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Sporadische Startprobleme


ST-Luke

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Am 31.10.2020 um 09:01 schrieb Chefschrauber:

Die Saison wird sogar brutal und bis zur letzten Sekunde ausgenutzt, heute nochmal fahren und nächste Woche geht die Speedy in die Werkstatt.

Bremsflüssigkeit wechseln, Drosselklappenspiel einstellen, Drosselklappen synchronisieren und den Fehler bezüglich der Startverzögerung überprüfen und hoffentlich beheben.

 

gibts schon ne diagnose?

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Nee, noch nicht.

Steht in der Werkstatt, bisher wurde der Service gemacht und der Fehler war bisher nur einmal aufgetreten. Aber man konnte nichts messen da dafür der Fehler ein 2. mal auftreten muss. Den Gefallen hat die Speedy uns bisher nicht getan.

Immerhin wissen die jetzt wie sich das äußert und haben einen Ansatzpunkt.

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  • 2 Wochen später...
Am 18.11.2020 um 08:01 schrieb Chefschrauber:

Nee, noch nicht.

Steht in der Werkstatt, bisher wurde der Service gemacht und der Fehler war bisher nur einmal aufgetreten. Aber man konnte nichts messen da dafür der Fehler ein 2. mal auftreten muss. Den Gefallen hat die Speedy uns bisher nicht getan.

Immerhin wissen die jetzt wie sich das äußert und haben einen Ansatzpunkt.

Geht das ganze denn irgendwie weiter und wird nach dem Fehler noch gesucht?

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Man wartet das der Fehler nachvollziehbar auftritt.

Eilig geht auch, kostet aber. Aber habe ich es im Winter eilig mein Mopped zurück zu bekommen, die steht da gut, warm und trocken, also ist alles gut und ich übe mich in Geduld.

In spätestrens 3 Monaten brauche ich sie zurück. :detective:

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  • 1 Monat später...

Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen, es weiß niemand was da passiert, Triumph England wurde eingeschaltet, aber auch die wissen nix von diesen Problemen. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt zu selten auf.

Blöd das ich es in der Saison über Tage oder Wochen hinweg so hatte.

Hole das Mopped unverrichteter Dinge in den nächsten Tagen ab.

Eine weitere Fehlersuche würde mit 130Euro Stundenlohn berechnet werden - nö, will ich nicht.

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Kann ich gut verstehen. Vielleicht wird der Fehler ja noch per Zufall bei jemanden gefunden und hoffentlich dann auch hier berichtet.

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vor 6 Stunden schrieb Chefschrauber:

Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen, es weiß niemand was da passiert, Triumph England wurde eingeschaltet, aber auch die wissen nix von diesen Problemen. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt zu selten auf.

Wer's glaubt,
wenn hier gefühlt jeder Zweite über immer dieselben Startprobleme berichtet, kann es sich nicht um Einzelerscheinungen handeln.
Natürlich ist das Problem sporadisch und natürlich tritt es nie dann auf, wenn die Fehlersuche beginnt.

Hier, es muss sich doch wohl um ein generelles Problem mit der Speedy handeln, das bestimmt in England bekannt ist, aaber das Modell ist jetzt so "alt", dass dort niemand Interesse an einer Lösung hat.

@Chefschrauber, du hast es versucht und ich hatte die Hoffnung, eine Erklärung und Lösung für dieses blöde Verhalten zu finden.

So müssen wir also weiter damit leben und - leider immer unverhofft - wie Deppen an der Tanke oder an der Bahnschranke Triumph-Gedächtnis-Sekunden einlegen.

Speedy94

Bearbeitet von speedy94
Fehlerkorrektur
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Hatten wir schonmal im Ansatz, aus der Erinnerung heraus haben sich die 14er hauptsächlich als "diejenigen welche" heraus gestellt.

 

Meine ist auch eine 14er.

 

Ich denke jeder hier der dieses Problem hat müsste sich mal an Triumph wenden. Nicht nur einer....

 

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Hallo,

hat denn keiner von Euch einen Schaltplan? Das muss doch zu finden sein. Da ja wohl im Fehlerfall die Kraftstoffpumpe nicht anläuft würde ich da mit der Suche beginnen. Wenn man eine Leuchtdiode verbaut und sie in der Mitte der Einschaltkette anschließt, kann man sehen ob dann an diesem Punkt Spannung anliegt und von da kann man den Fehler immer weiter eingrenzen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ist zwar vielleicht zeitaufwändig aber stört beim Fahren nicht.

Gruß Bernd

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vor 9 Stunden schrieb Chefschrauber:

Hatten wir schonmal im Ansatz, aus der Erinnerung heraus haben sich die 14er hauptsächlich als "diejenigen welche" heraus gestellt.

 

Meine ist auch eine 14er.

 

Ich denke jeder hier der dieses Problem hat müsste sich mal an Triumph wenden. Nicht nur einer....

 

Baujahr 2015

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2013,

aber wenn ich mich recht erinnere hatte es meine 2009er auch.

Sitzt halt ab und zu ein Pups, äh Bit queer. ;-)

Gruß

Wolle

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Vielleicht lässt sich ja über das Baujahr rauskriegen, was Triumph verändert hat innerhalb der Baureihe.

Also 2013 1

        2014 2

        2015 1

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Am 20.1.2021 um 09:59 schrieb bernd w.:

Hallo,

hat denn keiner von Euch einen Schaltplan? Das muss doch zu finden sein. Da ja wohl im Fehlerfall die Kraftstoffpumpe nicht anläuft würde ich da mit der Suche beginnen. Wenn man eine Leuchtdiode verbaut und sie in der Mitte der Einschaltkette anschließt, kann man sehen ob dann an diesem Punkt Spannung anliegt und von da kann man den Fehler immer weiter eingrenzen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ist zwar vielleicht zeitaufwändig aber stört beim Fahren nicht.

