Zum Inhalt springen

Michelin Road 5


Grinser

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Kann mal bitte jemand die Breite eines 190/55ers auf 6" messen, wenn ihn schon jemand drauf hat?

Mein CRA3 190/55er hat ca. 187mm Breite. Wär cool, wenn der MR5 mit der weit herumgezogenen Kontur nicht arg viel breiter wär...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nun auch auf Gaskrank.tv

https://www.gaskrank.tv/magazin/produkttest/michelin-road5-test/

Liest sich echt super der Reifen.

 

Sehe gerade, dass Schmidin den gleich Bericht eingestellt hat ;)

Bearbeitet von Nightwalker181
Schmidin mit anderer Quelle aber gleicher Bericht :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

eben bei Sonne u 8 Grad mal den Road 5 auf der Speed für 60 km gefahren. Vom Gefühl sehr schön. Ich bin nicht gerutscht, obwohl manche Kurven feucht u dreckig waren. Es hat Spaß gemacht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Satz Road 5 hat jetzt 500km drauf. Einen erstes Bauchgefühl kann ich mal geben.

Als direkten Vergleich hab ich auf der Speedy nur CRA3.
Ganz so leichtfüßig wie der Road Attack fährt er sich nicht, aber ich finde ihn deswegen sicher nicht unhandlich, er passt mir immer noch sehr gut. Im Gegenzug vermittelt er dafür mehr Stabilität und vor allem ab dem ersten Meter ein sehr hohes Sicherheitsgefühl. Beim Conti merkte ich erst wenn ich Grip abgerufen hab richtig, dass die Reserven auf jeden Fall da sind wenn ich sie brauche, der Michelin gibt mir irgendwie schon vorher die Gewissheit, dass der Grip reichen wird. Bei einer Vollbremsung im Trockenen (kein ABS, 595n) fängt das Vorderrad allerdings schon etwas früher an zu pfeifen, da hatte ich mit dem Conti gefühlt mehr Potential. Wie er hinten den Grenzbreich ankündigt kann ich auch noch nicht sagen, dafür fühle ich mich mit der Speedy noch nicht vertraut genug :P

Ob der Reifen schmiert wenn er richtig heiß wird kann ich nicht beantworten, ich fahre die Speedy eher rund.

Gewechselt hab ich, weil ich testen will ob der Reifen mit meinem Fahrprofil wirklich die versprochene höhere Laufleistung relevant leistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Joe Ka:

gewechselt hab ich, weil ich testen will ob der Reifen mit meinem Fahrprofil wirklich die versprochene höhere Laufleistung relevant leistet.

Wer hat denn da was versprochen und wie weit bist du mit dem CRA3 gekommen??

Abgesehen von dem üblichen Marketinggeblubber haben die nämlich wirklich was gemacht, indem sie die Profiltiefe von den bis dato üblichen 6,5mm auf 8,5 mm angehoben haben, also um quasi 25%. Ich bin mit Sportvereinen immer so 3tkm weit gekommen, mit Tourenreifen etwa das Doppelte... wenn der neue CRA3 bei mir gar 8tkm macht wäre ich häppi! Hab 3 Sätze daheim liegen die alle zusammen nach Korsika gehen, da wird sich zeigen (müssen!  :gash:  )  was er kann. Den Pilot Road halte ich auch für einen Spitzenreiter, dass er dem CRA3 aber in Punkto Haltbarkeit signifikant überlegen ist eher für ein Gerücht oder haben die auch die Profiltiefe erhöht?? Fas war eigentlich der Grund für mich für den CRA3 weil m.M. nach der richtige Weg und längst überfällig!! Von 6.5 auf 8.5mm macht 40% legal mehr nutzbares Profil!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten 3,5k Mitte auf Glatze, vorne an den Flanken 1mm vor den TWIs (Den Satz hab ich neu aufgezogen und hab mich da auch über die große Profiltiefe gefreut)
Ich bremse grundsätzlich nicht all zu hart in Kurven hinein, hatte noch überlegt den Vorderen noch zu lassen und nur hinten nochmal CRA3 aufzuziehen
.. denke aber das Vorderrad hätte das nicht mehr durchgehalten.

Gut, neue Maschine, das erste mal in der Leistungsklasse. Vorher ne 61Ps 600er XJ (Fahrwerk komplett Wilbers, Umbau auf Radialreifen).
Die Maschine kenn ich gut und habe ein Geschick dafür die Flanken zu nutzen, das würde ich von mir auf der Speedy noch nicht in dem Umfang behaupten.
Als ich nach 1500km gemerkt hab, dass ich dem CRA3 auf der Speedy quasi dabei zusehen kann, wie er zerfällt, hab ich mir das harte durchladen schon verkniffen, hat aber auch nix geändert.
Eine solch geringe Laufleistung hatte ich auf der XJ mit einem Satz BT016Pro, zu der Zeit hab ich aber rausgequetscht was irgendwie drin steckt (der Grenzbereich von dem ist so verlockend gutmütig xD).
Da fahre ich ihn aber inzwischen wieder, weil dessen Geometrie dort super funktioniert und der Preis die Laufleistung ausgleicht. (Da geht auch der Stoppie ohne Pfeifen wenn der Reifen warm und der Asphalt nicht schlecht ist)

