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  1. Letzte Stunde
  2. Jochen !

    muss man sich nochmal vorstellen? hmmmm bin back...

    Da hat man Dich aber übers Ohr gehauen. Das ist gar keine T300D … Glückwunsch zur Roten ! .
  3. Kneesliding

    muss man sich nochmal vorstellen? hmmmm bin back...

    Home....
  4. UmmelGummel

    [rant] Odyssee meiner Triple 😢

    Wieviel Bremsflüssigkeit haben die denn genommen oder ist der Preis inkl. Arbeit? was verbirgt sich hinter Reservoir und bracket? Ist das der plastikpot? Öl ist erfrischend günstig wenn es kein Literpreis ist. Beim Rest würde ich fast sagen ja ok. Die Werkstatt will ja auch was verdienen. so oder so bin ich froh das ich mittlerweile viel selber machen kann.
  5. Heute
  6. xDSx

    [rant] Odyssee meiner Triple 😢

    Also, ich kann durchaus nicht ausschließen, dass ich nicht irgendwas falsch verstanden habe. Für mich klingt es einigermaßen plausibel, was die "Teile" anbelangt. Ich nehme an "Oring" hab ich falsch verstanden und es war "DICHTUNGSSATZ, BREMSZANGE VORN" gemeint. PISTON SET - 63.70 € RESERVOIR ASSY, FRONT - 130.40 € BRACKET RESERVOIR - 23.30 € Champion Kühlmittel - 58.86 € Champion Brake Fluid DOT 3/4 - 65.83 € Champion Moto HP 4T 10W-40 - 62.88 € SEAL, WATER PUMP - 8.90 € DICHTUNGSSATZ, BREMSZANGE VORN - 230.20 € 120/70ZR17 Michelin Pilot Power 2CT - 105.00 € 180/55 R17 Z PILOT POWER 2CT (73W) - 152.62 € BULB, HALOGEN, H4 - 8.70 € Ob es jetzt den neuen Ölfilter gebraucht hätte weiß ich nicht, hatte ich letztes Jahr (nebst Öl) erst getauscht. Ich mache normalerweise keine 400€ Jahresinspektion, aber ja, bin wieder happy mit dem "Eimer" :D
  7. UmmelGummel

    [rant] Odyssee meiner Triple 😢

    Dann ersetzen wir mal Bremskolben durch Bremssattel und O Ring durch dichtring und alles ist tutti. habe eben mal bei triumphworld in den etk geschaut und mit den Ohren geschlackert was so ein rep Satz kostet. Da sind da aber auch gleich alle Ringe dabei. habe das Gleiche auch grade bei meiner suzi. Da muss alles neu inkl. Kolben. Da sind die rep Sätze bei eBay aber deeeeeuuuuutlich günstiger.
  8. Jochen !

    [rant] Odyssee meiner Triple 😢

    165,- Euro für einen O-Ring ? Im Bremssattel findet man null davon. Und wie macht man einen Bremskolben auf ? Interessante Geschichte, wirklich. Wenigstens hat T-Berlin ein Löbchen bekommen und Du bist wieder happy mit dem Eimer. .
  9. Jochen !

    Sozius austragen möglich ?

    Es reicht ein Prüfer. Sollte halt der richtige sein. Um die hinteren Rasten „unbrauchbar“ zu machen reichen übrigens auch zwei Kabelbinder. So von der Rennleitung erfahren, als die um meine TB-S schlichen und mich auf die Sitzbank ansprachen. Auf dem Plasteteil könne man ja noch sitzen. Meine Erwiderung, das würde aber rote Bäckchen geben und zwar im Gesicht, denn das gäbe ja Kratzer im Lack, wurde schmunzelnd zur Kenntnis genommen und mit diesem Rat bedacht. Wie rechtssicher das ist … … ich nix wissen. Ich lass mich auch nicht gerne von Fremden auf dem Parkplatz anquatschten. . .
  10. Reifenfresser

    Harzride 8.0 19.09. - 21.09.2025

    Ist schön das du dich mal wieder blicken lässt ,ist halt schon gut wenn man einen Partner hat der Straßenfahrer ist.
  11. minischda

    [rant] Odyssee meiner Triple 😢

    Der Händler würde sich nen Ast lachen ... aber ich hätte wohl meinen eigenen Mechaniker Stell dir mal vor @East: bei 6stelliger Laufleistung die jählichen Insp. ... und der andere Kram ...
  12. East

    [rant] Odyssee meiner Triple 😢

    Ist zwar ne heftige Rechnung, aber bei dem was gemacht werden musste geht’s wohl noch Gut das ich fast alles selber machen kann bei meiner alten Gurke
  13. Okliv

