Zum Inhalt springen

Fotostory: Getriebereparatur


Speedy-q

Empfohlene Beiträge

Moin

vor 1 Stunde schrieb East:

Also das mit der Lümmeltüte würde mir zu denken geben :shocked:

Da gibts ein Whatsap Video, wo ein Typ in Indien einen Auspuff am Auto Penetriert. Das ist mir grade im Kopfkino rumgegangen. :guffaw:

Geil Dein Humor. :top:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Speedy-q:

Wie denn? Hat niemand eine wüste Theorie, warum diese Ringe brechen?

Ich denke, es muss etwas mit axialer Belastung zu tun haben ... Offensichtlich bekommen die Seegerringe beim Schalten (oder Fahren) durch die Zahnräder seitlichen Druck .... und ich denke, dass dies bei vielen dieser Getriebe bereits zu Brüchen geführt hat, die aber (wie bei mir) folgenlos und damit unbemerkt blieben ...

Willi,

ich hab keine Ahnung, aber für wüste Theorien bin ich immer gut... :gash:

* vermutlich werden die Ohren schon im Werk direkt nach der Montage abgebrochen (analog zu den Mittelstegen bei den Helicoileinsätzen)  damit niemand versehentlich auf die Idee kommt diese wieder zu demontieren... :innocent:

Natürlich bekommen die Teile axiale Last, dafür sind sie ja da! Die Last darf halt nicht zu weit aussen angreifen, dann passiert eigentlich nichts.

Warum bei dir doch und wo die restlichen 3 Endstücke sind... - keine Ahnung, auf alle Fälle bist du jetzt in dem Dilemma ob du mit Endstück montierst (das dannabbrechen kann) oder diese gleichweglässt.... Ichvermute mal es ist kein Platz für eine Unterlagscheibe die den Seegering 'schützt' bzw. Sogar eine solche vorgesehen.... - normalerweise (naja, was ist schon normal) laufen doch drehende Teile nicht direkt an 'offenen' Seegeringen, weil sie da einfädeln könnten...

Wenn du keine Eile hast, kann ich dir einen Rumpfmotor mit 108tkm zukommen lassen der bis zuletzt (=Pleuellagerschaden) wohl einwandfrei geschaltet hat..., den könntest du zwecks Analyse demontieren, oder ich mach es selbst, aber das dauert bestimmt noch 6...8Wochen!!

Wir verfolgen bis dahin alle gespannt deinen Fred und sind in Gedanken bei dir, aber ob das wirklich hilft sei dahingestellt!! (und das du deinen eigentlich eher ernsthaften Fred selbst boykottiert hast...- kann ja auch keiner was für!! :taunt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Triple/one

"....Auspuff am Auto penetriert"

Ich lege Wert auf die Feststellung, dass der Gummi offensichtlich unbenutzt war! :innocent:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mir schon lange abgewöhnt habe, das Leben allzu ernst zu nehmen .... mich eingeschlossen .... :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nochmal die Fotos inspiziert..., da sind ja Anlaufscheiben...!

Vermute, dass es sich dann schlicht um einen Härte / Anlassfehler drSeegeringe handelt oder die von einem Newbie montiert wurden, das würde ja auch erklären, warum das Getriebe sonst einwandfrei funktioniert hat...!! :guffaw:

 

Also: neue Seegeringe und neue Zahnräder verwenden, sorgsam montieren, den Magneten an der Ölablassschraube wieder weit wegwerfen und dann bis zu deinem Lebensende in weiter Ferne problem- und sorglos fahren!!

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt es waren auch die beiden Ringe gebrochen.

Ich dachte dass Teile der gebrochenen Kupplungsfedern die Ringe zerstört haben.

Beim Montieren der Sicherungsringe bin ich dann auch ins grübeln gekommen.

Und einfach so hingenommen.

