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  1. Letzte Stunde
  2. v8starblau

    Alternativen zur Pirelli Erstbereifung

    Entweder Pirelli Diablo oder den Corsa.
  3. Hallo, sind die original Lenkerendengewichte verbaut? Original-Lenker? So oder so: versuch es mal mit deutlich schwereren Gewichten. Lenker ist quasi ein Einmassenschwinger. Oberhalb seiner Eigenfrequenz (ab dem 1,4 fachen) ist das was am Lenkerende ankommt geringer als das mit dem der Lenker angeregt wird (-> Isolation) Die Eigenfrequenz wird mit schwereren Lenkerendengewichten niedriger.
  4. Heute
  5. joe8353

    Start/Batterie Probleme

    Hi, Batterie kann auch platt sein obwohl sie neu ist Bitte messe die Batteriespannung mit Zündung aus - Zündung an - Motor an, Leerlauf - Motor an, erhöhte DZ (5000rpm). Vielleicht ist ausser der Batterie auch noch der Laderegler hin (und vielleicht auch die LiMa). Gerhard
  6. Grinser

    Alternativen zur Pirelli Erstbereifung

    Conti Road Attack 4
  7. East

    Alternativen zur Pirelli Erstbereifung

    Dito, meiner auch
  8. Kusi67

    Alternativen zur Pirelli Erstbereifung

    Danke, ganz meine persönliche Meinung. Für reinen Strassenbetrieb irgend sowas. Road 6 schneidet da auch immer gut ab, bei anständiger Laufleistung.
  9. East

