Zum Inhalt springen

Welches Modell und welche Lehrlaufregelung??


Bjørn

Empfohlene Beiträge

Und wirklich alle Elektrik mal einzeln abgesteckt? Zündspulen, IACV, Drehzahlsensor, Tankstecker, Lima, ... ? Eben alles, bei dem die Zündung trotzdem noch angeht und maximal ein Fehler in der ECU gespeichert wird? :mellow:

Dann würde ich's mit einer anderen ECU versuchen. MC1000 verkauft auch gerade jemand im Marktplatz hier (@azac?!), wenn das noch aktuell ist seit meiner Elektronenwurmsuche vor ein paar Wochen. Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen.

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das 2000 

für mich einfach unverständlich das immer der Fehler TPS eingangsspannung zu hoch (es sei denn er ist abgeklemmt) 

und ansauglufttemperatur zu niedrig 

wenn die Kiste einige Minuten lief auch 

kühlwassertemperatur eingangsspannung zu niedrig auftauchen.. 

da diese Sensoren alle getrennt vom restlichen kabelbaum verlaufen, würde eigentlich nur noch das sg bleiben! 
oder durch den Umbau auf Taster Armaturen und motogadget Tacho ist irgendwas verquer!! 
 

dir SiRoBo aber trotzdem danke für deine Ideen und Hilfe, denke aber das ich sie abstoßen werde. 
zu viel Zeit und Geld das mittlerweile da rein gegangen ist! 
 

schade eigentlich. 
sollte meine erste Britin werden. 
hätte mich fast verliebt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon soviel Geld reingesteckt hast, würde ich an deiner Stelle wenigstens noch den Tausch des SG versuchen. So teuer sind die gebraucht nun wirklich nicht.
Gib halt eine "Suche"-Anzeige nach einem MC 2000 in unserem Marktplatz auf.
Ein MC 1000 könntest Du auch verwenden, wenn Du den Kabelbaum mit austauschst. Wenn schon die Verdrahtung des Motoscopes zweifelhaft/verdächtig ist, kannst Du diesen Fehler damit ggf. auch ausschließen.
Eine "Baustelle" wieder zu verkaufen kommt Dich bestimmt teurer zu stehen, als jetzt noch hinein zu stecken was an Zeit und ET-Kosten notwendig ist.
:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe  Beide Steuergeräte Rumliegen und Komplette Drosselklappe mit Podi und externe Leerlaufregelung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb azac:

Habe  Beide Steuergeräte Rumliegen und Komplette Drosselklappe mit Podi und externe Leerlaufregelung

Dazugehörenden kabelbaum eventuell auch? 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Bjørn said:

Dazugehörenden kabelbaum

Den hast Du doch durchgeklingelt?! Was soll da noch sein?

Blinder Aktionismus hilft nicht weiter, auch wenn gerade die Gashand juckt. Oder Du akzeptierst die bisher "investierte" Kohle nutzlos zu verbrennen.

Es gibt wohl einen Grund, dass Umbauer gerne den Originalzustand beim Kauf bevorzugen und nicht angefangene Scherbenhaufen (Projektaufgabe) weiter bearbeiten. Aber so viel Elektronik steckt in den damaligen Triples noch nicht wirklich drin. Das wird schon, wenn Du es tatsächlich willst. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Mein Android - EuneECU zeigt mir auch alles Mögliche an, aber nicht den TPS-Status. 

Zudem die Frage: hatte ich es überlesen oder hast du den Drosselklappen-Sensor noch gar nicht ausgetauscht? 

Gruß, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Bjørn:

Hab das 2000 

für mich einfach unverständlich das immer der Fehler TPS eingangsspannung zu hoch (es sei denn er ist abgeklemmt) 

und ansauglufttemperatur zu niedrig 

wenn die Kiste einige Minuten lief auch 

kühlwassertemperatur eingangsspannung zu niedrig auftauchen.. 

 

Die Anschlüsse für Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur sind physisch die gleichen. Da Du diese Fehlermeldung bekommst, könnte es sein, dass Du die Stecker vertauscht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgessner:

Die Anschlüsse für Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur sind physisch die gleichen. Da Du diese Fehlermeldung bekommst, könnte es sein, dass Du die Stecker vertauscht hast.

Da ich jedes einzelne Kabel nach pinbelegung und Schaltplan durchgeklingelt und jeden Sensor mit samt Kabel am Steuergerätestecker auf die richtigen Wiederstände und Durchgänge geprüft habe, halte ich den Fehler wür unwahrscheinlich bis unmöglich...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sixbanger:

Moinsen!

Mein Android - EuneECU zeigt mir auch alles Mögliche an, aber nicht den TPS-Status. 

Zudem die Frage: hatte ich es überlesen oder hast du den Drosselklappen-Sensor noch gar nicht ausgetauscht? 

Gruß, Andi

Hab ich getauscht. 
und beide die identischen Fehler. 
obwohl die Wiederstände stimmen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Bjørn:

Hab ich getauscht. 
und beide die identischen Fehler. 
obwohl die Wiederstände stimmen.. 