Ich halte mein Laufleistungsergebnis mit dem CRA3 ehrlich gesagt nicht wirklich für aussagekräftig, da die meisten, die ihn wirklich getestet haben, scheinbar bessere Ergebnisse erzielt haben.
Die Motivation einen Wechsel zu versuchen hats mir trotzdem gegeben. Mit 5k TWIs wäre ich bei nem Tourensportler ja schon glücklich. Ein Reifen der sich relativ neutral auf Glatze fahren lässt ist ein schöner Bonus.
Wenn der Road 5 auch wieder so schnell die Grätsche macht zieh ich mir auch auf die Triple den Satz BT016Pro, einfach weil ich den Reifen mag und der so billig ist, dass mir egal ist wenn er nach 3tkm durch is. xD

Im Mopedreifen.de Vergleich hat der Conti beim Punkt Laufleistung 4/5 Sterne (6k+), der Michelin 5/5 (8k+).
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/TRIUMPH/SPEED+TRIPLE+AB+2002.html?id=1799

Auf Seite 1 in diesem Thread wurde das Vergleichsvideo von Modpedreifen.de gepostet, darin finden sich die gleichen Infos. (Immerhin xD)
Dem Road 5 prophezeien sie die beste Laufleistung, über den Road Attack sagen sie, dass er einen hohen Verschleiß hat, das aber durch die große Profiltiefe etwas ausgleichen kann.
Mal sehen ob ich das auch so erfahren kann - glaube es auch erst wenn es soweit ist.

Die Profiltiefe beim Road 5 scheint mir eher Standard zu sein, habs zwar nicht gemessen, mir ist halt nur nichts Gegenteiliges aufgefallen (beim Conti hab ich es direkt gesehen).

Sogesehen ärgere ich mich nicht über den Road Attack. Für mich hat der Reifen ein Gripniveau, dass zu dem erlebten Verschleiß passt.
Allerdings benötige ich dieses Gripniveau zur Zeit nicht wirklich und würde mich im Gegenzug über ein besseres Preis/Laufleistungsverhältnis freuen. 
Da war es für mich die logische Konsequenz einen Reifen mit einem etwas anderen Leistungsprofil zu testen.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Joe Ka:

Hinten 3,5k Mitte auf Glatze, vorne an den Flanken 1mm vor den TWIs (Den Satz hab ich neu aufgezogen und hab mich da auch über die große Profiltiefe gefreut)
Ich bremse grundsätzlich nicht all zu hart in Kurven hinein, hatte noch überlegt den Vorderen noch zu lassen und nur hinten nochmal CRA3 aufzuziehen
.. denke aber das Vorderrad hätte das nicht mehr durchgehalten.

Oha, dann doch so lange... :guffaw:

vor 22 Minuten schrieb Joe Ka:

Sogesehen ärgere ich mich nicht über den Road Attack. Für mich hat der Reifen ein Gripniveau, dass zu dem erlebten Verschleiß passt.
Allerdings benötige ich dieses Gripniveau zur Zeit nicht wirklich und würde mich im Gegenzug über ein besseres Preis/Laufleistungsverhältnis freuen. 
Da war es für mich die logische Konsequenz einen Reifen mit einem etwas anderen Leistungsprofil zu testen.

 :top:

bin gespannt!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Wochenende über nochmal 1tkm drauf gefahren - bin begeistert =)

In Sachen Handlichkeit vermisse ich dem Conti gegenüber rein gar nichts.
Grip ab dem ersten Meter, auch bei sehr zackiger Gangart bleibt das Gripverhalten einfach neutral unauffällig präsent. Zum Stoppie reicht der Grip aber nicht (mit meiner 40mm Tieferlegung).
Geht neutral in Schräglage, ich nutze die Rußmischung an den Flanken komplett (okay, natürlich nur hinten), beim fahren merke ich den Übergang nicht, was ich gut finde (Bei den Bridgestones bilde ich mir immer ein, es zu merken und musste mich erst etwas daran gewöhnen dass sich die Karkasse einen Tick weicher verhält). Kleine Korrekturbremsungen in Schräglage sind auch völlig problemlos. Der Grenzbereich scheint sich gutmütig anzukündigen, wobei ich das noch nicht definetiv sagen kann. Wirklich krasse Hitze hatte ich noch nicht auf dem Reifen, um das zu bewerten müssen denke ich andere ran.

Jetzt bin ich nur noch auf den Verschleiß gespannt, negativ ins Auge sticht er mir bis jetzt nicht (im Gegensatz zum Conti - hab im CRA3 Thread aufgeschnappt, dass meine 3,5tkm doch nicht so ungewöhnlich sind), habs aber nicht nachgemessen.

