Zum Inhalt springen

Schaltung hakelig


Legolas

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Legolas:

Da braucht man doch bestimmt Spezialwerkzeug ?

das gerade neu aufgefüllte Öl würde er versuchen zu ,, retten,, 

Wenn Du das Moped nach Links kippst, kommt kein Tropfen Öl raus. Erstmal nur um zu sehen, ob es wirklich die Feder ist.

Du brauchst nur einen Kupplungskorb Halter. Den Halter kann man selber bauen, wenn man eine Alte Kupplungsreibscheibe hat und eine Stahlscheibe. Da musst Du nur 4 Löcher in beide Bohren und mit kleinen Schrauben zusammen Schrauben. Oder Nieten. Der hier hat 4 genommen, aber eine Stahlscheibe und Reibscheibe reicht. Hab das selbst so gemacht.

0186.jpg

 

Dann bekommst Du die Zentrale Mutter für den Kupplungskorb auf und wieder zu. :top:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab natürlich keine alten Scheiben da :whimper:.

und wenn es dann die Feder ist muss dann trotzdem alles raus ? 
muss dann die andere Seite auf aufgemacht werden ?

Welche Schwierigkeit ist es auf einer Skala von 1 bis 10 ?
wäre halt froh wenn jemand das machen würde der einen richtigen Plan davon hat.

hab einfach Muffe davor irgendwas zu zerstören was vorher ganz war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter die Räder eine Holzplatte und die Kiste steht auf dem Seitenständer schräg genug.

vor einer Stunde schrieb Legolas:

Hab natürlich keine alten Scheiben da

Dann hilft ein Schlagschrauber.

Wenn es die Feder ist, MUSS alles raus, ja!

Die andere Seite muß nicht auf, aber die Schaltwelle muß raus. Bei der Gelegenheit schau doch bitte in meinem verlinkten Post nach, was ich bei der Gelegenheit alles getauscht habe; ich meine, ein Dichtring kam neu.

Schwierigkeit? Für erfahrene Schrauber drei, für absolute Anfänger acht.

Du benötigst noch das WHB. Oder Du liest Dir alles Nötige zum wieder richtigen Einstellen der Kupplung hier im Forum an. Da gilt es Einiges zu beachten. Kann man aber alles (wirklich alles!!) hier im Forum nachlesen.

Bearbeitet von Professor
Tausche Kupplungswelle gegen Schaltwelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also brauche ich zuerst mal eine Arretierung für den Kupplungskorb bevor ich anfange. Denn wenn die Feder kaputt ist, weist ja einiges drauf hin, dann muss der Korb ja raus. Wo bekomme ich den auf die schnelle 2 oder 3 alte Kupplungsscheiben her? 

Gibt es vielleicht eine Bilderstrecke oder ein Video wo der Wechsel genau beschrieben wird? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Legolas:

Also brauche ich zuerst mal eine Arretierung für den Kupplungskorb bevor ich anfange.

Nein. Das geht auch ohne. Und kontrollieren, ob die Feder gebrochen ist, kann man auch ohne irgendetwas auszubauen. Meistens jedenfalls. Bei mir war das leider durch eine Sichtkontrolle nicht zu erkennen, die saß ganz normal drin. Erst nach der Demontage sah ich, daß sie gebrochen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 

Weiter geht's mit der Engländerin. 

Nochmal aufgemacht. Dichtung schon mal gerettet. Kann jemand genau erkennen ob die Feder durch ist? 

Rein vom Gefühl würde ich ja sagen weil die Federenden soll doch mit Druck um die Welle liegen... Oder nicht? 

IMG_20200422_153343.jpg

IMG_20200422_152843.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, diese Federenden liegen da so locker dran. Aber was ist das im roten Kreis? Das sieht irgendwie abgeschert aus. Oder das Bild ist schlecht...

IMG_20200422_152843.jpg.9e5b8ac6d149f7401dd1649c898de37c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit den Fingern die Federenden bewegen kannst, versuche mal die weiter nach außen zu bewegen; dann merkst Du, ob die Feder im nicht sichtbaren Bereich gebrochen ist. Am Schluß schafft nur Zerlegen Gewißheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Grund, wenn sich ein Schalthebel nicht mehr locker flockig bewegen läßt; und diesen Grund mußt Du finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Professor:

Es gibt einen Grund, wenn sich ein Schalthebel nicht mehr locker flockig bewegen läßt; und diesen Grund mußt Du finden.

