Zum Inhalt springen

Hohe Laufleistung einer T509 ein K.O Kriterium ? (Gebrauchtberatung)?


hilo

Empfohlene Beiträge

Hallo

Sollte man lieber die Finger davon lassen wenn eine T509 den Zenit  von 80 000 - 100 000 Kilometer überschritten hat oder kann man bei entsprechenden Nachweis der Pflege dort auch bedenkenlos kaufen.

Auf was gilt es besonders zu achten ?

Habe derzeit eine Yamaha XJ 900 S Diversion mit einer Laufleistung von 86000 Kilometern. Die schnurt wie eine Biene und der Ölverbrauch hält sich für die alte Dame sehr in Grenzen (ca. 0,1-0,2L auf 1000km).

Oder sagt ihr von vornherein solche Laufleistungen sind grundsätzlich ein NoGo beim Kauf einer T509. Das es Fahrer- und Fahrstilabhängig ist dessen bin ich mir bewußt aber gibt es bekannte technische  Mängel die gerade bei solchen Laufleistungen ein K.O. Kriterium darstellen könnten ?

Vielen Dank für eure Meinung.

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2000er Speedy hat um die 115tkm und genießt mein vollstes Vertrauen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine t509 mit 76.000km gekauft und mit 92.000 wieder verkauft. ohne Probleme. Der neue Besitzer hat die 100.000 Kilometer geschafft und ist guter Dinge noch viele weitere damit abzuspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilo,

1. wenn das Teil nicht durch zu viele Hände ging und nicht komplett verbaut ist

2. möglichst Bj Mitte 1999 -2001 (neueres Sagem 1000 Steuergerät)

3. Preis muss stimmen (ca. unter 2T)

Die üblichen Checks setze ich voraus, bei Kauf hier im Forum ist das Risiko eher geringer.

Gruß ri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ritour

das Gerät meiner Begierde hat 100 000 Kilometer, Checkheftgepflegt bist kurz nach 90 000km und ist aus 2. Hand .

Der Preis liegt um 1000€

Die restlichen Sachen sind mir bekannt. Ist Motorradkauf Nummer 5 :) .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Objekt deiner Begierde bis vor kurzem scheckheftgepflegt (ist ein komisches Wort) ist, dürfte der Wartungsstau nicht allzu groß sein. Bei 1000.- Einstandspreis kannst du ja nun nicht viel falsch machen. Selbst wenn dir der Motor um die Ohren fliegt, was ich nicht glaube, kannst du sie in Einzelteilen wieder verkaufen und hast deinen Einsatz dicke raus. Müsste klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luku  so denke ich eigentlich auch.

Eigentlich geb ich nicht viel auf Stempel und Papier, denn Papier ist geduldig. Ich glaub ich hör mir einfach mal den Motor an und geh nach meinen Bauchgefühl.

Ich denke schon das ich das Angebot annehmen werde wenn es nicht grad am Zylinderfuß tierisch ölt.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich ein gesunder Motor anhört als wäre er gleich kaputt :wink:

Die 3Zylinder haben schon eine gewöhnungsbedürftige Geräuschkulisse :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wenn der Motor klingt wie ein Sack Schrauben ist wohl alles bestens. :biggrin:

Denke auch das der Motor der Triumph nicht so streberhaft, gleichgültig und fast ein bisschen langweilig brav klingt wie der meiner Yamaha.

Ich trainiere noch ein wenig mein Gehör. Auf Youtube gibts noch ein paar Videos mit der britischen Schönheit. :pro:

Bearbeitet von hilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Tipp: wenn sie warm ist, Soziussitz abnehmen und auf Kühlwasserüberlauf schauen. Muss natürlich wenigstens min Wasser drin sein; wenns dann beim Gasgeben blubbert, ist ZylKopfDichtg fällig (oder mehr)

