Zum Inhalt springen

515NV ABS Flüssigkeitswechsel


ST-Luke

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Ich wollte kurz fragen, ob einer von euch schon mal bei dem 515NV ABS Modell die Bremsflüssigkeit gewechselt hat und mir kurz den Ablauf erklären könnte (oder kurzen Auszug aus WHB)?

Bremsflüssigkeit, TuneECU usw. stehen bereit. 

Hatte gelesen, dass man vorne und hinten die Flüssigkeit ganz normal wechselt und dann das Ganze nochmal macht, während TuneECU das Modul ansteuert und öffnet. 

Gruß Luke

Bearbeitet von ST-Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unseren Technik-FAQ findest Du dazu:

ABS, von Nissin (Sprint und Tiger 1050), selbst entlüften: mit dem "Dealertool", gefunden von Tom56 im triumphrat.net

hier im Forum gibt es weitere Beiträge, die ich jetzt so schnell aber leider nicht finde. Mit dem Stichwort "Dealertool" sollten auch die aber erscheinen.

 

HTH
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel im Triumph Rat Net ist uralt und bezog sich auf die Verwendung vom Dealer-Tool.

An der Vorgehensweise dürfte sich aber nichts geändert haben, da wo das Dealer-Tool zum Einsatz kommt, eben TuneECU nutzen, ich kann allerdings nicht sagen, ob die Verzögerungszeit zum öffnen
der Magnete im ABS Modul mit TuneECU, identisch mit der vom Dealer-Tool ist.

Also zweiten Mann/Frau mit ins Boot holen, um so beim Entlüften nicht ins schwitzen zu geraten :-)

Folgend die deutsche Übersetzung zum Artikel im Triumph Rat Net:

Dies ist eine Beschreibung der Bremsentlüftung für Sprint- und Tiger-Modelle, die mit Nissin ABS-Bremssystemen ausgestattet sind. Zu Beginn wird das System auf die übliche Weise entlüftet, es sind jedoch zusätzliche Schritte erforderlich, um alte Flüssigkeit (oder Luft) aus dem ABS-Teil des Systems zu spülen. Dies geschieht durch Öffnen und Schließen der Magnete im ABS-Modulator.

Das ABS-System verfügt über ein eigenes Steuergerät, das mit dem Hauptsteuergerät des Fahrrads verbunden ist. Um auf das ABS-Steuergerät zugreifen zu können, müssen Besitzer entweder ihr Fahrrad zu einem Händler bringen, der das werkseitige Diagnosetool verwendet, oder wir können dies selbst mit der Aftermarket-Software DealerTool tun. Die Kommunikation erfolgt über den OBD-II-Anschluss wie bei anderen Diagnose- und Wartungsvorgängen (ABS verwendet Pin 1 des J1962-Datenverbindungssteckers).


Die DealerTool-Software kann zur Wartung und Diagnose verwendet werden. Im Vergleich zu TuneECU sind die Funktionen eingeschränkt und die Benutzeroberfläche ist bei weitem nicht so elegant und benutzerfreundlich. Es hat jedoch eine ABS-Komponente. Für Besitzer von Fahrrädern mit ABS-Ausstattung, die ihre eigenen Wartungsarbeiten durchführen, ist es allein für diese Funktion den Preis wert. Die aktuellen Kosten betragen UK £ 60 + Versand. Das entspricht rund 120 US-Dollar inklusive weltweitem Versand.


Entlüften (mit der Vorderradbremse anfangen)

1 - Die erste Stufe besteht darin, die Bremsen auf normale Weise zu entlüften, bis die alte Flüssigkeit (oder Luft) ausgespült ist. Nach Abschluss sollte der Hebel unter Druck stehen und der Bremsbetrieb sollte sich normal anfühlen. 

2 - Als nächstes müssen wir den ABS-Teil des Systems entlüften. Dies geschieht durch Öffnen und Schließen der Magnete im ABS-Modulator. Schließen Sie das DealerTool-Kabel an den Diagnosestecker an und stellen Sie die Kommunikation mit der ECU her. Wählen Sie in der Menüleiste „ABS“ und dann „Mit ABS-Einheit verbinden. 