Man fühlt sich etwas hilflos, wenn man deine Leidensgeschichte verfolgt. Könnte es evtl. doch etwas ganz profanes sein? Spritfilter dicht? Spritpumpe mau? Als ich meine Daytona, welche wie deine auch zur Triple umgebaut wurde, gestern/vorgestern mal inspiziert hatte - Tank / Lufi-Kasten runter und nach den Kerzen geschaut, da fiel mir auf, dass zwei Steckverbindungen identisch sind. Der Stecker am Thermostatgehäuse und der vom DKS / TPS sind identisch. (Bei meiner jedenfalls)

Cooler Umbau übrigens, fette Gabel, wo kommt die her? Ist bei dir die Verkleidung ausgetragen?

Gruß, Andi

EDIT: War doch nicht der DKS Stecker, sondern der obere Sensor im Lufi-Kasten...

Bearbeitet von sixbanger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb sixbanger:

Man fühlt sich etwas hilflos, wenn man deine Leidensgeschichte verfolgt. Könnte es evtl. doch etwas ganz profanes sein? Spritfilter dicht? Spritpumpe mau? Als ich meine Daytona, welche wie deine auch zur Triple umgebaut wurde, gestern/vorgestern mal inspiziert hatte - Tank / Lufi-Kasten runter und nach den Kerzen geschaut, da fiel mir auf, dass zwei Steckverbindungen identisch sind. Der Stecker am Thermostatgehäuse und der vom DKS / TPS sind identisch. (Bei meiner jedenfalls)

Cooler Umbau übrigens, fette Gabel, wo kommt die her? Ist bei dir die Verkleidung ausgetragen?

Gruß, Andi

EDIT: War doch nicht der DKS Stecker, sondern der obere Sensor im Lufi-Kasten...

Ja der ansauglufttemperaturfühler und unt wassertemp Fühler sind gleich. Haben jedoch unterschiedliche kabelfarben. 
das passt bei mir soweit alles. 
 

ich vermute den Fehler mittlerweile stark im Bereich des Taster und Tacho Umbaus. 
 

ich hoffe grade stark darauf das ich die unfallmaschine aus Kleinanzeigen morgen ergattern kann. 
leider kommt jedoch jemand vor mir. 
 

ein Running System wäre echt top. Dann alles vernünftig neu. 
 

zu deiner Frage der Gabel. 
es ist ein Gsxr 1000 Frontend also Felge, Bremse Upsidedown Gabel der Gsxr, 

da kamen dann gabelcover drauf. N guter Dreher macht dir die Dinger easy und müssen nicht eingetragen werden. 

die gabelbrücken sind gefräst (n bissel in der Bucht suchen oder Google. Gibt da viele gute Anbieter mit Zulassung! 

0B2BF6E5-3D44-462E-9730-126888DA5AAA.jpeg

A35397ED-EE8E-4038-98EF-F6955AA0C8A1.jpeg

F5CFC539-69B3-4DCE-A832-321CC0AF4BB5.jpeg

E01579E3-3059-47FA-929F-CD3034F52478.jpeg

Bearbeitet von Bjørn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2020 um 18:30 schrieb Triplemania:

Kabelbaum mit austauschst. Wenn schon die Verdrahtung des Motoscopes zweifelhaft/verdächtig ist, kannst Du diesen Fehler damit ggf. auch ausschließen.

 

vor 10 Stunden schrieb Bjørn:

ich vermute den Fehler mittlerweile stark im Bereich des Taster und Tacho Umbaus.

:nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Die MC 2000 schaltet noch ein Relais für den Lüfter.

Das konnte eine zusätzliche Fehlerquelle sein und das dauerhaft Laufen des Lüfters erklären.

Den Fehler des Ansaugtemperatursensors und des DK-Sensors erklärt das aber nicht.

Ich würde auch mal die Ecu tauschen.

PN mit Lesestoff für Fehlersuche ist raus.

 

Bei meiner 2000er Daytona mit MC 1000 fehlt dieses Lüfterrelais. Der Lüfter wird direkt von der ECU geschaltet.

Ich hatte auch einen dauerhaft laufenden Lüfter und konnte das nur durch Austausch der ECU heilen.

Da brennt wohl ein Mosfet durch. Dieser Fehler ist hier im T5net auch schon öfter dokumentiert worden.

 

Schraubergruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

Erstmal möchte ich es mir nicht nehmen lassen den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft von euch zu loben und euch mitteilen das aufgrund dessen auch nicht aufgeben werde.

 

So werde ich euch natürlich über jeden Fortschritt und auch über Rückschlag auf dem laufenden halten. 

 

Meine Vermutung liegt mittlerweile aufgrund der absolut unplausiblen sensorwerte auf einem defekten Steuergerät. 

Bleibt die Frage nach dem warum. 

