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Welches Modell und welche Lehrlaufregelung??


Bjørn

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Moin zusammen.. 

leider muss ich euch am Samstag morgen schon nerven.. 

mich habe mir eine Baustelle zugelegt und steige ehrlich gesagt langsam nicht mehr so ganz durch. 
 

Erstmal das grundsätzliche:

T595 Daytona Erstzulassung 02/99 in der Fahrgestellnummer taucht die 503 auf, gehe also davon aus das es auch das Modell 503 ist oder sehe ich das falsch? 
 

Von der Drosselklappe gehen 3 Unterdruck schläuche auf ein Rail an welchem der Leerlaufsteller sitzt. Die beiden kleinen Anschlüsse am rail sind frei.... 

Ich bekomme nach einigen Startversuchen einen einigermaßen stabilen Leerlauf aber der Bock geht beim Gas geben sofort aus... 

jetzt habe ich hier eine Daytona stehen die läuft, aber den leerlaufsteller links oben an der DK sitzen hat. 
kann ich die Einheit tauschen? Oder geht das nicht, 

jemand eine Idee was der Fehler sein könnte? 
 

Gruß Bjørn 

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Hallo Björn,

die Leerlaufregelung ist tatsächlich ein neuralgischer Punkt an den alten Triples, aber leicht zu reparieren. Es gibt die zwei von Dir beschriebenen Varianten wobei die Leerlaufschrittmotoren meines Wissens nach die Gleichen sind (und Baugleich mit einem Teil von Citroen für einen Bruchteil des Preises, s. FAQs).

Die Stellmotoren können durchaus versagen, wahrscheinlicher ist aber, dass die Schläuche des Leerlaufsystems Risse entwickeln und der Motor Nebenluft zieht. Das scheint aber bei der Schilderung Deiner Symptome nicht der Fall zu sein. Bei einem defekten Leerlaufsystem läuft der Motor ab etwa 3k/min wieder normal, nur darunter eben nicht. 

Remote-Ratespiele sind meist nicht zielführend und entsprechende Tipps lassen einen oft in alle möglichen Richtungen laufen, ohne dass man der Lösung näherkommen würde. Du wirst also systematisch und Schritt für Schritt vorgehen müssen. Nimm Dir einen Laptop und TuneECU (Details: FAQ) und schaue erst einmal nach Fehlercodes. Danach der Diagnose-Dreiklang: Luft? Sprit? Zündfunke? Gut möglich, dass Du ein Problem mit der Benzinversorgung hast (Benzinpumpe) - aber das ist jetzt ein Schuss ins Blaue.

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Bei mir war es der tps. Wenn der Stellmotor läuft und das Gehäuse in Ordnung ist sollte es nicht daran liegen. Die 3 Schläuche sollten natürlich dicht sein.

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Erstmal danke für die Hilfe und die sehr ausführlichen Antworten... 

was haben die Rückschlagventile  In den luftleitungen wohl für einen Sinn? 

habe mittlerweile viel gelesen und mit der gemischaufbereitung scheint ja ne Menge verbunden zu sein. 
 

werde mir wohl ein Handbuch suchen müssen, 

Kabel für tune ecu hab ich bestellt. Wird aber wohl erst nächste Woche da sein. 
Damit hab ich blöderweise noch nicht gearbeitet. 
 

wo bekomme ich denn wohl mappings her? 
 

na ich denke das ich mich für diese Saison von der Lady verabschieden muss... 

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Hi,

die Ventile sollen halt nur Luft rein, aber keine Fehlzündungen zurück lassen.

Mappings findest Du auf der TuneECU homepage, passend zu VIN und Ausrüstung (Sportauspuff ja/nein).

Warum schon verabschieden für diese Saison? Das wird nur iene Kleinigkeit sein, will halt gefunden werden. Nur wenn Dus noch nicht weißt: dieses Forum ist bekannt für a)freundlichen Umgangston und b) hohe technische Kompetenz. Das wird schon :flowers:

Gerhard

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Ja.. ich habe hier die letzten Tage tatsächlich mehr versucht rauszulesen als das ich fragen wollte. Es kamen eine Menge Ideen auf die ich durchgetestet habe und eigentlich als io beantworten konnte.. 

derzeit läuft und regelt die Lady im Stand (in meinen Augen) ganz gut und sauber. 
ab halbgas verschluckt sie sich und geht aus.. 

allerdings auch nur ohne die Ventile in den Schläuchen.. 