    Anzugsdrehmoment für Gabelbrücke

    Jup!
  14. Jünner

    Anzugsdrehmoment für Gabelbrücke

    und was sthet im Text? wer lesen kann ist im Vorteil
  15. UmmelGummel

    [rant] Odyssee meiner Triple 😢

    Öl? Welches Öl? das PS am Ende gefällt mir gut. Mal was anderes als Werkstattbashing
  16. Rowdy

    [rant] Odyssee meiner Triple 😢

    Gut, daß wieder alles ok ist. Wobei ein Beleg dafür, wie wichtig die regelmäßigen Wartungsarbeiten sind und nicht nur der Ölwechsel, damit man sicher unterwegs ist.
  17. Am 02.05 bin ich zwecks neuer Arbeitsstätte nach Berlin gefahren, ins neue Büro. Richtig richtig dumme Idee, als ich nach Feierabend nach Hause wollte, hate ich einen Platten - als Verursacher konnte ich eine Scherbe einer "Berliner Kindl" Flasche ausfindig machen. ADAC war natürlich eine einzige Katastrophe, aber irgendwie hab ich sie dann doch zu Triumph bekommen. Soweit so gut, Kostenvoranschlag um die 300-irgendwas Euro für Reifen und Montage, die Reifen wurden eh schon beim Tüff bemängelt. Dann Anruf, bei der Probefahrt nach Montage sei aufgefallen, dass nicht nur das Schaltgestänge ausgeschlagen sei, sondern auch dass (wie auch von Andre moniert...) die Bremse absolut katastrophal sei (kann ich bestätigen, ich konnte den Hebel immer bis zum Anschlag durchziehen - beziehungsweise musste ich sogar). Also Jahresdurchsicht, "falls noch irgendwas ist". Beim Tausch der Kühlerflüssigkeit dann Dichtung "durch", also diese auch ersetzen. Bei der Breme wurde der Ausgleichsbehälter (der sehr sehr schick aber wohl recht stümperhaft montiert war) gegen den "original" getauscht, nachdem auch der Repsatz nebst Bremsflüssigkeit tauschen und Bremse entlüften nix gebracht hatte. Das hat leider auch nicht geholfen, also Bremskolben aufmachen - dabei ging aber eine Schraube nicht raus, daher musste etwas aufgeschweisst werden. um die Schraube raus zu bekommen. Die Hitze hat natürlich die Oringe gekillt, welche wiederum 165,-€ das Stück kosten. Alles in allem wurde also aus "der eh nicht mehr gute Reifen muss für 350€ ersetzt werden" eine 2500€ Reparatur (ich hab 4.5k bezahlt für das Moped). Dafür hat es mich gestern beim Abholen dann fast über den Lenker geworfen, als ich das erste mal bremsen musste - auch ein tolles Gefühl, enn man plätzlich einfach so mit einem finger richtig bremsen kann 😱 [/rant] PS: Ich war bei Triumph Berlin Nord und war mega happy - top service und ich musste nie hinterherlaufen. sondern wurde immer auf dem Laufenden gehalten und alles wurde abgesprochen, also 5🌟 von mir
  18. Necrol

    Metzeler Roadtec 02

    Habe jetzt mal so nen Satz Roadtec02 auf der SMT runter gerollt. War damit 4300 km in England und Schottland auf teils extrem schlechten, aber immer trockenen, Straßen unterwegs. Auf den Single Tracks fährst halt gemütlich. Dazu 800km Autobahn hin und zurück zur Fähre und bisschen normaler Landstraßenbetrieb inklusiver ordentlicher Regengüsse. In Summe hat der Satz so knapp über 6000km gehalten bis er vorne wie hinten illegal wurde. Eigendämpfung super, Einlenkverhalten etwas träger als der zuletzt gefahrene Sportforce. Grip im trockenen mehr als genug, schönes Anlehngefühl in Kurven. Zuletzt auf nassen, dreckigen Straßen unterwegs, in einem für mich bei Regen zügigen Tempo. Keine Rutscher, keine Eingriffe der TC. Aber Kollegen die sich über Rutscher beschwert haben bzw auch gestürzt sind. Vielleicht bin ich aber auch einfach unsensibel und hatte mehr Glück. Kommt die Tage noch mal drauf. Bin gespannt was mehr Reifen frisst: der teils extrem grobe englische Belag oder zügigere Fahrweise.
  19. nicksen

    Sozius austragen möglich ?

    den eindruck muß ich leider bestätigen. ich schlage mich nach wie vor mit dem thema reifenbindung für nicht-eu-zugelassene moppeds rum. fragt man drei prüfer, bekommt man vier inhaltlich verschiedene antworten...
  20. schmidei

    Sozius austragen möglich ?

