Jump to content

Hilfe! Ventildeckel entfernen


Argie26

Recommended Posts

Oh allwissendes Forum! Nachdem ich im Vorfeld die einschlägigen Posts gelesen hatte, war mir klar, dass die Operation "Ventildeckelentfernung" keine einfache ist. Aber nach mehr als 2 Stunden geduldigem Tetris muss ich mir eingestehen, dass es wirklich nicht geht. Ich habe den Deckel brav gelöst und nach einigem Hin und Her wie im WHB beschrieben auch die linke Seite nach hinten drehen können (siehe Foto). Nun hängt der Deckel aber beim Versuch, ihn herauszubugsieren, rechts zwischen Rahmenoberzug (oberer Pfeil) und Kette bzw. Antriebskettenstempel (untere Pfeile). Oben sitzt die Rahmenmuffe/Schweißnaht genau in der Vertiefung für die Deckelschraube. Es passt nur nicht dort vorbei.

Gewalt ist sicher keine Lösung. Weiß jemand Rat?

Ventildeckel1.jpg

Ventildeckel2.jpg

Link to comment
Share on other sites

minischda

Erstmal wieder zurück den Deckel, also wieder an seinen Platz. Auf der linken Seite anheben und dann dann rechts unter dem Rahmen durch schieben. Und mach vorher die SLS-Ventile runter, dann gehts einfacher

Edited by minischda
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
MisterD

Danke für den Tip! Ich stande gestern exakt vor dem selben Problem! Habe mich dann allerdings darauf eingelassen das Ventilspiel mit halb demontiertem Deckel zu messen. Für das nächste mal in 20000km wird es mir aber 100% helfen.

Viele Grüße,

Dennis

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
derherrliche

...eine ekelhafte fummelei. Hatte ich auch zu kämpfen mit. Wie's am Ende geklappt hat kann ich gar nicht mehr genau sagen. Irgendwie rausgewurschtelt.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Argie26
Posted (edited)

Mit dem Hinweis von minischda hat es sofort geklappt. Habe ich mir gleich für die 40000er notiert. Sehr wertvoll!

Edited by Argie26
Link to comment
Share on other sites

derherrliche

Naja. Dieser Hinweis steht ja so auch im WHB.

Hat bei mir trotzdem nicht geklappt. Da ist bei mir die rahmenschweißnaht im weg.

Link to comment
Share on other sites

j.-tommy

ich will dir nicht zu nahe treten, aber dann hast du wohl etwas verkehrt gemacht...oder eine extrem (viel zu) dicke schweissnaht...

Link to comment
Share on other sites

Argie26
vor 5 Stunden schrieb derherrliche:

Naja. Dieser Hinweis steht ja so auch im WHB.

Hat bei mir trotzdem nicht geklappt. Da ist bei mir die rahmenschweißnaht im weg.

Nö, in meinem WHB steht es anders (siehe mein erster Post in diesem Thread). Der Deckel geht eben NICHT (wie laut WHB) nach hinten raus, sondern (wie von minischda beschrieben) nach rechts unter dem Rahmen durch, wenn du ihn links zuerst anhebst.

Link to comment
Share on other sites

j.-tommy

das kam jetzt bei mir vllt. falsch rüber...ich meinte natürlich die methode, wie sie minischda beschrieb...

Link to comment
Share on other sites

Wenn alles nicht geht, hat es schon jemand mit absenken des Motors probiert?

 

Link to comment
Share on other sites

Triplemania
vor 9 Stunden schrieb manieb:

Wenn alles nicht geht, hat es schon jemand mit absenken

Motor "absenken" ist NICHT erforderlich und viel zu viel Arbeit.
Wie Minischda schrieb: Ventildeckel zuerst links anheben, dann nach rechts heraus schieben. :flowers:

Link to comment
Share on other sites

derherrliche
vor 10 Stunden schrieb Triplemania:

Motor "absenken" ist NICHT erforderlich und viel zu viel Arbeit.
Wie Minischda schrieb: Ventildeckel zuerst links anheben, dann nach rechts heraus schieben. :flowers:

...und wie ich schrieb...

Geht nicht!

Bei mir.

😏

Link to comment
Share on other sites

The Stig

Geht nicht gibt's nicht.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten, mit den vorgenannten Tipps hat es funktioniert. Jetzt eine Fragen zum Ventilspiel: die Auslassseite steht einheitlich auf 0,25. Nach meinem Kenntnisstand müssten es 0,35 sein.  Haben die sich alle 0,1 in den Sitz eingearbeitet oder waren die 0,25 ab Werk eingestellt (20.000km, 515NV)?

 

Link to comment
Share on other sites

Triple/one
vor 9 Stunden schrieb derherrliche:

...und wie ich schrieb...

Geht nicht!

Bei mir.

😏

Da muss man schon ein bisschen drücken. Ohne leichte Gewalt, ging der Deckel bei mir auch nicht raus. 

Gruß

Edited by Triple/one
Link to comment
Share on other sites

The Stig
vor 11 Stunden schrieb manieb:

Jetzt eine Fragen zum Ventilspiel: die Auslassseite steht einheitlich auf 0,25. Nach meinem Kenntnisstand müssten es 0,35 sein.  Haben die sich alle 0,1 in den Sitz eingearbeitet oder waren die 0,25 ab Werk eingestellt

Passt doch perfekt. Einlass 0,10-0,20mm  Auslass 0,20-0,30mm.  Einlass noch prüfen und Deckel drauf. 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb manieb:

die Auslassseite steht einheitlich auf 0,25

Bist Du sicher mit deinen Lehren, alle gleich macht mich stutzig.

Link to comment
Share on other sites

NobodySV

Wie bei mir. Hatte grad nur die 0,05mm Schritte zur Hand. 0,25 ging überall rein, mal mehr mal weinger aber 0,3 ging nirgendsrein. Also alle 0,25mm+ :pro:

Link to comment
Share on other sites

lucky34

Hatte Gelegenheit letzten Winter zwei Speedy´s zu prüfen und eine einzustellen. Ventildecken immer nach rechts, vorher das SLS runter schrauben.

Kann euch empfehlen so einen Zettel anzufertigen, hilft ungemein sich nicht zu verirren.:innocent:

Beim Montieren vom Ventildeckel die hohlen Führungsbolzen für die Abgasrückführung durch die Ventildeckeldichtung in den Ventildeckel stecken.

Erleichtert die Montage ungemein:top:

 

20210222_184601.jpg

20210227_134059.jpg

20210713_211628 (2).jpg

Link to comment
Share on other sites

darklife
vor 12 Stunden schrieb lucky34:

Kann euch empfehlen so einen Zettel anzufertigen, hilft ungemein sich nicht zu verirren.

Danke für den Tipp.

Dennoch gefragt: Wieso hast du durchweg alle Shims getauscht? Das Spiel hat doch überall gepasst.

Link to comment
Share on other sites

The Stig

Tja vorher war es perfekt, jetzt nicht mehr ;). Zudem passen Messwerte und gewechselte Shims nicht zueinander. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...