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Hi allerseits , ich könnte ein High up Verbindungsrohr für eine Triple N Bj. 02-04 gebrauchen . Topf wird nicht benötigt , lediglich ein passendes Verbindugsrohr an Standardsammler 45 mm . Besten Dank vorab 🤔
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Moin, ich habe jetzt drei verschiedene Stempel, also den Pilz unten am Leerlaufregelventil. Hat vielleicht mal einer ein Bild von dem originalen LLRV, Baujahr 97-98, also mit LLRV Geraffel vor dem dritten Zylinder?
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Und? Hast du was raus bekommen? Da die Homologation ja eine Verschärfung darstellt, dürfte eine Eintragung kein Problem sein.
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LiMa, Stator, Regler eventuell defekt in meiner Speedy 595N....
Jochen ! antwortete auf 47mado's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Der federlose PTFE Dichtring mit Nylonbeschichtung am Aussenring soll entsprechen dem eingearbeiteten Drall in Laufrichtung der Welle montiert werden. Daraus ergibt sich bei WeDis ohne Drall die Einbauposition mit der Dichtlippe in Richtung Wellenlager, bzw.. in Richtung des abzudichtenden Mediums, siehe auch Getriebeausgangwelle. Der primäre Druckausgleich wirkt zuerst dem Innendruck des Gehäuses entgegen, in zweiter Relevanz dem Ausgleich zum Umgebungsdruck. Sekundär muss die unvermeidliche Absonderung des Ölnebels derart gewährleistet werden, dass sich dieser an geeigneter Stelle kondensieren kann und nicht in Mengen in der Umgebungsluft landet, was hier durch die Mitverbrennung weitestgehend erreicht wird, da der Ölnebel beim Ansaugvorgang in den Brennraum gefördert wird. Wird der Dichtring falsch herum montiert, so vergrößert sich die nicht zurückgehaltene Menge an Ölnebel um 10-30%, messbar am Verhältnis der Abgaswerte CO, CO2 und HC temperatur- und drehzahlabhängig. Auch der Verschleiß des WeDi ist erhöht. Richtig erkannt ist der Sinn des Distanzringes beim Austausch des Dichtringes. . -
47mado folgt jetzt dem Inhalt: Deutlich anderes Motor Geräusch unter Last zwischen 1800 bis 2100 Umdrehungen
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Deutlich anderes Motor Geräusch unter Last zwischen 1800 bis 2100 Umdrehungen
47mado antwortete auf Marco T.'s Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Ich würde dir mal diesen Thread zum lesen empfehlen. Eventuell findest du hier eine Lösung... -
Triple/one reagierte auf Beitrag im Thema: „Triumph meets Pfalz " nätürlich in de Palz - 7. bis 10. August 2025
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Deutlich anderes Motor Geräusch unter Last zwischen 1800 bis 2100 Umdrehungen
Marco T. antwortete auf Marco T.'s Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Wie beschrieben,das Geräusch ist nur wenn die Gänge drin sind,im Leerlauf ist alles normal. -
possi reagierte auf Beitrag im Thema: „Triumph meets Pfalz " nätürlich in de Palz - 7. bis 10. August 2025
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Deutlich anderes Motor Geräusch unter Last zwischen 1800 bis 2100 Umdrehungen
Marco T. antwortete auf Marco T.'s Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Ok,danke euch allen- Grüße -
LiMa, Stator, Regler eventuell defekt in meiner Speedy 595N....
