Argie26 Posted February 6, 2021 Report Share Posted February 6, 2021 Oh allwissendes Forum! Nachdem ich im Vorfeld die einschlägigen Posts gelesen hatte, war mir klar, dass die Operation "Ventildeckelentfernung" keine einfache ist. Aber nach mehr als 2 Stunden geduldigem Tetris muss ich mir eingestehen, dass es wirklich nicht geht. Ich habe den Deckel brav gelöst und nach einigem Hin und Her wie im WHB beschrieben auch die linke Seite nach hinten drehen können (siehe Foto). Nun hängt der Deckel aber beim Versuch, ihn herauszubugsieren, rechts zwischen Rahmenoberzug (oberer Pfeil) und Kette bzw. Antriebskettenstempel (untere Pfeile). Oben sitzt die Rahmenmuffe/Schweißnaht genau in der Vertiefung für die Deckelschraube. Es passt nur nicht dort vorbei. Gewalt ist sicher keine Lösung. Weiß jemand Rat? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
minischda Posted February 6, 2021 Report Share Posted February 6, 2021 (edited) Erstmal wieder zurück den Deckel, also wieder an seinen Platz. Auf der linken Seite anheben und dann dann rechts unter dem Rahmen durch schieben. Und mach vorher die SLS-Ventile runter, dann gehts einfacher Edited February 6, 2021 by minischda Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Argie26 Posted February 6, 2021 Author Report Share Posted February 6, 2021 Super, darauf hatte ich gehofft! Werde mich gleich dran machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Argie26 Posted February 6, 2021 Author Report Share Posted February 6, 2021 Ich kann Vollzug melden! Hat super geklappt! Vielen Dank für den Tipp! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
minischda Posted February 6, 2021 Report Share Posted February 6, 2021 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MisterD Posted May 9, 2021 Report Share Posted May 9, 2021 Danke für den Tip! Ich stande gestern exakt vor dem selben Problem! Habe mich dann allerdings darauf eingelassen das Ventilspiel mit halb demontiertem Deckel zu messen. Für das nächste mal in 20000km wird es mir aber 100% helfen. Viele Grüße, Dennis Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
derherrliche Posted June 28, 2021 Report Share Posted June 28, 2021 ...eine ekelhafte fummelei. Hatte ich auch zu kämpfen mit. Wie's am Ende geklappt hat kann ich gar nicht mehr genau sagen. Irgendwie rausgewurschtelt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Argie26 Posted July 4, 2021 Author Report Share Posted July 4, 2021 (edited) Mit dem Hinweis von minischda hat es sofort geklappt. Habe ich mir gleich für die 40000er notiert. Sehr wertvoll! Edited July 4, 2021 by Argie26 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
derherrliche Posted July 8, 2021 Report Share Posted July 8, 2021 Naja. Dieser Hinweis steht ja so auch im WHB. Hat bei mir trotzdem nicht geklappt. Da ist bei mir die rahmenschweißnaht im weg. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
j.-tommy Posted July 8, 2021 Report Share Posted July 8, 2021 ich will dir nicht zu nahe treten, aber dann hast du wohl etwas verkehrt gemacht...oder eine extrem (viel zu) dicke schweissnaht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Argie26 Posted July 8, 2021 Author Report Share Posted July 8, 2021 vor 5 Stunden schrieb derherrliche: Naja. Dieser Hinweis steht ja so auch im WHB. Hat bei mir trotzdem nicht geklappt. Da ist bei mir die rahmenschweißnaht im weg. Nö, in meinem WHB steht es anders (siehe mein erster Post in diesem Thread). Der Deckel geht eben NICHT (wie laut WHB) nach hinten raus, sondern (wie von minischda beschrieben) nach rechts unter dem Rahmen durch, wenn du ihn links zuerst anhebst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
j.-tommy Posted July 8, 2021 Report Share Posted July 8, 2021 das kam jetzt bei mir vllt. falsch rüber...ich meinte natürlich die methode, wie sie minischda beschrieb... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
derherrliche Posted July 9, 2021 Report Share Posted July 9, 2021 ✌️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