Im Regen müsste ich ihn auch mal testen, wobei ich ihn da sicher nicht ansatzweiße ausreizen werde =)
Minustemperaturen wird zumindest dieser Satz vermutlich auch nicht mehr sehen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Pirelli Angel GT habe ich auch immer das Gefühl das die letzten paar Millimeter zum Reifenrand hin kippelig sind, was sich nicht so richtig toll anfühlt. Das hatte ich bei meiner XJR1200 auch schon, nur bin ich da eh nicht weiter runter gekommen, weil erstens immer der Haupständer geschliffen hat und zweitens als nächstes die Endtöpfe gekommen wären. Ansonsten finde ich den Pirelli top, gerutscht ist er mir noch nie und er überzeugt auch bei Nässe. Bei meiner 2005er Speedy bin ich früher nur Power 2CT gefahren, der ging sehr leicht auf Kante zu fahren, das Geschmiere im Sommer hat mir nichts ausgemacht, ich fahre ihn jetzt noch auf meiner XT-660X-SuMo. Der Angel GT hält bei mir auch so 6tkm, der PiPo 2Ct je nach Moped 1500-2500km, dann ist hinten blank. In ca. 1000km werde ich an meiner Speedy eine Entscheidung treffen müssen, entweder wieder Angel GT oder doch mal den Road 5, ich mag die Michelin-Schluffen eben auch generell, nur den Road 2 fand ich nicht so prickelnd. Sägezahn-Profil, (unkontrolliertes) Rutschen im Grenzbereich, Haltbarkeit...war alles nicht so der Reißer. Aber der Entwicklungsstand ist ja auch schon paar Tage her...in eins, zwei Monaten (oder vielleicht auch doch früher) laß ich euch wissen wie die Würfel gefallen sind.

 

Gruß Markus 

Bearbeitet von Mad Triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten vier Michelin Pilot Road Modelle hab ich nie gefahren, weil mir die Erfahrungs- & Testberichte immer den Eindruck gaben, der wäre zu Tourer-Optimiert für meinen Fahrstil.
Beim Road 5 haben sich jetzt die Testberichte Richtung Sportlichkeit geändert .. und ich persönlich erfahre ein für mich optimales Maß an Sporttourer-Reifen.

Probier ruhig mal den Road 5, der kostet nicht mehr, hat bessere Kritiken - und vor alllem bekommen wir dann hier ein paar mehr Erfahrungsberichte zusammen :D

https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/PIRELLI/ANGEL-GT.html?id=2907
https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/MICHELIN/ROAD-5.html?id=4440

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Hab Ihn schon im Keller liegen. Kommt in ein zwei Wochen drauf. Der CRA3 hat noch zu viel Fleisch. :biggrin:

 

Gruß

PS: Ups, war wohl Gestern doch sehr Flott Unterwegs. Hat heute das Zeitliche gesegnet. Ab heute bei 37.000 km Michelin Road 5

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir es gestern auch ordentlich laufen gelassen haben, werde ich morgen den Road 5 bestellen, bin gespannt...Meldung folgt.

Der Angel GT hat jetzt ziemlich genau 6tkm gehalten, vorne gingen vielleicht noch mal 1000.

Gruß und schönen Sonntag, Markus

Bearbeitet von Mad Triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2018 um 15:22 schrieb Triple/one:

Hat heute das Zeitliche gesegnet....

und damit wie lange gehalten bei dir??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MaT5ol:

und damit wie lange gehalten bei dir??

Kann es nicht mehr mit Genauigkeit sagen, weil ich den km Stand nicht aufgeschrieben habe. :whimper:

Aber es ist genau 1 Jahr her, das ich Ihn montieren lies. Es waren ca. 24.000 auf dem Tacho und jetzt hab ich 37.000 km drauf. Das wären dann 13.000 km :confused:

Ich glaube aber eher nur 9000 bis 11.000 km. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende Juli, Anfang August hast Du den CRA 3 montiert. Nach Michelin Road 3 (10.000km hast da draufgefahren). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb schmidei:

Ende Juli, Anfang August hast Du den CRA 3 montiert. Nach Michelin Road 3 (10.000km hast da draufgefahren). 

Hahahaha Suuuper Danke Georg . Wenn ich Dich nicht hätte.  :pro:

Ok. Dann Rechnen Wir mal.

Motorrad gekauft mit Nagelneuen PIRO 3 drauf und Motorrad hatte 19.000 km. Gefahren von März bis Anfang August 10.000 km. = 29.000 Km. Danach den CRA3 drauf geschnallt.

Jetzt Kilometerstand 37.000 km. Also hat der CRA3 8.000 km gehalten.

 

Gruß  :flowers:

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Triple/one:

Hahahaha Suuuper Danke Georg . Wenn ich Dich nicht hätte.  :pro:

Manchmal macht mir der Typ Angst... :innocent:

vor 59 Minuten schrieb Triple/one:

Also hat der CRA3 8.000 km gehalten.

Bis Ende Legalität oder Ende Profil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...