Zum Inhalt springen

Schaltung hakelig


Legolas

Empfohlene Beiträge

Der einzige Grund, warum es mit neuen Federn besser wurde ist der, daß das System zerlegt wurde. 

Spezialisten, Wahnsinn :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich sein. Aber wenn es dann besser ist dann ist es auch o. K. Wenigstens habe ich dann kein Problem in 10 oder 15t km mit schleifender Kupplung. Jetzt seh doch auch mal das positive..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt... Eigentlich wollte ich auch gleich die Scheiben wechseln. Aber Triumph hat wohl bei diesem Modell in einem bestimmten Zeitraum Probleme mit der Kupplung. Jetzt gibt es aber nur das komplette Paket zu kaufen. Einige haben es dann mit neuen Federn hinbekommen wahrscheinlich in Zusammenhang mit Öl und Reinigung der Scheiben. Ist wie bei Windows.... Keiner weiß warum es funktioniert aber es funktioniert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 

Hab jetzt alles fertig. Alles gereinigt. Scheiben gut in Öl gebadet und alles wieder zusammen gebaut. Mache morgen mal Probefahrt. Lässt sich aber immer noch schwer schieben wenn der Motor aus ist und ein Gang eingelegt ist. Weiß aber nicht ob es so wie vorher war. Bin jetzt nur kurz in der Garage gefahren. Ist auf jeden Fall nicht losgefahren als ich den 1. Gang eingelegt habe. Schaltung fühlt sich aber irgendwie komisch an. Kann aber auch täuschen. Leerlauf ging nach kurzem probieren auch rein. Hoffe das es jetzt besser ist mit der Schaltung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kalt lässt sie sich mit Gang drin immer schwer schieben, das ist erstmal ok. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh.....bis jetzt mal Glück gehabt.... Ich teste morgen mal etwas ausführlicher... In der Garage kommt ja doch sehr schwer in den 5. Oder 6. Gang.... 

Meine Frau wollte auch mitfahren. In der Garage kommt halt kein Kurvenfeeling auf..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb be_a_b:

Moin, denke das gleiche steht mir auch bevor bei einer Speed Triple Bj. 2005. hattest du Erfolge?


Gruß David


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

...zerlege die Kupplung. ..mach alles sauber. ..miss deine Reibscheiben...gegebenenfalls neue...frisches Öl...Zug neu einstellen und gut ist. ...hab das selbst gerade gemacht. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade Probefahrt gemacht, ich muss sagen das Neues und vor allen Dingen gutes Öl viel ausmacht. Konnte richtig geschmeidig losfahren. Hat auch beim schalten super geklappt. Ich muss sagen ich bin und war begeistert. Für Triumph Verhältnisse wirklich klasse. 
Jetzt kommt aber das kleine ,aber,

habe jetzt festgestellt woran es liegt, ich hoffe ich kann es verständlich erklären.

beim hochschalten zum Beispiel ist es so als würde der Ganghebel in der oberen Position hängen bleiben. Beim runterschauten in der unteren Position. Dann kann man auch nicht mehr hoch oder runterschalten. Wenn ich dann den Ganghebel in ,,Neutralstellung ,, bringe schaltet dann ist die Schaltung Butterweich. Ich hoffe das war so einigermaßen verständlich. Übrigens ist ein Quickshifter verbaut. Der Ganghebel ist auch wie eine labbrige Wurst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es gibt eine Feder, die die Schaltwelle wieder in die Mittelposition bringt.
Der Quickshifter dürfte auf die Mechanik keinen Einfluss haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

An der Schaltung wurde doch nichts gemacht ?  Dann kann es dort auch nicht liegen, wenn es vorher funktioniert hat.

Wie hast Du die Kupplung zusammengebaut ?

Die Teile Richtig eingebaut ? Die Belagscheiben vermessen und in der Richtigen Reihenfolge und Dicke Eingesetzt ? Ja die sind Unterschiedlich Dick.

Die Tellerfeder mit der Wölbung Richtig herum Eingesetzt ?

Die Neuen Kupplungsfedern sind genauso Stark oder Stärker in der Federungsrate ?

Die Stahlscheiben sind auch Plan, nicht verbogen ?  Auf einer Glasplatte gemessen ?

Die Feder damit der Ganghebel in Null Position geht, ist diese hier. Ja die kann man wechseln. Die bricht ab und zu mal. Vorher würde ich den Quickshifter mal abbauen und ohne versuchen zu Schalten.

Hier kannst Du die Reperatur der Schaltfeder sehen.  Schaltfeder

Gang.JPG.27c6bfb9d66609057fa477eb671d7124.JPG

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alles so zusammengebaut wie ich es zerlegt habe. Ist auch beim Gang einlegen nicht angerollt wie vorher. Wahrscheinlich war das Problem mit der Nullstellung des Ganghebel vorher auch schon da aber das die Kupplung nicht richtig getrennt hat was einfach das größere Problem. Wie gesagt. Wenn ich den Ganghebel in Nullstellung bringe schaltet es sich absolut sauber und geräuschlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal gelesen dass die Feder Probleme gemacht hat.
Wenn ich mich aber richtig erinnere trat das immer nur in eine Richtung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe übrigens eine 2011er Triple.

habe gerade bemerkt das es dafür eine eigene Rubrik gibt,

hoffe das die Unterschiede nicht zu groß sind , wollte aber den Thread jetzt nicht abbrechen weil die Tipps bis jetzt alle richtig waren und ich sogar als Teilzeitschrauber alles wieder hinbekommen habe und wie gesagt, die Schaltung funktioniert meines Erachtens nach einwandfrei, bis auf die Nullstellung die ich alleine einlegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Legolas:

Mist.

muss alles raus.

also der Kupplungskorb komplett ? 
oder sehe ich wenigstens schon vorher ob was defekt ist ?

Hi

Wenn der Deckel unten ist, siehst Du ob die Feder ausgeleiert ist, oder gebrochen.

Erst um die Feder zu tauschen,  musst Du den Kupplungskorb abbauen.

 

med_gallery_16314_4879_15058.jpg

 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Knacki:

Ich glaube es gibt eine Feder, die die Schaltwelle wieder in die Mittelposition bringt.
Der Quickshifter dürfte auf die Mechanik keinen Einfluss haben.

Das hatte ich mal. Ätzend!

vor 14 Stunden schrieb Legolas:

Wie kommt man an die Feder ran ? 
ich hoffe man muss nicht alles auseinanderreißen 

Doch. Dazu mußt die Kupplung komplett raus, auch der Korb und alles, was da noch dran hängt. Elendes Gefummel; Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht man doch bestimmt Spezialwerkzeug ?

Hab mal meinen Händler angerufen, also vor 15.05 keinen Termin.

kosten so um 300 Euro wenn es nur die Feder ist und 6-7hundert wenn es die Welle ist.

das gerade neu aufgefüllte Öl würde er versuchen zu ,, retten,, 

also falls jemand im Raum Saarlouis lange Weile hat und sich mit sowas auskennt oder eventuell schon mal gemacht hat dann ruhig bei mir melden.

natürlich gegen Bezahlung, habe nämlich keine Lust bis Mitte Mai zu warten und noch Mwst. zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Legolas:

Da braucht man doch bestimmt Spezialwerkzeug ?

Nichts, was eine gut sortierte Werkzeugkiste nicht enthalten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...