Möchte Halt ungern das neue auch plätten, 

 

Da mein Vorgänger ja angefangen hat auf Taster umzurüsten und da schon das grüne Kabel der Lichtmaschine als Masse deklariert hat (wodurch natürlich auch kein Ladestrom zustande kam) habe ich den restlichen einfach gekappten kabelstumpen im lenkerbereich mal ausgepackt und war doch etwas entsetzt... (Bilder hänge ich an) 

 

Leider habe ich die komplette Maschine nicht ergattern können so das ich jetzt auf den Kabelbaum warte, und auf Rückmeldung bezüglich des Steuergeräts. 

 

Ich halte euch weiter auf dem laufenden, 

 

Grüße Bjørn 

8ED48D68-CA09-4247-81D5-127A56BC95C0.jpeg

7562C5D9-75F1-408F-81F6-B82A2498E169.jpeg

FB411AB8-5C5A-40C1-B092-0D49ED928FF5.jpeg

1A0641DA-F0C5-410F-9552-A92CB287C227.jpeg

B1EFD23C-0D06-46C9-91D8-E8CBFAF56154.jpeg

Bearbeitet von Bjørn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, 

 

Als erstes das Update! 
wenn ich sie dann anbekomme läuft die kleine absolut Top!! 
 

Riesen Dank an Despo und azac die alles dafür getan haben das ich gestern Nachmittag einen neuen Kabelbaum und ein Steuergerät bekommen habe! 
 

beides gestern Abend noch getauscht, Taster rausgerissen und gegen die originalen Schalter getauscht und siehe da...sie lüppt!! 😁😁

 

klar das ich herausfinden wollte ob es das Steuergerät war oder nicht, also das alte dran geklemmt und gleicher Fehler wie vorher! 
 

so nun aber doch noch ein kleines Problem!! 
sie will den Anlasser nicht drehen! 
 

Zündung an, startknopf betätigen und das Relais klickt. Am starterschalter liegen beim startversuch auf dem weiß/roten und auch auf dem schwarzen 12 Volt an. 
eigentlich müsste der Schalter doch jetzt durchschalten!? 
tut er aber nicht. Auch der Ersatz und der zweite Ersatz nicht. 
 

starten kann ich sie nur wenn ich ihn überbrücke... 

irgendwo hab ich da wohl einen Denkfehler. 
Masse liegt überall an,

 

ist mit etwas Ruhe aber sicher lösbar! 
 

erstmal um die Verkabelung vom Motogadget Tacho kümmern und Heck usw fertig stellen. 
 

ganz durchsteigen tu ich nicht was das Mapping angeht. 
kein nw Sensor, kein speedsensor, zubehör Auspuff. 
die map welche ich jetzt bräuchte hat laut tune keine Freigabe für Deutschland, 

verwiesen wird hier auf eine map wo der speedsensor verbaut ist! 
welche soll ich denn jetzt nehmen? 
 

euch allen ein Riesen Dankeschön!!! 
 

Beste Grüße Bjørn 

Bearbeitet von Bjørn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Speedsensor spielt m. E. keine Rolle, wird von Steuergerät nicht abgefragt. 

Starten: Startrelais defekt? 

Gerhard 

PS: is natürlich bitter, wenn sich einer viel Arbeit mit Tasten gemacht hat, und das dann nur halbherzig zu Ende gebracht hat :sad:

PPS: und die fehlende Freigabe für D findet wer genau heraus? :rolleyes:

 

Edith: Achso, du hast schon zwei Startrelais probehalber verbaut. Schalten die auch durch? Kommen am Anlasser 12V an? Was genau überbrückst du? Wenn du eine zweite Batterie parallel zur ersten anschließt und es geht dann, ist vermutlich deine Batterie platt. 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal eben um zu wissen was wer genau meint. 
 

startrelais (eckig, Kunststoff, schwarz) 

das klickt und schaltet durch. 
 

am startschalter (Messing, Gold) 

kommen auf den Kabeln auch Strom an. Wenn man den startknopf betätigt.. 

der startschalter (alle drei) schalten aber nicht durch! 
🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Glückwunsch, dass deine Maschine wieder läuft!

Eine gesunde Batterie sollte min. 12,8V haben. Habe meine auch tauschen müssen, die mit 12,5V nur komische Geräusche und Geklacker aus den Relais produziert hatte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ah, ok. Schaltet dein "Startschalter" (Messing /Gold), wenn du auf die Flachkontakte 12V gibst? Also mal im ausgebauten Zustand an die Batterie anschließen... 

Der Unterschied zwischen "Startknopf gedrückt" und "Startknopf nicht gedrückt" muss ja sein, dass einmal 12V anliegen, und einmal nicht. Ich hab verstanden: das Relais(schwarz) schaltet. Aber kommen  12V auch am Startschalter an? Da kann jetzt die Leitung von der Batterie zum Relais absein (klickt ja dann trotzdem) oder die Leitung vom Relais zum Schalter... Oder alle Deine Schalter sind hin :gash:

Gerhard 

Edith sagt: hast Du ja schon im Video erzählt, dass tatsächlich 12V am Schalter ankommen... Also: Schalter hin... 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...