Mein Fehler: Der Schaltheben läßt sich bewegen, aber er geht nicht in Neutralstellung.

Und es wurden auch schon beide möglichen Fehlerquellen genannt:

  1. Quickshifter (wegreißen, das Ding)
  2. Zentrierfeder

Eines von beiden löst das Problem aus. Wenn es nicht der Quickshifter ist, muß es die Zentrierfeder sein! Da hilft nur zerlegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nicht lamentieren, machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es so aussieht wenn die Feder gebrochen ist dann ist es meine definitiv auch

Am 21.4.2020 um 11:07 schrieb Triple/one:

Hi

Wenn der Deckel unten ist, siehst Du ob die Feder ausgeleiert ist, oder gebrochen.

Erst um die Feder zu tauschen,  musst Du den Kupplungskorb abbauen.

 

med_gallery_16314_4879_15058.jpg

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das ich den Kupplungskorb nicht runterbekomme ohne entsprechendes Werkzeug. Oder geht es auch ohne. Ich bin für jeden Tipp dankbar..... Hoffe das ich es alleine gebacken kriege... Will aber auch nichts kaputt machen. 

Also wie kriege ich die das Ding runter.... Oder kann mir jemand kurzfristig eine Arretierung ausleihen falls es nur damit geht.. 

Ich will doch einfach nur mal Moped fahren :weep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also, wenn es so aussieht, dann ist die Feder gebrochen oder Ausgeleiert.

med_gallery_16314_4879_60397.jpg.a135d2ba2a2a43df692bb1e2bed5924e.jpg

 

und so sollte es aussehen wenn die Feder Intakt ist.

med_gallery_16314_4879_71506.jpg.a3369f74f2f9cc9c088299f07a7cd630.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb East:

Du bräuchtest einen Kupplungskorbhalter :flowers:

Oder einen Schlagschraubär. :whistle:

Edit: Weil, diese verf**** Mutter geht echt schwer runter! Ich kann ein Lied davon singen...

Bearbeitet von Professor
Ergänzung zum besseren Verständnis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin schließe mich mal an, habe bei mir auch gerade alles zerlegt da ich ähnliche Probleme habe.

Bei mir scheint die Feder aber gut auszusehen, kann sie auch nicht bewegen. Was mich ein wenig irritiert ist die Verfärbung am Hebel....

Kupplung hat zusammen geklebt und Ausrückhebel hatte Verschleiß. Habe die Teile nun beim freundlichen Forumslieferanten bestellt und hoffe das danach Ruhe ist.

8be50a1c66fd27285c47138c3ea5890c.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Professor:

Oder einen Schlagschraubär. :whistle:

Edit: Weil, diese verf**** Mutter geht echt schwer runter! Ich kann ein Lied davon singen...

Hab gerade nen Tiger Motor zerlegt,  die Mutter ging, mit geeignetem Werkzeug,  leicht runter.

Habe auch schon mal vor 3 Jahren bei ner speedy die kupplung ausgebaut, weil das halteblech der Schaltwalze gebrochen war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feder ist wohl hin. Sollbruchstelle bei Triumph. Kommt wohl doch öfters vor. Dank euer Hilfe ist der Fehler schon mal lokalisiert. Ob es wohl Materialschwäche ist oder eine andere Ursache hat? 

Ich hoffe mal es liegt am Material. Dann müsste es mit einer neuen Feder ja einwandfrei laufen. :top:

Kann es vielleicht doch daran liegen das der Quickshifter nicht so gesund für die Schaltung ist? 

Danke nochmal für alle Tipps zum Ausbau. Brauche das natürlich nochmal wenn es andersrum geht. Die Welle sieht meines Erachtens noch gut aus... Oder sieht irgendjemand was was ich nicht sehe. 

1587659478477318297969905116589.jpg

IMG_20200423_182629.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Legolas:

Kann es vielleicht doch daran liegen das der Quickshifter nicht so gesund für die Schaltung ist? 

Auf die Feder kann der Quickshifter keinen Einfluss haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...