47mado antwortete auf 47mado's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Gestern war es endlich soweit..... Hab nun alle Teile bekommen, außer das Fahrwerk. Neben dem Regler und Stator, habe ich noch einige andere Teile gleich mit getauscht die sich angekündigt haben oder sinnvoll zu tauschen da der Tank und Airbox unten waren. Neue Zündkerzen (wären bestimmt noch OK gewesen,aber schadet nicht), Schläuche vom SLS (das mittlere war schon rissig und eine Frage der Zeit bis es durch wäre, andere mit getauscht da günstig), LLVR Schläuche getauscht (hier war eines am LLVR schon gerissen, andere waren noch OK. Hier Silikongewebeschaluch 6mm eingebaut. Original pro Schaluch 25€...irre) Da ein Rutsch über die Straße, vom Vorgänger (vor über 15Jahren), sich in dem Limadeckel verewigt hatte, dachte ich mir den gleich mit zu tauschen. Dabei wollte ich den Wellendichtring oder Ölabstreifring vom altem Deckel in den neuen einbauen. Mit Null Erfolg. Es geht, nur wenn man nicht abrutscht und die Dichtlippe nicht zerstört. Aber ich bin aus Unachtsamkeit abgerutscht und damit weitere 56€ versenkt... Zum Stator und Regler.... Regler hab ich mir bei Motek geholt. Es ist ein SH689JB mit 1m neuem Kabelbaum und Stecker. Stator hab ich bei officine08 von Electrosport geholt. Beim ersten starten im Standgas, ohne Licht, war die Spannung bei ca. 13,8V und ging dann stetig hoch bis 14.45V. Dann mit Gas bei ca. 4000u/min ging es dann weiter hoch bis 14,6V. Dann bei ca 7000 U/min sogar auf 14,81V bis sogar 15V und ich dachte mist, das ist zu viel. Was nun? Dann das ganze nochmal mit Abblendlicht und Fernlicht. hier senkte sich die Spannung anfänglich um ca. 0,2V und ging bis in die höheren Drehzahlen bis zu 14,9V....dachte immer noch zu viel. Ne halbe dreiviertel Std später nochmal getestet. Diesmal bin ich bis fast ca. 9500U/min gegangen und es blieb dann bei ca. 14,8 stehen. Hmmm....warum das jetzt? Hat der Regler sich erst einstellen müssen? KI oder was? Messung hab ich mit einem Kalibriertem Messgerät durchgeführt. Nun denke ich das das OK ist und wenn die Kiste dann auf der Straße mit Last fährt und weitere Teile sich mit dazuschalten, wird wohl die Spannung sich unter 14,8V befinden. Das kann ich aber erst testen wenn das Fahrwerk dann mal da ist....mal sehen ob sich meine Gedanken bestätigen. Jetzt denke ich über eine Spannungsanzeige nach....etwas kleines filigranes...mal sehen ob das noch mache... Nun zum Wellendichtring oder Ölabstreifring..... Wie rum gehört das Teil rein? Das wurde hier schon ausgiebig diskutiert mit dem Ergebnis...jeder macht was er will... Hier gebe ich mal meine 3 Cent noch dazu... Da wohl bei der T509 noch eine art Zentrifuge mitwerkelt, so wie das mitbekommen habe, beschränken sich meine 3 Cent auf die 595N. Vorweg, für mich gehört das Teil definitiv mit dem Konus Richtung LiMa Deckel bzw. Richtung Airbox. So war das Teil auch im altem Deckel verbaut. Da einige Probleme mit zuviel Öl in der Airbox hatten, wurde die Dichtung verkehrt rum eingebaut, mit dem Ergebnis das es dicht wurde und viel Fummelei um den Deckel wieder drauf zu bekommen ohne den Dichtring zu zerstören. Konstruktiv war das für mich ein NoGo. Entweder hat da ein Praktikant bei Triumph seinen Tag bekommen oder es gehört einfach so nicht rein. Zudem gibt es ja auch noch einen Distanzring der unter die Dichtung kommt. Bei mir fehlte der auch. Nun da sich Druck im Kurbelgehäuse durch das Blow By und auch durch heißes Öl bildet, muss der Druck entweichen können, aber dabei soll das Öl weiterhin im Motor verbleiben. Wenn nun die Dichtung mit dem Konus, in Richtung Motor verbaut wird, wird durch den Druck aus dem Kurbelgehäuse und dem Unterdruck der Airbox, die Dichtlippe gegen die Welle gedrückt. Somit dichtet es zwar ab, aber wie soll der Druck entweichen, wenn der Dichtring komplett abdichtet? Erst wenn kein Druck oder Unterdruck da ist, entspannt sich der Dichtring wieder. Für mich dann aber zu spät, denn er soll ja Druck ablassen können während ich fahre. So sagt mir mein Verständnis das das so nicht gewollt ist. Wenn ich aber den Dichtring Richtung