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Jochen ! reagierte auf Beitrag im Thema: Alternativen zur Pirelli Erstbereifung
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😂😂 Profil sicher genug. Aber wenn man da gscheit durchbeschleunigt, fliegen die Klötze hinten raus. Aber danke😏
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Aki675r hat sich registriert
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Deli Tire TERRA CROSS SB-114
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Michelin Power GP2
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Pirelli diablo Rosso IV
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Die "Qualifier" Gummis von P sicher nicht mehr für den Alltag. Geh ich mal auf die Renne, nehme ich sowas, im Wissen, der ist nach max 1 Tag im A...,ist klar.
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Hab meins gestern hier bestellt. kommt morgen... Tuning Parts 24 gerade gesehen, keins mehr da...
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Hier, die haben noch. .
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Azazil folgt jetzt dem Inhalt: Alternativen zur Pirelli Erstbereifung
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Vibrationen 4500-6000 Umdrehungen (RPM)
Jochen ! antwortete auf lamadad's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Moin Kauf Dir mal ein Fläschchen Kraftstoffsystemreiniger, z.B. von Liqui Moly und verwende den ein bis zwei Tankfüllungen nach Anleitung. Sehr oft ändert sich das Verhalten nach der langen Standzeit dann zum Guten. Wenn nicht, dann muss man mal weitersuchen. Man hat Dich ja bereits zum Termin ins Bergische eingeladen um ein Ohr dranzuhalten. Solltest Du auch machen. Gruss aus KR, Jochen ! -
Metzeler M9RR .
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Uups, und schon sind wir wieder in der Reifendiskussion... Wie @Organspender schrieb, eigentlich ist für uns Normalos jeder Tourenreifen zu gebrauchen. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gesammelt, bleibt meist bei dem Reifen, bei dem er sich wohl fühlt und das ist gut so, sonst bräuchte es ja nur 1 Sorte für alle. Speedy94
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Nö, Continental Road Attac 4 oder Metzeler M9RR.😁
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Entweder Pirelli Diablo oder den Corsa.
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Vibrationen 4500-6000 Umdrehungen (RPM)
maggo antwortete auf lamadad's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Hallo, sind die original Lenkerendengewichte verbaut? Original-Lenker? So oder so: versuch es mal mit deutlich schwereren Gewichten. Lenker ist quasi ein Einmassenschwinger. Oberhalb seiner Eigenfrequenz (ab dem 1,4 fachen) ist das was am Lenkerende ankommt geringer als das mit dem der Lenker angeregt wird (-> Isolation) Die Eigenfrequenz wird mit schwereren Lenkerendengewichten niedriger. -
Hi, Batterie kann auch platt sein obwohl sie neu ist Bitte messe die Batteriespannung mit Zündung aus - Zündung an - Motor an, Leerlauf - Motor an, erhöhte DZ (5000rpm). Vielleicht ist ausser der Batterie auch noch der Laderegler hin (und vielleicht auch die LiMa). Gerhard
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Conti Road Attack 4
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Dito, meiner auch
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Danke, ganz meine persönliche Meinung. Für reinen Strassenbetrieb irgend sowas. Road 6 schneidet da auch immer gut ab, bei anständiger Laufleistung.
