Zum Inhalt springen

Reifenbindung im Fahrzeugbrief


Dr. Dralle

Empfohlene Beiträge

In meinem alten, mittlerweile als ungültig erklärten Fahrzeugbrief sind Hersteller und deren konkreten Reifentypen eingetragen. Diese Reifentypen gibt es heute am Reifenmarkt nicht mehr zu kaufen. 

Sind diese „Vorgaben“ heute überhaupt noch verpflichtend?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein alter Dampfer nach nationalem Recht homologiert wurde, ja. Dann wieder zum TÜV und Reifenbindung austragen lassen.

Hier unter Reifen findest Du Näheres: https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/54460-t5net-technik-faq/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hinweis auf konkrete Reifen im aktuellen Fzg-Schein nicht enthalten sind, sondern nur "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten", dann hilft Dir jede HU-Prüfstelle mit der Datenbank weiter. Das brauchen die auch für die HU-Abnahme. Meine Speedy ist zwar zu neu (EZ 2000), bei meiner 92er Yamaha wurden aber seitens Yamaha die ursprünglichen Reifenbindungen für irgendwelche Macadam-Holzreifen im Nachhinein aus der Fahrzeug-ABE ausgetragen. Die Fahrzeug-ABE ist allerdings für den Normal-Otto nicht so einfach abrufbar.

Praktikable Lösung ohne viel Gerenne:
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers mit zum Fahrzeugschein packen, die gilt dann trotz einer ggf. tatsächlich bestehenden Reifenbindung als Erweiterung um die in der Unbedenklichkeitsbescheinigung aufgeführten Reifenpaarungen. Bezugsquellen: Online-Reifenhändler oder Reifenhersteller Homepages.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SiRoBo:

Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten

Ja, das wurde mir letztens auch so vom TÜV bestätigt.

Meine 2002er hat zwar ne EU Zulassung, nach dem Import aus Italien ohne jegliche Eintragung wurde bei der Zulassung dennoch der Satz eingetragen. ("Kommt so vom KBA, Chef erlaubt nicht dass ich es nicht mit übernehme.") Als ich dann auf 190/55 umtragen lassen hab, wurde mir erklärt, dass der Satz so erstmal noch nix konkretes bedeutet, der steht pauschal drin. Und er bedeutet eben nur, dass man in die Betriebsanleitung sehen muss. Ich habs dann trotzdem komplett wegstreichen lassen .. um Verwirrungen und Diskussionen zu vermeiden.

Ansonsten halt einfach Freigabe vom Reifenhersteller, hast ja schon gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...