Gruß Bernd

Schaltplan habe ich. Jedoch soll ja einiges geändert worden sein in der Serie. Vielleicht ja ein Steuergrät von einem anderen Hersteller zb.

Mein Schrauber will auch mal versuchen den Fehler zu finden. Gott sei Dank tritt der Fehler zur Zeit immer auf.

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Wenn der Fehler dauerhaft ansteht stehen die Chancen gut ihn zu finden.

Schreib mal was es war wenn Ihr ihn gefunden habt.

Gruß Bernd

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Meine Speedy steht seit letzten Donnerstag in der nächsten Triumph Werkstatt.

Habe gerade einen Anruf erhalten.

Der Fehler wurde wohl gefunden, seitdem keine Startverzögerung mehr vorhanden bzw. festgestellt.

Also, wer den Fehler wissen will, gegen eine Unkostenbeteiligung sage ich was es war.:flowers::taunt:

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Nicht dein Ernst oder ??? :shocked:

Das sprengt ja dann alles was eine Community so ausmacht , helfen und geholfen werden..... ohne daraus Profit zu schlagen. :flirt:

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Meine ich nicht ernst.

@ Rocco, bis ich Profit daraus ziehe, müssten erstmal 330Euro rein kommen und 2x mit Anhänger von zwei Händlern hin und wieder zurück. Spaß ist was anderes.

Außerdem ist es noch gar nicht zu 100% sicher, dass es der Fehler war, wobei es für mich mehr als nachvollziehbar ist.

Es ist schon ein klein wenig blöd wenn man dann derjenige ist der die Kohle, den Aufwand und die Zeit in die Hand nimmt um dem Mist auf den Grund zu gehen. Das hat eher was mit Faulheit und Geld sparen anderer zu tun als das ich Profit daraus ziehe. Deshalb ist es ein klein wenig blöd, verstehst?

Edit: Gelöschhhhhht!

 

Mehr weiß ich nicht, mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Speedy steht noch beim Händler und wartet darauf zurück geholt zu werden.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Chefschrauber
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Ja der erste ist immer der Dumme. Mal sehen was bei mir rauskommt. Werde berichten.

Bearbeitet von albrechttriple
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Das ist ja endlich mal eine Aussage!! Ich werde das beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen und fragen, was der Spaß kosten würde.
@ Chefschrauber:
Dann wurde der Fehler doch eigentlich auch nur zufällig gefunden?


Gruß
Norbert
.. über ein mobiles Endgerät.

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@Chefschrauber

Ja ich habe vielleicht ein bisschen über reagiert  :flowers:.

Aber warum hast Du denn nicht gleich geschrieben was ( hoffentlich )  das Problem war .

Klar viele Fehlversuche und vielleicht auch werkstattliche Inkompetenz belasten das Nervenkostüm und den Geldbeutel.

Ich wünsche Dir dass dein Schätzchen nun fehlerfrei läuft.  

Gruß Enrico. :top:

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vor 2 Stunden schrieb Chefschrauber:

Meine ich nicht ernst.

@ Rocco, bis ich Profit daraus ziehe, müssten erstmal 330Euro rein kommen und 2x mit Anhänger von zwei Händlern hin und wieder zurück. Spaß ist was anderes.

Außerdem ist es noch gar nicht zu 100% sicher, dass es der Fehler war, wobei es für mich mehr als nachvollziehbar ist.

Es ist schon ein klein wenig blöd wenn man dann derjenige ist der die Kohle, den Aufwand und die Zeit in die Hand nimmt um dem Mist auf den Grund zu gehen. Das hat eher was mit Faulheit und Geld sparen anderer zu tun als das ich Profit daraus ziehe. Deshalb ist es ein klein wenig blöd, verstehst?

 

Ich wollte noch unbedingt das Drosselklappenspiel einstellen lassen (und anschließend Drosselklappen synchronisieren lassen), dabei ist es heraus gekommen. Ein Drosselklappenpoti war aus der Toleranz heraus, deshalb hat die Spritpumpe gefördert und gefördert und es hat so lange gedauert bis was passiert ist.

Mehr weiß ich nicht, mehr kann ich dazu nicht sagen. Die Speedy steht noch beim Händler und wartet darauf zurück geholt zu werden.

 

Also, alle die das Problem haben, wahrscheinlich ist es das Drosselklappenpoti welches außerhalb der Toleranz liegt.:flowers:

 

 

 

 

Ich weiß das leider nicht sicher, aber denke das ein Drosselklappenpoti was ausserhalb der Werte liegt eine Fehlermeldung im Steuergerät bewirken sollte.

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vor 34 Minuten schrieb lucky34:

Ich weiß das leider nicht sicher, aber denke das ein Drosselklappenpoti was ausserhalb der Werte liegt eine Fehlermeldung im Steuergerät bewirken sollte.

Aber nur wenn das Steuergerät die Werte als fehlerhaft erkennt und interpretiert.

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Am 25.1.2021 um 22:14 schrieb lucky34:

Ich weiß das leider nicht sicher, aber denke eine Fehlermeldung im Steuergerät bewirken sollte.

Find ich erstmal völlig egal, solange es nicht im Display angezeigt wird. Es hat ja nicht jeder ein Auslesegerät und es geht ja erst recht nicht jeder zum Triumph Händler zur Inspektion.

Den Fehler anzweifeln würde ich erst, wenn es nicht am Poti gelegen hat. Alles andere ist eher... wie gesagt, egal und eine ziemlich wilde Spekulation.

Bearbeitet von Chefschrauber
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