LiMa-Deckel verbaue, dann kann durch den Konus auch Druck entweichen. Nun denkt man, ja aber dann kann auch Öl entweichen da es den Dichtring aufdrückt. Soweit klar, aber der Dichtring ist eben kein Simmerring der aus Gummi gemacht ist. Ich weiß zwar nicht was das für ein Material ist, aber sicher kein Gummi den man einfach aufdrücken kann. Der neue Dichtring hatte auch son Stöpsel in sich. Und auch der Stöpsel ragte entgegen dem Konus raus. Wenn ich die Dichtung mit dem Konus Richtung Motor hätte verbauen wollen, dann müsste man den Stöpsel ziehen und dann erst in den Decken pressen müssen. Also sprach auch er dagegen mit dem Konus Richtung Motor.... Da das Material vom Dichtring sich wie Papier oder ähnlich anfühlte, oder etwas das sich nur minimalst an der Kontaktfläche außer seiner Form gebracht werden kann, dichtet er ab. Dieser Stöpsel dient wohl dazu den Dichtring solange geweitet zu halten bis der Deckel verbaut werden kann. Dann später zieht er sich auf der Welle zusammen und dichtet somit ab. Da sich nun beim Fahren Druck bildet, kann der Druck durch den Konus den Dichtring etwas weiten und den Druck durchlassen bei minimalsten Ölverlust. Praktisch wie ein Ventil der das Öl aber zurückhält. Dabei ist das Öl in Dampfform. Nun ist der Konus im inneren mit einer Spirale versehen. Das werden wohl mehrere sein. Auf der Außenseite ist der Konus glatt. Welchen Zweck hätte die Spirale wenn sie in Richtung Deckel wäre? Mir erschließt sich das nicht. Dann hätten die sich die Spirale auch sparen können...Aber dagegen auf der Innenseite macht die Spirale für mich eher Sinn. Da sich wohl die Welle, wenn man draufschaut, nach rechts dreht und auch die Spirale, von innen nach außen, nach rechts windet, ergibt das für mich den Sinn, das sich das Öl in seiner Dampfform an der Dichtfläche sammelt und durch die Drehung der Welle in die Spirale gedrückt wird. Und dadurch das die Spirale von innen nach außen geht, wird das gesammelte Öl von der Welle wegtransportiert. Somit hat der Dichtring eine Druckregelventilartige Filterwirkung um das Öl aus dem Dampf zu filtern. Das Ding kostet nicht umsonst 60€. Sonst reicht da auch ein plumper Simmerring. Ach ja, der Distanzring noch..... Ich denke das der ab Werk nicht verbaut wird. Erst wenn man einen neuen Dichtungsring kauft, solle man sich auch den Distanzring dazu holen. Mein Gedanke geht dahin, das der erste Ring seine Lauffläche auf der Welle bildet. Mit der Zeit kann die Welle aber einlaufen und würde an dieser Stelle, auch mit einem neuen Dichtring, nicht mehr dichten. Muss aber nicht....je nach dem.. Aber zur Sicherheit kann man Ihn dazu bestellen und somit die Dichtfläche um ein paar Millimeter verschieben. Dann wäre die Dichtfläche wie ab Werk..... ich hoffe ich konnte meine Gedanken zu dem ganzen speziellen Spiraldrallförderabstreifölwellendichtring zum besten geben.....und nun haut drauf..... -
Ahhh, danke.
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Necrol reagierte auf Beitrag im Thema: „Triumph meets Pfalz " nätürlich in de Palz - 7. bis 10. August 2025
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Sorry, für meine späte Reaktion. Vielen Dank an alle Antworter!
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Drucki reagierte auf Beitrag im Thema: Metallisches Klackern zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen
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Triumphtreiber reagierte auf Beitrag im Thema: Metallisches Klackern zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen
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„Triumph meets Pfalz " nätürlich in de Palz - 7. bis 10. August 2025
KAT 62 antwortete auf Frau Starfighter's Thema in Reisen, Treffen und Veranstaltungen
Das dürfte kein Problem sein, sag mir nur wie lang. -
„Triumph meets Pfalz " nätürlich in de Palz - 7. bis 10. August 2025
Knacki antwortete auf Frau Starfighter's Thema in Reisen, Treffen und Veranstaltungen
Ich kann das nachvollziehen, finde es aber sehr, sehr schade. Hatte gehofft dieses Jahr mal bei dir mit zu fahren zu können. -
Frage zu shark Auspuff ...
