Zum Inhalt springen

Reifenwechsel


debahn

Empfohlene Beiträge

Moin Männers,

 

nur ne schnelle Frage:

Vorderradausbau, Reifenwechsel (den bringe ich mit) und wieder einbauen bei Speedy 2013 darf realistisch kosten?

Der Eine hat keine Zeit bis Juni, der Andere will nen Fuffi!

Ich denke, der hat mir letztes Jahr den Hinterreifen für 20 gemacht, da habe ich ihm allerdings das ausgebaute Rad gebracht.

Traue ich mich beim vorderen nicht so recht. Oder ist das sehr leicht? Ständer hätte ich (also fürs Moped) aber noch nie ausprobiert. (Nur den hinteren, habe beide)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab's mal ne richtig gute Anleitung für ein und Ausbau des vorderen Rades! 

Mit der Anleitung habe ich auch schon 2x ohne Probleme gewechselt :) 

 

 

Gruß 

Bearbeitet von mop
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo, die habe ich gelesen, klingt für mich als Laie solala, aber irgendwie habe ich auch keinen rechten Bock.

 

Die eigentliche Frage ist, ob 50 € nicht sehr teuer ist!?

Oder ganz normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, wenn man das mal realistisch betrachtet, dann kann so ein Reifenwechsel, ich würde mal sagen, eine 3/4 Stunde dauern.

Da finde ich den Preis von 50 Euro, wenn ich richtig verstanden habe, für ein Ausbau, Reifen wechseln, wuchten und Einbau eine faire Sache.

Ich finde, da kann man nicht meckern.

Gruß

der Elmum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also wenn da die Montage des neuen Reifens auch schon dabei ist kann man wirklich nix sagen noch dazu wenn du keine Lust auf selber schauben hast. Gibt doch in Nürnberg/Fürth Erlangen genug Werkstätten frage doch einfach mal ein paar an.

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du, wenn du deinen Reifen selbst mitbringst? Dass die Montage für nen 5er in die Kaffeekasse gemach wird? Kauf die Reifen beim Reifenhändler und frag vorher den Preis mit Montage an, dann gibts meist ein vernünftiges Angebot :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh wenn ´s noch einer macht,

meiner macht das nicht mehr !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich das (also Aus- und Einbau Vorderrad) irgend nen Reifenhändler machen lassen, der davon eher wenig/null Ahnung hat???? Oder mich dann vielleicht doch mal selber vernünftig mit der Materie beschäftigen??

 

Lass ich mal überlegen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 0815 würd ich das auch net machen lassen,

meiner fährt selber Tuono RSV , der hat auch immer fast alles an aktuellen und neuen Sportreifen schon getestet,

da bei ihm kein Reifen länger als 2500 km hebt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja nicht jeder möchte/ muss sich damit beschäftigen wie man die Räder aus/einbaut. Ob ein genannter Preis gut oder schlecht ist, ist doch legitim.Unabhängig davon, eine Motorradwerkstatt sollte schon wissen wie man fachgerecht ein Vorderrad ausbaut.

@debahn :  Meine Arbeitsstätte ist nicht weit von deiner PLZ weg, hab das bei meiner Speed nun schon 2 mal gemacht wennst willst kann ich dich da unterstützen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute,

 

erstmal danke an die mit echten Tipps! Ein Fuffi ist also ok, das wollte ich wissen.

 

Den anderen, insbesondere schmidei, sei gesagt: ich wollte nicht wissen, welch unglaublicher, genialer Schrauber du bist, sondern lediglich eine klitzekleine Auskunft einholen. Aber trotzdem vielen Dank, das hat mir jetzt echt weiter geholfen...:pro:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl, wenn ich mir das recht überlege,,,,, so schlecht finde ich die Idee eigentlich gar nicht mit dem Selbstausbau. Vielleicht kommt ja die Lust so langsam bei dem Wetter.

Da spare ich mir quasi 20 oder 30 Teuro und habe selbst was geschraubt.

Der Reifenmann fährt übrigens selbst eine Triumph, der hat dann wohl Ahnung. Zumindest auch nicht weniger, als die anderen.

Bearbeitet von debahn
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

teuer, billig, angemessen ist doch immer eine relative Sache. Es gab auch schon Leute im Forum, die zum Händler gefahren sind, um die Kette nachstellen zu lassen :rolleyes: Kommt immer drauf an wie flüssig Du bist, und wie schraubfaul.

Wenn Ständer verfügbar, würd ichs selber machen. Und wenn ein (manuelles) Reifenmontiergerät vorhanden ist, würd ich auch das selber machen. Bei 50 Tacken pro Reifen ist das Montiergerät schnell bezahlt :whistle:

Der Erkenntnisgewinn ist unbezahlbar, und die Beziehung zum eigenen Motorrad wird intensiver. Und Du bist sicher, dass nicht ein fremder Mechaniker vergessen hat, Deinen Bremssattel festzuschrauben.

