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  1. Letzte Stunde
  2. Hallo, wer nicht hören will muss viel Schrauben.... Ich habe die Batterie getauscht gegen eine neue AGM 14Ah (billig von Amazon) und gestartet.... sie läuft wieder Und jetzt hier noch ein paar Daten, die ich trotzdem nachreichen möchte: Leerlaufstrom nur bei Zündung an ohne Licht 4,8 A! Kriechstrom ohne Zündung ca. 0,3 mA Batteriespannung beim Starten von 12,9V auf 10V und dann auf 14,4 Volt Die Bilder dazu wieder hier: Spannung vor Start Verlauf beim Starten: Und die Stromwerte: Stromaufnahme Zündung an, licht aus, Pumpe läuft nicht mehr, Motor läuft auch nicht. Kriechstrom ohne Zündung: Herzlichen Dank für die Unterstützung... Mal sehen, ob heute die Amperezange kommt, dann nehme ich vielleicht noch den Startstrom auf. Gruß the Noblast
  3. Jochen !

    Lenkkopflager Bohrung Rahmen aus der Mitte

    Lagerringe kann man auch mit Schleifpapier und anderem Zeug exakt auf den jeweiligen Lagersitz anpassen. Dann muss man auch nix einkleben. Darum ging es nicht. Die Sitze werden erst NACH der Herstellung des Rahmens mit Bezugspunkt Schwingenachsensitz eingebracht. Die abnutzenden Gußformen ergeben nach einer Weile immer mehr abweichende Aussenmaße. Nach innen -wachsen- sie zu und werden nach einer bestimmten Nutzungsdauer ausgetauscht. Daher wohl die unterschiedlichen Zentrizitäten, also Lagersitzmitte zu Aussenkante Lenkkopf, NACH dem Spindeln. .
  4. Jochen !

    Lackprobleme 1200rr

    Da bin ich auch gespannt. Bei meiner sieht das ähnlich aus. Nur mein Wissensstand : Plastiklackierung ist immer etwas heikel. Wenn das Bauteil noch nicht genügend ausgegast hat, trocknet der Lack nicht ganz richtig, bzw. erst Wochen später. War bei den alten T400 auch immer ein Problem. Mit den neumodischen Lacken könnte das noch mehr Ärger bereiten. .
  5. Jochen !

    1200 RR / RS Blinker tauschen

    Ja, hättest Du erwähnen müssen. Dafür darfst Du ein Bier ausgeben … .
  6. Heute
  7. Gerbel

    Lackprobleme 1200rr

    Hab mit dem Händler gesprochen. Der sagt auch, dass das wahrscheinlich noch nicht vollständig ausgehärtet war und dann schon montiert wurde. Er stellt einen Garantieantrag bei Triumph. Der Plan ist, dass beim ersten Service das Teil einfach durchgetauscht wird. Da bin ich mal gespannt.
  8. Rowdy

    3 Amp Ruhestrom saugt Batterie lehr.

    Das ist das 4 Polige Motormanagement Relais, ist richtig.
  9. Drucki

    3 Amp Ruhestrom saugt Batterie lehr.

    Ist das wirklich das Ecm Power Relais? Das bekommt die Ansteuerung aus dem Steuergerät Klemme 86. Da wir der Minus geschaltet, weil am ECU Relais die Klemme 6 den Plus über eine Sicherung direkt bekommt. Man muss jetzt forschen warum das Steuergerät diesen Pfad auf Klemme 86 durch schaltet.
  10. Glueksritter69

    3 Amp Ruhestrom saugt Batterie lehr.

    Ist das überhaupt das richtige Relais
  11. Triplemania

    Lenkkopflager Bohrung Rahmen aus der Mitte

    Das hast Du hier im T5net gesehen. Sascha hatte eine ausführliche Anleitung zum Läppen der Lagersitze eingestellt. Dabei ging es ihm aber nicht vornehmlich um "Platz für den Kleber", sondern zunächst um die Schaffung eines wirklich runden Sitzes im Rahmen. An den Gußklumpenlenkköpfen der T5-Baureihe eine m.E. unproblematische Lösung, wenn der Emil keine Zeit hat und keine Drehmaschine zur Verfügung steht, um die Lagerschalen selbst auf ein Untermaß zu bringen.
  12. triplehead

    Lenkkopflager Bohrung Rahmen aus der Mitte

    So, da ich ja auch mal beruflich (uA) Sand- und Druckgussteile konstruiert habe, hab ich mal in der DIN1689 Teil 1 Allgemeintoleranzen für "Gußrohteile aus Leichtmetallegierungen Sandguß nachgeschaut. Unter dem Genauigkeitsgrad GTA 16/5 steht dort für den Aussendurchmesser (50-80) unter formgebunden eine Toleranz von +/- 1,2mm. Die Innenkontur des Lenkkopfs ist nicht formgebunden und hat eine Toleranz von +/-1,5mm. Da wären wir bei der Wandstärke schon bei +/-2,7mm zulässiger Abweichung. Das wäre dann in etwas das, was @azac geschrieben hat. Ich habe in meinen spärlichen Unterlagen keine Angaben zum zulässigen Kernversatz gefunden. Deswegen habe ich einfach nach "nicht formgebunden" geschaut.
  13. Noblast

    3 Amp Ruhestrom saugt Batterie lehr.

    Hi, ok, das leuchtet ein, du legst mit der Sicherung noch mehr lahm als das was Du mit dem Relais eh schon trennst. War ein Gedankenfehler von mir. Gruß the Noblast
  14. Glueksritter69

    3 Amp Ruhestrom saugt Batterie lehr.

    Wenn ich die Sicherung 8 für Fuelpumpe &ECU ziehe und wieder einsetze dann löst das Relais und ich habe keinen Ruhestrom mehr.
  15. Organspender