The Stig, was für Bilder würden denn helfen? 
ich schau mol ob ich n Video hochladen kann.. 

 

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Die Kraftstoffpumpe läuft sonst nicht so.. hatte nur etwas wenig Sprit! 
 

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vor 12 Stunden schrieb joe8353:

Hi,

die Ventile sollen halt nur Luft rein, aber keine Fehlzündungen zurück lassen.

Mappings findest Du auf der TuneECU homepage, passend zu VIN und Ausrüstung (Sportauspuff ja/nein).

Warum schon verabschieden für diese Saison? Das wird nur iene Kleinigkeit sein, will halt gefunden werden. Nur wenn Dus noch nicht weißt: dieses Forum ist bekannt für a)freundlichen Umgangston und b) hohe technische Kompetenz. Das wird schon :flowers:

Gerhard

Da stimme ich dir auf jeden Fall absolut zu. Der Ton und die Hilfsbereitschaft hier sind ganz selten woanders zu sehen!! 
auch das Wissen und die Bereitschaft zu helfen eher unerreichbar... 

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Hi,

da scheint ja mehr umgebaut worden zu sein, richtig? Der AGB fürs Kühlwasser schaut normal anders aus :guffaw:...

Solange Du keinen Zugriff auf TuneECU hast, würde ich dem Rat von The Stig folgen: mal den TPS Sensor prüfen. Der sitzt auf der Drosselklappenwelle, und hat ein Kabel mit drei Adern.

Schau mal hier:

Zitat

Miss durch das Ding. Abstecken, Multimeter dran und ganz langsam Gas aufziehen. Bei allen fehlerhaften Drosselklappenpotis (immerhin schon 3 an verschiedenen Moppeten) war bei mir der Fehler im Widerstand an und kurz über der Nullposition (= kein Gas). 

Ohne TuneECU. Die angezeigten Werte sind für das empfindliche Laufverhalten eines Verbrennungsmotors nahe der "Nullgasstellung" viel zu ungenau. Wenn man es mit TuneECU sieht, dann ist es schon schlimm.

Zwischen Pin 2&3 sollte der Widerstand von 4,xx kOhm bis auf ca. 0,1 kOhm abfallen, zwischen 1&2 von ca. 0,1 kOhm auf 4,xx kOhm ansteigen.
Zwischen Pin 1&3 muss der Widerstand unabhängig von der Position bei 4,xx kOhm liegen.

Bearbeitet Donnerstag um 16:37 von SiRoBo

Gerhard

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  • 2 Wochen später...

So ihr lieben 

 

Handbuch ist da, tune ecu auch. 
Handbuch kam zuerst daher habe ich nach Anleitung alle Kabel und aufgeführte Prüfungen (Kurzschluss, wiederstand, Durchgang) durgeführt und für gut befunden! 
 

dennoch habe ich mir sicherheitshalber den TPS uns ansaugluft temperaturfühler (definitiv funktionierend besorgt! 
 

dann kam auch mein Kabel aus Great Britannien 🇬🇧 und ich hab erstmal Fehler ausgelesen. 
 

war ne Menge drin, einmal gelöscht und 2 blieben über 

(Bilder hänge ich an) 

neuen TPS rein neuen Fühler rein, TPS reset, noch schlimmer als vorher!! 😢😢😢 

ich bin durch und weiß nicht mehr weiter!!! 
 

mit startpilot dreht sie sauber hoch! 
Mohne geht sie mittlerweile aus wenn man den Gasgriff nur anschaut... 

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Hast Du nach dem TPS Reset die Kiste auch im Standgas für ca. 1 Minute laufen gelassen, ohne den Gasgriff anzufassen? Das hab ich auch lange nicht beachtet und irgendwann hat es mich eingeholt...