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Hallo Markus, zuerst mal willkommen im Forum dann viel Spaß hier und mit der Sprint Habe gerade von Deinem Problem gelesen, könnte Dir anbieten das Du mal mit dem Mopped bei mir vorbeikommst und ich mir das mal anschaue Der Dreizylinder läuft schon etwas rauher und Vibrationen hat der natürlich auch mehr wie der Vierzylinder Deiner Honda So, bin noch bis Mittwoch im Urlaub und Donnerstag geht’s zum Forumstreffen ins Bergische wo Du Dich natürlich auch gerne blicken lassen kannst und da könnte man auch mal schnell drüber schauen
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lamadad folgt jetzt dem Inhalt: Vibrationen 4500-6000 Umdrehungen (RPM)
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Nach einer (mit diesem Mopped erstamligen) längeren Reise über die Autobahn nach Zandvoort fiel mir leider auf, dass ich Vibrationsprobleme habe. Konkret in dem (Drehzahl-) Bereich, in welchem die Maschine die erlaubten Geschwindigkeiten auf der holländischen Autobahn fährt. Die Vibrationen beginnen bei circa. 4500 RPM und gehen bis ca. 6000 - 6100 RPM. Darüber und darunter alles "fein". Jetzt habe ich alle Schrauben mal nageschaut (Motorlager nicht), und diverse Ausschlussverfahren durchgeführt. Konkret: - Vibrationen treten während der Fahrt auch bei gezogener Kupplung und entsprechender Drezahl auf. - Vibrationen treten im Stand beim "hochdrehen" auf die entsprechende Drehzahl auf - Vibrationen treten ebenfalls auf, wenn man ohne (Seiten)verkleidung, Frontmaske & Bugspoiler fährt (dachte evtl, etwas vibriert da "miteinander". - Demontage der Lenkergewichte bringt keine (spürbare) Änderung. Und realtiv Wichtig: Die Vibrationen sind - durch Ertasten - am stärksten im unteren Bereich des Tanks festzustellen. Ungefähr dort, wo die Heckverkleidung zum Tank übergeht. Habe das mal eingezeichnet (so "erfühlt" man es zumindest mit der Hand als "Zentrum" der Vibrationen während der Fahrt) Man muss dazu sagen, dass mein Tank auch bein bisschen "größer" geworden ist (bekanntes Problem) und oben (fast?) an den Rahmen anstößt. Wärhend der Vibrationen kann man jedoch oben den Tank / Rahmen berühren und feststellen, dass es dort nicht annähernd so stark vibriert wie an der eingezeichneten Stelle unten am Tank. Ich habe schon einige Dinge "zusätzlich Gummigelagert" (mit so gummi unterlegscheiben aus dem Sanitärbereich) was jedoch keine Abhilfe / Änderung gebracht hat. Leerlauf ist gut. Leistung und durchzug sind da. Spritverbrauch ist sehr gut (nach 266 Km Autobahn "nur" 10 Liter nachtanken können, also noch ca, 8,5 Liter im Tank verbleibend). Es ist nur leider so, dass längere Touren in diesem Zustand "flach" fallen, weil es unglaublich nervig sowie ermüdend ist, mit diesen Vibrationen. Beim Durchbeschleunigen oder normaler Fahrweise auf der Landstraße fällt das nicht groß auf, aber auf der Autobahn ist es ziemlich unangenehm. Zusatzinfo: Die Lady stand ca. 10 Jahre lang in einer abgeschlossenen Einzelgarage und gönnt sich etwas Öl. Handelt sich um den 120 PS Motor mit EZ 2003. Aktuell Tune 10159 für den Cobra Endschalldämpfer + SLA drinne. Kein Kat und Lambda mittels Delete Kit eliminiert (Vibrationen waren auch zuvor mit Lamdba aktiv vorhanden). Da es im Stand beim Hochdrehen auftritt, hätte ich alles wie Reifen,Felge, Kette etc ausgeschlossen. Problematisch nur : Wenn man (während der Fahrt und beim Auftreten der Vibrationen) den Motor oben durch den Rahmen (also mit der Kupplungshand) "anfasst", ist dieser nicht das Zentrum der Vibrationen . Öl ist frisch, wird aber morgen