Zum Inhalt springen

Michelin Road 5


Grinser

Empfohlene Beiträge

Einfach mehr geradeaus fahren (außer es kommt ne Kurve... :gash:), dann halten sie länger. :wink:

Ich glaube, dass kein Einzelner von uns die erforderliche Losgröße an Reifen desselben Typs verschleißt, als dass man ernsthaft belastbare Statistiken davon ableiten könnte. Die Grenze für halbwegs normal fahrende und arbeitende Motorradfahrer liegt ca. bei 45000 km/Jahr (Fahren nicht Pendeln oder Autobahnbraten!).

Sicher, dass Dein Fahrwerk hinten jetzt passt? Luftdruck für Dich Leichtgewicht auch weniger? Umlenkung und Schwinge wirklich geil leichtgängig? Je leichter der Fahrer, desto mehr machen sich schwer bewegliche Lager bemerkbar. Ruckdämpfer fit?

Sonst nimm doch mal nen Sportreifen. Laufleistung spielt anscheinend eh keine Rolle.

Mir wär's zu stressig alle 2kkm die Reifen zu tauschen. Da kann man ja nirgends mehr hinfahren. :180:

 

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SiRoBo:

Mir wär's zu stressig alle 2kkm die Reifen zu tauschen. Da kann man ja nirgends mehr hinfahren.

Exakt das ist der Punkt >.<
Und mit Sportreifen ist genau der Punkt vermutlich nicht besser - also da hatte ich bis jetzt zwar nur den Sportforce+, der hält hinten so lange wie der Road 5 jetzt. (Die Erfahrungen mit  BT016 Pro auf der XJ sind vermutlich nur in dem Punkt relevant, dass ich auch hier keine höhere Laufleistung erwarte)
Genau für längere Ausflüge hätte ich auch gerne ne gute Regentauglichkeit, was Premiumsportreifen zwar inzwischen wohl besser können sollen, aber vermutlich immer noch nicht ihre erste Absicht ist.

Umlenkhebelei etc. passt sicher, auch das Fahrwerk lässt sich seit der Federanpassung nachvollziehbar verstellen. Aber, bei aller Leidenschaft, wirklich mehr als "Ich bin zufrieden" weiß ich letzten Endes halt auch nicht - wobei das bei mir grundsätzlich nicht so leicht über die Lippen kommt xD
Mit dem Luftdruck spiel ich manchmal etwas, aber im Großen und Ganzen nicht grundsätzlich anders als vorher. Beim Rückdämpfer hast mich jetzt wirklich zum nachdenken gebracht .. ich weiß noch, dass ich ihn etwas vorgespannt habe .. aber wann das war? Puh ... aber ziemlich sicher vor 2021.
Aber davon abgesehen ist es ja nur der Road 5, mit dem ich plötzlich deutlich weniger Laufleistung habe, andere Modelle halten ja genau so "lange" wie vorher. Andererseits hast mit der statistischen Irrelevenz von zwei Reifen auch absolut recht.

Naja, irgend ein Reifen wird drauf sein. Und falls die jetzt plötzlich auch anfangen, deutlich stärker zu zerschmelzen könnte ein Gang zum Fahrwerksprofi ein sinnvoller nächster Schritt sein. Ende '22 steht aller Vorraussicht nach eh eine Federbeinwartung an.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Sportpelle lange halten soll dann kann ich nur immer wieder den S21 in den Raum werfen auch wenns hier OT ist.

MMn die eierlegende Wollmilchsau unter den Sportreifen, weil auch noch relativ günstig. Wäre bei mir nicht nur der VR am Ende (Power GP kommt als Ersatz dafür), hätte ich mir schon längst einen Satz S21 geordert:cigarette:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SiRoBo:

... halbwegs normal fahrende und arbeitende Motorradfahrer liegt ca. bei 45000 km/Jahr (Fahren nicht Pendeln oder Autobahnbraten!). :180:

 

Wow, das hab ich nicht mal als Twen geschafft. :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jipp, als ich meine Speedy 2006 gekauft hatte, habe ich für 45.000km zwei Jahre gebraucht :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ihm da nicht eine 0 zu viel rein gerutscht ist :P
Ich hatte auch die ersten 2 Jahre mit der Speedy 20k im Jahr und seit Corona und veränderter Lebenssituation etwas über 10k (Ganzjahresfahrer, fast ohne zu Pendeln, da meist einfach zu unpraktisch und ich habe genügend Freizeit)... und für den Durchschnittsfahrer ist meiner Erfahrung nach eher 4500 reine Freizeitfahrten realistisch ... (schon lustig was viele, die Motorradfahren doch so sehr lieben, für Gründe finden, warum sie grad heute nicht fahren wollen xD - aber is ja okay, jeder wie es ihm gefällt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal, guys. :flirt:

30 Urlaubstage + ca. 50 WE wobei nur ca. 3/4 Jahr fahrbar bei täglich 6 h netto bei durchschnittlich 70 kahähmha macht ca. 45.000 km. Feierabendrunden verschwinden im Rauschen oder kompensieren WE mit spießigen Familienfeiern.:bounce:

Im Versys Forum reißen die das echt teilweise runter. :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...