    Lenkkopflager Bohrung Rahmen aus der Mitte

    Und ich Modellbauer. Die Gussmodelle werden auf 10tel gefertigt und dann...
  16. Hi, im Zylinderkurbelgehäuse herrscht etwas Überdruck durch das Blowby (Verbrennungsgase, die an den Kolbendichtringen vorbei gehen). Die Idee ist, die Blowby Gase über die Airbox abzusaugen und der Verbrennung zuzuführen über die Einlassseite, wie Frischluft. Je neuer der Motor um so geringer der Blowby. Hilft Dir das? Gerhard PS: über den Distanzring, der in der Explosionszeichnung drin ist, im Motor aber nicht bin ich auch schon gestolpert . Ich hab mir aus 3mm Draht selber einen gebogen. Hat aber m.E. nix gebracht
  17. Drucki

    3 Amp Ruhestrom saugt Batterie lehr.

    Leider kann ich beim größer ziehen des Plans keine Beschriftung erkennen, kannst du den nochmal einscannen?!
  18. Noblast

    3 Amp Ruhestrom saugt Batterie lehr.

    Hi, ich kenne leider die Position der Relais nicht, aber in dem Schaltplan scheinen die Farben von den Kabeln zu passen, dann wäre es für die ECU, Relais Kühlermotor und Pumpensteuerung und geht dann noch weiter über einen Widerstand in den Kabelbaum: Gruß the Noblast
  19. Noblast

    3 Amp Ruhestrom saugt Batterie lehr.

    Hi, alternativ könntest Du ja auch eine Sicherung nach der anderen ziehen, dann hast Du schonmal den Kreis gefunden, der betroffen ist. Wie oben beschrieben, solltest Du mal das Relais durchmessen, es kann sein, dass es verklebt / verkohlt ist und die Kontakte nicht mehr auseinander gehen. Das wäre dann das einfachste... einfach das Relais tauschen. Gruß the Noblast
  20. azac

    Lenkkopflager Bohrung Rahmen aus der Mitte

    Servus Das Teil vorne ist in Sandguss gefertigt da sind +-3mm kein Maß. Das funktionsmas ist der Lagersitz der muss Fluchten zum Hinterrad, wird wohl erst nach dem Veschweissen mit dem Rahmen dann gebbohrt. also keine Panik, es ist halt so. (PS. habe diesn Gießereiberuf 1978-1982 erlernt und weiss was ich sage)
  21. Hühnermörder

    Lenkkopflager Bohrung Rahmen aus der Mitte

    Ich vermesse die Sitze, wenn die Lager raus sind.
  22. Noblast

    Speedy aus dem Norden

    Hi, das ist wohl wahr, ich komme aus der Nähe von Wilhelmshaven. Also fast mittig ;-) Ich habe aber gerade schon mein erstes Thema am Wickel (Anlasserstrom) und bin begeistert, was wir hier im Forum für ein Support herrscht. Bringt echt Spaß. Gruß the Noblast
  23. Hi, "die is doud. Die snaakt nich mehr. Die snaakt jetz bei ihr'n Ahnen..." Ich denke auch dass es mit einer neuen Batterie getan ist. Die 95Ah: ist die mit 12,7 V "voll"? Einen Einbruch von 1V beim Starten halte ich für im Rahmen. Der Anlasser zieht schon ganz schön Anlaufstrom. Im Zusammenhang mit LiFePos sind hier im Forum mal CCAs = "cold crank Amps" = Kaltstartstrom in der Größenordnung 200A diskutiert worden wenn ich mich richtig erinnnere. Gerhard
  24. Hi, ist nicht jeder Fehler im Nachhinein "saudämlich"? Ärger dich nicht: es gibt Tage, da gewinnt man. Und es gibt Tage, da lernt man. Gerhard
  25. joe8353

    Lenkkopflager Bohrung Rahmen aus der Mitte

    Hi, die "Erstaufnahme" von Guß- oder Schmiedeteilen ist eine Wissenschaft für sich. Da gibt es wildeste Konstruktionen, z.B. eine Vorrichtung mit einer doppelten Wippe, die einen Vierzylinder-Zylinderkopf so aufnimmt, dass die Gußkontur nach "best fit" für alle vier Zylinder gleich ist. Ähnlich wirds hier sein. Der Gußklumpen ist groß genug, um eine ausreichende Guß- und Fügetoleranz (=Schweißtoleranz) herzugeben. Die Aussermittigkeit sieht der Kunde im Normalfall ja nicht. Muss halt leider billig und effizient sein Ja, die Emil Schwarz-Lösung hat schon was für sich. Wobei ich irgendwo schon mal eine Lösung gesehen hatte, wo mit Lagerschalen und Ventileinschleifpaste die Lagersitze vergrößert wurden, um Platz für den Kleber zu schaffen Da sind mir Untermaß-Lagerschalen offen gestanden symphatischer Gerhard
  26. Drucki

    3 Amp Ruhestrom saugt Batterie lehr.

    Wenn das Relais ok ist, bekommt es von irgendwo her den Befehl einzuschalten. Vielleicht trennt ein Kontakt im Zündschloss nicht mehr beim Abziehen des Schlüssels? Kannst du den Stecker vom Zündschloss trennen und prüfen ob das Relais abfällt?! Auf der dünnen lila und gelben Ader müssten dann immer ca. 12V sein. Dann ist das Relais angezogen. Ich habe leider nur den Stromlaufplan der 2003er Speed-Triple und Daytona.
  27. East

    Hallo aus Remscheid

    Willkommen im besten Forum überhaupt
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