manieb Posted July 11, 2021 Report Share Posted July 11, 2021 Wenn alles nicht geht, hat es schon jemand mit absenken des Motors probiert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Triplemania Posted July 12, 2021 Report Share Posted July 12, 2021 vor 9 Stunden schrieb manieb: Wenn alles nicht geht, hat es schon jemand mit absenken Motor "absenken" ist NICHT erforderlich und viel zu viel Arbeit. Wie Minischda schrieb: Ventildeckel zuerst links anheben, dann nach rechts heraus schieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
derherrliche Posted July 12, 2021 Report Share Posted July 12, 2021 vor 10 Stunden schrieb Triplemania: Motor "absenken" ist NICHT erforderlich und viel zu viel Arbeit. Wie Minischda schrieb: Ventildeckel zuerst links anheben, dann nach rechts heraus schieben. ...und wie ich schrieb... Geht nicht! Bei mir. 😏 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
The Stig Posted July 12, 2021 Report Share Posted July 12, 2021 Geht nicht gibt's nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
manieb Posted July 12, 2021 Report Share Posted July 12, 2021 Danke für die Antworten, mit den vorgenannten Tipps hat es funktioniert. Jetzt eine Fragen zum Ventilspiel: die Auslassseite steht einheitlich auf 0,25. Nach meinem Kenntnisstand müssten es 0,35 sein. Haben die sich alle 0,1 in den Sitz eingearbeitet oder waren die 0,25 ab Werk eingestellt (20.000km, 515NV)? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Triple/one Posted July 13, 2021 Report Share Posted July 13, 2021 (edited) vor 9 Stunden schrieb derherrliche: ...und wie ich schrieb... Geht nicht! Bei mir. 😏 Da muss man schon ein bisschen drücken. Ohne leichte Gewalt, ging der Deckel bei mir auch nicht raus. Gruß Edited July 13, 2021 by Triple/one Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
The Stig Posted July 13, 2021 Report Share Posted July 13, 2021 vor 11 Stunden schrieb manieb: Jetzt eine Fragen zum Ventilspiel: die Auslassseite steht einheitlich auf 0,25. Nach meinem Kenntnisstand müssten es 0,35 sein. Haben die sich alle 0,1 in den Sitz eingearbeitet oder waren die 0,25 ab Werk eingestellt Passt doch perfekt. Einlass 0,10-0,20mm Auslass 0,20-0,30mm. Einlass noch prüfen und Deckel drauf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KAT 62 Posted July 13, 2021 Report Share Posted July 13, 2021 vor 17 Stunden schrieb manieb: die Auslassseite steht einheitlich auf 0,25 Bist Du sicher mit deinen Lehren, alle gleich macht mich stutzig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NobodySV Posted July 13, 2021 Report Share Posted July 13, 2021 Wie bei mir. Hatte grad nur die 0,05mm Schritte zur Hand. 0,25 ging überall rein, mal mehr mal weinger aber 0,3 ging nirgendsrein. Also alle 0,25mm+ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lucky34 Posted July 13, 2021 Report Share Posted July 13, 2021 Hatte Gelegenheit letzten Winter zwei Speedy´s zu prüfen und eine einzustellen. Ventildecken immer nach rechts, vorher das SLS runter schrauben. Kann euch empfehlen so einen Zettel anzufertigen, hilft ungemein sich nicht zu verirren. Beim Montieren vom Ventildeckel die hohlen Führungsbolzen für die Abgasrückführung durch die Ventildeckeldichtung in den Ventildeckel stecken. Erleichtert die Montage ungemein timtailer3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
darklife Posted July 14, 2021 Report Share Posted July 14, 2021 vor 12 Stunden schrieb lucky34: Kann euch empfehlen so einen Zettel anzufertigen, hilft ungemein sich nicht zu verirren. Danke für den Tipp. Dennoch gefragt: Wieso hast du durchweg alle Shims getauscht? Das Spiel hat doch überall gepasst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
The Stig Posted July 14, 2021 Report Share Posted July 14, 2021 Tja vorher war es perfekt, jetzt nicht mehr ;). Zudem passen Messwerte und gewechselte Shims nicht zueinander. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.