gewechselt (bei Übernahme des Moppeds den ersten Wechsel auf Motul 7100 10w40 und aktuell ~ca 3500 Km zurückgelegt). Zündkerzen und Luftfilter kamen bei der "Wiederbelebung" nach der Standzeit auch neu. Spritfilter von Mahle liegt neu in der Garage aber wurde noch nicht gewechselt (Dafür muss ja der Tank wieder runter / ab und die ganze Pumpeneinheit ausgebaut werden). Ich hatte die berühmte rostige Zündkerze auf dem äußersten linken Zylider (in Fahrtrichtung blickend). Das einzige was Sie macht, was aber "normal sein sollte" ist das "sprotzen" beim Abtouren wenn man das gas komplett zu macht. Wird wohl am 10159 er Tune und dem ESD liegen. Das "einzige" was noch bleiben würde, wäre somit : - Ventilspiel ( soll lt. RG bei 12.500 Km eingestellt worden sein + "Shims" auf der RG - Km Stand aktuell ~ 18.500). - Synchronisation der Drosselklappen (zwischenzeitlich erledigt mit Scheuerlin Gerät ~ 2,5 Kpha) - Vibrationen durch zu fest / zu lockere Lagerung des Motors im Rahmen bzw. einem "verrutschen" des Motors im Rahmen. Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr wirklich weiter, weil das Möpp sonst so wunderbar ist. Aber so wird es auf kurz oder lang auf ein anderes "Hauptmopped" hinauslaufen, wenn sich das mit den Vibrationen nicht ändert. Mopped ist Unfallfrei und hat einen Hauptständer (falls relevant). Tune ECU & Kabel vorhanden. Nächste Schritte wären warmfahren und tank komplett "lösen" (oben & unten") und diesen "anheben" während man die Drehzahl auf 4500-6000 erhöht um zu sehen ob es irgendwo einen Kontakt gibt, welcher zu den Vibrationen führt / am Tank liegt. Ansonsten würde ich mal das serientune und den serien ESD montieren und schauen ob es evtl. daran liegen könnte. Vielleicht fällt euch ja etwas ein, woran es liegen könnte / was man noch testen könnte. Update: Nach dem aufspielen des Tunes 1059 von Pauke ( 10159_SprintRS_CustomMap.hex ) sind die Vibrationen "eigentlich" (im besagten Bereich) "weg". Also "fast": Neue map aufgespielt, tps reset gemacht, losgefahren und vibrationen weg. Dreht gefühlt auch freiwilliger hoch was aber auch nur subjektives empfinden wegen der fehlenden vibrationen sein kann. Nach 10 Minuten Fahrzeit (mopped war schon beim map aufspielen "100 Grad warm".) Nach einem hochdrehen auf 6-8 k rpm vibrationen wieder da ? . Dann jedoch nach kurzer Zeit wieder weg. Dafür läuft sie untenrum "komisch". Bockend würde es gut beschreiben. Als ob man ein ganz kleines bisschen gas gibt und wieder wegnimmt. Nur wenn man konstant das gas hält z.b. 50 in der Stadt. Gerade diese sporadische Verschlechterung Rücken meinen Verdacht irgendwie auf etwas im kraftstoff system (filter / pumpe / Dreck?) Oder aber auf die zündspulen, welche evtl bei hohen drehzahlen genug spannung kriegen aber bei niedrigen Drehzahlen "abkacken". Bin ein wenig ratlos. Achja und die tankleuchte brennt "plötzlich" mit dem neuen mapping. Das würde ich anstatt der vibrationen aber in kauf nehmen. Sorry für den Roman, aber vielleicht sieht hier ja jemand etwas, was ich "übersehe" oder hat andere Tipps. Ps. DK Poti / Sensor hat 0,569v laut Tuneecu (im Leerlauf). Gut oder schlecht ? Hatte was von 0,6v im Kopf. Lg Markus
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Highlander556 folgt jetzt dem Inhalt: Alternativen zur Pirelli Erstbereifung
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Der letzte Reifentest in der großen Zeitschrift waren aber "GT" Ausführungen für schwere Motorräder. Somit nicht vergleichbar mit denen für dein Motorrad. Ich fahre seit Jahren Conti Road Attac. Aktuell der 4er. Wäre mein Tip. Gruß Jürgen
