Zum Inhalt springen

Fotostory: Getriebereparatur


Speedy-q

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Speedy-q:

 Allerdings bin ich zu 100 % überzeugt davon, dass diese Standard-Lager dann bei Triumph noch speziell behandelt/veredelt werden, bevor sie verbaut weden. Schließlich muss es einen Grund haben, dass die Dinger bei T fast das Doppelte kosten, wie im freien Handel.

:roll: wunderbar. Nach meiner Erfahrung wird da original gernau gar nix veredelt.

Vielleicht stellen die die Kiste mit den Lagern einen Tag ins Büro von H. Bloor, damit sie den "Triumph Spirit" mitbekommen :rolleyes:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es wird immerhin ein Aufkleber mit der Triumphteilenummer aufgeklebt und wir wissen alle wie Teuer Druckerpatronen sind :-)

 

Über Ersatzteil-Preisfindung bei Triumph müssen wir uns wohl nicht unterhalten. Die werden teilweise ausgewürfelt

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hubble

"Bei mir hängt das Teil nämlich vertikal davor."    

Mach dir keine Gedanken ... bei mir hängt "das Teil" auch meistens vertikal davor .....:innocent:

@ Silentriple

Ich glaube, du hast Hubbles Frage falsch aufgefasst.

Also: Nein, die ECU war ursprünglic da, wo sie bei allen sitzt. Zu meiner Änderung gibts einen Thread:flowers::

 

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah!!!!!!!!!:weep:

du bist der Kerl der mich zum Umbau zwang!!!!!!!!!!:dispute::guffaw:

Unterschied gabs jedoch... Ich hab ne MC 2000 und die passt nur im Heck, daher musste ich den Hauptkabelbaum um knapp 20 Zentimeter verlängern.

Aber.. fliegt jetzt wieder raus

ich bau mir sowas

http://kickstart.bikeexif.com/wp-content/uploads/2011/10/triumph-triple-speed.jpg

(Ohne dem Glump für die Strasse, Zicke wird nur am Ring bewegt)

und dafür muss ich wieder einen neuen Platz für die ECU finden. :biggrin:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ silentriple

" .....der Kerl der mich zum Umbau zwang "

Sorry Thomas .... das wollte ich nicht ... Ehrlich! :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, dass der Thread inzwischen die 5000 Zugriffe überschritten hat (und das im Technik-Teil innerhalb von nur 3 Wochen).

Danke an alle fürs Mitmachen ... auch im Namen meiner Eltern :flowers:

Dabei wars bisher doch noch gar nicht sooo spannend :confused:

 

Trotzdem: Bekomme ich jetzt endlich die goldene T5-net-Uhr ? :bounce:

Viele Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist Weihnachten ....  umpf ... na ja ... Jedenfalls gab es eine Menge zum Auspacken: Die (meisten) Teile sind da:

large.IMG_0577.jpg.c06e31c723d4e7c8dca56277a76440c5.jpg

Nicht im Bild ist der neue Kupplungszug, den ich mir noch geleistet habe .... Der war (für original) sogar erstaunlich billig .... 29,- Euro. Hier wird übrigens ein interessantes Phänomen deutlich: Hätte ich den in England bestellt, wäre der sogar 2,- Euro teurer gewesen. Nicht alles ist dort also zwingend billiger ... manches sogar (etwas teurer) ....

Ach ja ... und das Nadellager vom Freilauf ist wirklich  ein stinknormales Normlager ... mit exakt der Bezeichnung, die Starfighter bereits genannt hatte ....

Aber allen Spöttern und Zweiflern, die nicht glauben wollen, dass Triumph manche Teile vor der Auslieferung speziell veredelt, stopfe ich jetzt trotzdem das Maul: Hier seht ihr die zwei neuen Anlaufscheiben für die Getriebewelle:

large.IMG_0584.jpg.7e27dc92557b5fbab87b2ac5141cd075.jpg

Tja Leute .... das ist EDELROST vom Feinsten .... den muss man erstmal so hinkriegen ....:blackeye:

OK, OK ... das sind sicher Teile aus der beliebten Triumph-Vintage-Sonderserie "Rust never sleeps" ... wahrscheinlich nur ins falsche Regal gegriffen ....:cry:

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Speedy-q:

Hier seht ihr die zwei neuen Anlaufscheiben für die Getriebewelle

Aus diesem Grund habe die doch ihren Namen; die sind schön angelaufen... :disappear:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich genauso haben meine Anlaufscheiben auch ausgesehen .

im Plastik ohne hinterlüftung oder im feuchen Keller ohne  Ölpapier :biggrin:

aber wenn sie mal verbaut sind laufen sie dauerhaft in ÖL  :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wieder mal zu nix gekommen, am Wochenende.:mellow: Ich habe nur das Rollenlager von der Freilaufwelle aus dem Gehäuse gepresst.

large.IMG_0600.jpg.384aa23666a2506ae607609615e87c82.jpg

Als Auszugsglocke diente eine 34er Nuss (das Lager hat einen Außendurchmesser von 30mm).  Zusammen mit passenden Scheiben und einer 8mm Schraube lies sich das Lager so schonend ausbauen.

large.IMG_0605.jpg.8550f20cf3955668900c7b7b3470cecc.jpg

Hier nochmal eine Detailansicht des Lagers. Die Laufspuren auf den Rollen sind deutlich sichtbar. Fragt mich aber nicht, wie lange das noch gehalten hätte ... Vielleicht wäre es auch noch für 20.000 KM gut gewesen ....aber ich weiß es halt nicht (niemand dürfte das wissen).

large.IMG_0616.jpg.11527d0e798109684492d9eda5b57028.jpg

Das Kugellager auf der Lichtmaschinen-Seite hat nur eine Wurfpassung. Das lies sich mit Dorn und einem leichten Klapps mit dem Hammer ganz einfach entfernen. Hier noch eine Gegenüberstellung der Kugellager alt gegen neu. Links das alte ... made in England ... rechts das neue ... made in Ausland ....:careful:

large.IMG_0628.jpg.9b66daa0989f5b52d257269ac9e2a299.jpg

Immerhin nicht Thailand ....:whistle:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Speedy-q:

Hier nochmal eine Detailansicht des Lagers. Die Laufspuren auf den Rollen sind deutlich sichtbar. Fragt mich aber nicht, wie lange das noch gehalten hätte ... Vielleicht wäre es auch noch für 20.000 KM gut gewesen ....aber ich weiß es halt nicht (niemand dürfte das wissen)

Immerhin nicht Thailand ....:whistle:

Niemand weiss wie lange ein Lager hält - nicht mal ein Neues! - deshalb gibt es die L10 - Lebensdauer, dass ist die Lebensdauer eines Lagers (in Stunden!) mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 10%. 10% ist noch relativ hoch, kann man auch runterrechnen auf 1% oder so (L1 liegt dann bei 1/4 L10) aber eben nicht ganz ausschliessen. damit lässt sich keine Aussage über die Lebensdauer eines einzelnen Lagers machen, weder übder die eines neuen noch über die eines Lagers, welches die Nomiallebendsdauer bereits erreicht hat, nur eben eine Wahrscheinnlichkeit! Wesentlich(er?!) sind die Einsatzbedingunen: Schmutz (haben wir im Motor jetzt eher nicht!) sowie Stoßbelastung sind wenig zuträglich!

 

Ebensowenig wie Preis ein Indiz für Qualität oder nicht ist, ist es der Herstellungsort... Vielleicht sind die Billiglohnländer in Asien nicht unbedingt ein Garant für innovativstes Ingenieurswissen, in der Produktfertigung sind sie aber mittlerweile recht weit fortgschritten (letztendlich geht es in der Prozessfertigung nur darum, wie ich etwas bekanntes möglichst gut wiederhole und darin sind die Asiaten auch mentalitätsmässig recht gut!)