Und die Gummis am LLRV / IACV sind auch wirklich nicht rissig? Der O-Ring zwischen Steller und Gehäuse auch nicht? Wenn original Rückschlagventile in den Schläuchen drin waren, dann müssen die auch wieder rein!

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vor 3 Minuten schrieb SiRoBo:

Hast Du nach dem TPS Reset die Kiste auch im Standgas für ca. 1 Minute laufen gelassen, ohne den Gasgriff anzufassen? Das hab ich auch lange nicht beachtet und irgendwann hat es mich eingeholt...

Und die Gummis am LLRV / IACV sind auch wirklich nicht rissig? Der O-Ring zwischen Steller und Gehäuse auch nicht? Wenn original Rückschlagventile in den Schläuchen drin waren, dann müssen die auch wieder rein!

Alles dicht.. extra abgesprüht... 

ja hab sie etwa 2/3 Minuten laufen lassen.. 

 

kamisch finde ich das er im diagnosefenster den TPS mit 0 angibt. 
 

vorher standen da 4,9volt und.... 

ich weiß langsam nicht mehr weiter. 
warum sind TPS und Temperaturfühler immer im fehlerspeicher... 

wobei die Werte laut messprotokoll (werkstatthandbuch) passen..? 😢😢

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Das WHB empfiehlt bei den Fehlern P0123 und P0113 die Verbindung des Kabelbaum zur ECU und gegen Masse zu messen.

Fast 5V ist die Versorgungsspannung und nie und nimmer die Spannung bei 0% Gas. Nach einem Reset kann das aber so gedeutet werden.

Beide Sensoren hängen mit dem Kühlwassertemperatursensor auf dem gleichen Massepunkt, der wahrscheinlich wegen irgendeines Fehlers ziemlich verschoben ist.

Elektrowurm suchen ist echt eklig. Aber muss wohl! 

Bearbeitet von SiRoBo
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Auf Kurzschluss gegen Masse sind die Verbindungen geprüft, alles gut soweit... 

auffällig ist aber das der Lüfter startet sobald der Motor läuft, obwohl die Kühlwassertemperatur bei 30 grad liegt.. 

also mal in die Richtung suchen.. 

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Hmm 

also, ich habe pin 2 des DK potis mal gemessen.. 

bei geschlossener DK 4,9 Volt. Das kann doch nicht. 
und das bei beiden  potis. 
ziehe ich sie ab, liegt die Spannung bei 0,49v.. 

der ansauglufttemperaurfühler zeigt auch konstant 20grad und 4,9 Volt 

was ist da denn verkehrt gelaufen 

Weiß jemand wieviel Spannung auf den Sensor Steckern an welchen Pins Anliegen muss? 
 

ich habe auf jedem pink schwarzen 4,9 Volt.. bin irgendwie davon ausgegangen das pink schwarz gemeinsame Masse ist...


 

Bearbeitet von Bjørn
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Hallo,

mal ne ganz blöde Frage, kann das sein, daß die Stecker vertauscht sind, oder ist das mechanisch nicht möglich?

Viel Erfolg!

Bernd 

 

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vor 23 Minuten schrieb bernd w.:

Hallo,

mal ne ganz blöde Frage, kann das sein, daß die Stecker vertauscht sind, oder ist das mechanisch nicht möglich?

Viel Erfolg!

Bernd 

 

Leider nicht... Pins passen alle 

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vor 14 Stunden schrieb Bjørn:

bin irgendwie davon ausgegangen das pink schwarz

Hast Du einen Schaltplan für das Moped? Wenn nicht, kannst Du dir den passenden in den FAQ herunterladen.
Vorher musst Du prüfen, welches Steuergerät verbaut ist: MC 1000 (zwei Stecker) oder MC 2000 (ein Stecker).

Auch die richtigen Werte für die Potis stehen im Werkstatthandbuch von Triumph. Da müsste jemand für Dich hineinsehen und hier posten, wenn Du keins hast.