    Vorstellung aus Neuss

    Hallo Markus, zuerst mal willkommen im Forum dann viel Spaß hier und mit der Sprint Habe gerade von Deinem Problem gelesen, könnte Dir anbieten das Du mal mit dem Mopped bei mir vorbeikommst und ich mir das mal anschaue Der Dreizylinder läuft schon etwas rauher und Vibrationen hat der natürlich auch mehr wie der Vierzylinder Deiner Honda So, bin noch bis Mittwoch im Urlaub und Donnerstag geht’s zum Forumstreffen ins Bergische wo Du Dich natürlich auch gerne blicken lassen kannst und da könnte man auch mal schnell drüber schauen
  10. Nach einer (mit diesem Mopped erstamligen) längeren Reise über die Autobahn nach Zandvoort fiel mir leider auf, dass ich Vibrationsprobleme habe. Konkret in dem (Drehzahl-) Bereich, in welchem die Maschine die erlaubten Geschwindigkeiten auf der holländischen Autobahn fährt. Die Vibrationen beginnen bei circa. 4500 RPM und gehen bis ca. 6000 - 6100 RPM. Darüber und darunter alles "fein". Jetzt habe ich alle Schrauben mal nageschaut (Motorlager nicht), und diverse Ausschlussverfahren durchgeführt. Konkret: - Vibrationen treten während der Fahrt auch bei gezogener Kupplung und entsprechender Drezahl auf. - Vibrationen treten im Stand beim "hochdrehen" auf die entsprechende Drehzahl auf - Vibrationen treten ebenfalls auf, wenn man ohne (Seiten)verkleidung, Frontmaske & Bugspoiler fährt (dachte evtl, etwas vibriert da "miteinander". - Demontage der Lenkergewichte bringt keine (spürbare) Änderung. Und realtiv Wichtig: Die Vibrationen sind - durch Ertasten - am stärksten im unteren Bereich des Tanks festzustellen. Ungefähr dort, wo die Heckverkleidung zum Tank übergeht. Habe das mal eingezeichnet (so "erfühlt" man es zumindest mit der Hand als "Zentrum" der Vibrationen während der Fahrt) Man muss dazu sagen, dass mein Tank auch bein bisschen "größer" geworden ist (bekanntes Problem) und oben (fast?) an den Rahmen anstößt. Wärhend der Vibrationen kann man jedoch oben den Tank / Rahmen berühren und feststellen, dass es dort nicht annähernd so stark vibriert wie an der eingezeichneten Stelle unten am Tank. Ich habe schon einige Dinge "zusätzlich Gummigelagert" (mit so gummi unterlegscheiben aus dem Sanitärbereich) was jedoch keine Abhilfe / Änderung gebracht hat. Leerlauf ist gut. Leistung und durchzug sind da. Spritverbrauch ist sehr gut (nach 266 Km Autobahn "nur" 10 Liter nachtanken können, also noch ca, 8,5 Liter im Tank verbleibend). Es ist nur leider so, dass längere Touren in diesem Zustand "flach" fallen, weil es unglaublich nervig sowie ermüdend ist, mit diesen Vibrationen. Beim Durchbeschleunigen oder normaler Fahrweise auf der Landstraße fällt das nicht groß auf, aber auf der Autobahn ist es ziemlich unangenehm. Zusatzinfo: Die Lady stand ca. 10 Jahre lang in einer abgeschlossenen Einzelgarage und gönnt sich etwas Öl. Handelt sich um den 120 PS Motor mit EZ 2003. Aktuell Tune 10159 für den Cobra Endschalldämpfer + SLA drinne. Kein Kat und Lambda mittels Delete Kit eliminiert (Vibrationen waren auch zuvor mit Lamdba aktiv vorhanden). Da es im Stand beim Hochdrehen auftritt, hätte ich alles wie Reifen,Felge, Kette etc ausgeschlossen. Problematisch nur : Wenn man (während der Fahrt und beim Auftreten der Vibrationen) den Motor oben durch den Rahmen (also mit der