Bearbeitet von ritour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ritour:

noch ein Tipp: wenn sie warm ist, Soziussitz abnehmen und auf Kühlwasserüberlauf schauen. Muss natürlich wenigstens min Wasser drin sein; wenns dann beim Gasgeben blubbert, ist ZylKopfDichtg fällig (oder mehr)

alles klar ritour besten Dank für den Tip. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine dicke hat irgendwas um 130k auf der uhr und läuft. der motor ist dabei nicht das hauptkriterium. wenn der es bis hier geschafft hat kommt da nicht mehr viel. das fahrwerk und dessen lagern dürfte eine revision gut tun - falls nicht schon passiert. ansonsten bekommt man für's geld ein prima landstraßenmoped. und für'n 1000er - einfach machen und spass haben. was soll schon sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb frankman:

meine dicke hat irgendwas um 130k auf der uhr und läuft. der motor ist dabei nicht das hauptkriterium. wenn der es bis hier geschafft hat kommt da nicht mehr viel. das fahrwerk und dessen lagern dürfte eine revision gut tun - falls nicht schon passiert. ansonsten bekommt man für's geld ein prima landstraßenmoped. und für'n 1000er - einfach machen und spass haben. was soll schon sein?

hallo frankman da hast Du  Recht , manchmal sollte man einfach machen und nicht so viel grübeln ....:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Mal ernsthaft ... 1000 Euronen, das ist doch gar nix .....  selbst wenn der Motor was hat, Gabel, Räder, Tank mit Pumpe, Heck, evtl sogar Flyscreen ... das bekommst alles verkauft.  Aber, andersrum, ein wenig Politur, Pflege, Liebe usw ... dann bekommt man auch ein Gefühl für das Mopped. Dann noch Hinterachse ziehn und  Lager schmieren, Umlenkung checken , Gabelöl wexxeln ... und wenn sie dann brav war über die Saison, Federbein revidieren lassen usw ... das schweißt zusammen und gibt ein gutes Karma !!

Grüßle & gesund beiben !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ketchup#13:

Moin !!

Mal ernsthaft ... 1000 Euronen, das ist doch gar nix .....  selbst wenn der Motor was hat, Gabel, Räder, Tank mit Pumpe, Heck, evtl sogar Flyscreen ... das bekommst alles verkauft.  Aber, andersrum, ein wenig Politur, Pflege, Liebe usw ... dann bekommt man auch ein Gefühl für das Mopped. Dann noch Hinterachse ziehn und  Lager schmieren, Umlenkung checken , Gabelöl wexxeln ... und wenn sie dann brav war über die Saison, Federbein revidieren lassen usw ... das schweißt zusammen und gibt ein gutes Karma !!

Grüßle & gesund beiben !!

Genau so hab ich das bisher mit meinen Mopeds gehalten.

Man entwickelt erst ein Gefühl zum Möp wenn man anfängt selber zu schrauben.  

Meine Yamaha habe ich als Unfall ( Front und Gabel) gekauft und musste dem alten Herren der sie 15 Jahre fuhr und dem ich sie abgekauft hatte versprechen das ich sie repariere und noch einmal vorbei komme.

Gesagt getan , der gute Mann hatte Tränen in den Augen als ich eines Tages wieder vor seinem Haus stand.

Ich selbst war stolz das ich sie selbst repariert hatte und alles passte.

Gerade am Motorrad muss alles 100 prozentig sein da ist kein Netz und kein doppelter Boden .

Umso mehr Spaß macht es wenn man selbst repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hilo:

Danke für eure Antworten.

Wie sah es denn mit dem Ölverbrauch dabei aus 

Das mit dem Ölverbrauch ist bei meiner Speedy unterschiedlich:

Manchmal genehmigt sie sich ein Schlückchen Öl, dann lange garnix.

Dank Schauglas ist die Kontrolle einfach.

Ansonsten die üblichen Checkpunkte und schauen, dass das Moped keinen Wartungsstau hatte.

Mehr Motorrad für's Geld gibt's eigentlich kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb triplehead:

Das mit dem Ölverbrauch ist bei meiner Speedy unterschiedlich:

Manchmal genehmigt sie sich ein Schlückchen Öl, dann lange garnix.

Dank Schauglas ist die Kontrolle einfach.

Ansonsten die üblichen Checkpunkte und schauen, dass das Moped keinen Wartungsstau hatte.

Mehr Motorrad für's Geld gibt's eigentlich kaum.

Ja kommt wieder auf die Fahrweise an. Heizt man wie vom Teufel geritten muss man sich nicht wundern. Fährt man einen  eher untertourigen Stil wird sich der Ölverbrauch kaum bemerkbar machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hilo:

Ja kommt wieder auf die Fahrweise an. Heizt man wie vom Teufel geritten muss man sich nicht wundern. Fährt man einen  eher untertourigen Stil wird sich der Ölverbrauch kaum bemerkbar machen. 