Ich habe Ringe vom freien Handel verwendet für die Mase hab ich viel im Internet gewälzt.

http://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_471.asp

 

 

Bearbeitet von azac
Tabelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Speedy,

normalerweise verkehre ich mit der Triple-Lady ungeschützt.

Aber Spaß beiseite: In dem Filterpapier liegt u.a. ein Kunststoffdübel (und die Münze usw.). Das kann nur ein sehr schlechter Scherz oder Sabotage sein. (Bei den BMW-Boxern gibt es sogar abschließbare Öleinfüll-Deckel im Zubehör)

Ansonsten würde ich es auch wie MaT5ol machen.

Wie man sieht, filtert das Triumph-System sehr effektiv, falls noch einmal was abbricht, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit im  Filter und nicht woanders landen.

Viel Erfolg beim weiteren Schrauben und Danke für die tolle Doku.

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Speedy-q:

Ich lege Wert auf die Feststellung, dass der Gummi offensichtlich unbenutzt war! :innocent:

Dann handelt es sich wohl um einen klassischen Rohrkrepierer. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ritour

Hmmmm .... Also OK .... dann für alle: Das Bild war ein "sehr schlechter" Scherz ..... der bei technisch Unbedarften auf Un-  oder Mißverständnis stoßen könnte... sorry.:blush:

Tatsächlich ist es völlig unmöglich, dass so ein Gerümpel durch das Ölsieb und die Ölpumpe den Weg ins Papierfilter findet .... und dann auch noch in diesem Zustand ist ..... :flirt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Speedy-q:

Das Bild war ein "sehr schlechter" Scherz ..... der bei technisch Unbedarften auf Un-  oder Mißverständnis stoßen könnte..

Das machts eigentlich sogar noch besser :D

- Nein, natürlich nicht ;D xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, Speedy-q said:

ein "sehr schlechter" Scherz

Quatsch. Das war genial. :pro:

Die meisten würden sich wohl nur todernst ärgern über nen Schaden im Motor und der verbundenen Schrauberei. Du zeigst, dass man trotz allem Negativem daran nie den Humor verlieren darf. Ist ja Hobby! Meinen Segen hast Du. Bitte weiter so! :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Bild in der Vorschau bin ich erst auf diesen Fred gestoßen, wollte wissen was es mit dem Blödsinn auf sich hat. :pro:

 

Sehr schön geschriebener Fred. Das Getriebe meiner Speedy fängt auch so ganz langsam mit zicken an. Alle paar 100 km will der sechste Gang nicht immer rein. Noch zu selten damit ich den Motor ausbaue und aufmache, aber schon oft genug um lästig zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SiRoBo

 " Die meisten würden sich wohl nur todernst ärgern "

Also geärgert hatte ich mich im Frühjahr schon, als ich den Schaden entdeckte. Inzwischen habe ich mich halt damit abgefunden. Es ist ja auch immer eine Frage der individuellen Situation. Wenn die Speedy mein einziges Moped wäre, ich finanziell gerade mau wäre und dann nichtmal selber schrauben könnte, dann würde mir das Lachen wohl eher im Hals stecken bleiben....:cry:

So ... übers Wochenende hatte ich mal die diversen Szenarien gedanklich antizipiert: Ursprünglich wollte ich ja nur den Ursprungschaden (Seegerringe) minimalinvasiv beheben. Inzwischen hat die Einsicht von mir Besitz ergriffen, dass das für meinen Seelenfrieden nicht reicht. Bevor ich in einem halben Jahr dann sage "hättste doch ....." , werde ich nun auch den Anlasserfreilauf zerlegen  und wohl die Lager tauschen.

Diese Woche steht also an: Ölpumpe ausbauen, zerlegen und inspizieren und mit dem Freilaufgefrickel dann noch das gleiche Programm..... Ich werde berichten ....

