Zum Inhalt springen

Hilfe Temperaturanzeige steht auf Anschlag


hue

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin gestern zu Besuch aufs Land rausgefahren. Da das Wetter wider erwarten super war hab ich doch die Daytona gegenüber dem Auto vorgezogen. Aber wir müssen uns wohl erst noch aneinander gewöhnen.

5km vor dem Ziel wollte ich noch tanken. Als ich wieder weiter wollte sprang sie nicht an. Also der Anlasser drehte sich nicht mal und die Temperaturanzeige steht auf Anschlag weit über der Höchsttemperatur. Als ich an der Tanke ankam war die Temp. noch völlig normal auch während der ganzen Strecke. Was noch seltsam war, der Lüfter lief nicht an beim ausmachen an der Tanke.

Hab sie jetzt erst mal bis zu meinem Ziel geholt und will jetzt mal schauen was sein könnte. Hab hier aber nur begrenzten Zugang zu Werkzeug, kein Handbuch und  keine Möglichkeit Fehlercode auszulesen.

Hoffe ich kriege das bis morgen Abend hin, dann muss ich wieder nach Hause.

Also wer Tipps und Ratschläge hat, immer her damit!!! Eventuell ist jemand aus dem Forum in der Nähe von Bad Freienwalde zu Hause?

Gruß hue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach Massesammelstecker an, geb das mal in die Suche ein :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein elektrisches Problem. Die Temperaturanzeige geht über max., wenn sie falsch verschaltet ist (DZM und Kühlmittelanzeige haben die gleichen Stecker in unterschiedlicher Farbe) oder - was wohl bei Dir der Fall sein dürfte - irgendwo ein Kurzschluss entstanden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfter checken: Es kann Dreck den Lüfter blockieren (->Sicherung), das Lüfterrad selbst kann kaputt sein ( zb abgeschert) oder das Problem ist die Temp.anzeige selbst ( defekt) oder zb Massefehler, also Anschlüsse checken.

Hab ich alles schon selber gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, es gibt ne gute und ne schlechte Nachricht. Die gute: alles funktioniert wieder, die schlechte: Ursache ist noch nicht bestimmt.

Das ganze hat echt noch voll genervt, mit Höhen und Tiefen. Ich war ja Freitag Nachmittag liegengeblieben. Hatte die Daytona an der Tanke stehen und mich abholen lassen. Dann erstmal einen Transport organisiert. Natürlich musste beim T4 erstmal die Sitze ausgebaut und eine Rampe gezimmert werden, so das wir sie erst am späten Abend abgeholt haben. An der Tanke nochmal gescheckt was die Anzeige macht, immer noch ca. 300 Grad. Also Maschine aufgeladen und mitgenommen. Dann hatten wir erstmal keinen Bock sie abzuladen. Am Samstag morgen im Forum um Rad gefragt, gefrühstückt, geraucht und dann abgeladen. In die Scheune geschoben und schonmal die Verkleidung abgebaut.  Alle zugänglichen Anschlüsse gecheckt und nochmal Zündung an. Plötzlich fällt die Anzeige wieder zurück. Also kurze Probefahrt ohne Verkleidung so ganz stilecht in Flipflops, kurzer Hose und ohne Helm. Alles geht wieder. Dann die Verkleidung wieder dran, Zündung an und plötzlich leuchten alle Kontollleuchten, das Fernlicht ist an obwohl Licht ausgeschalten und alle Blinker sind an (ohne Frequenz). Und!!! sie springt nicht an. Zündung wieder aus. Licht bleibt an!!!!! Ging nur aus wenn mann die Batterie kurz abgeklemmt hat, ist aber immer wieder so gewesen sobald Zündung wieder an. Ich hatte dann keine Lust mehr und hab mir schon eine Rückfahrtalternative organisiert, schließlich bin ich ja zum feiern und nicht zum schrauben rausgefahren. Sonntag Abend dann nochmal nach der Daytona geschaut und siehe da, spontane Übernachtselbstheilung. Alles ging wieder. Problemlose Rückfahrt.

Meine einzige Erklärung: von Mittwoch bis Donnerstag stand sie bei einem Kollegen vor der Tür im Regen. Freitag hab ich sie abgeholt und bin direkt losgefahren. Durch Feuchtigkeit sind Kurzschlüsse entstanden und jetzt ist wieder alles trocken.

Gruß hue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

geh mal in die Technik FAQ und dort auf Massesammelstecker. Es ist mit Bildern dokumentiert, wie der aussieht und wo der sein sollte.

Wenn der noch bei dir vorhanden ist, sollte der Übeltäter gefunden sein und schnellstens eine Reparatur/Instandsetzung erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nachdem hab ich geschaut, aber er ist nicht zu finden. Kenne aber die Vorgeschichte der Daytona nicht. Eventuell ist der bei meiner auch werksseitig noch gar nicht verbaut.

Gruß hue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach 300 km ohne Probleme ist wieder das gleiche passiert. Ging während der Fahrt einfach aus, Temp-Anzeige wieder auf Anschlag und bleibt da stehen. Hab jetzt auch den Massesammelstecker gefunden. Der war mit Klebeband völlig zugeklebt und am Rahmen festgeklebt.  Warum???? Werde mich mal an den Umbau nach Technik-FAQ machen. Ich hoffe damit ist es tatsächlich dann behoben.

Gruß hue

Bearbeitet von hue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wollte mal den letzten Stand mitteilen. Urlaubsbedingt und auf Grund von anderen Verpflichtungen habe ich den Umbau des Massesammelsteckers ein wenig vor mich hergeschoben. Vor 2 Wochen habe ich das dann gemacht. Dabei habe ich aber die abgeschnittenen Kabelenden verzinnt und bei den dünneren Kabeln immer 4 zusammengelötet. Dann alles mit einer Nullleiterschiene verbunden und ein dickes Kabel direkt zum Batterie-Minus-Pol geführt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Lichtrelais nicht mehr richtig fest sitzt, das habe ich dann mit Kabelbinder zusätzlich gesichert. Seit ca. 800 km funktioniert das jetzt, der alte Fehler tritt nicht mehr auf.

Gruß hue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...