Kupplungshand) "anfasst", ist dieser nicht das Zentrum der Vibrationen . Öl ist frisch, wird aber morgen gewechselt (bei Übernahme des Moppeds den ersten Wechsel auf Motul 7100 10w40 und aktuell ~ca 3500 Km zurückgelegt). Zündkerzen und Luftfilter kamen bei der "Wiederbelebung" nach der Standzeit auch neu. Spritfilter von Mahle liegt neu in der Garage aber wurde noch nicht gewechselt (Dafür muss ja der Tank wieder runter / ab und die ganze Pumpeneinheit ausgebaut werden). Ich hatte die berühmte rostige Zündkerze auf dem äußersten linken Zylider (in Fahrtrichtung blickend). Das einzige was Sie macht, was aber "normal sein sollte" ist das "sprotzen" beim Abtouren wenn man das gas komplett zu macht. Wird wohl am 10159 er Tune und dem ESD liegen. Das "einzige" was noch bleiben würde, wäre somit : - Ventilspiel ( soll lt. RG bei 12.500 Km eingestellt worden sein + "Shims" auf der RG - Km Stand aktuell ~ 18.500). - Synchronisation der Drosselklappen (zwischenzeitlich erledigt mit Scheuerlin Gerät ~ 2,5 Kpha) - Vibrationen durch zu fest / zu lockere Lagerung des Motors im Rahmen bzw. einem "verrutschen" des Motors im Rahmen. Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr wirklich weiter, weil das Möpp sonst so wunderbar ist. Aber so wird es auf kurz oder lang auf ein anderes "Hauptmopped" hinauslaufen, wenn sich das mit den Vibrationen nicht ändert. Mopped ist Unfallfrei und hat einen Hauptständer (falls relevant). Tune ECU & Kabel vorhanden. Nächste Schritte wären warmfahren und tank komplett "lösen" (oben & unten") und diesen "anheben" während man die Drehzahl auf 4500-6000 erhöht um zu sehen ob es irgendwo einen Kontakt gibt, welcher zu den Vibrationen führt / am Tank liegt. Ansonsten würde ich mal das serientune und den serien ESD montieren und schauen ob es evtl. daran liegen könnte. Vielleicht fällt euch ja etwas ein, woran es liegen könnte / was man noch testen könnte. Update: Nach dem aufspielen des Tunes 1059 von Pauke ( 10159_SprintRS_CustomMap.hex ) sind die Vibrationen "eigentlich" (im besagten Bereich) "weg". Also "fast": Neue map aufgespielt, tps reset gemacht, losgefahren und vibrationen weg. Dreht gefühlt auch freiwilliger hoch was aber auch nur subjektives empfinden wegen der fehlenden vibrationen sein kann. Nach 10 Minuten Fahrzeit (mopped war schon beim map aufspielen "100 Grad warm".) Nach einem hochdrehen auf 6-8 k rpm vibrationen wieder da ? . Dann jedoch nach kurzer Zeit wieder weg. Dafür läuft sie untenrum "komisch". Bockend würde es gut beschreiben. Als ob man ein ganz kleines bisschen gas gibt und wieder wegnimmt. Nur wenn man konstant das gas hält z.b. 50 in der Stadt. Gerade diese sporadische Verschlechterung Rücken meinen Verdacht irgendwie auf etwas im kraftstoff system (filter / pumpe / Dreck?) Oder aber auf die zündspulen, welche evtl bei hohen drehzahlen genug spannung kriegen aber bei niedrigen Drehzahlen "abkacken". Bin ein wenig ratlos. Achja und die tankleuchte brennt "plötzlich" mit dem neuen mapping. Das würde ich anstatt der vibrationen aber in kauf nehmen. Sorry für den Roman, aber vielleicht sieht hier ja jemand etwas, was ich "übersehe" oder hat andere Tipps. Ps. DK Poti / Sensor hat 0,569v laut Tuneecu (im Leerlauf). Gut oder schlecht ? Hatte was von 0,6v im Kopf. Lg Markus
  11. Highlander556

