Jump to content

Motor Ölkreislauf Street Tripple 675 R


Matze_Thueringen

Recommended Posts

Matze_Thueringen

Hallo allerseits,

ich bin letzes Wochenende in den Genuss gekommen einen Motor an einer Street Tripple R 675 meines Bruder´s von BJ 2013 zu tauschen. Das Motorrad hatte ca. 23.000Km gelaufen. Problem war, das der Motor klappert und im Standgas bei warmen Motor die Öldrucklampe an ging. Wir haben den Öldruck gemessen über den Anschluss des Öldruckschalter´s bei warmen Motor im Leerlauf war Dieser gleich null! Das klappern kam von der Steuerkette die ja aufgrund des nicht vohandenen Öldrucks nicht mehr anständig gespannt wurde.  Der Triumph-Händler, der vor rund 1000Km einen Service gemacht hat, mit Ventileinstellung meinte das die Nockelwelle schon recht stark eingelaufen sei (diese müssen zum Einstellen  der Ventile ausgebaut werden). Aufgrund  dieser Indizien haben wir entschieden gleich ein gebrauchten Motor zu kaufen und diesen dann eingebaut.

Den Öldurck bei dem "neuen" Motor haben wir auch direkt mal gemessen, im Leerlauf dort bei betriebwarmen Motor 0,4Bar. Das finde ich erstaunlich wenig, ich kenne das aus dem Bereich PKW und LKW ehr so, das alles unter 1bar schlecht ist. Ich habe berufich viel mit Motoren zu tun, begutachte im Schnitt jeden Monat einen bis 2 Motorschäden und behaupte mal mich damit einigermaßen gut aus zu kennen, allerdings mit Motorradmotoren habe ich keine Erfahrung.

Um überhaupt mal einen Anhaltspunkt zu haben, habe ich den Öldruckschalter mal mit Druckluft und einem Multimeter geprüft, dieser schaltet unterhalb 0,2Bar, die Öldrucklampe an, somit wären ja die 0,4 Bar eigentlich Okay. Hat hier jemand Erfahungen mit solchen werten und kann das bestätigen ?

 

Des weiteren habe ich aus interesse mal den alten Motor zerlegt um der Ursache für den Schaden auf den Grund zu gehen. Sämtliche Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager haben gefressen, Pleuellager des 1.Zyl (Steuerseitig) hat sich sogar schon mit gedreht. Daraufhin habe ich mir die Ölpumpe und den Ölkreislauf mal angesehen. Das ganze macht mich echt stutzig, ich habe dann mit Taschenlampe Draht und später noch mit einem Teilewaschtisch den Verlauf der kanäle geprüft. Ich weiß nicht ob ich das falsch verstehe, aber der Ausgang von der Ölpumpe ist direkt mit dem Hauptölkanal verbunden der direkt die Kurbelwelle versorgt. Von dort aus gehts auch zum Getriebe und über das erste Hauptlager von der Steuerseite aus gesehen dann zum Zylinderkopf hoch. Das würde bedeuten, das hier ungefiltertes Öl direkt zu sämtlichen Schmierstellen geführt wird. Der Ölfilter sowohl auch der Ölkühler gehen jeweils von einem Abzweig des Hauptölkanal´s ab und sind dann nur untereinader verbunden, somit hat weder der Ölkühler noch der Ölfilter eine Funktion?  Anbei ein Bild des Motounterteil´s mit eingezeichneten Verlauf des Öl´s. Vielleicht hat ja jemand eine plausible Erklärung dazu. 

 

 

MfG

Ölkreislauf StreettripleR675.jpg

Link to comment
Share on other sites

Organspender

Wenn Du dem User ketchup#13 eine PN schickst, kann er Dir die Frage sicher beantworten, der kann 675er im Schlaf.

Link to comment
Share on other sites

Den Zulauf zu den Hauptlagern vom Ölpumpenzulauf gibt es nicht, schau nochmal genau nach .... Ölpumpenzulauf zu Ölkühler, zu Ölfilter, zu den Hauptlagern und weiter ......

Grüßle !!

zwischen ölfilter und Hauptlager war aber ein Blindsopfen drin, oder??

Edited by ketchup#13
Link to comment
Share on other sites

Matze_Thueringen

Hallo Ketchup13

Nein, ich habe nur den Stopfen seitlich des Hauptölkanals und den Stopfen (links im Bild SING0018) der nach unten in die Ölwanne zeigt entfernt um da rein sehen zu können. Ich habe in den Hauptölkanal seitlich mit der Tachenlampe rein geleuchtet und man sieht das Licht über die Hauptlagerölbohrungen und auch über den Zulaf von der Ölpumpe kommend, siehe Bilder. Wenn man von der Ölkühlerbohrung aus leuchtet sieht man ebenfalls das Licht im Anschluss für Ölzulauf. Das ist alles untereinander verbunden, so wie im ersten Post aufgemalt.

SING0018.JPG

SING0020.JPG

SING0019.JPG

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...