Oder viel Schiebebetrieb  wie bei langen Passabfahrten.

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Speedy hat aktuell 109000 km und läuft. Die Gabelsimmerringe sollte man auf dem Schirm haben, Ölverbrauch ist bei meiner Speedy 0,5l/1000 km, die vordere Bremspumpe kann u. U. einen großen Leerweg und keinen klar definierten Druckpunkt haben. Ansonsten ein zuverlässiges Motorrad das auch nach mittlerweile 21 Jahren immer noch Spass macht. Meine würde ich nicht für 1000,-- € hergeben. Genaugenommen würde ich Sie überhaupt nicht hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich weder als Heizer, noch als "endlich ist der rote Bereich vorbei", noch als "warm wird sie durch Gas geben" bezeichnen, aber meine war ab ca. 86000 km eher ein Zweitakter, sie hat sich fast zwei Liter Öl auf 1000 km gegönnt. Neue Kolbenringe, Ventilschaftringe haben nichts gebracht... Übermaßkolben und Laufbuchsen gibt es nicht und ich denke einen guten gebrauchten Motor zu bekommen wird auch nicht einfacher. Meine wird im März 20.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem niedrigen Preisniveau von Gebrauchtmotorrädern (kosten weniger als ein Fahrrad!) besteht doch gar keine Notwendigkeit, sich Maschinen mit hoher km-Leistung anzusehen. Für ein paar Hunderter mehr bekommt man etwas mit halber oder sogar noch weniger Laufleistung. Wenn ein Schätzchen mit hoher km-Leistung ihre Mucken bekommt, dann wird es sehr schnell teuer und übersteigt den Anschaffungspreis um ein Vielfaches; gut erhaltene und im Zweifelsfall vielleicht noch verwertbare Teile sind an einem Stück mit hoher km-Leistung schwerer zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Trisolaris:

Bei dem niedrigen Preisniveau von Gebrauchtmotorrädern (kosten weniger als ein Fahrrad!) besteht doch gar keine Notwendigkeit, sich Maschinen mit hoher km-Leistung anzusehen. Für ein paar Hunderter mehr bekommt man etwas mit halber oder sogar noch weniger Laufleistung. Wenn ein Schätzchen mit hoher km-Leistung ihre Mucken bekommt, dann wird es sehr schnell teuer und übersteigt den Anschaffungspreis um ein Vielfaches; gut erhaltene und im Zweifelsfall vielleicht noch verwertbare Teile sind an einem Stück mit hoher km-Leistung schwerer zu finden.

Ja gut, weniger geht  immer. Aber ich denke da bissl anders.

Warum sollte ich eine Maschine nicht nehmen wenn das Gesamtpaket stimmig ist. Mein T 5 ist Baujahr 2004 und hat mittlerweile 335 000 km runter. Andere bekommen Schnappatmung bei den Kilometern. Meine Yamaha befindet sich bei 86 000km.

Ein niedrigerer Kilometerstand beruhigt doch nur das Ich.

" Da kann doch noch nichts passieren"

Das Risiko fährt immer mit das ist dem Material egal welche Zahl auf dem Kilometerzähler steht. Wenn es passiert dann passiert es halt. Es ist nur Material. Aber Spaß macht es trotzdem :), wenn man sieht wie weit man eigentlich kommt wenn man sich traut und nicht hinter jeder Wolke einen Tornado vermutet. Es hat einen gewissen Reiz.

Beste Grüße

Bearbeitet von hilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

Habe noch ein kleines Update.

Habe mir eine Speed Triple T509 zugelegt. Hab ich mir heute gekauft :pro:

Die Gute hat 2. Besitzer gehabt und besitzt ein Wilbers Federbein, progressivere Federn in der Gabel sowie ein Wolf Underseat Auspuffsystem sowie Stahlflex Bremsleitungen. Lückenlos scheckheftgepflegt bis 100 000km , habe einen dicken Hefter mit Rechnungen und Wartungsunterlagen (bei Triumph gewartet) dazu das Original Scheckheft und die Anleitung bekommen. Mit TÜV und das ganze für 900€. Der Motor klingt kernig gesund.

Ich freue mich über den Kauf.

Beste Grüße

Bearbeitet von hilo
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...