurden aufgrund EU5 zusätzlich Katalysatoren in den Schalldämpfer verbaut. Apropos X-Pipe, war eigentlich schon jemand mit dem Teil bei der HU?
  22. Verkaufe gebrauchte Endschalldämpfer. Zustand ist neuwertig. für Speed Triple 1050 S oder R ( 2016 - 2017 ) Siehe eBay: https://www.ebay.de/itm/306310668095
  23. Moin zusammen, nach ziemlich genau 7 Jahren habe ich mal wieder ein Thema und bin bei der SuFu nicht wirklich fündig geworden bzw. konnte keine Lösung finden. Mein Tacho hat folgenden Fehler: km/h und Kilometerstand (Bild 1) werden nicht sauber dargestellt. Beim Systemstart (Bild 2) werden allerdings alle Zahlen sauber angezeigt. Ich habe schon sämtliche Kabel (ist ja immer was mit) vom Tacho auf Beschädigung geprüft, auch der Tachosensor sieht noch gut aus. Platine ist trocken (keine Wasserschäden erkennbar) und hat augenscheinlich (Lupe) keine kalten Lötstellen. Kennt jemand das Problem und ggf. eine Lösung? BG
  24. Triple/one

    Motorrad geht untertourig aus

    Man muss nur ein OBD2 kabel mit FTDI Chip kaufen. Das passt dann auch und funktioniert. https://www.amazon.de/Professionelles-Diagnosegerät-Codierungs-CAN-Schalter-Mercury-Serie/dp/B083FML519/ref=dp-upsell-widget_d_sccl_2_1/262-3971679-7344303?pd_rd_w=WW8gL&content-id=amzn1.sym.8c6607a9-1a7f-44a3-a21e-a216582a20b7&pf_rd_p=8c6607a9-1a7f-44a3-a21e-a216582a20b7&pf_rd_r=R3N9474B4X10KYX3MXWV&pd_rd_wg=HO7T8&pd_rd_r=ebd3b977-6703-4bfd-a035-3871d283591d&pd_rd_i=B083FML519&th=1
  25. Crnobeli

    Speed Triple RS 2020 Ruckler im 4. Gang

    👍
  26. Reifenfresser

    Flyscreen Zusatzscheibe

    Bin 190 cm bei mir das mit dem Flyscreen bestens.
  27. Sprint RS

    Klappernder Kat Sprint RS bj.2001

    Moinsen, hab den Rad mal runter geruppt da ist kein Kat zu sehen, ich bin mit dem Kunststoffstsb mal vorsichtig reingefahren, bis zum Sammler kommt man dann geht es nicht weiter. Der Stab ist nicht dick so3x5mm vielleicht. das Ding aufschneiden am Sammler wäre doof, hat noch einer ne Idee dazu?
  28. Jochen !

    Montageständer Speed Twin 1200

    Das ist auf den Bildern doch klar zu erkennen. Die Achsen sind zugänglich. .
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