3 - Drücken Sie auf den Bremshebel, um das System unter Druck zu setzen.
Klicken Sie dann im Dealer Tool auf „Entlüftungssystem“ und lösen Sie den Entlüftungsnippel (öffnen).
Möglicherweise benötigen Sie Unterstützung, um all diese Dinge gleichzeitig zu erledigen, aber ich stellte fest, dass nach dem Klicken auf „Entlüftungssystem“ genügend Verzögerung aufgetreten ist, damit ich den Entlüftungsnippel öffnen kann, bevor die Magnete aktiviert wurden.  

4 - Wenn DealerTool die Meldung „Entlüftung abgeschlossen“ anzeigt, schließen Sie den Entlüftungsnippel und lassen Sie den Bremshebel los.
Durch Aktivieren der Magnete kann neue Flüssigkeit durch den Modulator zirkulieren. Dieser Vorgang sollte mehrmals wiederholt werden, um sicherzustellen, dass die alte Flüssigkeit gründlich gespült wird. Wenn das Bremssystem abgenommen wurde, wiederholen Sie diesen Schritt, bis keine Blasen mehr austreten.


5 - Da wir die alte Flüssigkeit aus dem ABS-System ausgespült haben, wird sie jetzt mit der sauberen Flüssigkeit gemischt, die in der ersten Phase des Entlüftungsprozesses eingeführt wurde. Um alle Spuren alter Flüssigkeit zu entfernen, müssen wir zurückgehen und die ursprüngliche Entlüftungssequenz wiederholen. DealerTool kann getrennt und die Bremsen auf normale Weise wieder entlüftet werden.

6 - Wiederholen Sie den gesamten Vorgang für die Hinterradbremse. Das vordere und das hintere System sind unabhängig, aber der Prozess ist für jeden gleich.

Hinweis
Verwenden Sie nur DOT4-Bremsflüssigkeit, wie im Werkshandbuch empfohlen. Verwenden Sie keine DOT5-Bremsflüssigkeit. Die höhere Zahl bedeutet keine höhere Leistung. Silikonflüssigkeiten sind nicht für Hochleistungsanwendungen geeignet und werden für ABS-Systeme im Allgemeinen nicht empfohlen.

Bei einigen ABS-Systemen sind keine besonderen Schritte zum Entlüften erforderlich, solange keine Luft in den ABS-Modulator eindringen darf. Bei anderen Systemen gibt es im ABS-Modulator einen „toten“ Abschnitt, der nur durch Öffnen der Magnete gespült werden kann. Ich bin nicht mit den internen Anschlüssen und Ventilen des Nissin ABS-Modulators vertraut, der mit der ABS-Option an Sprints und Tigers angebracht ist. Das Triumph-Werkshandbuch beschreibt dieses Verfahren jedoch für Routineblutungen. Um sicher zu gehen, müssen wir davon ausgehen, dass das ABS-System ohne dieses Verfahren nicht gründlich entlüftet werden kann.

Solange keine Luft in das System gelangt, können ABS-Bremsen auf übliche Weise entlüftet werden, ohne dass kurzfristig negative Auswirkungen auftreten. Wenn jedoch alte Flüssigkeit im ABS-System verbleibt, sammelt sich zunehmende Feuchtigkeit an und verschlechtert das ABS-System. In diesem Fall wird durch die richtige Vorgehensweise zum gründlichen Ausspülen der alten Flüssigkeit eine maximale Leistung des ABS-Systems sichergestellt.

DealerTool

Diese nützliche Software gibt es schon seit einiger Zeit, obwohl viele Besitzer von ABS-Motorrädern sich dessen nicht bewusst sind. Ich habe meine vor ungefähr 2 Jahren gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war TuneECU nicht verfügbar und TuneBoy war eine teure Option für diejenigen von uns, die es nur für Wartungsarbeiten benötigten. Das ABS-Modul wurde Ende 2009 zu DealerTool hinzugefügt und bestehenden Besitzern als kostenloses Upgrade angeboten.