 

Gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein supergenialer Schrauber. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, daß man sowas nicht beim Reifenhök um die Ecke machen lassen sollte. Die wissen selten bis überhaupt nicht auf was zu achten ist. Mopedwerkstatt ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber schrauben mach Sinn wenn man am Schrauben Freude hat - also das Schrauben selber ein Hobby ist!

Vor dem Schrauben steht nämlich erstmal der Werkzeugkauf und so 'ne Schraubergrundausstattung kostet halt auch was.

Ich z.B. hasse selber Schrauben, also warum soll ich mir erst "teures" Werkzeug kaufen, damit ich dann was machen kann auf das

ich keine Lust habe? Da geb ich meine Kohle lieber der Werkstatt, da weiß ich daß die Ahnung von dem haben was sie tun und

ich muß mir die Hände nicht dreckig machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Randy Andy:

daß die Ahnung von dem haben was sie tun

 

Da wär ich mir jetzt auch nicht in allen Fällen so sicher. Aber zumindest tun sie so, als hätten sie die alleingültige Ahnung mit dem Löffle gefre**en.

Hab ja auch schon allerhand erlebt und gesagt bekommen von den sog Fachleuten beim mehr oder weniger freundlichen Vertragshändler oder Flagshipstorer

 

 

Servus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bring ja mein Moped auch nicht in "jede" Werkstatt, sonder in "meine" und ja, die wissen was sie tun :top:.

Ich such mir die Leute schon aus die an meinem Moped schrauben und das passiert nicht über den Preis!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man aber halt immer auf dem Schirm haben sollte, ist das nicht jeder Reifenhändler unbedingt darauf aus ist einen angelieferten Reifen auf angelieferte Felgen zu ziehen und dabei nur nen 50er verlangt!

Immerhin geht im dabei ein, nein sein Geschäft durch die Lappen!

Wenn er den Reifen selbst bestellt sieht die Sache natürlich wieder anders aus, da er damit ja "Zeit" spart. Wenn aber der Reifen mit der Felge vom Kunden kommt...... Was soll der mann dan noch verdienen?  Also ohne das er gleich als unverschämter Wegelagerer angeprangert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde so ne Ausrüstung zum selber wechseln schon lange sticken, einfach um unabhängig zu sein. Aber ob sich die Ausrüstung für 1 mal pro Jahr rentiert..? Und ohne es mal vorher live mal zu sehen schon gar nicht, probieren wär mal ganz interessant. Hat schon mal wer so ein GP503 auf ner Messe gesehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon damit gewechselt. Ich hab trotzdem noch keinen. Funktioniert aber ganz ordentlich. Wollte ich aus den gleichen Gründen wie Du schonmal kaufen, aber ehrlich, sauteuer. Das Gerät, nen Wuchtbock, das ganze Zubehör..... Da wechselt mir mein Schrauber Reifen bis zum jüngsten Gericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vom Geld her kann ichs auch billig wechseln lassen. Ich zahl bei nem bekannten 15€/Rad wenn ausgebaut, absolut fair.

Er ist nur immer recht eingespannt und es kann schon mal ne Woche dauern bis er dazu kommt, das regt mich dann immer wieder zu dem Gedanken "GP503"

:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst halt beim nächsten Wechsel bei mir vorbei.
Da kannst du gleich selbst üben mit dem GP503.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument für ein eigenes Montiergerät ist nicht die Geldersparnis (das ist dann ein angenehmer Nebeneffekt), sondern die Unabhängigkeit.

Hat wohl jeder schon mal erlebt, dass der Gummimensch schlechte Laune hat (irgendwie ist das ne eigene Spezies). Mal freut er sich dich wiederzusehen, bietet nen Kaffee an und macht sich direkt ans Werk. Beim nächsten Mal guckt er kaum hoch und man kann an der leisen Kopfbewegung erkennen: leg das dort ab und komme in ein paar Tagen wieder, aber keinesfalls drängeln...Kann auch passieren, dass er sagt: machen wir nicht mehr (die Woche drauf weiss er das aber nicht mehr :innocent:)

 

Und in der Zeit, 2mal dahin zu fahren, habe ich es auch selbstgemacht.

Man sollte natürlich immer min. 1 Satz Neugummi zu liegen haben :biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ne, auf sowas hätte ich wohl auch keinen Bock. Ich glaub, ich muß meinem Wechsler mal nen Kasten Bier vorbeifahren, so brav wie der ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bring vll nachher noch meine Felgen zum Montieren zum Spezl (Selbstständig im Nebenerwerb, verkauft Quads, repariert Mopeds, ...). Nach dem Preis frag ich vorher nie, es sei denn ich will mal was neues probieren. Der Preis war bisher immer super.

 

Und zum Schrauben: kann jeder halten wie er will. Aber wenn ich mir überleg wieviel Geld ich schon dadurch gespart habe und was ich dabei gelernt hab, isses mir das Wert.

 

So, muss los, Reifen sind da :innocent:

Bearbeitet von minischda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...