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deedee folgt jetzt dem Inhalt: Vorstellung aus Neuss
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Herzlich Willkommen aus Essen und viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei der Wiederbelebung Das ist mal eine ausführlich Vorstellung, damit hast Du die Messlatte für alle anderen weiter nach oben verschoben
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speedy94 folgt jetzt dem Inhalt: Alternativen zur Pirelli Erstbereifung
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Ich fahre seit Jahrem den Roadsmart, hohe Laufleistung (ca. 8 Tkm), guter Grip ("Angststreifen" 2 mm) und auch im Regen zu gebrauchen. Meine Empfehlung! Speedy94
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lamadad folgt jetzt dem Inhalt: Vorstellung aus Neuss
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Moin, Ich bin der Markus aus dem Raum Neuss / Köln. Nach circa zehn Jahren Motorrad Abstinenz kam ich durch Zufall (im Zuge einer Anmietung einer Garage von einem Nachbarn) zu einer Triumph Sprint RS aus dem Baujahr 2003. Komme ursprünglich von einer Honda CBR 600 FS in Gelb Schwarz, welche mein erstes Fahrzeug mit 18 Jahren darstellte und sich immernoch in meinem Besitzt befindet (und über 4 Vorfahrts-Unfälle "überlebt" hat). Da ich seit 2013 nicht mehr Motorradgefahren bin (Als Student ging Auto & Motorrad zeitgleich, aufgrund der Kosten, nicht wirklich) stand meine arme Honda nunmehr circa 10 Jahre bei mir am Haus herum. Da ich durch einen Glücklichen Zufall in den Mietvertrag eines Nachbarn für eine Einzelgarage einsteigen konnte, existiert nun endlich ein trockenes Örtchen fürs E36 Cabrio und die Honda. Beim "Ausräumen" der Garage des Nachbarns, fiel mir das Motorrad in der Garage auf. Eine Triumph Sprint RS Bj. 2003 mit Einarmschwinge und ca. 17.000 Km aus erster Hand. Dieses wurde seit 2011/2012 nicht mehr bewegt und steht seit ca. 10 Jahren in der Garage. Den Besitzer (Nachbarn) hat das "alte Männer Syndrom" aka. das Bier-Bäuchlein erwischt, wodurch er seit ca. 10 Jahren nicht mehr wirklich fahren kann / will. Da ich die Garage erst haben konnte, wenn diese Leer war, und die Triumph für "kleines Geld" übernehmen konnte (er weiß die Maschine in Zukunft der Nachbarschaft) , habe ich jetzt zwei (2) "Baustellen" aka. Standmotorräder . Bei der Honda hatte ich damals extrem viel selbst gemacht, u.a. einen Motortausch mit einer Leiter im Garten (Schaltklauen waren verschlissen), aber dann schlichtweg ein Auto für Fahrten zur Uni im Winter benötigt. Dann kam viel persönliches dazwischen wie ein schwerer pfelgefall in der Familie, und plötzlich sind 10 Jahre vorbei und man fragt sich wo die Zeit hin ist. Nunmehr befinde ich mich im Stadium der "Wiederbelebung" beider Motorräder. (Selbiges habe ich leider schon für einen e39 530i und ein e36 328i machen dürfen, die aber nunmehr beide wieder auf den Straßen untwerwegs sind). Da ich eher ein wenig "übervorsichtig" bin, um nicht gleicht "ängstlich" zu sagen, wollte ich die Maschinen, nach über 10 Jahren Standzeit, nicht "einfach so" starten. Also erstmal alles wieder runter, Zündkerzen raus und versucht die Motoren per Hand zu drehen. Bei der Honda ein sehr schweres Unterfangen, aber nach ein wenig Öl durch den Zündkerzenschacht und einiger Wartezeit, ohne Probleme funktioniert. Bei der Triumph ging dies wesentlich leichter, wobei ich hierbei anmekren muss, wie viel "leichter" die Arbeiten (bis jetzt) an der Triumph sind. Vieles ist einfach "cleverer (?)" gebaut / konstruiert