Zum Inhalt springen

Hilfe! Ventildeckel entfernen


Argie26

Empfohlene Beiträge

Oh allwissendes Forum! Nachdem ich im Vorfeld die einschlägigen Posts gelesen hatte, war mir klar, dass die Operation "Ventildeckelentfernung" keine einfache ist. Aber nach mehr als 2 Stunden geduldigem Tetris muss ich mir eingestehen, dass es wirklich nicht geht. Ich habe den Deckel brav gelöst und nach einigem Hin und Her wie im WHB beschrieben auch die linke Seite nach hinten drehen können (siehe Foto). Nun hängt der Deckel aber beim Versuch, ihn herauszubugsieren, rechts zwischen Rahmenoberzug (oberer Pfeil) und Kette bzw. Antriebskettenstempel (untere Pfeile). Oben sitzt die Rahmenmuffe/Schweißnaht genau in der Vertiefung für die Deckelschraube. Es passt nur nicht dort vorbei.

Gewalt ist sicher keine Lösung. Weiß jemand Rat?

Ventildeckel1.jpg

Ventildeckel2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal wieder zurück den Deckel, also wieder an seinen Platz. Auf der linken Seite anheben und dann dann rechts unter dem Rahmen durch schieben. Und mach vorher die SLS-Ventile runter, dann gehts einfacher

Bearbeitet von minischda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Danke für den Tip! Ich stande gestern exakt vor dem selben Problem! Habe mich dann allerdings darauf eingelassen das Ventilspiel mit halb demontiertem Deckel zu messen. Für das nächste mal in 20000km wird es mir aber 100% helfen.

Viele Grüße,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...eine ekelhafte fummelei. Hatte ich auch zu kämpfen mit. Wie's am Ende geklappt hat kann ich gar nicht mehr genau sagen. Irgendwie rausgewurschtelt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Hinweis von minischda hat es sofort geklappt. Habe ich mir gleich für die 40000er notiert. Sehr wertvoll!

Bearbeitet von Argie26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Dieser Hinweis steht ja so auch im WHB.

Hat bei mir trotzdem nicht geklappt. Da ist bei mir die rahmenschweißnaht im weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dir nicht zu nahe treten, aber dann hast du wohl etwas verkehrt gemacht...oder eine extrem (viel zu) dicke schweissnaht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb derherrliche:

Naja. Dieser Hinweis steht ja so auch im WHB.

Hat bei mir trotzdem nicht geklappt. Da ist bei mir die rahmenschweißnaht im weg.

Nö, in meinem WHB steht es anders (siehe mein erster Post in diesem Thread). Der Deckel geht eben NICHT (wie laut WHB) nach hinten raus, sondern (wie von minischda beschrieben) nach rechts unter dem Rahmen durch, wenn du ihn links zuerst anhebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kam jetzt bei mir vllt. falsch rüber...ich meinte natürlich die methode, wie sie minischda beschrieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb manieb:

Wenn alles nicht geht, hat es schon jemand mit absenken

Motor "absenken" ist NICHT erforderlich und viel zu viel Arbeit.
Wie Minischda schrieb: Ventildeckel zuerst links anheben, dann nach rechts heraus schieben. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Triplemania:

Motor "absenken" ist NICHT erforderlich und viel zu viel Arbeit.
Wie Minischda schrieb: Ventildeckel zuerst links anheben, dann nach rechts heraus schieben. :flowers:

...und wie ich schrieb...

Geht nicht!

Bei mir.

😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, mit den vorgenannten Tipps hat es funktioniert. Jetzt eine Fragen zum Ventilspiel: die Auslassseite steht einheitlich auf 0,25. Nach meinem Kenntnisstand müssten es 0,35 sein.  Haben die sich alle 0,1 in den Sitz eingearbeitet oder waren die 0,25 ab Werk eingestellt (20.000km, 515NV)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb derherrliche:

...und wie ich schrieb...

Geht nicht!

Bei mir.

😏

Da muss man schon ein bisschen drücken. Ohne leichte Gewalt, ging der Deckel bei mir auch nicht raus. 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb manieb:

Jetzt eine Fragen zum Ventilspiel: die Auslassseite steht einheitlich auf 0,25. Nach meinem Kenntnisstand müssten es 0,35 sein.  Haben die sich alle 0,1 in den Sitz eingearbeitet oder waren die 0,25 ab Werk eingestellt

Passt doch perfekt. Einlass 0,10-0,20mm  Auslass 0,20-0,30mm.  Einlass noch prüfen und Deckel drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb manieb:

die Auslassseite steht einheitlich auf 0,25

Bist Du sicher mit deinen Lehren, alle gleich macht mich stutzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei mir. Hatte grad nur die 0,05mm Schritte zur Hand. 0,25 ging überall rein, mal mehr mal weinger aber 0,3 ging nirgendsrein. Also alle 0,25mm+ :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Gelegenheit letzten Winter zwei Speedy´s zu prüfen und eine einzustellen. Ventildecken immer nach rechts, vorher das SLS runter schrauben.

Kann euch empfehlen so einen Zettel anzufertigen, hilft ungemein sich nicht zu verirren.:innocent:

Beim Montieren vom Ventildeckel die hohlen Führungsbolzen für die Abgasrückführung durch die Ventildeckeldichtung in den Ventildeckel stecken.

Erleichtert die Montage ungemein:top:

 

20210222_184601.jpg

20210227_134059.jpg

20210713_211628 (2).jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb lucky34:

Kann euch empfehlen so einen Zettel anzufertigen, hilft ungemein sich nicht zu verirren.

Danke für den Tipp.

Dennoch gefragt: Wieso hast du durchweg alle Shims getauscht? Das Spiel hat doch überall gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...