Triplemania antwortete auf BikeausLU's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
... und passt auch an Akrapovic-Hexagonal - Gestern
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Metallisches Klackern zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen
Bluemuz antwortete auf Bluemuz's Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Guten Abend, guten Abend. Ein neuer Kettensatz und Schwingenschutz ist verbaut, eine Runde um den Block gedreht und das metallische Geräusch ist verschwunden. Bekanntlich ist ja irgendwann immer das erste Mal und jetzt war es halt bei mir soweit. Wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank für die Unterstützung und Anregungen. Grüße Aus Hannover -
„Triumph meets Pfalz " nätürlich in de Palz - 7. bis 10. August 2025
Necrol antwortete auf Frau Starfighter's Thema in Reisen, Treffen und Veranstaltungen
Wenn mir einer eine Tour gibt kann ich gerne einen Tag den Vorbummler machen. -
„Triumph meets Pfalz " nätürlich in de Palz - 7. bis 10. August 2025
schmidei antwortete auf Frau Starfighter's Thema in Reisen, Treffen und Veranstaltungen
Immer. Na komm. Nur fast immer. Und von aufessen war ja nicht die Rede. Wie geht'n jetz Bingo? By the way, Mopeds schubsen in Südtirol macht auch Laune -
Ich bin am 16./17.06.25 in Oschersleben (Doc Scholl), noch jemand da? Speedy94
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„Triumph meets Pfalz " nätürlich in de Palz - 7. bis 10. August 2025
deedee antwortete auf Frau Starfighter's Thema in Reisen, Treffen und Veranstaltungen
Warum muss ich dann immer deine Reste essen??? -
Servus, passen die auf die t595?
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Hatte den "Competition Carbon HighUp Oval" - damals....! ;-) Der kam auch ohne Karte/ABE von FechterDrive direkt! Bin Jahrelang so zum TÜV/Polizia Kontrollen und wieder weg gekommen - bis ein Auto ihn demontierte und ein BOS draus wurde! Der Halter ist wirklich mehr als speziell - genau wie die allgemeine Verarbeitung von Shark! Achte immer schön auf das HighUp - Rohr.....eine gute Verbindung für alternativen! Passt u.a. 1a auf MIVV-Töpfe der 1050er! ;-)
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„Triumph meets Pfalz " nätürlich in de Palz - 7. bis 10. August 2025
schmidei antwortete auf Frau Starfighter's Thema in Reisen, Treffen und Veranstaltungen
Wie geht'n Bingo? Kuchen essen kann ich schon. -
Deutlich anderes Motor Geräusch unter Last zwischen 1800 bis 2100 Umdrehungen
Triumphtreiber antwortete auf Marco T.'s Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Ja, heiteres Geräuscheraten. Ohne Bilder und Videos der Maschine. Ich fang mal an: gerissener Kotflügel, gerissener Schutzblechhalter, gerissenes Schutzblech, Schrsube locker irgendwo, Krümmerschrsuben nicht fest, Auspuffschelle nicht fest, Anschlaggummi Seitenständer fehlt, gerissener Auspuffhalter, gerissene Plastikteile, lose Batterie, Werkzeug unter Sitzbank vergessen, Hupenbefestigung gerissen, Ölkühlerbefestigung gerissen, loser Kat, Alte Kette, unrunde Kette, altes Kettenblatt, altes Ritzel, Schleifschutz der Schwinge verbraucht, ich könnte noch unendlich weiterschreiben, bevor ich irgendwo am Motor ankomme. Wieso soll das der Motor sein? Viel Erfolg beim Abarbeiten der Liste. -
„Triumph meets Pfalz " nätürlich in de Palz - 7. bis 10. August 2025
Reifenfresser antwortete auf Frau Starfighter's Thema in Reisen, Treffen und Veranstaltungen
Ihr könnt ja eine Rentner Gruppe aufmachen und euch zum Bingo spielen und Kuchen essen treffen. -
Deutlich anderes Motor Geräusch unter Last zwischen 1800 bis 2100 Umdrehungen
ketchup#13 antwortete auf Marco T.'s Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Moin !! Da wird der Kupplungskorb scheppern, genau wie bei den 955ern auch. Starkes beschleungen nur über 3000 1/min. Rollen lassen sollte deutlich leiser sein..... Grüßle !! -
Deutlich anderes Motor Geräusch unter Last zwischen 1800 bis 2100 Umdrehungen
Tuebinger antwortete auf Marco T.'s Thema in T509/T595/T595N (1997-2004)
Hatte zwar keine 885er gehabt - aber alles unter 3000 U/min ist sicher artfremd für den Motor und gilt es definitiv zu vermeiden....