worden. z.B. die Heckverkleidung, die seitlichen Tankanschlüsse (schnellkupplungen) etc. etc. Bei der Honda ist das ein riesen Aufwand. Aber man will nicht meckern. Die Honda hat mich über 3 Jahre und circa 62.000 Kilometer nie im Stich gelassen. Beim Startversuch kam die Ernüchterung. Das altbekannte "zzzzzzzz" der Benzinpumpe bei der Honda blieb aus (das man sich nach 10 Jahren noch genau an das Geräusch erinnert ). Nach ein wenig Recherche mal am Stecker des Kabelbaums gemessen: 12 Volt kommen an. Einerseits gut, da kein kompliziertes Suchen nach anderen Fehlern stattfinden muss (warum z.B. keine 12 Volt von der ECU an die Benzinpumpe freigegeben werden), andererseits "blöd", weil das mit ziemlicher Sicherheit heißt, dass die Pumpe tot ist. Um sicher zu gehen 12 Volt auf die Pumpe gegeben und meine Vermutung bestätigt gesehen oder eher "gehört". Pumpe tot. Klug natürlich, dass ich das ganze erst getestet habe, nachdem der Tank bereits wieder verbaut war. Der war nach 10 Jahren mit Rost befallen, sieht nunmehr aber wieder wie neu aus. Honda verkauft aber nur die Ganze Pumpeneinheit die im Tank "wohnt" für ca. 800 Dollar. Geheimtipp soll die IFP 900 Benzinpumpe von Tourmax sein. Kostenpunkt ca. 86€. Auf die, sowie einen Benzinfilter von K&N (kann für 26€ anstatt des Honda Filters für knapp 100€ genommen werden), warte ich aktuell. Die Triumph hat zum Glück einen Kunststofftank (warum macht Honda das nicht auch so ?) und dieser sieht (zumindest vom reinschauen von oben) sehr gut / rostfrei aus. Da ich von der Benzinpumpe der Honda gelernt hatte, habe ich bei der Triumph neuen Sprit eingefüllt und als erstes getestet ob die Benzinpumpe funktioniert. Fazit: Geräusche sind da, und plötzlich riecht es nach Benzin. Sollen wohl die Tankseitigen Benzinverschlüsse sein. Sind noch Kunststoff. Die Leitungen haben schon Alu oder Metall-Kupplungen. Bei "Schellenshop" LCD17004V und LCD10004BSPTV sowie die O Ringe & Locktide bestellt. Zwischenzeitlich mal ein wenig die Verkleidung abgebaut und festgestellt, dass die Gabelrohre (die Silbernen aus Chrom) ziemlichen Rostbefall haben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das noch zu richten ist. Ersatzrohre sollen von Promoto (Wilbers) verfügbar sein und mit 220€ pro Rohr zu Buche schlagen. Nach ein wenig Putzen mit WD 40 und Baumwolltüchern etc., sieht das eine Rohr ganz ok aus. Aber man spürt die Punkte noch ganz leicht. Zum Glück hatte der Nachbar noch neue Säurebatterien für das Mopped rumstehen, die noch nicht befüllt waren. Von daher viel Warten auf Teile und hoffen das beide Motorräder starten und laufen. Dann kann man erstmal weiterschauen. Ich freue ich auf einen netten Informationsaustausch hier im Forum und bin sehr dankbar, dass es derartige Foren mit Tipps & Bildern sowie Erfahrungswerten / Hilfestellungen überhaupt gibt. Habe mir für die Triumph schon ein orig. WHB sowie eines von "Haynes" ergattern können (Ebay sei dank). Anbei noch Bilder der Moppeds :
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lamadad hat das Profilbild geändert
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doppelrahmstufe folgt jetzt dem Inhalt: t509 Doppeltes Abblendlicht
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Such Dir eine Tourenpelle aus , die Dir am meisten zusagt. Bei den üblichen Verdächtigen kann man nix verkehrt machen. Letztes Jahr hatte (im Test einer großen Zeitschrift) der Dunlop Roadsmart die Nase vorne, dieses Jahr der Michelin. Egal. Wenn Du nicht damit auf die Renne willst.
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Metzler M9RR