    Alternativen zur Pirelli Erstbereifung

    Der letzte Reifentest in der großen Zeitschrift waren aber "GT" Ausführungen für schwere Motorräder. Somit nicht vergleichbar mit denen für dein Motorrad. Ich fahre seit Jahren Conti Road Attac. Aktuell der 4er. Wäre mein Tip. Gruß Jürgen
  12. deedee

    Vorstellung aus Neuss

    Herzlich Willkommen aus Essen und viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei der Wiederbelebung Das ist mal eine ausführlich Vorstellung, damit hast Du die Messlatte für alle anderen weiter nach oben verschoben
  13. speedy94

    Alternativen zur Pirelli Erstbereifung

    Ich fahre seit Jahrem den Roadsmart, hohe Laufleistung (ca. 8 Tkm), guter Grip ("Angststreifen" 2 mm) und auch im Regen zu gebrauchen. Meine Empfehlung! Speedy94
  14. lamadad

    Vorstellung aus Neuss

    Moin, Ich bin der Markus aus dem Raum Neuss / Köln. Nach circa zehn Jahren Motorrad Abstinenz kam ich durch Zufall (im Zuge einer Anmietung einer Garage von einem Nachbarn) zu einer Triumph Sprint RS aus dem Baujahr 2003. Komme ursprünglich von einer Honda CBR 600 FS in Gelb Schwarz, welche mein erstes Fahrzeug mit 18 Jahren darstellte und sich immernoch in meinem Besitzt befindet (und über 4 Vorfahrts-Unfälle "überlebt" hat). Da ich seit 2013 nicht mehr Motorradgefahren bin (Als Student ging Auto & Motorrad zeitgleich, aufgrund der Kosten, nicht wirklich) stand meine arme Honda nunmehr circa 10 Jahre bei mir am Haus herum. Da ich durch einen Glücklichen Zufall in den Mietvertrag eines Nachbarn für eine Einzelgarage einsteigen konnte, existiert nun endlich ein trockenes Örtchen fürs E36 Cabrio und die Honda. Beim "Ausräumen" der Garage des Nachbarns, fiel mir das Motorrad in der Garage auf. Eine Triumph Sprint RS Bj. 2003 mit Einarmschwinge und ca. 17.000 Km aus erster Hand. Dieses wurde seit 2011/2012 nicht mehr bewegt und steht seit ca. 10 Jahren in der Garage. Den Besitzer (Nachbarn) hat das "alte Männer Syndrom" aka. das Bier-Bäuchlein erwischt, wodurch er seit ca. 10 Jahren nicht mehr wirklich fahren kann / will. Da ich die Garage erst haben konnte, wenn diese Leer war, und die Triumph für "kleines Geld" übernehmen konnte (er weiß die Maschine in Zukunft der Nachbarschaft) , habe ich jetzt zwei (2) "Baustellen" aka. Standmotorräder . Bei der Honda hatte ich damals extrem viel selbst gemacht, u.a. einen Motortausch mit einer Leiter im Garten (Schaltklauen waren verschlissen), aber dann schlichtweg ein Auto für Fahrten zur Uni im Winter benötigt. Dann kam viel persönliches dazwischen wie ein schwerer pfelgefall in der Familie, und plötzlich sind 10 Jahre vorbei und man fragt sich wo die Zeit hin ist. Nunmehr befinde ich mich im Stadium der "Wiederbelebung" beider Motorräder. (Selbiges habe ich leider schon für einen e39 530i und ein e36 328i machen dürfen, die aber nunmehr beide wieder auf den Straßen untwerwegs sind). Da ich eher ein wenig "übervorsichtig" bin, um nicht gleicht "ängstlich" zu sagen, wollte ich die Maschinen, nach über 10 Jahren Standzeit, nicht "einfach so" starten. Also erstmal alles wieder runter, Zündkerzen raus und versucht die Motoren per Hand zu drehen. Bei der Honda ein sehr schweres Unterfangen, aber nach ein wenig Öl durch den Zündkerzenschacht und einiger Wartezeit, ohne Probleme funktioniert. Bei der Triumph ging dies wesentlich leichter, wobei ich hierbei anmekren muss, wie viel "leichter" die Arbeiten (bis jetzt) an der Triumph sind. Vieles ist einfach "cleverer (?)" gebaut / konstruiert worden. z.B. die Heckverkleidung, die seitlichen Tankanschlüsse (schnellkupplungen) etc. etc. Bei der Honda ist das ein riesen Aufwand. Aber man will nicht meckern. Die Honda hat mich über 3 Jahre und circa 62.000 Kilometer nie im Stich gelassen. Beim Startversuch kam die Ernüchterung. Das altbekannte "zzzzzzzz" der Benzinpumpe bei der Honda blieb aus (das man sich nach 10 Jahren noch genau an das Geräusch erinnert ). Nach ein wenig Recherche mal am Stecker des Kabelbaums gemessen: 12 Volt kommen an. Einerseits gut, da kein kompliziertes Suchen nach anderen Fehlern stattfinden muss (warum z.B. keine 12 Volt von der ECU an die Benzinpumpe freigegeben werden), andererseits "blöd", weil das mit ziemlicher Sicherheit heißt, dass die Pumpe tot ist. Um sicher zu gehen 12 Volt auf die Pumpe gegeben und meine Vermutung bestätigt gesehen oder eher "gehört". Pumpe tot. Klug natürlich, dass ich das ganze erst getestet habe, nachdem der Tank bereits wieder verbaut war. Der war nach 10 Jahren mit Rost befallen, sieht nunmehr aber wieder wie neu aus. Honda verkauft aber nur die Ganze Pumpeneinheit die im Tank "wohnt" für ca. 800 Dollar. Geheimtipp soll die IFP 900 Benzinpumpe von Tourmax sein. Kostenpunkt ca. 86€. Auf die, sowie einen Benzinfilter von K&N (kann für 26€ anstatt des Honda Filters für knapp 100€ genommen werden), warte ich aktuell. Die Triumph hat zum Glück einen Kunststofftank (warum macht Honda das nicht auch so ?) und dieser sieht (zumindest vom reinschauen von oben) sehr gut / rostfrei aus. Da ich von der Benzinpumpe der Honda gelernt hatte, habe ich bei der Triumph neuen Sprit eingefüllt und als erstes getestet ob die Benzinpumpe funktioniert. Fazit: Geräusche sind da, und plötzlich riecht es nach Benzin. Sollen wohl die Tankseitigen Benzinverschlüsse sein. Sind noch Kunststoff. Die Leitungen haben schon Alu oder Metall-Kupplungen. Bei "Schellenshop" LCD17004V und LCD10004BSPTV sowie die O Ringe & Locktide bestellt. Zwischenzeitlich mal ein wenig die Verkleidung abgebaut und festgestellt, dass die Gabelrohre (die Silbernen aus Chrom) ziemlichen Rostbefall haben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das noch zu richten ist. Ersatzrohre sollen von Promoto (Wilbers) verfügbar sein und mit 220€ pro Rohr zu Buche schlagen. Nach ein wenig Putzen mit WD 40 und Baumwolltüchern etc., sieht das eine Rohr ganz ok aus. Aber man spürt die Punkte noch ganz leicht. Zum Glück hatte der Nachbar noch neue Säurebatterien für das Mopped rumstehen, die noch nicht befüllt waren. Von daher viel Warten auf Teile und hoffen das beide Motorräder starten und laufen. Dann kann man erstmal weiterschauen. Ich freue ich auf einen netten Informationsaustausch hier im Forum und bin sehr dankbar, dass es derartige Foren mit Tipps & Bildern sowie Erfahrungswerten / Hilfestellungen überhaupt gibt. Habe mir für die Triumph schon ein orig. WHB sowie eines von "Haynes" ergattern können (Ebay sei dank). Anbei noch Bilder der Moppeds :
  15. Organspender