 

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Ich habe das WHB und auch den passenden Schaltplan, leider steht nirgendwo welche Spannung wann an welchen Pins Anliegen muss. 
 

es kann ja irgendwie nicht sein das an allen drei Pins 4,9-5,01 Volt Anliegen obwohl alle wiederstandswerte im TPS passen. 
 

ich zünd die gleich einfach an!!! 

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27 minutes ago, Bjørn said:

ich zünd die gleich einfach an!!! 

Wenn, dann bitte auch nackt in Kriegsbemalung mit Urvolkgesang darum herum hüpfen. :wink:

Nein, es darf nicht an allen Pins ca. 5V anliegen. Das ist ein Potentiometer (Spannungsteiler), also liegt an Pin1&3 die Versorgungsspannung von knapp 5V an. Pin 2 ist verbunden mit dem Schleifkontakt, der über die Widerstandsbahn gleitet. Also muss die Spannung zwischen 1&2 und 2&3 linear zwischen 0 und 5V ansteigen bzw. abfallen. Durch mechanische Anschläge wird das Poti aber im eingebauten Zustand nicht ganz ausgenutzt, die 0 und 5V werden nicht ganz erreicht. Werte von ca. 0,5 bis ca. 4,2V sind also bei einer Versorgungsspannung von knapp 5V normal.

Sicher, dass Du nicht die Pins aus Versehen brückst?

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An 1 und 3 liegen wenn zumindest 1 Sensor angesteckt ist 4,9-5,01 Volt. 
 

der Luft Temperaturfühler zeigt konstant 4,9 Volt. 20grad. Ob ich den aus dem Eisfach oder dem Ofen hole. 
der TPS zeigt konstant 4.9 Volt. egal wie weit ich den auf oder zu drehe. (Wiederstände passen)

der drucksensor zeigt recht konstant 986hpa (recht plausibel) 

kühlmitteltemperaturanzeige habe ich nicht, wird in Tune aber korrekt angezeigt. 
nichts desto trotz läuft der Lüfter dauerhaft wenn ich die Kiste starte.. 

 

auf allen 4 Sensor signalleitungen liegen bei Zündung an 4,6-4,9 Volt 

 

Tps pin 1gegen 2 4,5v und 2gegen 3 auch. 
ob mit oder ohne Sensor spielt keine Rolle.. 

Signalleitung 2 am Steuergerät gekapp. 
trotzdem konstant 4,5 Volt gegen pin 1 und 3 😱😱

Bearbeitet von Bjørn
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1 hour ago, Bjørn said:

Signalleitung 2 am Steuergerät gekapp. 
trotzdem konstant 4,5 Volt gegen pin 1 und 3

Zumindest das schaut normal aus. Die ECU schickt die 5V auf Pin1&3 raus und empfängt die Spannung auf Pin 2. Die Antwort-Spannung des Potis auf Pin 2 liegt an, auch wenn die ECU das Signal nicht empfängt.

Ob der Temperatursensor aus dem Ofen oder der Gefriere kommt, spielt nach ein paar Sekunden keine Rolle mehr. Er soll ja auch relativ schnell reagieren. Man müsste ihn schon z.B. in eine Kartoffel stecken, die aus Ofen/Gefriere kommt.

Wenn Du alle Leitungen durchgemessen hast und auch der Widerstand gegen Masse aller plus-Leitungen im MOhm Bereich liegt, dann bleibt ja nur noch die ECU selbst. Bestimmt hat hier noch jemand eine rumliegen, die man mal identisch bedaten könnte und mal ausprobieren.

Vorher würde ich aber trotzdem versuchen die Sensoren auszuschließen: Alle nacheinander einzeln abstecken und den Effekt auf andere Sensorsignale beobachten. Bei meinem fehlerhaften TPS hat z.B. ein bloßes Einstecken eines Temperatursensors zu einem Spannungsanstieg von 0,02V auf dem TPS Signal geführt. Bei Wasser- und Lufttemperatur angestöpselt waren es dann schon 0,04V mehr. Eben weil der Massepunkt gar nicht mehr gestimmt hatte. Das bei Dir scheint ein ähnliches Problem zu sein, weil das Potential nicht stimmt.

Nur wo, das ist aus meiner Sicht die Frage.

Bearbeitet von SiRoBo
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