 

Übrigens: Wer an solchen Threads grundsätzlich (und markenübergreifend) Interesse hat, kann gerne mal in meinen TRX-Thread reinschauen http://www.supertwin850.de/viewtopic.php?f=24&t=1705

Der hatte innerhalb weniger Wochen bereits 20.000 Zugriffe und steht jetzt bei über 35.000 ..:innocent:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4.11.2017 at 10:14 PM, Speedy-q said:

Wie denn? Hat niemand eine wüste Theorie, warum diese Ringe brechen?

Also dann einmal ich:

Wenn die Ringe montiert sind und richtig in der Nut sitzen werden sie nur auf Abscherung belastet. Kräfte, die wie bei dir zu Brüchen an den jeweils dünnsten Stellen führen, treten eigentlich nur bei der Montage / Demontage auf.

Demnach bleiben  eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Material ( irgendeine Variante von Federstahl als hoher Siliziumanteil...) nicht entsprechend wärmebehandelt - also zu spröde

oder schlicht und ergreifend Montagefehler werksseitig weil Azubi, Praktikant, Montag morgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Pavelbronkowski:

oder schlicht und ergreifend Montagefehler werksseitig weil Azubi, Praktikant, Montag morgen....

Blöde Frage, nicht bös gemeint: Was kann man da falsch machen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schmidei:

Blöde Frage, nicht bös gemeint: Was kann man da falsch machen???

Der einzige Fehler, der mir dazu einfällt, ist, dass man bei der Montage die Ringe weiter spreizt, als notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mal am Beispiel Wellensicherungsring Wellendurchmesser 30mm:

Welledurchmesser:     30mm

Nutdurchmesser:       28,6mm

Innendurchmesser Sicherungsring:       27,9mm

 

Im montierten Zustand wird der Sicherungsring also "nur" um 0,7mm im Durchmesser aufgeweitet. Für die Montage muss er allerdings um mehr als 2,1mm überdrückt werden. Das sollte ein Bauteil aus entsprechendem Material und Vergütung schaffen (Biegung innerhalb des elastischen Dehnbereiches).

Geht ein Grobschmied mit einer Sicherungsringzange ran und überbiegt den Ring auf sagen wir Durchmesser 35mm wird er sich nicht mehr in diesem Bereich befinden. Je nach Material und Vergütungszustand überschreitet er den Dehnbereich (elastisch und plastisch) und erreicht die Bruchgrenze des Werkstoffes.

 

mfG Pavelbronkowski     :top:     :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er bricht sofort, wenn man es bei der Montage total übertreibt .... oder (vielleicht) "irgendwann mal", wenn man ihn nur leicht überdehnt .....

Es ist jedoch auffällig, dass scheinbar immer dieselben zwei Ringe betroffen sind (nach allem, was ich so gelesen habe)...

Auf den Getriebewellen sitzen insgesamt 5 dieser Dinger ... und die anderen halten scheinbar. Insofern glaube ich nicht an einen Montagefehler ...:confused:

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es in meinem früheren Leben als Industriemechaniker (Sondermaschinenbau mit Montagen und Wartungen etc.) geschafft welche zu zerbrechen.

War meistens Montag morgen :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen soweit, dass ich denke, dass diese beiden Ringe, die auch bei mir gebrochen sind, aus welchen Gründen immer, eine stärkere axiale Belastung verkraften müssen, als die anderen. Sie fixieren, anders als die anderen, zwei Losräder auf einmal ... Ich stelle dazu noch Bilder ein, wenn ich den Kram auseinander habe.

Wenn dann das Material(wie von Pavelbronkowksi... schon geschildert) schlecht vergütet ist, kommt es irgendwann zum Bruch. Von daher habe ich fast keine Lust, wieder Ringe von Triumph einzubauen, sondern eine gute Qualität vom freien Markt .... vorausgesetzt, die Größe läßt sich zweifelsfrei feststellen ...

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich jemand für die wunderbare Welt der Seegerringe interessiert:

http://www.seeger-orbis.de/technologie/ueber-seeger-ringe/

Wie man sieht, ist Seegerring nicht gleich Seegerring ... aber das macht die Suche nicht leichter :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...