    Alternativen zur Pirelli Erstbereifung

    Such Dir eine Tourenpelle aus , die Dir am meisten zusagt. Bei den üblichen Verdächtigen kann man nix verkehrt machen. Letztes Jahr hatte (im Test einer großen Zeitschrift) der Dunlop Roadsmart die Nase vorne, dieses Jahr der Michelin. Egal. Wenn Du nicht damit auf die Renne willst.
  16. Rowdy

    Alternativen zur Pirelli Erstbereifung

    Metzler M9RR
  17. Ich bin für meine neue Speedy auf der Suche nach einer Alternative zum Pirelli Diablo Supercorsa, der als Erstbereifung drauf ist. Der ist vorn nach nicht mal 1800km auf 1,5mm. Ich brauche keinen Gummi mit Superbike-Rennqualitäten zum normal auf der Strasse herumfahren. Sollte doch ein gewisser Kompromiss sein zwischen Grip und Laufleistung. Bin dankbar für eure Empfehlungen. Und froh, wenn dies nicht in eine Reifenphilosophie-Diskussion ausartet😉
  18. Organspender

    Farbe Rahmen 509 / 595N

    Wenn man sowas nur zum tupfen braucht, gibts die kleinen Dosen von Revell.
  19. mannde

    SC-PROJECT für Speed Triple 515NJ Neuwertig

    liegen nur rum.. 350.- Euro
  20. KRVZYKRXHN

    Druckregler T595

    Habe bei meiner vergangenen Winter den originalen gegen einen BOSCH 0280160560 ersetzt, um das lästige Geräusch, das der originale gemacht hat, loszuwerden. Kostet nicht viel und funktioniert seitdem tadellos UND leise! 😉 Hatte mich seinerzeit hier auch eingelesen und Dinge über einen mit mehr als 3 Bar Druck gelesen. Das Ganze würde aber wohl das Gemisch anfetten & da meine ansonsten gut lief, habe ich auf das Teil mit 3 Bar (wie Original?) zurückgegriffen.
  21. Heiko21

    Flyscreen T 509

    Hallo Ich suche einen Flyscreen mit der Warze in Roulette Green, evtl. Tausch gegen den mit der Leuchte ebenfalls in Roulette Green LG Heiko
  22. Triplemania

    Druckregler T595

    Druckregler für die Tankplatte der T5-Modelle gibt es auch im ET-Regal von VW. Die Bestellnummer habe ich gerade nicht zur Hand, die findest Du aber im T5net. Wirf mal die Suche an, Stichwort "Druckreglertuning" HTH
  23. Gestern
  24. Jochen !

    Kerzenbild Ursache

    Is doch nix. Stell Dir vor, die wären teuer …
  25. Captainahab

    Kerzenbild Ursache

    Ja, das kommt hin, so ca 25 pro Stück
  26. 47mado

    Kerzenbild Ursache

    Original Schläuche? Für welchen Preis? Als ich suchte war einer 25 teureo. SLS Schläuche dagegen alle weit unter 10....
  27. sixbanger

    Druckregler T595

    Moin, gelegentlich zickt meine Tona beim Starten herum. Heute brauchte es 4 Versuche. Ich habe den Druckregler im Verdacht, da das Motorrad vor der Saison einen umfassenden Service bekommen hat, bei dem u.A. auch das LL-Ventil gereinigt und die 3 Schläuche erneuert wurden. Nun ist es so, dass es das Originalteil bei Triumphworld nicht mehr gibt, allerdings findet man unter der Teilenummer in der Bucht Das hier . Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen China Teilen? Ich hege aufgrund der Beschreibung schon Zweifel: Schneller, bessere Beschleunigung und vermutlich noch immun gegen Krebs? Vielleicht tue ich den Teil ja auch unrecht? Falls jemand noch einen Gebrauchten liegen hat, gerne melden. LG, Andi
  28. Speedy1968

    Wieder mal Schaltprobleme bei heißem Motor

    Bei meiner ging es bei 46tk los. Die org. Kupplungsscheiben hatten auch keinen bis maximal 2 Zehntel Verschleiß. Da alles offen war habe ich auch gleich ne neue EBC mit verstärkten Federn eingebaut. Stahlscheiben waren alle plan und auch nicht blau angelaufen oder verschlissen. Wie schon geschrieben waren zwei Reibscheiben verklebt. Evtl. mit der Feile die Riefen an der Führung der Scheiben am Kupplungskorb planfeilen. Merk dir die Reihenfolge der Stahl-/Reibscheiben, am besten mit nem Kabelbinder das gesamte Paket dann sichern.
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