 DealerTool kann zur Wartung und Diagnose verwendet werden. Es zeigt Sensorwerte an, liest und löscht Fehlercodes, führt Tests durch und gleicht TBs aus. Ich bevorzuge die Verwendung von TuneECU für Wartungszwecke, aber zum Zeitpunkt dieses Beitrags haben TuneECU und TuneBoy kein ABS-Modul. DealerTool ist das einzige Werkzeug für diejenigen, die ihre ABS-Bremsen gründlich entlüften möchten, ohne einen Händler aufsuchen zu müssen. Daher bleibt es ein wesentlicher Bestandteil meines Toolkits. Die aktuellen Kosten betragen UK £ 60 + Versand für Software, Kabel und Zugangsschlüssel für ein Fahrrad.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps und die Übersetzung Tom_56!!!

Zweiter Mann ist mit dabei und bedient die Entlüftungsschraube. Ich übernehme den Bremshebel und das Tablet. TuneECU zählt das Öffnen ja auch großzügig an. 

DOT 5.1 geht in Ordnung?

Gruß Luke

Bearbeitet von ST-Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ST-Luke:

DOT 5.1 geht in Ordnung?

Gruß Luke

Bin ich gerade überfragt, aber so weit mir bekannt, sagt Triumph DOT 4, dürfte wohl ab Werk auch drin sein und mischen würde ich nicht.

Nachtrag:

Triumph spricht eine Warnung aus und zwar muss zwischen den einzelnen Entlüftungsvorgängen eine Pause von mindestens  5 Minuten liegen,
sonst wird das ABS-Steuergerät überhitzt und nimmt Schaden.

Bearbeitet von Tom_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgend die Grundbasis der verschiedenen Bremsflüssigkeiten:
• DOT 3 Basis Polyglykolether
• DOT 4 Basis Polyglykolether / Boratester oder Siliziumester
• DOT 5 Silikonöle
• DOT 5.1 Basis Polyglykolether / Boratester oder Siliziumester
 
Dem nach sind zwar DOT 4 und DOT 5.1 mischbar, aber wenn Du schon 5.1 verwenden willst, dann entleere und spüle das System komplett,
nur so erhältst du auch alle verbesserten Eigenschaften der der DOT 5.1 Flüssigkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Motul ist deren DOT5.1 bestens für ABS Systeme geeignet. Wird natürlich entleert und gespült.

5 Minuten Pause zwischen jedem einzelnen Pumpvorgang?

Bearbeitet von ST-Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ST-Luke:

5 Minuten Pause zwischen jedem einzelnen Pumpvorgang?

Nein, es geht um die Entlüftung mit bei geöffneten ABS-Modulator. Das normale Entlüften ist nicht gemeint.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tom_56:

Nein, es geht um die Entlüftung mit bei geöffneten ABS-Modulator. Das normale Entlüften ist nicht gemeint.......

TuneECU öffnet das Modul doch eh nur für ein paar Sekunden und schließt es dann wieder, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ST-Luke:

TuneECU öffnet das Modul doch eh nur für ein paar Sekunden und schließt es dann wieder, oder sehe ich das falsch?

Ich meine etwas von 90 Sekunden pro Durchgang gelesen zu haben und eben diesen Vorgang max alle 5 Minuten. Beim Spülen wirst du wohl mehr als nur einen Durchgang benötigen.
Zumal du es Vorne und auch Hinten machen musst. Aber da ich es noch nie selber habe machen müssen, sind das nur theoretische Kenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb madcow:

Danke Tom! Der Hinweis kommt für mich gerade zur rechten Zeit!

Hi Madcow,

Möchtest du auch den Wechsel mit TuneECU machen? Wenn ja, sag mal Bescheid wie es gelaufen ist. Komme leider heute nicht dazu. 

Gruß Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...