Thailand ist für hochwertige Schweissungen bekannt  (deshalb wohl u.a. auch viele Mopped und Fahrradrahmen!) und einem in Thailand hergestellten Kugellager würde ich nicht mehr misstrauen als einem das aus Polen (oder England!) kommt...!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war das auch nicht unbedingt gemeint .... Schrott kann man tatsächlich überall herstellen .....aber da Triumph inzwischen ja fast alles in Fernost produziert/produzieren läßt, wäre es kein Wunder gewesen, wenn die Ersatzteile auch von dort kämen. Viel interessanter ist halt die Feststellung, dass das originale Lager 2001 auch noch aus dem Urpsprungsland der Speedy stammte. Ob das deshalb ein bessere Qualität hatte, bleibt dabei freilich völlig offen (allerdings hätte ich dieses Lager nicht auf Verdacht getauscht, wenn ich nicht eh alles erneuern würde ... das Lager war ohne Beanstandung)

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam die innere Hülse für das Rollenlager des Anlasserfreilaufs aus dem vereinigten Königreich an. Wir erinnern uns: In Deutschland war dieses Teil nicht lieferbar ....  Allerdings hat die Sache einen Haken: Die gelieferte Hülse ist jetzt ohne Innenverzahnung ... Theoretisch sollte das kein Problem sein ... die Hülse wird ja durch die Verschraubung des gesamten Pakets geklemmt .... Trotzdem stört mich diese Rotstift-Politik. :mellow:

large.IMG_0660.jpg.8f092348f64c8533fe79d62b27c827d0.jpg

 

Das größere Problem ist jedoch der Aufdruck auf der Verpackung. Wo, zum Teufel, bekomme ich jetzt einen "Triumph Trained Technician" her? Selbst bei "World of triumph" kann ich den nicht im online-Angebot finden ..... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2017 um 19:54 schrieb Speedy-q:

Tja Leute .... das ist EDELROST vom Feinsten .... den muss man erstmal so hinkriegen ....

 

 

Moin

Auch kein Einzelfall, ich habe schon ganze Pakete mit o-verpackten Ventilfedern zurück über den Kanal geschickt.
Wie kann man auf die Idee kommen, ich würde angerostete Ventifedern einbauen ... :gnash:
Diverse Schrauben, Scheiben, Zahnräder und anderer Krempel machen da auch keine Ausnahme.
Irgendwie haben die wohl doch ein Problem mit Korrosionsschutz, bzw. eben ohne diesen.

 

Gruss, Jochen !

 

 

P.S.:

Dein Poblem mit dem durchtrainierten Mechaniker ist halb so wild.
Auch ein weniger stämmiger Schrauber bekommt das hin.
Habe das seinerzeit mit einem T-Schlüsselanhänger getestet.
Ansonsten dreh die Tüte einfach um.

Bearbeitet von Jochen !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von SBF habe ich heute etwas Interessantes gehört, was zumindest mir neu war:

Triumph hat sein Ersatzteillager (nur in Deutschland?) angeblich komplett an UPS outgesourced. Das heißt, dass niemand von Triumph überhaupt noch ein Teil in die Hand nimmt, das bestellt wurde.

Somit auch kein Wunder, dass rostige und sonstwie gammelige Teile beim Kunden ankommen ....

 

Irgendwie finde ich dieses "moderne" Management zum ......:puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon seit dem Frühjahr/Sommer so. Deswegen gibt es auch immer wieder mal Lieferprobleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen einige Firmen so dass die Ersatzteile direkt von einem Paketdienst versendet werden.
Ein namhafter Süddeutscher Maschinenbauer verschickt gewisse Ersatzteile eines großen deutschen Konzerns in dreifacher Ausführung, in der Hoffnung dass eins davon funktioniert.
Klappt auch meistens, in den anderen Fällen gibt es halt Tags drauf 3 neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"in der Hoffnung dass eins davon funktioniert"

Oder in der Hoffnung, dass wenigstens eins ankommt? :careful:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Speedy-q:

Von SBF habe ich heute etwas Interessantes gehört, was zumindest mir neu war:

Triumph hat sein Ersatzteillager (nur in Deutschland?) angeblich komplett an UPS outgesourced. Das heißt, dass niemand von Triumph überhaupt noch ein Teil in die Hand nimmt, das bestellt wurde.

Somit auch kein Wunder, dass rostige und sonstwie gammelige Teile beim Kunden ankommen ....

 

Irgendwie finde ich dieses "moderne" Management zum ......:puke:

Die Abwälzung der Lagerkosten auf den Flagshipdealer dürfte wohl zuwenig gebracht, oder zuviel Widerstand erzeugt haben.

Naja irgend  einen Dummen muss es immer geben.. in diesem Fall heisst er wohl UPS.

Nennt sich  Gewinnmaximierung oder?

 

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...