    Die Idiotisierung schreitet immer weiter fort.....
  21. triplehead

    Sozius austragen möglich ?

    @deedee Genau so ist das. Ich habe den Eindruck, dass sich in letzter Zeit wieder (TÜV)Prüfer häufen, die nur Ahnung, aber wenig Fachwissen haben.
  22. deedee

    Sozius austragen möglich ?

    Zu dem Thema gab es letzten eine Info der Rennleitung bei Facebook: "2/1-SITZIGKEIT Immer wieder hört man Ansichten, wonach die Eintragung im Fahrzeugschein geändert werden müssten, wenn man den Soziussitz mit einer Abdeckung versieht. Das ist natürlich nicht der Fall, denn die Änderung von 2- auf 1-Sitzigkeit ist ja jederzeit wieder rückgängig zu machen - ebenso wie bei einem Familyvan, bei dem man die Sitze ausbauen kann, um größere Einkäufe zu transportieren. Anders wäre es sicher zu bewerten, wenn beispielsweise bei einem Custombike der Heckrahmen gekürzt wird." Quelle: https://www.facebook.com/share/r/1EY6AuJM3F/ Würde für mich heißen, wenn du die Rasten abbaust und eine Abdeckung statt Soziussitz drauf hast, musst Du nichts austragen lassen.
  23. Organspender

    Sozius austragen möglich ?

    Und der Grund, den Soziusplatz austragen zu lassen ist welcher? a) ich bin Racer und das muss in die Papiere für den Stammtisch b) die Versicherungsprämie halbiert sich c) die / der / das Alte nervt nicht länger wegen mitfahren Klärt mich auf, Bitte!
  24. Necrol

    Harzride 8.0 19.09. - 21.09.2025

    Ich helfe beim zugucken und Biertrinken. Bei dem Rest tue ich mir nur weh...
  25. Zioux

    Harzride 8.0 19.09. - 21.09.2025

    In der Pfalz werde ich Euch mit meiner Anwesenheit belästigen und Förmchen klauen ist schon geiler Scheiß. Nehme Dich gerne mal mit.
  26. Necrol

    Harzride 8.0 19.09. - 21.09.2025

    Ich kann beim Fahren lästern. Ansonsten, die paar km die du auf Straße fährst zählen doch kaum als Praxis. Kommst du den jetzt in die Pfalz oder setzt du dich wieder irgendwo in den Sandkasten und nimmst den kleinen Kindern die Förmchen weg?
  27. der Adi

    3 Amp Ruhestrom saugt Batterie lehr.

    Also bei 3A Ruhestrom muss schon irgendwas noch richtig doll arbeiten, was es sonst nicht mehr tut :D der Kühlerlüfter liegt mit auf dem Pfad oder der Tacho, wenn ich es richtig gelesen hab. da müsste also was zu sehen sein. Meine Idee wäre noch folgende, basierend auf der grundlegenden Richtigkeit von Drucki's Aussage, dass du irgendwo Masse herbekommst wo sie nicht herkommen soll: Zieh mal den Stecker vom Steuergerät und schau ob das Relais dann löst. Als nächstes den abgezogenen Stecker vom Steuergerät an Pin 1 und der (auf dem Schaltplan!) links daneben (96?) Gegen BatteriePlus messen. (Bei abgezogenem Stecker sollten da max 1V stehen oder sowas in der Größenordnung. ) Hast du bei der Messung Batterieplus gegen Pin 96 mehr als 5V liegt, ist dein Steuergerät wohl weitestgehend ok, aber du hast dann irgendwo im Kabelbaum einen Masseschluss im Leitungsstrang von Steuergerät zur Ansteuerung des Relais. Ansonsten helfen nur Erfahrungswerte nach absteigender Wahrscheinlichkeit: Wenn das noch so'n moped mit massesammelstecker ist, den kontrollieren ggf neu machen - die oxidieren gern und machen wilde Fehler. Vielleicht ist ein falsches Relais in den Steckplatz gekommen - wenn es eins mit Selbsterhaltung ist, liegt der Fehler dort. (Auch wenn die funktion masseseitig unwahrscheinlich bis unsinnig ist :D) - auf deine Frage hin, ob das Relais das richtige ist, auch naheliegend. Wenn du wie im Schaltplan diese Alarmanlage drin hast, würd ich die auch mal raus werfen.
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